Grey Knights Hämmer und Hellebarden wie im Trupp verteilen in der 6. Edition

Captain D

Testspieler
29. August 2007
130
0
5.861
Hallo,

in der 5. war es ja relativ klar:

Der Hammer gehörte im Normalen Trupp in die Hände des Justicar.
Bei Puri's auf keinen Fall in die Hand des Ritters der Flamme da sonst der Hammer durch die Gefahren des Warp Atacke aus dem Spiel genommen werden kann.

In der 6. passt die Regel glaube ich nicht mehr:

Im Moment würde ich dazu tendieren den Justicar und den Ritter der Flamme nach Möglichkeit eine Hellebarde zu geben, wenn man nicht ausschließen kann in einen Nahkampf zu kommen. Durch die Hellebarde stellt er, Dank der Duell-Regel, die Größte Gefahr für andere Character Modelle dar. Zusätzlich kann der Hammer bei einem Nahkampf, an dem auch ein Fahrzeug beteiligt ist, nicht durch die Duell-Regel vom Zuschlagen auf das Fahrzeug gehindert werden.

( Ich habe im Moment das Regelbuch noch nicht. Ich weiß deßwegen auch noch nicht ob es Einschränkungen für Hellebarden in Duellen gibt.)

Wie seht ihr das im Moment?

Gruß
Dennis

im normalen trupp würd ich nun den hammer wohl ganz rauswerfen, wenn er sein muss wohl trotzdem beim justicar.aber mit nur 1 attacke fehlt einfach der bumms für die punkte.

Jeder Justicar hat 2A...
Macht in ner MSU-Liste die Trupps trotzdem zu teuer und reißen werden sie immernoch nichts im NK.
Tendiere bei den Puris zum Wehrstab beim Knight of the Flame zum Blocken gegnerischer Chars und der Rest Hellebarden, eventuell einen Hammer.

Interessant wäre noch die Verteilung im Paladintrupp. Hab erstmal 4 Hämmer 3 Hellebarden und einen Wehrstab mitgenommen (Apo bekommt nen Schwert). 4 Hellebarden und 3 Hämmer wären die Alternative. Schwerter braucht man imho seit Wegfall der Wundgruppen nicht mehr so viele. Säbel heben zwar die Attacken eines Paladin im Angriff (mit Banner) auf Niveau eines UCMs, kosten aber auch wieder wertvolle Punkte, die man in ner Paladinliste einfach nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, es gibt nicht nur Herausforderungen, und grade an Spezialwaffen wie einem 25 Punkte Psibolter habe ich lieber ein Schwert als eine Hellebarde um diese besser zu schützen. Grade wenn z.B. ein UCM und ein Sarge in einem Trupp sind, landet auf diesen Zielen gerne mal ein Präziser Hieb einer E-Faust (man kann ja nur einen von beiden in einer Herausforderung Binden) der andere Wütet dann vielleicht wild in den Linien.
Ich weiß aber noch nicht ob eine zusätzliche Inistufe bezüglich nachrücken nicht mehr schadet als nutzt, Termis/Palas sind nicht grade auf Minibases gestellt und an einigen (Eng)Stellen kann das zu Problemen führen

Bedenke, es gibt nicht nur Herausforderungen, und grade an Spezialwaffen wie einem 25 Punkte Psibolter habe ich lieber ein Schwert als eine Hellebarde um diese besser zu schützen. Grade wenn z.B. ein UCM und ein Sarge in einem Trupp sind, landet auf diesen Zielen gerne mal ein Präziser Hieb einer E-Faust (man kann ja nur einen von beiden in einer Herausforderung Binden) der andere Wütet dann vielleicht wild in den Linien.
Ich weiß aber noch nicht ob eine zusätzliche Inistufe bezüglich nachrücken nicht mehr schadet als nutzt, Termis/Palas sind nicht grade auf Minibases gestellt und an einigen (Eng)Stellen kann das zu Problemen führen

Gut das du die initiativstufen erwähnst. Genau diese Situation hatte ich mit meinem Termitrupp.
Der Trupp bestand aus 6 Termis mit Bc Stern, die drei Hellebarden, eine. Hammer, ein Banner und ein paar Falcons bei sich hatten.

Der Trupp stürmte aus meinem Land Raider und griff dann erfolgreich einen Mob Orkboys mit Wiredboy an.
Durch Angriff und Banner hatten ja alle Minimum 4 Attacken, mit Ausnahme von Stern und Falcons mit 5.

durch die Hellebarden fällte ich die ersten Reihen der Orks. Da ich aber die initiativschritte bei der Aufstellung nicht ganz bedachte, kamen Stern und der Rest bis auf den Hammer mit ihrer Nachrückebewegung nich mehr ran.
Puff 14 Attacken gehen ins leere.
Erst als die Orks mit Ini 2 ihre Bewegung durchführten, konnte dann nochmal mein Hammer ein wenig zum Nahkampf beitragen.

Natürlich, aber deswegen nicht weniger gefährlich, vor allem wenn der Sarge sich weiter hinten aufhällt und nicht Opfer der ersten Schläge ist

Son Sarge nimmt aber statistisch auch nur einen GK raus.

durch die Hellebarden fällte ich die ersten Reihen der Orks. Da ich aber die initiativschritte bei der Aufstellung nicht ganz bedachte, kamen Stern und der Rest bis auf den Hammer mit ihrer Nachrückebewegung nich mehr ran.
Puff 14 Attacken gehen ins leere.
Erst als die Orks mit Ini 2 ihre Bewegung durchführten, konnte dann nochmal mein Hammer ein wenig zum Nahkampf beitragen.

Also Hellebarden eher weiter hinten. Allerdings bleibst du dafür in der gegnerischen Schussphase noch im NK gebunden, was ja auch vom Vorteil sein kann.

Das war mir nach dieser Situation dann auch klar geworden.
Das ärgerliche war nur das der Großteil des ersten Angriffs quasi verpuffte.
Man muß bei der Aufstellung nun nicht mehr nur darauf achten das wie Modelle mit der wichtigen Ausrüstung möglichst lange unangetastet bleibt, sondern auch das die hinteren Ini-Stufen weiter vorne im Schlachtgetümmel angesiedelt sind, damit sie überhaupt nützlich sind. Dann achtet man nach Möglichkeit noch auf die Ini des Gegners achten. Und da überschneidet sich dann das Schütz die wertvollen und die Ini-Reihenfolge

Also, ich hab das noch nicht ganz verstanden, man soll die HB's nach hinten tun, aber warum? mit der meist höheren Ini hauen sie doch zu erst zu, und können die anderen dann nicht in einer späteren Ini-Phase nachrücken, wäre nett wenn der Tip schau mal ins RB nicht gegeben werden würde, da ich im Ausland bin und es nich zur Hand habe? 🙁
Grüße, Astorath 🙂

Nun ich würde das so verstehen vom Sinn, das wenn du die weiter hinten hinstellst, du in deiner Iniunterphase also 6 sie vorne in Kontakt bekommst bzw ziemlich nah ran. Wenn du mit den HB jetzt viele Modelle wegschlägst, kommen deine Hämmer bzw andere Waffen mit niedrigerer Ini immer noch dran. Anders siehts aber aus wenn sie bereits hinter den HB stehen und du die Modelle vorne wegschlägst. Dann kanns passieren das die 3" nicht mehr ausreichen um in Kontakt zu kommen.

Du bekommt mehr Basekontakt hin. Stehen die Hellebarden vorne, kann es passieren das die das Nachrücken der Hämmer verhindern.
Sind die Hellebarden in 2. Reihe, können die bei Ini 6 nochmal 3" zusätzlich zur Angriffsbewegung zurücklegen und zuschlagen und wenn die Hämmer dran sind, rücken die in der Lücke, die die Hellebarden geschlagen haben, nach.
Sind die Hellebarden vorne haben die bestenfalls sowieso schon alle Basekontakt, schlimmstenfalls unterstützen sie alle die die in Basekontakt sind. Dann rücken irgendwann die Hämmer nach und bekommen vielleicht keinen guten Platz mehr weil die Hellebarden so knubbeln mußten