8. Edition Härteste Einheiten

druchii

Blisterschnorrer
29 Juni 2012
363
0
7.391
Hallo,
ichhabe vor mit Chaoszwergen anzufangen u möchte, neben persönlichen Präferenzen bzgl Optik, schon eine spielstarke Armee aufstellen.
Optisch sagen mir die FW Bull Centauren zu, die würde ich sehr gerne mitnehmen.
Auch Blunderbusse (von Russian Alternative) u Taurus o Lammasu gefallen mir optisch. Was gibt es zu beachten, welche Ausrüstungsoptionen sind ein Muss (lese hier ziemlich unterschiedliche Kombis)? Ich würde gerne eine Kombination aus Beschuss u Kontern spielen.
 

TheHoodedMan

Blisterschnorrer
17 März 2014
371
340
8.751
Erstmal: Eine sehr gute Entscheidung, ohne dich von hier weglocken zu wollen muss ich dir das internationale Chaoszwergenforum CDO ans Herz legen, sofern du des Englischen mächtig bist.
Da gibt es im Taktikbereich en masse Empfehlungen zur Ausrüstung oder Einsatzmöglichkeiten der Einheiten.
Bei den Listen hängt es halt viel davon ab, ob du unbeschränkt spielst.

Die Kernzwerge (Infernal Guard) haben 4 Ausrüstungsoptionen, die alle ihre Berechtigung haben. Als Punktebunker und mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist Handwaffe/Schild. Am flexibelsten sind Fireglaives, da sie vernünftige Reichweite haben, ihre Vorteile nicht von der Zahl der Modelle abhängt und im Nahkampf auf S 5 erhöhen und trotzdem z.B. gleichzeitig mit Eisenwänsten o.ä. und vor Zweihändern zuschlagen. Lästige Umlenker und mobile Einheiten können nicht beliebig vor ihrer Nase auf und ab rennen. Beide Einheiten kann man gut mit Klingenstandarte spielen, letztere auch mit Flammenbanner.
Blunderbusses haben kurze Reichweite, können aber extrem hart sein. Wenn man ein Stand and shoot gegen schlecht gepanzerte Einheiten hinkriegt ist das der Killer, zudem sind sie im Nahkampf gleich gut wie die Basisversion (alle Kernzwerge haben ein Schild automatisch dabei). (edit: Sowohl die FW Fireglaives als auch die RA Schützen kann man m.E. sehr gut sowohl als Blunderbuss als auch als Fireglaive spielen).
Zweihänder sind die moderate Version mit hohem Schaden. Spielen sehr viele Leute.
Standhaft sind die Zwerge mit einem Castellan, der leider recht teuer ist und daher bei geringen Punktegrössen oft der einzige seiner Art :) (und dann der AST).
Die Kriegsmaschinen der Chaoszwerge mit Reroll durch benachbarte Dämonenschmiede suchen ihresgleichen. Der allseits beliebte Todbringer wird durch Magmakanone, Raketenwerfer und Dreadquake Mörser unangenehm ergänzt. Kann man alles bedenkenlos empfehlen, ob man einen Mörser unbedingt braucht muss man sich überlegen.
Ausrüstung:
Eine mögliche Standardausrüstung:
Prophet: Talisman der Bewahrung, Glücksbringender o. verzauberter Schild, Arkanes Artefakt (mag. Waffe hat er von Haus aus)
AST: Mask of the Furnace, Schild, Handwaffe
Tau`ruk: Blackshard Armor, Great Weapon, Dragon Helm, Dawnstone (oder wenn erlaubt Krone der herrschaft).

Der Destroyer ist sicherlich das herausstechendste Modell und sollte daher erwähnt werden. Hier gibt es kein offizielles Modell, aber massig Möglichkeiten diesen darzustellen. Er ist extrem stark, leidet aber unter Flammenattacken und Raserei wenn der Gegner weiß, dass Chaoszwerge auf ihn warten. Aber trotzdem ein hohes Bedrohungspotential.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulch

Aushilfspinsler
17 November 2014
17
0
4.751
Erfolgreiche Verwundungswürfe von nicht-magischen Attacken müssen gegen alle K'Daai wiederholt werden. Das ist mit W6 beim Destroyer schon eine Bank. Dann noch der 4er Rettungswurf. Bei mir wurde der noch nicht einmal von einer leichten Attacke verwundet, geschweige denn getötet.
 

TheHoodedMan

Blisterschnorrer
17 März 2014
371
340
8.751
Naja, dauernd stirbt er wohl eher nicht, aber vorkommen kann es schon. Von meinen letzten 5 Spielen ist er dreimal gestorben.
Imperialer Ritterblock mit 3 Charakteren (Spielfehler), 10 Skaven Jezzails und 1 übler Zauberspruch (Spielfehler und Pech), Tzeentch Höllentor und 2mal Burning Bright Test versaut (Pech).
Kann alles passieren, aber der Gegenspieler muss auch entsprechende Ressourcen auf den Destroyer verwenden (starke Einheiten, Magie, Beschuss) mit dem Risiko ihn am Ende doch nicht loszuwerden :). Aber das ist ja kein Taktikthread :).