Hallihallo...

Uncle Milty

Bastler
30. Dezember 2003
787
257
9.351
Also, hab mir vorgenommen ne Imperiale Armee so um die 1500p bis nächste Sommerferien aufzustellen,
war lediglich etwas perplex, als ich mal in den Codex reinschaute... :blink:
Er erscheint mir leicht schwieriger zu verstehen zu sein als die WHF Armeebücher 😕
So, und da ich absolut gar keine Peilung von 40k hab, und gestehe auch erst in so einer Woche mir das Regelbuch zulegen werde, hoffe ich auf leichte Hilfe, beim entscheiden, was ich kaufen soll...
Ich konnte aus der Armee liste wohl heraus lesen, dass ich 2 Infanterie trupps brauch, so wird das meine erste anschaffung sein!

So, ich weiß aber nicht, was danach kommen sollte... bitte um Rat

MfG
Ede

Originally posted by mf Greg@28. Jul 2004, 17:39
Und dann würde ich Dir noch davon abraten, mir jetzt ein Regelbuch zu kaufen, denn im September kommt ein neues raus (neue Edition von WH40k).

Greg
Nun ja, aba das krieg ich nicht für 10 Euro... 😉

Also 2 Boxen Cadias, und eine Chimäre
und wie würde es aussehen, wenn ich mir sone Streitmachtbox kauf?(79.95 Euro)

Die Streitmachtsbox ist völlig in Ordnung aber Du brauchst zusätzliche Infanterie.

Die IA ist nicht billig.

meine 1500 Punkte Armee hat ungefähr

80 Infanteristen (4 Boxen 100 €)
2 Leman Russ ( 70 €)
2 Waffenteamboxen ( 60€ )
1 Chimäre (30 €)
Höllenhund MKII (50 €)
2 Offiziere ( 10,9 €)
Standartenträger + Medic (10 €)
15 € Bitz

345,9 € gekostet (krass dachte es waren mehr mit 20% Rabbat waren das sogar 276,72 €)

Hmm und ich dachte ich hätte inzwischen 600 € ausgegeben (hehe 😉)

Also zu Beginn ist denke ich eine Box Cadianer und die Streitmacht-Box schonmal ein guter Anfang...
dann noch ne Chimäre dazu und du hast schonmal einen soliden Kern mit dem du auch schon spielen kannst bestehend aus den Grundauswahlen (1 HQ und 2 Standard), sowie dem Leman Russ als Unterstützung...

vorausgesetzt natürlich du magst die Cadianer... 😀

Wenn Du Dir die Plastikminis holen willst, würde ich mich ein bisschen beeilen, denn die Preise für die Infantrie(/Regiments-)boxen werden in einem Monat um 5 € erhöht.
Dafür gibts dann wohl günstigere Packs von Transportern in Kombination mit Fußvolk.

Ich würd mir also die Transporter für nächsten Monat aufsparen und die reine Infantrie eher bald kaufen.

Es sei denn natürlich, Du hast vor, Dir die Sachen gebraucht zu kaufen,

Edit: Ich bin mir nicht so sicher, wann genau. Aber bis spätestens September sollte es dann soweit sein

Jepp, die Valhallaner sind alle aus Zinn. Du wirst also nur halb so viele Modelle bekommen wie bei den Plastik-Minis.

Wenn du also gerade frisch anfängst, dann entweder Catachaner oder Cadianer, die beide auch Plastikboxen enthalten.

Für den Beginn ist die Streitmacht für 79 Euronen ne gute Auswahl, dazu noch ne weitere Box Cadianer, ne Box cadianisches HQ, vielleicht auch nur einzelne Offiziere im Blister und schon kannst losgehen.

Die Doktrinen lass lieber erst mal weg, wenn du anfängst. Dann hast du die ganze Armeeliste zur Auswahl, bei Doktrinen sind dir manche Einheiten nicht erlaubt oder du musst für sie Doktrinenpunkte ausgeben. Warte also, bis du mit der Standardliste zurecht kommst.

Im Eröffnungspost hast du geschrieben, dass du mindestens 2 Trupps als Standard brauchst. Bei Space Marines und vielen anderen Völkern zählt ein Trupp aus meistens 5 bis 10 Mann als eine Auswahl. bei den Imps musst du den Standard mit Infanteriezügen (mind. 1) füllen, der aus der Kommandoabteilung a 5 Mann und mindestens 2 je 10 Mann starken Trupps besteht. Für jeden Infanteriezug darfst du dann auch einen mobilen Infanterietrupp mit 10 Mann und einer Chimäre mitnehmen oder du stellst noch einen zweiten Infanteriezug auf (was dann noch mal mindestens 25 Mann wären).

Eine Imperiale Armee braucht sehr viel mehr Infanterie als andere Völker, nimm also (ich kanns nicht oft genug wiederholen) für den Anfang die Plastikmodelle und hol dir ausgefallenere Modelle erst, wenn du genug "normale" Soldaten zusammengekauft hast.

Hi,
ich kann Rene nur Recht geben, kauf dir eine Streitmachtbox, dort ist fast alles drin was du für den Anfang brauchst und lass bitte die Finger von teuren Metalminis, außer den Offizieren 🙂 !
Du verlierst dann schnell die Lust, weil es einfach zu teuer wird.
Ja, was noch, eine Chimera wäre nicht übel, so hast du die Möglichkeit einen mobilen Infanterietrupp zu bauen, nachdem du natürlich Zug 1 fertig hast.

MfG Frank.

Also, hab mir nu ne Box Cadianer gekauft, bin nun nur im Konflikt, wie ich sie am besten zusammen bastle...
Hab mir überlegt die 20 Leute fürn Infanteriezug zu 2 Trupps zusammenzubauen.
Also 2 Sergeants mit je Nahkampfwaffe und Pistole
8 mit Lasergewehr und ohne zusätzlichen Schnickschnack(weil ich nich weiß was die Fragment- und Sprenggranaten bringen...)
dann einer mit Flammenwerfer
und fürn anderen Trupp einer mit Granatwerfer

Sollt ich sie so zusammenbasteln oder nicht?

Zwei sind auch schon cool bemalt, hab aber grad keine Kamera bei der Hand... 🙁

Hi,
ja, bau sie nur so, aber klebe die Granaten mit dran, weil sie können zwar am Modell sein, aber nutzen musst du sie ja nicht, später, solltest du sie einmal nutzen, was eher unwahrscheinlich ist, hast du sie dann, außerdem schaun die Modelle so wesentlich besser aus.
Hmm, evtl. aber nur evtl., wenn du etwas Geld noch über hast kauf dir eine Blister Melter und Plasmawerfer für dei beiden Trupps, so hast du die Qual der Wahl, aber ein Melter macht sich immer gut. Plasma ist mit vorsicht zu genießen 😀.

MfG Frank.

Na und, ist doch nur ein Imp. Wo der verglüht, gibts schon die nächsten Anwärter auf den "beliebten" Posten des PW-Schützen.

Wie Hawk schon gesagt hat, bau die Granaten dran. Und kauf die bei nächster Gelegenheit noch mindestens eine weitere Box (besser wären sogar 2), denn von den "Taschenlampen" brauchst du jede Menge, um wenigstens erst mal den Grundstock deiner Armee zu kriegen.

Als Vorgabe, wenn du die minimalen Auswahlen belegen willst:

2 Boxen je 20 Cadianer (incl. 4 Sturmwaffen und 4 Sergeants)

1 Chimäre

1 Blister cadianischer Offiziere

ergibt:

1 Infanteriezug mit 5 Mann Kommandoabteilung und 2 je 10 Mann Trupps

1 Stabsabteilung mit 5 Mann

1 mobiler Infanterietrupp mit 10 Mann in der Chimäre

Willst du keine mobile Infanterie, musst du natürlich noch mehr Cadianer anschaffen (wie gesagt, 2 Boxen sollten demnächst noch dazukommen).

Vergiss auch nicht, noch schwere Waffenteams zu kaufen. Davon brauchst du zu Beginn wenigstens genug für jeden der Trupps und die Kommando- bzw. Stabsabteilung. Du solltest also mindestens eine Box mit 3 WT nehmen (besser wären auch hier eher 2).

Das ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
Kaufe außerdem noch ein Paar Blister Cadianer mit Spezialwaffen ( Melter & Plasmawerfer ) du wirst sie benötigen oder zumindest wünschen.

Ansonsten lies einfach mal ein bißchen in dem neuen Sammelthread ganz oben nach, was die Spieler so meinen ( Danke an den freundlichen Forumsduke, der dies gesammelt hat )

Außerdem mußt du noch ein wenig deine grundlegende Einstellung herausbekommen - > Panzerfahrer oder Fußgänger. Ich persönlich bin Fußgänger aber 2 LR sind bei größeren Spielen über 2000 Punkte immer dabei. Ansonsten gilt für mich der alte Spruch : "Die Masse machts" ... das Verstecken übrigens auch, wie ich immer stärker feststelle.

Es gibt noch einen Thread namens "Snicko's Tactica" - ungeachtet der Namesgebung steht da seeeehr viel wissenwertes und grundlegend richtiges zur Imperialen Armee drin.
Vieles davon wie der "Meat-Shield" wird aber spätestens zur 3.x Version ( "4. Version ) zum Umdenken zwingen.

Viel Erfolg dabei und nicht blindlings die "coolsten" Einheiten kaufen.
Lies dir den Codex gut durch und beachte vor allem die "Doktrinen" etwas genauer.

Ansonsten .... üben und spielen, was auch für mich gleichermaßen gilt.

Gruß
Wolkenmann