Hallo erstmal und Frohes Neues Euch allen,
ich bin neu in diesem Forum und hätte da ein paar Fragen zu meiner ersten 1500 Punkte SM - Liste.
Ich hab mir in den vergangenen Tagen / Wochen hier eine Menge durchgelesen, mir meine Gedanken dazu gemacht und versucht, darauf eine brauchbare Liste aufzubauen.
Vorweg: Es muss keine ultraharte Turnierliste werden. Es wird meine erste Armee, ich möchte das Spiel weiter kennen lernen (habe zu Macragge-Zeiten kurz gespielt und nun wirklich angefangen), und die Liste basiert auf einigen Grundüberlegungen.
1. Habe ich mitbekommen, dass bei 1.5k das HQ möglichst günstig sein soll und der Scriptor eine gute Wahl ist.
2. Zwei Standard-Auswahlen könnten unter Umständen etwas knapp sein - ich dachte mir, ich verstärke dies durch einen Scouttrupp, den ich aufteile - 5x Shotguns zum rumlaufen und kämpfen, quasi als billigere TTs, die andere Hälfte mit Sniper Guns und Rakwerfer als infiltrierende Missionszielhalter.
3. Für den Rest wollte ich, ausgehend davon dass meist Infanterie zur Infanteriebekämpfung und Panzer zur Panzerbekämpfung eingesetzt werden, meine Armee diametral entgegengestellt aufbauen. Die TTs können schon Panzer knacken, als Anti-Panzer-Waffe habe ich die Landspeeder mit Multimelter, die herkömmlichen Panzern vor allem im Bereich Mobilität überlegen sind und schnell an die Seitenpanzerung herankommen können. Als Anti-Infanterie-Waffe dann drei Predatoren mit Sturmkanonen, Schweren Boltern und Sturmboltern. Die drei sollten für die meiste Infanterie eine harte Nuss sein.
4. Die Termis sind eine Art Joker, die halt dort zum Einsatz kommen, wo es grad eng wird. Beispielsweise beim Sniper-Scout-Trupp, welcher im Nahkampf nicht so stark ist.
So, nun mal hier meine Liste, schreibt mir bitte was ihr davon haltet, und wie ich diese Liste weiter verbessern kann.
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Scouttrupp
10 Scouts, 5 x Schrotflinte, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Teleport-Peilsender -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Land Speeder, 3 x Multimelter
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Sturmbolter
- - - > 95 Punkte
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Sturmbolter
- - - > 95 Punkte
Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte
Insgesamte Punkte Space Marines : 1480
(Der Online-Codex erfasst einen 10er-Trupp Taktische Marines als 10 x 16 = 160 Punkte, tatsächlich kosten die ersten 5 aber 90 Punkte, so dass ein 10er Trupp 170 und nicht 160 kosten. Daher komme ich in meiner Liste nur auf 1480, weil es in Wirklichkeit dann noch 2x 10 Punkte mehr sind.)
Schöne Grüße,
Zachy
ich bin neu in diesem Forum und hätte da ein paar Fragen zu meiner ersten 1500 Punkte SM - Liste.
Ich hab mir in den vergangenen Tagen / Wochen hier eine Menge durchgelesen, mir meine Gedanken dazu gemacht und versucht, darauf eine brauchbare Liste aufzubauen.
Vorweg: Es muss keine ultraharte Turnierliste werden. Es wird meine erste Armee, ich möchte das Spiel weiter kennen lernen (habe zu Macragge-Zeiten kurz gespielt und nun wirklich angefangen), und die Liste basiert auf einigen Grundüberlegungen.
1. Habe ich mitbekommen, dass bei 1.5k das HQ möglichst günstig sein soll und der Scriptor eine gute Wahl ist.
2. Zwei Standard-Auswahlen könnten unter Umständen etwas knapp sein - ich dachte mir, ich verstärke dies durch einen Scouttrupp, den ich aufteile - 5x Shotguns zum rumlaufen und kämpfen, quasi als billigere TTs, die andere Hälfte mit Sniper Guns und Rakwerfer als infiltrierende Missionszielhalter.
3. Für den Rest wollte ich, ausgehend davon dass meist Infanterie zur Infanteriebekämpfung und Panzer zur Panzerbekämpfung eingesetzt werden, meine Armee diametral entgegengestellt aufbauen. Die TTs können schon Panzer knacken, als Anti-Panzer-Waffe habe ich die Landspeeder mit Multimelter, die herkömmlichen Panzern vor allem im Bereich Mobilität überlegen sind und schnell an die Seitenpanzerung herankommen können. Als Anti-Infanterie-Waffe dann drei Predatoren mit Sturmkanonen, Schweren Boltern und Sturmboltern. Die drei sollten für die meiste Infanterie eine harte Nuss sein.
4. Die Termis sind eine Art Joker, die halt dort zum Einsatz kommen, wo es grad eng wird. Beispielsweise beim Sniper-Scout-Trupp, welcher im Nahkampf nicht so stark ist.
So, nun mal hier meine Liste, schreibt mir bitte was ihr davon haltet, und wie ich diese Liste weiter verbessern kann.
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Scouttrupp
10 Scouts, 5 x Schrotflinte, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Teleport-Peilsender -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Land Speeder, 3 x Multimelter
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Sturmbolter
- - - > 95 Punkte
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Sturmbolter
- - - > 95 Punkte
Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte
Insgesamte Punkte Space Marines : 1480
(Der Online-Codex erfasst einen 10er-Trupp Taktische Marines als 10 x 16 = 160 Punkte, tatsächlich kosten die ersten 5 aber 90 Punkte, so dass ein 10er Trupp 170 und nicht 160 kosten. Daher komme ich in meiner Liste nur auf 1480, weil es in Wirklichkeit dann noch 2x 10 Punkte mehr sind.)
Schöne Grüße,
Zachy