Hallo an da Boyz aus da Tavernä!

Tashi

Testspieler
21. August 2009
123
0
6.016
Hi ich habe vor kurzem meine Tau zu Gunsten von Orks aufgegebn. Spielen würde ich gerne Heizakult Orks. Ich habe nun schon 2mal Black reach und wollte letzten endes diese Liste spielen:
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Bosse, 10 x Panzarüstung
+ Kampfpanza, Kanonä, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Rotä Farbä, Panzaplattenz, Abrizzbirnä -> 140 Pkt.
- - - > 390 Punkte
*************** 4 Standard ***************
11 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Entaplankä, Abrizzbirnä -> 55 Pkt.
- - - > 166 Punkte
- - - > 166 Punkte
- - - > 166 Punkte
- - - > 166 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 3 x Bombä
- - - > 180 Punkte
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 2 x Bombä
- - - > 165 Punkte
Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1499
Es soll keine Tunierliste sein sie soll Spaß machen aber auch mal gewinnen, ich wollte wissen ob die Liste gut ist oder was ihr ändern würdet. Wie groß sind die PLastik bosse? Sehen die in Boymobs doof aus?
Danke im vorraus.

Du bist sehr großzügig mit den Fahrzeugausrüstungsgegenständen, vor allem mit jenen die eher suboptimal sind. Such dir mal ein paar andere Listenthreads und schau dir so an was an den PickUps, Kampfpanzern dran ist. Der Bossmob hat auch sehr viel Verbesserungspotential.

Bzw. deine Liste ist nicht gut, aber Spaß machen dürfte sie aber das hängt eher damit zusammen wieviel Spaß einem das Spielen mit Freunden macht.

Statt den 10 Bossen mit Panzarüstung (250 Punkte) solltest du 16 Punkte mehr ausgeben, um evtl sowas zu erhalten:

5 Bosse mit CybOrk-Körpa und Stikkbombz
- Dok, Grotassistänt, Waaaghbanner
- 1 x Energiekrallä + Trophäenstange
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Fette Spalta
- 2 x Knarre+Spalta
- - - - > 266 Punkte

Oder du gibst richtig Punkte aus für:
8 Bosse mit CybOrk-Körpa und Stikkbombz
- 1 x Fette Spalta + Bazzukka-Kombi
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä + Bazzukka-Kombi
- 1 x Energiekrallä + Trophäenstange
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Knarre + Spalta
- 1 x Spalta + Bazzukka-Kombi
- 1 x Dok + Waaaghbanner und Grotassistänt
- - - > 363 Punkte

Da du nen Waaaghboss dabei hast, sind die Bosse bei dir ein Standardtrupp.

Danke für die viele Hilfe ich habe die liste mal ausprobiert und das mit dem Heizen ist dann doch nich mein ding und nen Freund hatt mir dann ma seine Orks gelihen und das hatt wirklich super geklappt(Necrons, BT und normale Marines wurden sowas von zermatscht) Ich wollte so was Ähnliches wie seine Liste Spielen (Wellenangriff) Meine lise sähe dann so aus:
Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Elite ***************
10 Bosse, 2 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 10 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange
- - - > 340 Punkte
10 Bosse, 3 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 10 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange
- - - > 320 Punkte
*************** 3 Standard ***************
20 Boyz, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 175 Punkte
- - - > 175 Punkte

20 Boyz, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte
Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1250
Die 60 Orks bilden mit dem Waaaghboss die 1.Welle und die Bosse die 2.Welle es hatt prima funktioniert(sogar gegen so ne super Anti Ork Gemaxte Marine Liste.

Danke für die viele Hilfe ich habe die liste mal ausprobiert und das mit dem Heizen ist dann doch nich mein ding und nen Freund hatt mir dann ma seine Orks gelihen und das hatt wirklich super geklappt(Necrons, BT und normale Marines wurden sowas von zermatscht) Ich wollte so was Ähnliches wie seine Liste Spielen (Wellenangriff) Meine lise sähe dann so aus:

Ähh, ok.

Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 110 Punkte

Warum möchtest Du nem laufenden Boss ne Sync. Wumme geben?
Können Eure Einheiten rennen und schießen?

*************** 2 Elite ***************
10 Bosse, 2 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 10 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange
- - - > 340 Punkte
10 Bosse, 3 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 10 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange
- - - > 320 Punkte

Oh mein Gott.
Keine Wundgruppen, Dok und Cyborgkörpa. Dafür Panzarüstungen und davon gleich 2 x 10er Mobs.
Hier, im Orkforum, gibt es nahezu unendlich viele Bsps. wie man Bosse ausrüsten kann. Vielleicht solltest Du diese, zumindest teilweise, mal lesen und dich danach fragen warum nahezu ALLE Ihre Bosse gleich, oder zumindest ähnlich, ausrüsten.
Sorry aber diese konfiguration des Bossmobs ist einfach nur ineffektiv.

*************** 3 Standard ***************
- - - > 175 Punkte
- - - > 175 Punkte
20 Boyz, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte
Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1250

Warum hat der dritte Mob keinen Boss? Warum kriegen Moshaboyz die in der Schussphase rennen sollen fette Wummen?

Was hast Du gegen 30er Mobs? die sind dann wenigstens noch furchtlos bis Sie 2/3 Ihrer Sollstärke verloren haben. Was sie definitiv werden.
Is ne ganz einfache Rechnung:
3 x 11 Boyz verloren = 33 Boyz verlust ---> Alle Boyz nicht mehr furchtlos
2 x 21 Boyz verloren = 42 Boyz verlust ---> " " " " "

Der einzige Grund 3 x 20 Boyz 2 x 30 Boyz (alles als Fußlatscher natürlich) vorzuziehen, der mir einfällt, ist die etwas erweiterten taktischen Möglichkeiten die 3 Standarts im vergleich zu 2 Standarts bieten. Diesen Vorteil negierst Du aber quasi direckt wieder mit der konfiguration des letzten Mobs.

Die 60 Orks bilden mit dem Waaaghboss die 1.Welle und die Bosse die 2.Welle es hatt prima funktioniert

Ok... gehen wir mal davon aus, den das wird sie ja im Normalfall, das deine erste Welle stirbt.
Weil, was sollen die sonst tuen außer sterben?
Deine gesammte Armee bewegt sich mit durchschnittlich 9,5" auf den Gegner zu, falls sie in der Schußphase rennen, wo ich mir nicht ganz sicher bin, den wozu brauchst Du sonst die fetten Wummen. Das heißt wenn der Gegner es etwas geschickt macht, machst Du, pro Spielzug 3,5" Raumgewinn auf den Gegner, wohlgemerkt während er auf dich schießen kann.
Was glaubst Du kommt den dann noch an?

Is ja auch egal. Du hast ja noch die Bosse (Wobei ich auch nicht glaube das die ankommen... nach je 3 verlusten testest Du auf die 7, da hilft dir die Stangä auch nicht mehr lange... Es lebe das DS4 geballer)

Nun war dein WB aber in der ersten "Welle" und ist dem nach tot. Was machst Du jetzt gegen 14er Panzerungen? WB tot, Panzaknackaz gabs net. Sollen das die Bosse machen? Das will ich sehen das deine Bossmobs 12" gefahrene Landraider zuverlässig aufmachen. Aber Landraider sieht man ja nicht so oft. (😉) Und was passiert falls Du den LR auf kriegst? Da kommt ja in der Regel auch noch was raus.

Und moment mal... Selbst wenn deine Bosse wirklich rocken und überleben, wie willst Du gewinnen? Du hast keine punktende Einheit mehr...

Fakt ist, du benutzt genau drei (3) verschiedene Einheiten aus einem der besten und flexibelsten Codizies den es gibt, da geht wohl durchaus mehr.

Wie auch immer, hauptsache es macht Dir Spaß.

sogar gegen so ne super Anti Ork Gemaxte Marine Liste.

Die würd ich gerne mal sehen 😀
Was war den da so drin?
Sorry, aber jede(!) Beschußarmee die ich mir vorstellen kann ballert deine 60 Orks und 20 Bosse weg. Die Jungs sind nunmal in der Konfiguration aus Pappe.

Ps. hier von is nix persönlich gemeint, falls irgentwelche Formulierungen zu harsch sind tuts mir Leid.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir hier denke: Wenn ich 1.250 Punkte ganz normal aufstelle (mechanisierte Death Guard), hab ich fast nicht genug Schusspower, um die ganzen Orks wegzukriegen...

naja....
zudem hat taschi's liste so wenig punch, das sollten die death guard auch im nahkampf hinkriegen ^^
alles in allem kann ich eigentlich nur glory's post zustimmen!
er hat alle großen schwächen aufgezeigt und vor allem auch deutlich gemacht, dass die gegner, die angeblich "gemaxte listen" gegen diese art von ork armee gespielt haben, eher nicht das maß der dinge in sachen "progaming" bewiesen haben 😀
somit kann auch ich nur auf die vielen armeelisten threads hier im forum verweisen, wo schon viele gute bis bärtige listen ausgearbeitet wurden...

ich persönlich finde aber immer, dass listen kopieren nicht allzu viel bringt, da man ja auch spielerisch damit klarkommen muss....
deshalb sollte jeder seinen eigenen weg finden, mit den orks umzugehen;
ideen und anregungen kann man sich natürlich immer holen ^_^