Hagashin scheinen out....was denn nun?

ChaosHarlequine

Testspieler
24. Januar 2011
148
0
6.216
Hi werte Community.

Da die Hagashin ja leider sehr gelitten haben in der 6ten Edition (mittlerweile am eigenen Leib erfahren), wollte ich euch fragen was setzt ihr denn jetzt als Standard ein? Folterer oder Kabalenkrieger? Und wie rüstet ihr sie aus? Mir geht es in erster Linie um Freundschaftsspiele aber auch härteres Geschütz darf gerne gepostet werden.

Ach und was kann man jetzt noch mit seinen ganzen Hagas machen??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde für Freundschaftsspiele gehen die Hagashîn noch ganz gut(für Turniere sicher auch).
Es kommt bei ihnen halt auf die Taktik und den Rest der Armee an. Eine Barke voll Hagashin allein wird nichts reißen.
Die 5er Minenhagas in der Viper machen auch noch ihren Job.

Irgendwo im Dark Cityforum stand ein Vergleich zwischen großen Hagashintrupps gegen Kleine Trupps mit Succubus...am Ende kommt raus, das sich die Succubus mehr lohnt...ich selbst hab auch schon gute Erfahrungen mit 5-6Hagas + Succubus gemacht(gegen Gegner gleicher Punktzahlen).

Ja, Alternativen gibts nur die von dir bereits genannten.
Ein 10er Folterertrupp ist schon nicht schlecht, auch als Nahkampftrupp (auch in Kombination mit einen Hagashîntrupp). Die 3er Folterertrupps sind sowohl mit als auch ohne Viper gut geeignet um MS zu halten.
Kabalenkrieger kann man auch in allen möglichen Kombinationen spielen...ich spiel sie aber meist ohne Zusatzbewaffnung in einer Barke.

Ich wähle immer aus diesen vier Einheiten:

5x Kabalenkrieger (125 Punkte)
- Schattenkatapult
- Schattenviper
--- Splitterkanone

10x Kabalenkrieger (180 Punkte)
- Splitterkanone
- Schattenbarke
--- Schattenlanze
--- Splitterwaffen-Vorrat
--- Nachtfeld

5x Hagashîn (125 Punkte)
- Impulsminen
- Schattenviper
--- Splitterkanone

3x Folterer (95 Punkte)
- Schattenviper
--- Splitterkanone

Die jeweilige Einsatzart ist klar oder willst du etwas hierzu hören. Möglich und häufig gespielt werden auch Baron und Hellions im Standard. Da kann ich mangels Modellen und somit Erfahrung nicht mitreden.

Meine Standard Sektion sieht zur Zeit so aus:
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 166 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 166 Punkte
Der 6te Platz hängt vom HQ ab. Baron, dann Hellions, sonst Kabaliten in Viper/Barke.

Das sind so die Standards aus denen ich auswähle. Gerade Dark Eldar haben doch im Vergleich zu anderen Armeen relativ viel verschiedene Möglichkeiten. Und Hagashin sind auf jedenfall nicht OUT 😉

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
- - - > 181 Punkte

Hellion-Trupp
16 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Fangklaue -> 15 Pkt.
- - - > 271 Punkte

Ich spiele immer 2x 9 Hagashin mit Impulsminen, Hekatrix mit Peiniger und die dann in zwei Barken zusammen mit jeweils einen Haemonculus wegen dem Schmerzmarker. Dann fahr ich schnell nach vorne, lass die Hagashin aussteigen, der Haemo bleibt in der Barke. Und dann zerlegen die Hagashin mit ihren Impulsminen ein oder zwei feindliche Fahrzeuge ^^

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 496

Für 500 Punkte müssen das aber 1 oder 2 sehr Teure Fahrzeuge sein, sonst lohnt sich der Tausch ja nicht, weil überleben tun sie das wohl nicht.
Und 2 mal 5 Hagas in Viper machen das selbe für billiger.

Hagashin sind durchaus Spielbar, nach dem Prinzip "Von Deckung zu Deckung huschen und dabei sachen töten", darin sind sie recht gut. Mit Wahngaswerfer an der Hekatrix kriegen sie Tarnung, wenn sie 8 Zoll vom Gegner entfernt stehen, da wird die Ruine dann zur Space-Marine Rüstung...sofern man sie dahin kriegt.

Es kommt sehr auf den Spielstil an, aber ich finde nicht, dass Hagashin generell unspielbar oder unnütz sind, gewusst wie eben...