Hagashin Ausrüstung

Hab sie bisher noch nicht eingesetzt, aber ich finds auf jedenfall gut. Die Katapulte kosten sehr wenig bei den Hagas und man kann gleich noch einen Panzer killen oder schwerere Gegner etwas niederschießen bevors in den NK geht. Man verliert zwar 1A pro Modell, aber sie tragen trotzdem noch Hagashinwaffen. Also ich würds auf jedenfall machen.

Ist das mit der Ausrüstung auch wirklich so gemeint oder ist das mehr unglücklich formuliert? Neuerdings geht sowas ja, aber der Codex ist nun schon etwas älter und da waren ne zweihändige und zwei einhändige Waffen noch nicht so möglich.
Krieger z.B. tauschen ja auch nix. D.h. die hätten dann ne Schattenlanze und zusätzlich noch ein Splitterkatapult?
Kommt mir irgendwie ein wenig komisch vor.

Ist das mit der Ausrüstung auch wirklich so gemeint oder ist das mehr unglücklich formuliert? Neuerdings geht sowas ja, aber der Codex ist nun schon etwas älter und da waren ne zweihändige und zwei einhändige Waffen noch nicht so möglich.
Krieger z.B. tauschen ja auch nix. D.h. die hätten dann ne Schattenlanze und zusätzlich noch ein Splitterkatapult?
Kommt mir irgendwie ein wenig komisch vor.

Klingt komisch, ist aber so. Liegt daran das das Regelbuch 3Edi tatsächlich vorsah nur eine zweihändige Waffe. In der 4Edi gibt es diese Einschränkung nicht mehr, dadurch entfällt dieses Limit. Also sind mehr als nur 2 Waffen möglich, egal ob zweihändig usw. Für Charaktermodelle ist das Limit im Codex nocheinmal explizit vermerkt, da blebt es bei der Waffenanzahl.

Soweit ich mich erinnere, stand auch sonst in keinem älteren Codex, dass sie ihre Bewaffnung eintauschen für z.B. ne schwere Waffe. D.h. im Prinzip, dass sie eigentlich ihre Bewaffnung verlieren müssten. Da das Regelbuch aber kein Limit mehr vorgibt und der Codex da nicht geändert wurde wie die anderen, profitieren sie von den alten Regeln durch die neuen Regeln. Also trägt ein Modell mit Schattenlanze auch sein Katapult mit sich herum (bringt zwar nix, ist aber lustig zu wissen 😀 ).

Tja.. blöd gemacht 😀