Hallo zusammen,
Da ich den Fluff und das Design der Haemonculi und ihrer Geschöpfe sehr ansprechend finde und gerne eine solche Armee umbauen würde, wollte ich mich hier über die Spielbarkeit einer solchen Themen - Armee erkundigen:
Wenn ich ganz grob die Einheitenfielfalt des Codex betrachte, so fallen mir drei flufftechnische Kategorien ein, in die ich die komplette Auswahl unterteilen würde: Hintergundtechnisch: Passend, unbedenklich (möglich) und unpassend.
Meiner Meinung nach sollte folgende Einheiten auf jeden Fall in eine spielbare Liste hinein passen:
- Haemonculus, Folterer, Grotesquen, Talos, Cronos (war ja klar)
aber auch: Harpyen und Bestien: Erstere weil es "Geschöpfe" der Haemonculi sind und in deren Schuld stehen.Letztere wären nicht - humanuide Schöpfungen der Haemonculi mit einem Folterer als Bestienmeister.
Möglich (weil sie Dienste in Anspruch nehmen und sich deshalb den Haemonculi unterwerfen)
- Krieger, Fleischgeborene, alle Fahrzeuge, Mandrack und Harlequin (bei Letzteren bin ich unsicher)
Unpassend:
- Alle Hagashin und Kultangehörige (Bikes, Helion) sowie die Inccubi (bei denen glaube ich nicht, dass diese sich klonen lassen, wiederspricht ihrer Lebenseinstellung), Lord (ein Archon ist schon zu hoch in seiner Stellung um sich unterzuordnen. Er paktiert sicherlich, aber wird nicht als Anhang mit auf den galaktischen Fleischmarkt gehen.
Meine Frage ist nun: Kann man mit den so eingeordneten Modellen auch moderate Listen spielen, die durchaus gegen durchschnittliche Gegner und Listen mittleren Härtegrades gewinnen können?
Ich habe mich etwas in den hier herrschenden Tonus eingelesen und denke, dass eine Partalliste das Sinnigste wär.
Ich würde auf 1500P gerne 3* 5 Harpyen spielen um den Gegner am Zustellen der Portale zu stören und um evl. mehr Lanzen gegen schnelle Gegner zu haben.
Die Grundidee ist diese:
*************** 1 HQ ***************
Haemonculus / in die Harlequin und Partal setzen (2 Runde)
- 1 x Giftklinge
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Grotesquen-Truppn / Ablenkung von meinen Folterern
4 Grotesquen
- Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit
- Unterwerfungshandschuh
- - - > 170 Punkte
Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
- Unterwerfungshandschuh
- - - > 170 Punkte
Harlequin-Trupp
5 Harlequine
- 3 x Harlequin-Peitsche
- Upgrade zum Schicksalsleser
- - - > 132 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp / um mein Ziel zu sichern (Reserve über meine Kante)
3 Folterer
- - - > 30 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst
- Peiniger
- - - > 80 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Harpyien-Trupp (Schockt nahe dem Portal um etweilige Umsteller
5 Harpyien zu attakieren)
- 2 x Splitterkanone
- - - > 130 Punkte
Harpyien-Trupp (in Deckung und Transporter öffnen)
5 Harpyien
- 2 x Schattenlanze
- - - > 140 Punkte
Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Schattenlanze
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine Wie Grotesquen / Panzer festnageln
- Nahkampfwaffe
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 105 Punkte
Talos-Schmerzmaschine
- Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte
Talos-Schmerzmaschine
- Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1497
Da ich den Fluff und das Design der Haemonculi und ihrer Geschöpfe sehr ansprechend finde und gerne eine solche Armee umbauen würde, wollte ich mich hier über die Spielbarkeit einer solchen Themen - Armee erkundigen:
Wenn ich ganz grob die Einheitenfielfalt des Codex betrachte, so fallen mir drei flufftechnische Kategorien ein, in die ich die komplette Auswahl unterteilen würde: Hintergundtechnisch: Passend, unbedenklich (möglich) und unpassend.
Meiner Meinung nach sollte folgende Einheiten auf jeden Fall in eine spielbare Liste hinein passen:
- Haemonculus, Folterer, Grotesquen, Talos, Cronos (war ja klar)
aber auch: Harpyen und Bestien: Erstere weil es "Geschöpfe" der Haemonculi sind und in deren Schuld stehen.Letztere wären nicht - humanuide Schöpfungen der Haemonculi mit einem Folterer als Bestienmeister.
Möglich (weil sie Dienste in Anspruch nehmen und sich deshalb den Haemonculi unterwerfen)
- Krieger, Fleischgeborene, alle Fahrzeuge, Mandrack und Harlequin (bei Letzteren bin ich unsicher)
Unpassend:
- Alle Hagashin und Kultangehörige (Bikes, Helion) sowie die Inccubi (bei denen glaube ich nicht, dass diese sich klonen lassen, wiederspricht ihrer Lebenseinstellung), Lord (ein Archon ist schon zu hoch in seiner Stellung um sich unterzuordnen. Er paktiert sicherlich, aber wird nicht als Anhang mit auf den galaktischen Fleischmarkt gehen.
Meine Frage ist nun: Kann man mit den so eingeordneten Modellen auch moderate Listen spielen, die durchaus gegen durchschnittliche Gegner und Listen mittleren Härtegrades gewinnen können?
Ich habe mich etwas in den hier herrschenden Tonus eingelesen und denke, dass eine Partalliste das Sinnigste wär.
Ich würde auf 1500P gerne 3* 5 Harpyen spielen um den Gegner am Zustellen der Portale zu stören und um evl. mehr Lanzen gegen schnelle Gegner zu haben.
Die Grundidee ist diese:
*************** 1 HQ ***************
Haemonculus / in die Harlequin und Partal setzen (2 Runde)
- 1 x Giftklinge
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Grotesquen-Truppn / Ablenkung von meinen Folterern
4 Grotesquen
- Säurewerfer
- Unterwerfungshandschuh
- - - > 170 Punkte
Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
- Säurewerfer
- Unterwerfungshandschuh
- - - > 170 Punkte
Harlequin-Trupp
5 Harlequine
- 3 x Harlequin-Peitsche
- Upgrade zum Schicksalsleser
- - - > 132 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp / um mein Ziel zu sichern (Reserve über meine Kante)
3 Folterer
- - - > 30 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst
- Peiniger
- - - > 80 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Harpyien-Trupp (Schockt nahe dem Portal um etweilige Umsteller
5 Harpyien zu attakieren)
- 2 x Splitterkanone
- - - > 130 Punkte
Harpyien-Trupp (in Deckung und Transporter öffnen)
5 Harpyien
- 2 x Schattenlanze
- - - > 140 Punkte
Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Schattenlanze
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine Wie Grotesquen / Panzer festnageln
- Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte