4. Edition Hagawaffen und dicke Daemonenprinzen ...

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stoni42

Bastler
15. Mai 2005
850
9
8.911
Ha, so jetzt ich auch mal. Soll ja nun nicht nur GW-Sammler DE Fragen stellen:

Muss ein Daemonenprinz mit daemonischer Statur und daemonischer Staerke sein KG gegen Hagas mit Hagawaffen halbieren oder nicht ? Ist daemonische Staerke eine Modifikation im Sinne der Hagawaffenregeln, wie es z.B. daemonischer Widerstand bei Autokill ist ?

Bye,
Stoni

<div class='quotetop'>ZITAT(stoni42 @ 12.04.2007 - 15:03 ) [snapback]999966[/snapback]</div>
Ha, so jetzt ich auch mal. Soll ja nun nicht nur GW-Sammler DE Fragen stellen:

Muss ein Daemonenprinz mit daemonischer Statur und daemonischer Staerke sein KG gegen Hagas mit Hagawaffen halbieren oder nicht ? Ist daemonische Staerke eine Modifikation im Sinne der Hagawaffenregeln, wie es z.B. daemonischer Widerstand bei Autokill ist ?

Bye,
Stoni[/b]

Stärke ist eine Modifikation. Statur nicht.

ich würde mal sagen ist es, da die Aufwertung des Stärkewertes ja durch einen Gegenstand bzw. Ausrüstung zustandekommt.
Der Dämonische Widerstand ist dafür schon ein recht gutes Beispiel, da es dort schon erklärt wird. Jetzt könnte man sagen, dass das ja dann auch bei der Däm. Stärke dabei stehen müsste, aber da es sich hier um eine Spezialfähigkeit der Hagas handelt wird sowas nunmal nicht in jeden Codex mit eingebaut und/oder bedacht.

greetz

<div class='quotetop'>ZITAT(stoni42 @ 12.04.2007 - 15:18 ) [snapback]999986[/snapback]</div>
Ein CSM Modell mit Statur und EFaust haette Staerke 10 (2x5).
Ein CSM Modell mit d. Staerke und EFaust haette Staerke 9 (2x4+1).

Oder ?

Bye,
Stoni[/b]
ja aber die Efaust modifoizert ja auch, also hat thoraxs recht, imo, mit Statur ist der unmodifizerite Stärkewert 5, da das PRofil geändert wird, und Däm Stärke ist eine Ausrüstung, wie zb auch die Faust, die das PRofil modifizerit aber eben nicht ändert

Rasender Angriff ist ebenfalls eine Modifikation, also hat er dann Stärke 5(7).
Im Gegensatz zur Däm. Stärke hält der Rasende Angriff ja nicht einmal permanent an, sondern wie z.B. eine E-Faust nur wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist (hier: wenn das Modell in der ersten NK-Runde angreift).

greetz

Yip, der dicke Prinz wird von den Wych-Weapons betroffen, weil er NIE eine unmodifizierte Stärke von 6 haben kann. Egal ob er Kamfdrogen schluckt, über rasenden Angriff verfügt oder Dämonische Stärke hat, seine beste unmodifizierte Stärke beträgt halt nur 5.

Als Gegenbeispiel kann man den Schwarmtyranten anführen, der eine Profilstärke von 5 hat. Durch Toxin-Säcke kommt er auf ECHTE Stärke von 6, weil im Tyracodex extra steht, dass Biomorphe den Profilwert nicht modifizieren, sondern komplett ersetzen.

Regards
GW-Sammler

Ich würds eher wie beim Roten Schrecken (damals) werten...
Bevor das FAQ rauskam, konnte er alles mögliche schlucken (das Luder ^^), da er auch auf den unmodifizierten Stärkewert getestet hat.

Nach dem FAQ (was für mich auch in diesem Fall logischer (jaja, WH und Logik, haha 😉) erscheint) wurd das auf den modifizierten Wert angehoben (warum sollte jemand nicht seine E-Faust aktivieren, während er verdaut wird?)

Demnach würde ich sagen, dass der DP dank dem Training der dämonischen Muckibude, die ihm seine Stärke gerade erst ermöglicht hat, nicht von den Hagashin-Waffen betroffen wird. (Falls doch, matscht er nachher (hoffentlich) eh alles weg ^^)

Das einzige Wundermittel gegen diese verflixten Teile sind Fresstentakeln ( : €
Treffen unabhängig von allem auf 3+ ^^ (Tyra sei dank!)

<div class='quotetop'>QUOTE(HiveTyrantPrometheus @ 12.04.2007 - 20:48 ) [snapback]1000164[/snapback]</div>
Demnach würde ich sagen, dass der DP dank dem Training der dämonischen Muckibude, die ihm seine Stärke gerade erst ermöglicht hat, nicht von den Hagashin-Waffen betroffen wird. (Falls doch, matscht er nachher (hoffentlich) eh alles weg ^^)[/b]

Die Logik kann ich schon verstehen und finde sie auch einleuchtend. Aber regeltechnisch hat der Stärke 6 DP eine UNmodifizierte Stärke von lediglich 5 und wird darum von den Wych-Weapons betroffen. Der dicke DP ist halt nur der ungewöhnliche Fall, dass der Stärkewert nicht durch eine Waffe modifiziert wird, sondern durch ein etwas "abstrakteres" Dämonengeschenk. Trotzdem, der DP hat Stärke 5 (6), also wirken die Wych Weapons.

Achtung, FLUFF:
Dämonische Stärke bringt halt nur dicke, aufgepumpte Muskelmasse ohne echte Stärke. :lol:

Regards
GW-Sammler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.