Technik Hände Waschen

DeJogg

Aushilfspinsler
21. Januar 2021
29
12
891
Guten Tag,

(Ich hoffe, ich bin hier im Bereich richtig, ansonsten bitte verschieben)

Welche Seife oder welches Mittel benutzt ihr, um die Hände nach dem Malen zu säubern, wenn die Hände mal mit Farbe in Berührung gekommen sind?
(GW-Farben)
Mit normaler Seife geht es nicht und bisher "kratze" ich immer die Farbe von meinen Händen und vorallem Fingernägeln runter... :-D

Mit normaler Seife kommst du da nicht weit (außer die Farbe ist noch sehr frisch auf der Haut). Selbst Duschgel (enthält mehr Tenside, meine ich) wird das nichts.

Wenn du eingetrocknete Acrylfarbe entfernen willst, bleiben also die gleichen Mittel wie von anderen Oberflächen auch:
Starke Putzmittel, Isopropanol / Desinfektionsmittel oder die ganz harten Sachen wie Verdünner, Terpentin, etc.

Wirklich gut für die Haut ist nichts davon. Solange man es nicht übertreibt und die Haut pflegt sollte das mit Alkohol (also Isopropanol / Desinfektionsmittel) aber noch gehen.

Seife und ne Bürste, bisher bekam ich noch alles runter. Wobei ich mittlerweile an meiner Miniaturhaltehand Einweghandschuhe trage, damit hab ich gleich mehrere Probleme gelöst: kaum bis garkeinen Abrieb mehr an der Mini und Farbe durch Farbtest auf der Hand sind auf dem Handschuh. Und wird mehrmals benutzt.

LG
DeepHit

• Like
Reaktionen: sejason
Seife und ne Bürste, bisher bekam ich noch alles runter. Wobei ich mittlerweile an meiner Miniaturhaltehand Einweghandschuhe trage, damit hab ich gleich mehrere Probleme gelöst: kaum bis garkeinen Abrieb mehr an der Mini und Farbe durch Farbtest auf der Hand sind auf dem Handschuh. Und wird mehrmals benutzt.

LG
DeepHit
Finde ich auch am sinnvollste. Hat schon immer geholfen und wie du schilderst auch Abrieb vermieden. So ein paar Handschuhe kosten fast nichts.

Echt? Ohne Farbfinger geht kaum was! Beim Trockenbürsten teste ich da erstmal die Farbmenge an den Fingern, der Fingernagel ist fürs tupfen reserviert. Falls ich nicht grad 8 Stunden am Stück male (das waren noch Zeiten) reicht da Wasser und Waschpaste bei dickeren Schichten und Seife bei normalen. 😆
Anfassen tu ich die Mini's eh kaum, dafür ist der Korken, Holzklotz, Stiel da. Mag auch die ollen Handschuhe nicht.

Generell reicht mir auch warmes Wasser und Seife. Selbst wenn die Farbe ein paar Stunden auf der Haut eintrocknet habe ich so keine Probleme sie wieder wegzubekommen. Eine Bürste zum Wegschrubben habe ich nicht einmal....

Davon ab mache ich es aber wie @DeepHit: Einweghandschuh an der Miniaturenhand. Für „Farbtests“ zB. Beim Trockenbürsten benutze ich immer irgendwelche (meist schwarzen) Tonpapier-/Foamcorereste die beim sonstigen Basteln übrig geblieben sind. Da sehe ich das auch viel besser als an der Hand.