Hallo ich bin der Neue...

Morskul

Hintergrundstalker
20. Juni 2001
1.287
274
8.841
41
Bergfelde
Hallo erstmal!

Ich spiele schon ne Weile Orks bin was die Imps angeht aber der totale noob.
In meine Spielerrunde spielen wir oft kleine Spiele mit 555 Punkten Kampfpatroullienarmeeaufstellungsregeln aber normale Missionen.
Ich würde mir gerne eine solche erweiterte Kampfpatoullie zusammen stellen, habe aber noch einige fragen...

1. Wenn man die Doktrin Grenadiere auswählt muß man dann immer noch die ersten 2 Standard mit Infantriezügen belegen?

2. Macht sich der Schwere Bolter oder die Maschinenkanone besser ?
Schwere bolter-> mehr Schuß
Machinenkanone -> stärker, längere Reichweite

3. Was läst sich gegen 3+ Infantrie machen wenn man außer Chimären und Sentinels nur Infantrie wählen kann?

4. Wenn man einen Assasin rekrutieren will muß man dann auch bei der Imperialen Armee einen Großinquisitor mitnehmen?

Wenn ihr ansonsten noch irgentwelche Tipps oder Ideen habt die mir beim Einstieg helfen könnten, immer her damit.

Bis denne <morskul

Hallo und willkommen in der Imperialen Armee =)

zu 1: Nein musst du nicht, da die Grenadiere als normale Standardauswahl zählt.

zu 2: Ist hier mehr ansichts- und geschmackssache. Kommt halt drauf an, gegen wem es ins feld geht.

zu 3: Du kannst jedem Trupp einen Raketenwerfer und einen Plasmawerfer geben. Die Dosen werden sich freuen :lol:

zu 4: Ja musst du auch hier nehmen. Aber du kannst nur eine Eliteauswahl nehmen.

Hallo nochmal...

Erstman danke für die schnellen antworten!

Ich hab mich jetzt mal ein wenig belesen und habe mir folgende ArmeeListe überlegt.
Sagt mal was ihr davon haltet.

EDIT
hatte mich leider etwas verrechnet deshalb ein kleines Update

So als Doktrinen

Mechanisiert
Geschlossene Formation
Sprungtruppen

Standard

(mobiler) Infantriezug

Leutnant (Laserpistole Nahkampfwaffe)
4 Soldaten mit Lasergewehr
Mars Chimäre (Multilaser und Schwere Bolter)

Trupp 1
8x Lasergewehr
1x Plasmawerfer
1x Schwerer Bolter
Mars Chimäre

Trupp 2
8x Lasergewehr
1x Plasmawerfer
1x Schwerer Bolter
Mars Chimäre

Sturm

2x Sentinel mit Maschinenkanone

Bis denne Morskul

Also die listeist ziehmlich hart das sollte dir klar sein. Ich würde allerdings noch einen Schweren Bolter gegen einen Rak austauschen und aus den Sentinels 2 einzelne machen wenn es möglich ist. Ich bin leider nicht so der 40k40min crack daher sind es nur vorschläge ob alle machbar sind ka. Solltest du noch punkte über haben, sind plasma im hqtrupp auch ne menge wert.

mfg

Heiko

@Scharfschütze
Die Liste hält exakt die vereinbarten 555Punkte
Alle Änderungen würden sich warscheinlich nur durch das weglassen eines Sentinels realisieren lassen.

Die Sentinells sollen wie du vermutet hast einzeln laufen oder schocken.

Und ja die Liste ist recht hart aber durchaus schlagbar und meiner Meinung nach ist eine Mobile Infatrie als Stoßtruppe auch vom fluff sehr passend.
Bei uns wird meist mit recht harten aber stimmigen Armeen gespielt und meist auf Masse bei der Punktzahl.
Ich werd mich wohl oder übel auch auf 20 Spacemarines und 10 Scouts gefasst machen können.

Ich bin mir nicht sicher was mehr bringt den hq trupp aufrüsten oder ein Sentinel mehr haben, beides hat seine Vorteile der HQtrupp hat mehr Wumms aber n Sentinel kann noch ein Spielfeldviertel halten (wie gesagt normale Missionen).

Bis denne Morskul

Die Sentinels "müssen" schocken, sonst ist die Sprungtruppen-Doktrin ja verschwendet 😉

Einen Raketenwerfer mit rein zu nehmen, ließe sich, wenn mich nicht alles täuscht, verwirklichen, wenn du bei einer Chimäre den Schwebo wegließest (müssen ja keine Sekundärbewaffnung haben). Dadurch sparst du die 5 Punkte und kannst einen Schwebo in einem Inf.trupp "aufrüsten". Hast halt zwei Schwebos weniger drin, aber daran ist in der Liste ja kein Mangel. Ist aber nur ein Vorschlag, der etwas Abwechslung und mehr Flexibilität reinbringt, kein Muß.

Ansonsten sieht die Liste für die Punktgröße und die Kampfpatroullienregeln ganz ordentlich aus.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Von daher brauche ich nur eine Standard... die hier aber 80% der Punkte ausmacht.
[/b]

Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob dich das stört, aber du mußt - im Gegensatz zu größeren Spielen - nicht unbedingt einen ganzen Zug als erste Standardauswahl nehmen. Seite 182 Regelbuch führt die IA sogar als Beispiel für diese Ausnahme an. Das ist aber etwas, das man vorher mit seinen Mitspielern besprechen sollte, und wie gesagt, die Liste braucht keine übermäßigen Änderungen.

Die Alternative war für mich noch folgendes:

So als Doktrinen

Mechanisiert
Geschlossene Formation
Sprungtruppen
Eiserne Disziplin

Standard

(mobiler) Infantriezug

Leutnant mit Plattenrüstung, Energiewaffe, Laserpistole, Eiserne Disziplin
(hier würde ich mir den wunderschönen KaskrimSergant umbauen)
4 Soldaten 1xRaketenwerfer 1x Plasmawerfer
Mars Chimäre (Multilaser und Schwere Bolter)

Trupp 1
8x Lasergewehr
1x Plasmawerfer
1x Raketenwerfer
Mars Chimäre

Trupp 2
8x Lasergewehr
1x Plasmawerfer
1x Raketenwerfer
Mars Chimäre

Sturm

1x Sentinel mit Maschinenkanone

@Vielfachschmelzer
Die Idee ist gut, aber irgentwie widerstrebt es mir der Chimäre den Bolter wegzunehmen...
Ich kann keinen rationalen Grund finden aber ich werde es nicht machen

Bis denne Morskul

Nach einmal drüber schlafen ist mir noch was aufgefallen:
Wenn die Sentinels schocken (was ich persönlich nicht tun würde, gerade gegen Tau -> Standardwaffen mit S5), dann reicht ein Multilaser auch, da einem der Reichweitenbonus der Mk nichts bringt. Dadurch sparst du wieder Punkte, z.B. für einen Raketenwerfer 🙄
Persönlich halte ich es aber für besser, die Sentinels nicht schocken zu lassen (und dann brauchst du "Sprungtruppen" überhaupt nicht) und die Reichweite der Mk zu nutzen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Morskul @ 15.12.2006 - 23:28 ) [snapback]939304[/snapback]</div>
@Scharfschütze
Die Liste hält exakt die vereinbarten 555Punkte
Alle Änderungen würden sich warscheinlich nur durch das weglassen eines Sentinels realisieren lassen.

Die Sentinells sollen wie du vermutet hast einzeln laufen oder schocken.
Und ja die Liste ist recht hart aber durchaus schlagbar und meiner Meinung nach ist eine Mobile Infatrie als Stoßtruppe auch vom fluff sehr passend.
Bei uns wird meist mit recht harten aber stimmigen Armeen gespielt und meist auf Masse bei der Punktzahl.
Ich werd mich wohl oder übel auch auf 20 Spacemarines und 10 Scouts gefasst machen können.

Ich bin mir nicht sicher was mehr bringt den hq trupp aufrüsten oder ein Sentinel mehr haben, beides hat seine Vorteile der HQtrupp hat mehr Wumms aber n Sentinel kann noch ein Spielfeldviertel halten (wie gesagt normale Missionen).

Bis denne Morskul
[/b]

Also durch die schwebos in den Standard bist du sehr wie soll man sagen immobil. deine Mobilen kräfte sind einzig und allein der Kommando und deine Sentinels. Dein HQ ist jedoch so nicht der Bringer. Ich schätze du wirst es mit 5er Trupps marines zu tun bekommen damit dein gegner möglichst viele schwere waffen hineinbekommt. Darunter werden mindestens ein bis 2 schwere Bolter sein was soviel heisst wie einen Shootout wirst du nur mit gruck gewinnen. Meiner ansicht nach ist es besser den HQ aufzuwerten und damit nach vorne zu präschen. Auf dem weg zum gegner muss er erstmal deine Chimäre knacken die am besten von den anderen Flankiert wird. Kommst du nah genug sprich 12 Zoll Lädst du den HQ aus und fährst die Chimäre so, das die anderen Trupps nicht auf ihn schiessen können. und mit 10 Schuss Plasma sollte man nen 5er Marines schon Knacken können. Das ganze bringt dir mehr Mobilität als ein Sentinell in mienen Augen. Des weiteren hast du damit auch einen Weit aus effektiveren Chimärenkiller als mit dem Sentinell solltest du auf solch eine liste treffen.

Soweit meine Gedanken dazu.

MFG

Heiko

Und noch ein Update...

Scharfschütze du hast mich überzeugt...
+Das HQ wird zur mobilen Plasmatruppe,
+Die Chimären haben jetzt alle 2 Schwere Bolter

Den Sentinel werde ich so beibehalten, Sprungtruppen kostet ja nichts und da steht ja ich darf ihn als Schocktruppe einsetzen muß aber nicht.
Außerdem wollte ich sowieso DIESES Modell nur eben mit Maschinenkanone benutzen.

Mechanisiert
Geschlossene Formation
Sprungtruppen

Standard

(mobiler) Infantriezug

Leutnant mit Plattenrüstung, Energiewaffe, Laserpistole
(hier würde ich mir den wunderschönen KaskrimSergant umbauen)
4 Soldaten 4x Plasmawerfer
Chimäre (2x Schwere Bolter)

Trupp 1
8x Lasergewehr
1x Plasmawerfer
1x Raketenwerfer

Trupp 2
8x Lasergewehr
1x Plasmawerfer
1x Raketenwerfer