Härteste was 40k aufzubieten hat?

Welche Armee, bzw welchen Codex haltet ihr für den Stärksten?

• Chaos Dämonen

Stimmen: 3 4,1%
  • Chaos Space Marines

Stimmen: 0 0,0%
  • Space Marines

Stimmen: 4 5,5%
  • Space Wolves

Stimmen: 9 12,3%
  • Blood Angels

Stimmen: 9 12,3%
  • Black Templar

Stimmen: 2 2,7%
  • Eldar

Stimmen: 4 5,5%
  • Imperiale Armee

Stimmen: 37 50,7%
  • Tyraniden

Stimmen: 1 1,4%
  • Hexenjäger/Daemonenjäger

• Dark Eldar (wenn dann bitte nach neuen/alten Codex begründen)

• Umfrageteilnehmer
    73

dkonedarkside

Regelkenner
09. März 2005
2.312
0
19.361
Was ist das, viele haben in den letzten Tagen, sicher Snipers Umfrage betrachtet, vieleicht teilgenommen.
Dort wurde nun ja recht eindeutig gezeigt, das eine "Lash" ( verkuerzen wir mal alle Varianten auf "Lash" ) nicht mehr das non plus ultra ist auf Turnieren.

Gut, dann wollen wir mal sehen, welche Armee, welcher Codex eurer Meinung nach, die haerteste ist.
Gern auch mit Begruendung, waer eigentlich sogar besser 😉
Vieleicht laesst sich auch der ein oder andere, dazu hinreissen, seine Liste zu erklaeren, aufzubereiten, fuer die geneigte Leserschaft.

So lasst das geflame beginnen ( im guten Sinne, soll ja ne Diskussion sein^^ )

Naja, harte Listen gibt es ja viele. Spontan fallen mir da die Blood Angels mit ihren Springerlisten ein oder ihre Beschussliste.
Ebenso die imperiale Armee, die meist mit 3 Vendettas und 2 Manticoren unterwegs ist.
Dazu dann die Space Wolves mit ihrem Schlund und der Donnerwolfkavallerie.
Oder eben auch die allseits bekannten Dämonenlisten mit Zerschmetterern, im Volksmund auch Kühe genannt.
Am härtesten empfinde ich persönlich immer noch die Space Wolves, als Chaos Spieler hatte ich bis jetzt immer Probleme dagegen gut zu spielen.
Ich kann gegen den Schlund nicht viel machen, mich nur fern davon halten. Dann nerven zusätzlich noch die Lebendigen Blitze und die Orkane, allgemein gehen mir die Runenpriester auf die Nerven. Das dann kombiniert mit Donnerwölfen, Scouts die einfach mal raus kommen wo sie wollen, meistens jedenfalls. Achja, nicht zu vergessen die ganzen Raketenwerfer die einem da begegnen.
Ich empfinde es als sehr anstrengend dagegen zu kämpen, selbst die achso böse 2/9 hat da echte Schwierigkeiten.
Aber ist halt nur meine persönliche Erfahrung.

Imps sind schon eine Weile die stärkste Armee im 40k-Bereich. Klasse Standards (billig, sehr viele Spezialwaffen, mit Befehlen noch besser, dazu noch tolle Optionen wie den Kommissar), extrem gute Unterstützungsauswahlen, Sturmauswahlen, ein tolles HQ und im Elitebereich noch eine der besten Psikräfte des 40k-Universums.
Dazu noch die relativ leeren Turniertische in Deutschland, und die Dominanz ist schnell erklärt.

BA sind auch eine sehr starke Armee. Unglaublich flexibel, stabil und mit ordentlich Punch. Nach/neben den Imps wohl die stärkste Fraktion.

SW würde ich minimal unter den BA einordnen. Ihre Psikräfte sind zwar absolut krass gegen manche Völker und entscheiden Spiele, allerdings fehlt ihnen etwas die Flexibilität und der Variantenreichtum der BA.

Chaos, Dämonen, Tyraniden etc. bilden so das Mittelfeld der Armeen. Haben starke Aspekte, aber auch klare Schwächen die sich im Turnierumfeld gut kontern lassen.

Necrons, Tau, Dämonenjäger und Co. bilden die Schlussgruppe. Damit geht auf Turnieren nicht so viel, es sei denn, man hat die richtigen Paarungen und das nötige Quentchen Glück + spielerische Überlegenheit.

Wo DE stehen ist noch abzusehen. Nach kurzem überfliegen des DEX denke ich es könnte eine Mittelfeldarmee sein. Leider recht unfelxibel, aber mit einigen guten Einheiten. Bin mal gespannt was damit geht.

Wo DE stehen ist noch abzusehen. Nach kurzem überfliegen des DEX denke ich es könnte eine Mittelfeldarmee sein. Leider recht unfelxibel, aber mit einigen guten Einheiten. Bin mal gespannt was damit geht.
Fand ich jetzt nicht soo unflexibel.

Sind auf alle Fälle ne Überlegung wert, vor allem mit vielen Gift und Lanzenwaffen im Fernkampf sind die gut gegen dicke Käfer und Panzer gerüstet.
Dann noch die Auswahl an 2-3 unterschiedlichen Standards, die Sache mit den Paintoken, die je nach Gegner-Volk unterschiedlich ausfallen (kleinere Trupps kann man leichter aufreiben als größere), dann die hohe Ini (DE sind halt eine Armee die gut zuschlagen, aber scheiße einstecken können ^^ (bis sie FNP abbekommen, dann hält es sich ein wenig mehr in Grenzen, z. B. Bolterbeschuss überleben sie dann schon auf 50%), Hagashîn sind mit Symbs zu vergleichen, würfeln vor jedem Spiel ihre Drogeneffekte aus, haben im NK einen 4+ Retter, dann darf jeder 5. ne coole Waffe bekommen, mit nem Haemonculi inner Armee hat man ne 3. Standardeinheit freigeschaltet, die mit einem Pain Token (also FNP) startet (aber halt nur pur NK mit Gift 4+ ist)

Also aus dem, was ich den Codex entnehmen konnte, ist viel gutes Zeug dabei, das man sich als Tyranidenspieler sehnlich gewünscht hat (denn es macht atm auch nich so Spaß mit denen zu spielen, aber das liegt wohl eher an der allgemeinen Laune im Forum) - sogar Granaten für die Standardkrieger (Sturm und Defensiv!)
Ich hoffe in 5 Jahren mal wieder nen konkurrenzfähigeren Tyra-Dex zu bekommen. (Da die ganzen Monster im DE Codex auch recht günstig sind, für das was sie können)

Aber Imps haben nach wie vor die besseren Spielzeuge.

Ohne die Erfahrung von VIP-User zu haben, nenne ich:
Imps, BA und SW als die Kanditaten für Platz Nr. 1.

Letzlich habe ich für SW abgestimmt weil:
Imps zwar hart sind, aber bahängig von Missionsziel und Gegner auch ein Missmatch haben können. Bei den SW sehe ich hingegen keine echte Schwäche. Die BA habe ich nur deswegen nicht gewählt, weil ich bisher erst wenige Gelgenheiten hatte gegen sie zu spielen und ich mir daher noch kein abschliessendes Urteil bilden möchte wenn es um eine Einstufung ihrer Spielstärke in Relation zu den anderen beiden Armeen geht.

Waaaagh du hast die Orks vergessen auf der Liste!!! :whaa:
Ich habe bisher noch nicht gegen jede Armee gespielt, aber von denen die ich als Gegner hatte fand ich die Imperiale Armee bisher am stärksten.

Aber das wäre dann langweilig gewesen, da Orks imma gewinn'n ^_^ (Die zieh'n sich auch nich zurück, sondern kommen mit mehr Boyz wieda! :rock🙂