Hallo!
ich habe vor einem Monat eine gebrauchte CSM Armee auf eBay gekauft - wenige Tag nachdem ich im Games Workshop Laden in Aachen nach einer Figur für meinen DSA Charakter gesucht habe. An diesen gebrauchten Miniaturen habe ich bisher viel gelernt: Entfärben, Stiften, Magnetisieren von Modellteilen und Bases - und natürlich die ersten Schritte im Bemalen der Minis. Weil mir die Schaumstoffkoffer nicht zusagen, will ich meine Armee mittels Magnetischen Bases und Stahlblechen transportieren. Die Bleche packe ich in eine Spellholzkiste die sowohl als Transportbehälter als auch als Schaukasten fungieren wird - sobald das fertig ist poste ich ein paar Bilder.
Was mir noch fehlt, ist jegliche Spielerfahrung - ganz zu schweigen von Armeelisten und Strategien. Womit wir fast schon bei meinen Fragen angekommen sind.
Erst noch eben ein paar Informationen zu meinen Chaos Einheiten:
Anhang anzeigen 167833
HQ: Demon Prince, Abbadon, Lucius, Warpschmied, Kriegsschmied, Hexer, etc...
Standard: 60x Chaos Space Marines, 20x Kultisten
Elite: 40x Khorne Berserker, 25x Terminatoren, 15x Besessene, 6x Auserkorene, 2x Höllenschlächter
Sturm: 5x Warpkrallen
Unterstützung: 1x Geissel, 1x Schmiedemonstrum/Klauenmonstrum
HQ: Dämonenprinz, Schädelsammler
Standard: 10x Zerfleischer
Unterstützung: Selenzermalmer
Mir ist schon klargeworden, dass ich vermutlich für die meisten Gelegenheiten zuviele Marines und Berserker habe =]. Ich kann zwar an der Einheitenliste sehen, dass ich wenig Sturm- und Unterstützungseinheiten habe, kann aber die Bedeutung und den potentiellen Nutzen dieser 'fehlenden' Einheiten nicht abschätzen. Daher meine Fragen:
1) Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen Einheiten in einem Transportfahrzeug einen ganzen Zug um auszusteigen, was bedeutet, dass sie vermutlich erst in der zweiten Spielhälfte agieren können - wenn überhaupt. Macht es mit der 6ten Auflage des Regelwerkes noch Sinn Rhinos und/oder Landraider einzusetzen?
2) Fast alle meine Einheiten habe relativ kurz Reichweiten. Machen Kyborgs, Noisemarines oder mehr Geisseln als Artillerie Sinn? Was ist mit Predator oder so? Sieht auf dem Paper etwas schlaff aus.
3) Bringen als 'fliegende Kompanie' Biker, Warpkrallen/Raptoren oder Flieger mehr?
4) Kann jemand ein Armeelistentool empfehlen das CSM unterstützt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich habe vor einem Monat eine gebrauchte CSM Armee auf eBay gekauft - wenige Tag nachdem ich im Games Workshop Laden in Aachen nach einer Figur für meinen DSA Charakter gesucht habe. An diesen gebrauchten Miniaturen habe ich bisher viel gelernt: Entfärben, Stiften, Magnetisieren von Modellteilen und Bases - und natürlich die ersten Schritte im Bemalen der Minis. Weil mir die Schaumstoffkoffer nicht zusagen, will ich meine Armee mittels Magnetischen Bases und Stahlblechen transportieren. Die Bleche packe ich in eine Spellholzkiste die sowohl als Transportbehälter als auch als Schaukasten fungieren wird - sobald das fertig ist poste ich ein paar Bilder.
Was mir noch fehlt, ist jegliche Spielerfahrung - ganz zu schweigen von Armeelisten und Strategien. Womit wir fast schon bei meinen Fragen angekommen sind.
Erst noch eben ein paar Informationen zu meinen Chaos Einheiten:
Anhang anzeigen 167833
HQ: Demon Prince, Abbadon, Lucius, Warpschmied, Kriegsschmied, Hexer, etc...
Standard: 60x Chaos Space Marines, 20x Kultisten
Elite: 40x Khorne Berserker, 25x Terminatoren, 15x Besessene, 6x Auserkorene, 2x Höllenschlächter
Sturm: 5x Warpkrallen
Unterstützung: 1x Geissel, 1x Schmiedemonstrum/Klauenmonstrum
HQ: Dämonenprinz, Schädelsammler
Standard: 10x Zerfleischer
Unterstützung: Selenzermalmer
Mir ist schon klargeworden, dass ich vermutlich für die meisten Gelegenheiten zuviele Marines und Berserker habe =]. Ich kann zwar an der Einheitenliste sehen, dass ich wenig Sturm- und Unterstützungseinheiten habe, kann aber die Bedeutung und den potentiellen Nutzen dieser 'fehlenden' Einheiten nicht abschätzen. Daher meine Fragen:
1) Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen Einheiten in einem Transportfahrzeug einen ganzen Zug um auszusteigen, was bedeutet, dass sie vermutlich erst in der zweiten Spielhälfte agieren können - wenn überhaupt. Macht es mit der 6ten Auflage des Regelwerkes noch Sinn Rhinos und/oder Landraider einzusetzen?
2) Fast alle meine Einheiten habe relativ kurz Reichweiten. Machen Kyborgs, Noisemarines oder mehr Geisseln als Artillerie Sinn? Was ist mit Predator oder so? Sieht auf dem Paper etwas schlaff aus.
3) Bringen als 'fliegende Kompanie' Biker, Warpkrallen/Raptoren oder Flieger mehr?
4) Kann jemand ein Armeelistentool empfehlen das CSM unterstützt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!