Hätte gerne Verbesserungsvorschläge zu meiner Liste

Rum

Aushilfspinsler
16. März 2014
3
0
4.601
Hey Leute. Ich spiele noch nicht besonders lange und mache demnächst ein 2000 Punkte Spiel gegen einen Kumpel der Orks spielt. Ich hab ne Liste erstellt aber bin fast sicher das sie nicht besonders gut ist, bzw auf jeden Fall Verbesserungen gebrauchen könnte. Würde mich über Kritiken freuen und Verbesserungsvorschläge annehmen.
(Habt bitte nNachsicht auch wenn ich grobe Fehler gemacht habe xD )
Hier die Liste:

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Geschenk der Mutation
+ - Der schwarze Streitkolben
- - - > 310 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 310 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- Ikone der Verzweiflung
- 6 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 6 x Kombibolter
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- Geschenk der Mutation
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energiefaust
- - - > 362 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Vindicator des Chaos
+ - Warpfeuerspeier
- Kombiflammenwerfer
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 147 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1997

Zu den Prinzen:
Die müssen ein Mal erhalten und der Streitkolben darf nur 1x genutzt werden.

Zum Schmiedemonstrum und zum Vindicator:
An sich reichen die 2 HadesMaschinenkanonen.
Würde den Predator ohne Schnickschnack spielen, also Bulldozerschaufel dran und gut is.

Standards:
Würde mehr als nur 10 Kultisten spielen. Die halten einfach bei 10 Mann nix aus.
Eher nen 35er Block zum aufm Missionsziel hocken und dazu nen 10er CSM Trupp mit 2 Spezialwaffen im Rhino.

Zu den Termis:
Wieso hat der Champion 2x E-Faust?

Dann mal los 🙂

Hier die Liste:

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 310 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 310 Punkte

Leider kannst du beide so nicht spielen. Es fehlt beiden das zwingende Upgrade "Dämon des ...". Und du darfst den Schwarzen Streitkolben nur 1 mal Pro Armee aufstellen. Würde dir Raten einen zu streichen und dem anderen noch zu nem "Dämon des Tzeentch" zu machen. 1 beim Rüsten, Retten, Decken zu wiederholen ist ganz nett, vor allem da man ne 3+ Rüstung hat.

8 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- Ikone der Verzweiflung
- 6 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 6 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
- Geschenk der Mutation
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energiefaust
- - - > 362 Punkte

Kann man so sicherlich spielen, grade gegen Freunde. Habe leider keine Erfahrungen mit Termis in dieser Edition. Aber die 2. Faust beim Champ macht keinen Sinn. Lieber keine Faust und dafür ne E-Klaue oder nen Kolben. Die Ikone der Verzweiflung ist grober Mist. Glaube du meintest die Ikone der Vergeltung, die macht die Termis Furchtlos. Lieber nen Lord mit Mal des Nurgle kaufen und hier rein packen. Der macht die auch Furchtlos.

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Viel zu wenig und viel zu Schwach bei 2000P. Ich weiß nicht was du noch so an Modellen hast, aber ich würde dir Raten wenn du Nurgle magst Seuchenmarines mit zu nehmen. Mit 2 Flamern. Du brauchst dafür nen Nurgle Lord um die Seuchenmarines als Standard zu führen. Dafür könntest du nen Prinzen rausschmeißen, da die Prinzen doch recht teuer sind. Einer Reicht dicke.

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Ist OK, habe bisher noch nie einen gespielt.

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Sind so gut.

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Würde die extra Ektoplasma-Kanone weglassen, spart Punkte und macht so an dem Ding wenig Sinn, finde ich.

Vindicator des Chaos
+ - Warpfeuerspeier
- Kombiflammenwerfer
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 147 Punkte

Kann man so spielen, würde den evtl weg lassen und dafür die Standards aufstocken.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1997

Danke für die Tips ^^
Ich hab die Liste mal n wenig umgeschrieben

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 325 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- Kampf-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 175 Punkte

8 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- Ikone der Verzweiflung
- 5 x Energiewaffe
- 2 x Energiefaust
- 6 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
- Geschenk der Mutation
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energieklaue
- - - > 342 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Seuchenchampion
- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 223 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Seuchenchampion
- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 188 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1996

Die Vorredner haben schon wesentliche Punkte angesprochen.

Mir hilft es, über die Aufgaben der diversen Einheiten nachzudenken. Damit meine ich zum Beispiel - Zerstöre Panzer, Vernichte Infantrie, Missionsziel einnehmen, Missionsziel halten oder Einheiten aufwerten.

Deine Liste hat zwar den Vindicator und die Kyborgs für schwere Panzerung und das Schmiedemonstrum für leichte Panzerung, kann aber ansonsten nur via E-Faust oder MC im Nahkampf ein Fahrzeug bzw Läufer oder feindliche Monster angehen. Da der Vindicator nicht gerade grosszügig mit Reichweite ausgestatt ist, kann es schon reichen dass ein Kyborg stirbt, die Einheit ihren Moraltest vergeigt und laufen geht. Veteranen +1 MW gibt hier ein bisschen Sicherheit.

Eine billige und universell einsetzbare Einheit sind Havocs mit Maschinenkanonen. 8 Schuss S7 auf 48" kann viel ausrichten.

Was Dir gegen Orks als Massen-Infantrie fehlt ist ausserdem Anti-Infantrie Feuer mit guter Kadenz. Du kannst einfach nicht genug Beschuss aufbauen. Die Anti-Infantrie Drachen werden wohl 5-7 Orks pro Drache und Zug töten können, aber sofern Du nicht damit Spezialeinheiten erwischst, bekommst Du bei reinem Boys Massaker deine Punkte nicht rein.

Als Standards spiele ich auch gern Seuchenmarines (braucht einen General mit Mal des Nurgle) mit 2x Melter und Rhino. Das Rhino bringt sie 12" nach vorn und frisst den/die ersten Treffer. Marines können mit ihren Boltern auf 12" wirklich gut Beschuss raushauen, Seuchies mit Verletzungen Ignorieren und höherem Wiederstand leben im Mittel länger. Gift im Nahkampf ist ein netter Bonus. Die Melter lassen sie Panzer knacken und Monster/Terminatoren bedrohen. Der General muss übrigens nicht alle Optionen haben, kann auch fast nackt an Optionen sein um Punkte zu sparen.

Das Schmiedemonster ist durch sein BS3 schlechter als die Waffen-Werte es aussehen lassen, kein Vergleich zu Space Marine Cybots. Unser Höllenschlächter ist übrigens mangels Ausrüstungsoptionen und merkwürdiger Reglen zwar nicht mehr so schlecht wie er mal war, kann aber den loyalen Cybots für gleiche Punkte nicht das Wasser reichen.

Ein Tzeench Dämonenprinz ist eine sehr universell einsetzbare Einheit. Kann ich nur empfehlen. Aus Praktischen Gründen bekommt der im HQ Slot durch einen General je nach Bedarf für die Kulttruppen die Du im Standard haben willst dazu.

Chaos Terminatoren sind billiger als loyale und können für etwa 100 Punkte mit 3 Stück und Melter-Combiwaffen ins Feld schocken und dort einen Panzer oder ähnliches angehen. Auch mit 2+ Rüstung fehlt ihnen aber mit W4/5 klar das Stamina um im Angriff en masse wie in Deiner Liste viel zu reissen bevor sie sterben. Loyale Termis haben mit Sturmschilden in der Einheit die strategisch positioniert werden ganz andere Nehmerqualitäten.

Interessant kann es auch sein, Huron als Kriegsherrn mitzunehmen um garantiert W3 Infiltrierende Einheiten zu haben. Dann fällt jedoch der DP flach, da wir nur 2 HQ slots haben und einen für z.b. Seuchies brauchen. Huron kann dann im Mittel 2 Einheiten zu Infiltratoren ernennen. Wenn das dann er selbst und der Chaos General sind, kann man die in Reserve lassen und jeweils einen Trupp Seuchies und Rhino anschliessen und sie in Runde 2 von der Flanke kommen lassen. Das gibt zusätzliche taktische Optionen.

Falls es zusätzlich noch ein DP sein soll, kannst Du ja alliierte Dämonen mitnehmen, ein DP oder anderer Brecher aus der HQ Sektion, ein Trupp Seuchenhüter und ein Seelenzermalmer sind hier interessant. Der Seelenzermalmer ist mit seinem Deckungsbonus, 13er Front und Luftabwehr-Fähigkeit der erbärmlichen Geissel weit überlegen und ist billiger. ;]

Zuletzt bearbeitet: