Hagashîn in Viper? (gegen Orks)

Artery

Regelkenner
Moderator
13. Mai 2012
2.245
0
18.332
Hey,

ich bin gerade am Überlegen, ob sich Hagashîn mit Impulsminen in Schattenviper lohnen. Ich hatte überlegt zwei Trupps in Vipern gegen Orks einzusetzen. Durch die Vipern sind sie hoch mobil und können schnell überall sein, sie sind Standard könnten also auch durch ihre Mobilität Missionsziele einnehmen. Mit den Minen könnte man dann Panzer, Pikk Ups etc. im Nahkampf angehen. Ggf. sogar angeschlagene Läufer Schwadronen, da diese sowieso nach den Hagashîn zu schlagen und einen 4++ Retter haben sie ja auch.
Des Weiteren hätte ich noch über eine Hydraklinge nachgedacht. Damit könnte man zur Not auch noch (Nahkampf-)Trupps abfangen. Die bringen dann eine ordentliche Anzahl an Attacken und schlagen vor den Orks zu.

Was meint ihr dazu? Habt ihr schon Erfahrungen mit Hagashîns in Vipern gesammelt? Glaubt ihr meine Ideen lassen sich auf dem Schlachtfeld sinnvoll umsetzen?

MfG Artery

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen waren bisher eher gespaltener Natur, Hagashîn mit Minen sind toll, 5 Stück eigenen sich -fast- nur zur Jagd auf Autos und sowas wie kleinen Trupps aus Menschen/Eldar, Gegen W4 Bringen 5 in Vieper leider nicht so viel, außer du erwürfelst die richtien Drogen. Eine Giftklinge kann da eher helfen, oder eben ein Peiniger.

Ansonsten reißen sie bei mir leider sehr wenig, sind aber Kopfschmerzen für gegnerische Fahrzeuge.

Hab nur ein mal gegen Orks gespielt. Nachdem ich einen Mob Nahkampf-Boys aus ihrem Pikk-Up geschossen hab, sind die Hagas (8 Stück inkl. Hekatrix mit Peiniger) im Nahkampf auf die Überreste und haben die böse massakriert. Danach standen sie im Freien und wurden im Vorbeigehen weggeschossen. Leider weiß ich nicht mehr was für Drogen ich in dem Spiel hatte.
Ich würde heute keine Hagas mehr gegen Orks einpacken. Orks haben einfach zu viel leichte Feuerkraft. Entweder durch Ballaboys oder durch die ganzen Fetten Wummen an den Pikk-Ups. Die warten nur auf solche Ziele.
Und um Pikk-Ups zu jagen sind die eigentlich zu teuer. Die erlegen ein Fahrzeug und danach sind die meist hin.

Auch die Hydraklingen sind gegen Orks eher zu vernachlässigen. +W6 Attacken klingt zwar toll, aber nach den Treffern und vor allem den schlechten Verwundungnsmöglichkeiten wegen Wiederstand 4 bleibt da kaum was übrig.
Ich würde die Vipern eher mit Kabalenkriegern füllen, die kannst du auch an Missionszielen absetzen und Giftbeschuss gegen Orks ist ganz brauchbar.

ich habe persönlich nur einmal gegen orks gespielt und muss sagen hagas waren da viel zuglasig für, jedemenge beschuss ging auf sie nieder bevor sie im nahkampf kamen udn im nahkampf haben die schiere masse an orks eien gefühlte ewigkeit gebraucht um weniger zuwerden , für eines waren die hagas aber gut sie haben einen grossen mob beschäfftig bis archon und iccubis in reichweite waren und danach war es auch vorbei mit den mob, ansosnt soltles du orks lieber zerschiessen bevor du nahkämpfer reinschickst udn ich meien richtg zerschiessen

Danke für die Anregung, aber die Masse ist mir erstmal völlig egal 😀 Mir ging es viel mehr darum, ob Hagashîns in Vipern zum Fahrzeuge jagen taugen 😉

Finde ja, aber dann auch nur Fahrzeuge. Wenn zwei Vipern damit spielst kannst die erste Runde boosten und in der zweiten deine Ladung abwerfen. Wenn er auf dich zunagelt kannst vielleicht schon in deinem ersten Zug angreifen. Je nach geöffnetem Fahrzeug ist aber der Trupp und der Transporter hinüber (z.B. gegen 16+ Boyz in einem Kampfpanzer mit angeschlossenen Chars). Denke aber gerade im derzeit gängingen Buggyspam (3-5 Modelle, 2-3 Auswahlen) sind die eine Bank, weil Buggys kein Abwehrfeuer haben 😀 Die kannst dann mit Viper und Hagashin einigermaßen blockieren, dass die entweder keine guten Positionen beziehen können oder auf die Transportviper/Hagas schießen müssen.

Statistisch knackst aber nicht so viele Fahrzeuge mit den Minen, deswegen wirft man die normal nur gegen Einzelfahrzeuge mit 3 oder weniger Rumfpunkten.
5 Minen treffen auf 3+ sind 3,3 Treffer. Alles ab Streifer ist interessant also keine einsen bei der Auswirkung. Das müssten dann 2.75 erfolgreiche Penetrationen sein (Streif-/Volltreffer). Bei 4 RP wirds dann zu Kniffel, bei 2 RP ist es ein sicheres ausschalten 😉

Mir fällt gerade auch auf, dass 5 Kabalenkrieger mit Schattenkatapult und Viper genau so viel kosten wie 5 Hagashîns mit Impulsminen in Viper.

Ich denke ihr habt mich überzeugt, dass gegen Orks die Hagashîns sich doch wohl nicht so sehr lohnen und ich die Panzerabwehr eher anderen überlassen sollte 😀 Danke jedenfalls für euer Feedback und eure Anregungen!