Halbmenschen

Der Kleriker

Testspieler
16. November 2008
116
0
7.126
hi leute
also ich konnte ogryns bisher nicht wirklich leiden. die neuen miniaturen machten sie weniger abstoßend für mich, da sie mehr wie zu groß geratene menschen aussahen. aber die der neuen halblingen verdeutlichen ihre nicht reinmenschliche abstammung.
als imperialer befehlshaber würde ich deshalb beide halbmenschenarten in meiner armee ablehnen, auch wenn mir dadurch vllt eine gute einheit entgeht.
die reinheit vor dem imperator wäre mir wichtiger.
was denkt ihr?

Geschmackssache. Ich denke, man muss beide nicht spielen, aber schlecht sind sie sicher nicht. Wenn man Scharfschützen haben will, kommt man Punkt für Punkt nicht an Halblingen vorbei, aber Ogryns sind halt schweineteuer in Geld und Punkten - für 6 Ogryns kriegt man mit dem neuen Codex auch 50 Mann Infanterie oder 2 Basilisken. FLuffmäßig kann man natürlich in beide Richtungen argumentieren - man kann Armeen spielen, die absolut keine Abweichung tolerieren; Armeen, die Abhumane tolerieren; oder Armeen, in denen Abhumane eine bedeutende Rolle spielen, je nach Hintergrund der Truppe.

Ogryns und Halblinge sind aber anerkannte Bürger des Imperiums, deshalb dienen sie ja auch in der IA. Dieser absolute Hass ist eher was für Space Marines (da gibt's zB eine Kurzgeschichte, in der die Dark Angels eine Impeinheit sitzen lassen, weil die Ogryns dabeihaben, weil die DA keine Abweichung tolerieren...aber andererseits machen im Imperium die meisten SM-Orden eh ihr eigenes Ding).

Was mich persönlich angeht: ich mochte die Abhumanen in der Imperialen Armee immer besonders gerne, ebenso Priester. Eben die Dinge, die die Imps zu einer 40K-Armee aus dem Imperium machen statt Russen in Space.

Mit dem neuen Codex werde ich sicher öfters mal wieder mein Dutzend Ogryns (in 2 Einheiten a 6 mit Chimäre, oder auch einfach mal 10 zu Fuß) auf meine Gegner loslassen, und die Halblinge haben ohnehin einen festen Platz in meiner Armee (die Kurzen sind IMO vom Preis/Leistungsverhältnis jetzt die beste Einheit im Eliteslot; bei den Gardisten bin ich mir noch nicht sicher, ob man die braucht...andererseits habe ich davon auch genug, weil ich nach der alten Liste oft Grenadierarmeen gespielt habe, die jetzt so nicht mehr gehen, jedenfalls nicht sinnvoll).

Ich hab Squats als Metamenschen bei mir in der Armee. Sie stellen normale Infanterietrupps dar ^^

Die beiden im Codex vorgegebenen Metamenschentypen sprechen mich auch nicht so an, bzw. passen nicht in meine Metropolenthematik, wo Squats die (unzufriedene) Minenarbeiterfraktion darstellen und sich somit bereitwillig meiner "Rebellion" anschließen.

ich denke, es geht dir nur um den hintergrund.

wenn dem so ist, muss ich dir zustimmen!
ogryns und halblinge sind meiner meinung nach, mit dem makel der mutation verunreinigt und haben in meiner armee keinen platz!

vom spielerischen her, finde ich die halblinge doch überlegenswert!
würde dafür aber eher menschliche scharfschützen verwenden.

Ich wollte schon lange mal Halblinge in meiner Armee einsetzen, hab aber die alten Modelle potthässlich gefunden. Die neuen haben leider die Erwartungen auch nicht erfüllt, weshalb ich jetzt wohl weiter darauf verzichten muss<_<. Auch bei den Ogryns gefallen mir die Modelle nicht so, ausserdem find ich sie spielerisch nicht sinnvoll. Vom Hintergrund her würde mir so ein dummer Ogryn und ein frecher kleiner Halbling aber noch ziemlich gut gefallen. Bringen ein bisschen Leben ins Soldatenallerlei bei der Imperialen Armee. Ausserdem kann man an denen ungewöhnliche Tarnschemen ausprobieren:D

Hab zu lange editiert,, glaube ich ^^.

Was den Fluff angeht: Ogryns und Halblinge gelten für das Imperium nicht wirklich als Mutanten; wenn dem so wäre, wären sie längst vernichtet worden. Ogryns sind die wohl gläubigsten Bürger des Imperiums, und, wenn man dem Hintergrund von Dark Heresy folgen kann, möglicherweise überhaupt keine Mutation, sondern eine Züchtung vom Adeptus Mechanicus oder deren Vorgängern, aus einer Zeit, als man harte und starke Arbeiter brauchte, die nicht widersprechen.

Nochmal erwähnt: dieses "Hass Hass Töten"- Ding, was Mutanten angeht, betrifft mehr die Inquisition oder Space Marines als die Imperiale Armee. Der durchschnittliche Soldat findet es sicher nicht schlecht, einen dicken Kumpel zu haben, der für ihn die Orks verprügelt ^^.

Ich wollte schon lange mal Halblinge in meiner Armee einsetzen, hab aber die alten Modelle potthässlich gefunden.

Ich finde die alten besser als die neuen, aber das liegt hauptsächlich daran, dass die alten von ihrer Uniform her besser zu meiner Eisernen Garde passen.

Auch bei den Ogryns gefallen mir die Modelle nicht so, ausserdem find ich sie spielerisch nicht sinnvoll.

Wird sich zeigen müssen. In einer infanteriebasierten Armee machen die IMO durchaus Sinn, da sich mit dem neuen Codex anbietet, große Einheiten zu spielen, die man nicht leichtfertig verheizen will, sprich, man muss auch was für den Gegenangriff haben. Davon abgesehen sind Ogryns Punkt für Punkt mit dem neuen Codex relativ nah an Khorne Berserkern, was die Kampfkraft im NK angeht, und sie tragen noch eine schwere Waffe mit sich rum.

der durchschnittliche soldat^^
wir sind sogesehen offiziere:lol:

aber du hast recht. sie lockern bestimmt etwas auf und haben auch ihre ursprüngliche bestimmung...
außerdem kann man sie ja anscheindend recht gut auf dem schlachtfeld gebrauchen, weshalb sie zu vernichten auch nicht schlau wäre.
allerdings lässt sich die bei halblingen ihre existenz nicht so leicht herleiten, oder?

Also so wie ich das verstanden habe, sind Halblinge und Ogrins keine Mutanten, sondern einfach durch Evolution bedingte Abweichungen des "normaltypischen" Menschen.
Wenn sie eine vom Chaos befleckte Mutation wären, oder schwerwiegend andere DNA hätten, hätte das Imperium sicher ausgerottet, Nützlichkeit hin oder her. Aber beide sind als Bürger im Imperium anerkannt.
Wenn du als Hintergrund eine sehr streng Religiöse Armee hast, kannst du ja sagen deine Imps lehnen beide Arten ab, oder sie kommen in dem System einfach nicht vor (Punkt).

Also da ich heute den neuen Codex studiert haben kann ich sagen, dass Ogryns zwar nett sind aber meiner meinung nach nicht wirklich effectiv. Die Werte müssten euch ja bekannt sein aber nicht das sie 40P pro Modell kosten.

HAlblinge sind schon besser , ich glaub alte werte und regeln nur einen Punkt billiger.

Nö, die Halblinge sind einfach Mutanten, aber eine stabile Mutation, die auf mehreren Welten vorkommt (wurden aber teilweise von den Tyraniden gefressen. Nur hatten die Halblinge das Glück, nicht wie die Squats komplett gefressen zu werden).

Halblinge haben für das Imperium den Vorteil, dass die nahezu ausnahmslos ohne Ausbildung etwas können, wofür ein Soldat lange ausgebildet werden muss, oder ein Veteran sein muss, der sich das selber angeeignet hat: sich effektiv verstecken und Ziele auf lange Entfernung mit einem Nadelgewehr ausknipsen. Halblinge sehen viel besser als normale Menschen, deshalb sind sie so gute Schützen. Im Gegenzug sind sie ein bisschen feige und essen viel, aber was will man machen...

Also da ich heute den neuen Codex studiert haben kann ich sagen, dass Ogryns zwar nett sind aber meiner meinung nach nicht wirklich effectiv. Die Werte müssten euch ja bekannt sein aber nicht das sie 40P pro Modell kosten.
Wie gesagt, muss man ausprobieren. Auf dem Papier und dem Taschenrechner finde ich sie jedenfalls besser als die aus dem alten Codex, selbst bei 250 Punkten für 6, wo es vorher 10 für die Punkte waren. Die halten einfach länger und schießen besser als die alten.

HAlblinge sind schon besser , ich glaub alte werte und regeln nur einen Punkt billiger.

So ziemlich. Ist eigentlich ein bisschen merkwürdig, dass sie teilweise richtig gute Einheiten aufgewertet haben, wie die Halblinge und die Reiter. Die waren beide vorher schon gut, jetzt sind sie billiger und/oder besser.

also als alliierte würde ich auch beide halbmenschen dulden. aner wie gesagt sie kommen nicht in meine armee^^

mit dem gedankengang diese "arten" seien natürliche evolution komme ich gar nicht klar. der mensche wie er jetzt ist, ist die krönung und kann biologisch sich wohl kaum verbessern.
klar beide arten haben ihren vorteil, aber der generelle vorteil der menschen liegt doch darin, dass sie nur den haben keinen zu haben^^
wir können uns überall anpassen ohne größere schwierigkeiten und brauchen dazu nur unseren verstand.

Ja, aber wir funktionieren nicht gut bei erhöhter/kleinerer Schwerkraft. Bei 1g und auf der Erde ist der Mensch sozusagen die Krone, bei anderen Umweltbedingungen, die man nicht beeinflussen kann, möglicherweise nicht...

der mensche wie er jetzt ist, ist die krönung und kann biologisch sich wohl kaum verbessern.
Naja, man könnte zB immun gegen Krankheiten sein, keinen Krebs kriegen und nicht gleich sterben, weil man falsch auf der Treppe stolpert ^^.

edit: ich lege natürlich nur meinen Standpunkt dar. Wenn jemand die Abhumanen nicht leiden kann, bitte. Wenigstens war noch keiner da, der gesagt hat, dass die im Codex nichts verloren haben. Da könnte ich mich aufregen ^^.

Reinheit vor Imperator also bitte . Die Zeit der Orks würd kommen und da hallt ich lieber mit Ogryns dagegen anstatt zuzusehen wie ich von Orks überrant werde.

Wem die "Halbmenschen" nicht gefallen der muss sie nicht spielen . Große NAchteile werden daraus nicht endstehen , auch wenn ich das bei den Ogryns nicht sagen kann, aber die Halblinge werden als verlust nicht sonderlich schmertzhaft sein .

Ich beforzuge es sowieso jetzt mit Sanktionierten Psioniker Kampftrupps in die Schlacht zu ziehen und einem Gardistentrupp in einer Valkyre.

also als alliierte würde ich auch beide halbmenschen dulden. aner wie gesagt sie kommen nicht in meine armee^^

mit dem gedankengang diese "arten" seien natürliche evolution komme ich gar nicht klar. der mensche wie er jetzt ist, ist die krönung und kann biologisch sich wohl kaum verbessern.
klar beide arten haben ihren vorteil, aber der generelle vorteil der menschen liegt doch darin, dass sie nur den haben keinen zu haben^^
wir können uns überall anpassen ohne größere schwierigkeiten und brauchen dazu nur unseren verstand.

Naja Evolution ensteht ja durch (stabile) Mutation also sind wir auch nur mutierte Affen oder urlebensformen wenn man noch weiter zurückgeht.

Ich persönlich finde Halblinge und Ogryns coll vorallem letztere.

Das Imperium Millionen Welten Millionen Ansichten:

Man kann es halten wie man will ob man Ogryns & Halblien als Mutanten ablehnt oder nicht, denn erst in Kombination mit der einer Organisation und oder einem Planeten macht die Unterscheidung überhaupt Sinn.

Wenn man es von der Warte einer Industriewelt (Ultramar mal außen vor) betrachtet sind Ogyrns durchaus "qaulifizierte" arbeitskräfte und dem Imperator höchst dienlich. Bloodknight Verschwöhrungsansatz ist auch nicht schlecht.