Haemonculus Armee Fluff vs. Spielstärke

Prof. Zweistein

Codexleser
10. Februar 2007
200
0
6.656
Hallo zusammen,
Da ich den Fluff und das Design der Haemonculi und ihrer Geschöpfe sehr ansprechend finde und gerne eine solche Armee umbauen würde, wollte ich mich hier über die Spielbarkeit einer solchen Themen - Armee erkundigen:

Wenn ich ganz grob die Einheitenfielfalt des Codex betrachte, so fallen mir drei flufftechnische Kategorien ein, in die ich die komplette Auswahl unterteilen würde: Hintergundtechnisch: Passend, unbedenklich (möglich) und unpassend.

Meiner Meinung nach sollte folgende Einheiten auf jeden Fall in eine spielbare Liste hinein passen:

- Haemonculus, Folterer, Grotesquen, Talos, Cronos (war ja klar)
aber auch: Harpyen und Bestien: Erstere weil es "Geschöpfe" der Haemonculi sind und in deren Schuld stehen.Letztere wären nicht - humanuide Schöpfungen der Haemonculi mit einem Folterer als Bestienmeister.

Möglich (weil sie Dienste in Anspruch nehmen und sich deshalb den Haemonculi unterwerfen)

- Krieger, Fleischgeborene, alle Fahrzeuge, Mandrack und Harlequin (bei Letzteren bin ich unsicher)

Unpassend:
- Alle Hagashin und Kultangehörige (Bikes, Helion) sowie die Inccubi (bei denen glaube ich nicht, dass diese sich klonen lassen, wiederspricht ihrer Lebenseinstellung), Lord (ein Archon ist schon zu hoch in seiner Stellung um sich unterzuordnen. Er paktiert sicherlich, aber wird nicht als Anhang mit auf den galaktischen Fleischmarkt gehen.

Meine Frage ist nun: Kann man mit den so eingeordneten Modellen auch moderate Listen spielen, die durchaus gegen durchschnittliche Gegner und Listen mittleren Härtegrades gewinnen können?

Ich habe mich etwas in den hier herrschenden Tonus eingelesen und denke, dass eine Partalliste das Sinnigste wär.
Ich würde auf 1500P gerne 3* 5 Harpyen spielen um den Gegner am Zustellen der Portale zu stören und um evl. mehr Lanzen gegen schnelle Gegner zu haben.

Die Grundidee ist diese:

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus / in die Harlequin und Partal setzen (2 Runde)
- 1 x Giftklinge
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Grotesquen-Truppn / Ablenkung von meinen Folterern
4 Grotesquen
- Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit
- Unterwerfungshandschuh
- - - > 170 Punkte

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit
- Unterwerfungshandschuh
- - - > 170 Punkte

Harlequin-Trupp
5 Harlequine
- 3 x Harlequin-Peitsche
- Upgrade zum Schicksalsleser
- - - > 132 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Folterer-Trupp / um mein Ziel zu sichern (Reserve über meine Kante)
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst
- Peiniger
- - - > 80 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Harpyien-Trupp (Schockt nahe dem Portal um etweilige Umsteller
5 Harpyien zu attakieren)
- 2 x Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

Harpyien-Trupp (in Deckung und Transporter öffnen)
5 Harpyien
- 2 x Schattenlanze
- - - > 140 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Schattenlanze
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Talos-Schmerzmaschine Wie Grotesquen / Panzer festnageln
- Nahkampfwaffe
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 105 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1497

Wenn es nur um Fluff und Thema geht könntest du z.B. trotzdem Bestien oder Jetbikes mitnehmen. Du müßtest nur passende Modelle bauen. Anstelle der Jetbikes könnte man kleinere schnittigere Varianten des Talos benutzen. Sozusagen fliegende Foltermaschinen, anstelle der Warpbestientrupps benutzt man Haemonculi auf schwebenden Stühlen/Thronen an denen Folterwerkzeuge angebracht sind und diese treiben ihre Kreationen in den Kampf.

Armeelistentechnisch läßt sich also viel machen, wenn man die Modelle passend her richtet.

Ansonsten gefällt mir deine Armee nicht wirklich, gerade für eine Themen oder Fluffarmee viel zu viele doppelte oder dreifache genau gleich aussehende (und teilweise ausgerüstete) Auswahlen. Spielerisch ist sie dazu auch noch recht schwach.

Hmm Okay,
Ich bin mir recht unsicher wie man eine Haemunculus Armee spielen soll.
Wenn ich auf Taloi setze (Was ja flufftechnich stimmig ist) muss ich doch eigentlich eine Portal - Liste spielen.

Um die Armee klein zu beginnen (1000P) würde ich den Haemunculi mit Harlequin 2 Taloi, 1Trupp Grotesquen, 1 Trupp Bestien, 3kleine Trupps Folterer und 2 Harpyen mit Lanzen oder Splitterkanonen nehmen.

Ich bin aber noch skeptisch was die Spielstärke angeht. Aus der Überlegung heraus müssten Kymären und die Schwärme der Bestienmeister einen ähnlich guten Job wie ein 10er Trupp Hagashin übernehmen.

Listentechnisch bin ich mit den neuen DE leider noch blutigster Neuling.

Es fängt schon damit an, das ein Portal zu wenig ist. Du mußt schon in Runde 1 ein Portal öffnen, damit deine Reserven, die vielleicht schon in Runde 2 kommen, nicht von der Spielfeldkante starten müssen. Was bei Talos alles andere als gut ist.

Also 2 Portale, eines öffnet sich sicherheitshalber in Runde 1 das andere bringst du in Runde 2 in Position und öffnest es.

Wichtig wäre auch mindestens einen Portalträger mobil zu haben, z.B. auf einer Viper.

Talos ist schön und gut, aber auch eine Haemonculi Liste muß nicht 3 davon enthalten, es können auch andere Auswahlen benutzt werden. Allgemein hast du aktuell zu wenig Feuerkraft.

Von Harpyien zum Fahrzeuge öffnen halte ich nicht so viel, da recht teuer und kleine Trupps und man verschenkt ihren großen Vorteil, die Bewegung, ok man verschenkt diesen Vorteil nicht ganz, aber man schränkt ihn stark ein.

Ich bin der Meinung auch Haemonculi Listen kann man mit Schwerpunkt auf Transporter spielen, oder auch als Hybridkonzept.

2 Portale machen da sicherlich Sinn.
Dann muss man wahrscheinlich davon ausgehen, dass eine spielbare Portalliste erst ab 1500P sinnvoll ist. Wenn ich über 25% der Punkte für zwei Portalträger ausgeben muss bleibt mir wenig für den eigentlichen Portaleinsatz.
Aber ohne Portal ist der Talos natürlich schwerer zu Spielen.

Die Harpyen finde ich modeltechnisch wunderbar, ihre Spielstärke ist leider mittelmäßig.
Hybridtechniken sind natürlich auch nicht schlecht. Bei wenigen Missonszielen kann man mit den Portalen dann sehr aggressiv auf die Missonsziele springen.
Der mobile Teil sollte dabei warscheinlich eher Lanzenlastig sein.

Ich würde die Harpyen auch eher mit Impulsblaser spielen,dann profitieren sie mehr von ihrer Beweglichkeit.Dann kann man auch darüber nachdenken,einen großen 10er-Trupp zu spielen.Ein solcher Trupp hält mehr aus,als man meinen sollte.Durch den Impulsblaster hast du eine theoretische Reichweite von 36 Zoll.12 Zoll fliegen (am besten in Deckung),24 Zoll schießen.Ich mag Impulsblaster 😀D

Foltererlisten sind durchaus gut spielbar, aber Du gehst viel zu unbedacht heran. Zuallererst solltest Du Dir überlegen was die Stärken der Folterer und ihrer Abarten (HAHA was´n Wortspiel) sind und versuchen diese in der Liste zu maximieren, davon sehe ich hier nichts. Dann mußt Du die Schwächen der Liste suchen und versuchen diese auszugleichen, davon hat Deine Liste viele und schwere. Ein anderer nicht ganz unwichtiger Punkt sind wahrscheinlich auch die Geldkosten, rechne Dir mal aus was das kosten würde bevor Du große Pläne machst (Folterer kosten wenig Punkte aber extrem viel Kohle). Mit dem Hintergrund zusammenreimen kann man sich übrigens auch praktisch alles, den dreht sich GW schließlich auch immer so wie es am besten zu den Verkaufszahlen paßt.
Wenn diese Schritte erkennbar sind helfe ich Dir gern beim Verbessern, aber wir werden Dir sicher nicht alles vorkauen.

ich hab sowas ähnliches privat auch ma gespielt aber nich als reine fluffarmee ( folterer mögen zwar gut mzs halten aber im großen und ganzen sind sie nich so stark wie hagashin wie ich finde). barken mit grotesquen und jeweils einem haemonculi fliegen los und setzen in der ersten runde mindestens eins aber im idealfall auch zwei portale (reichweite is 12 zoll aufstellen mit dem bug zur seite dann drehen 12 zoll fliegen 2 zoll aussteigen und dann portal werfen so an die 30 zoll ran das heißt du bist schon tief in der gegnerischen hälfte^^
zur panzerabwehr haste die barken und die flieger wobei letztere auch durch die raketen gut zur infanterieabwehr sind da du alle waffen gleichzeitig feuern kannst kannst du damit auch gut und gern n termitrupp aufmischen^^
wenn man will kann man natürlich hagashin durch folterer ersetzen aber ich finde ein trupp hagashin der dann termis bindet und langsam schnetzelt viel witziger ^^ (im ansturm 7*2 attacken +2*2+w6 attacken udn dazu noch 4 durch den peiniger nachdem man ersma mit den pistolen reinschießt sind nützlich wenn man dann noch ne 3 oder 4 bei kampfdrogen gewürfelt hat hat man richtig spaß^^) urien machts möglich dass alle grotesquentrupps mit 3 markern anfangen : einen durch haemonculi einen durch grotesquen und w3 würfeln und so viele grotesquentrupps bekommen noch einen... zusätzlich ist er im nahkampf auch extrem nützlich aber das erklärt sich wohl von selsbt^^
*************** 2 HQ ***************

Urien Rakarth
- - - > 190 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
- Stärke +1
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 240 Punkte

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
- Stärke +1
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 240 Punkte

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
- Stärke +1
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 240 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 150 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 150 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 150 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Flackerfeld
- - - > 155 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Flackerfeld
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2000

@ lifegiver

Mir ist schon klar, dass eine Finecast - lastige Armee teurer ist als eine konventionelle Armee. Ich strebe auch nicht an alles auf einen Schag zu erwerben und will das hobbymäßig mit vielen Umbauten gestalten.

@ teweler

Die Liste steht erstmal mit den HQ und Elite Auswahlen meinen ersten Überlegungen sehr nahe. Auf 2000P wären mir das aber zu wenig Lanzen und generell zu wenig gegen schwere Infantrie.

Ich habe jetzt mal versucht eine 750P Liste zu erstellen, die spielbar sein soll und das Haemunculi Thema aufzeigen soll.
Ich verwende hier kein Portal, da es mir bei der Punktzahl zu kritisch ist und es sich nicht lohnt für 2 - 3 Trupps ein Portal zu verwenden.

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus / in die Grotesquen
- 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Folterer-Trupp /Mein Missonsziel
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 3 x Khymäre
- Energiewaffe
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 100 Punkte

Harpyien-Trupp / Plänkler
5 Harpyien
- 2 x Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenjäger / mit den Barken 5 Lanzen um Autos zu öffnen
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 750

ich kann nur sagen dass du durch die schnellen transporter schnell an die panzer rankommst und dann keine lanzen mehr brauchst weil deine grotesquen mit s7 (!) im ansturm genug reinhauen und sowas wie n landraider kann man dann auch ignorieren...
grundsätzlich hab ich damit relativ gute erfahrungen gemacht
die hagashin sind erschreckend wenn sie aus dem portal rushen und n trupp spacemarines in stücke schneidet^^