Death Watch Hallo. Versuch einer reinen DW Liste 1850 Punkte + 1. Spielbericht

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Servus.

Seid Dienstag hab ich einen Großschlag bei Ebay landen können und bin nun im Besitz
einer netten DW Armee.
331981046813_1.jpg

Diese will ich jetzt am Samstag gegen Bloodies testen.

In diesem Zusammenhang will ich etliche verschiedene Einheiten und Ausrüstungsgegenstände ausprobieren.

Deshalb ist die Liste bestimmt nicht turniermäßig ausgemaxt.
Deathwatch: BLACK SPEAR STRIKE FORCE: START - 1850 Punkte (Hauptkontingent)
: Watch Commander - 210 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Watch Master
+ Guardian spear, Clavis, The Beacon Angelis -> 30 Pkt. 2er Hose nette DS 2 Waffe kommt zu den Schrottgewehren

+ Auspex -> 5 Pkt. - - - > 210 Punkte

: Aquila Kill Team - 305 Punkte
*************** 1 Elite ***************

Terminators
+ Terminator, Energiefaust, Sturmkanone -> 60 Pkt. - - - > 60 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Veterans

+ Veteran, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Sturmschild -> 32 Pkt. landen Aua machen

+ Veteran, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Schrappnellkanone -> 47 Pkt.
+ Veteran, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert -> 37 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 245 Punkte

: Aquila Kill Team - 245 Punkte
Terminators

+ Terminator, Energiefaust + Melter, Schwerer Flammenwerfer -> 60 Pkt. - - - > 60 Punkte

Veterans

+ Veteran, 1 x Bolter, 1 x Sturmschild -> 32 Pkt. dito

+ Veteran, 1 x Bolter, 1 x Energieaxt -> 37 Pkt.
+ Veteran, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 22 Pkt. - - - > 185 Punkte

: Aquila Kill Team - 275 Punkte
Terminators

+ Terminator, Energiefaust, Cyclone Raketenwerfer & Sturmbolter -> 65 Pkt. - - - > 65 Punkte

Veterans
+ Veteran, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Infernus schwerer Bolter -> 42 Pkt. stehen hinten am Mz ärgern auf Distanz

+ Veteran, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Infernus schwerer Bolter -> 42 Pkt. Pod kommt solo

+ Veteran, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Stalker Bolter -> 27 Pkt.
+ Veteran, 1 x Sturmschild, 1 x Stalker Bolter -> 37 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 210 Punkte

: Dropship - 185 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Corvus Blackstar, Synchronisierte Sturmkanone, 4 Sturmschlagraketen, Infernum Halo Launcher
- - - > 185 Punkte finde Flieger toll, erstmal ohne Inhalt

: Armour - 250 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer, Multimelter - - - > 250 Punkte soll durch Engelschor nach vorne schocken und flamen

: Ancient - 100 Punkte

+ Dreadnought, Energiefaust, Sturmbolter, Multimelter -> 100 Pkt. - - - > 100 Punkte kommt ab evtl Runde 2

: Aquila Kill Team - 280 Punkte
Terminators

+ Terminator, Energiefaust, Sturmkanone -> 60 Pkt.
+ Terminator, Hammer & Schild -> 50 Pkt. - - - > 110 Punkte Chef trupp, müsste noch in LK passen

Veterans

+ Veteran, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Shotgun -> 22 Pkt.
+ Veteran, 1 x Sturmschild, 1 x Energiestreitkolben -> 47 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 170 Punkte

Deathwatch: BLACK SPEAR STRIKE FORCE: ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Steht ja eigentlich da aber nur zu Absicherung. Ich habe das richtig verstanden , dass der Termi und die Veteranen ein Team bilden, was sonst ja eigentlich nicht geht. Der Trupp wird furchtlos da der Termi furchtlos ist, obwohl er kein Char ist. richtig?

Gruss ew

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja ist richtig der Termi u. die Veteranen bilden 1 Einheit, sie dürfen sich auch nicht aufteilen. Nach meinem Verständnis ist die Einheit furchtlos solange das Modell in der Einheit noch am leben ist, es reicht aus wenn ein Modell der Einheit diese Sonderegel besitzt.
Zu der Liste, bin mal gespannt wie die ankommt. Ich persöhnlich würde bei den Veteranen in den Aquila Kill Teams die Sturmschilde+Energiewaffen weglassen und lieber noch ein paar Lebenspunkte mehr mit nehmen und den Termi als Tank vor die Einheit stellen, hat sich zumindest in meinen Testspielen bewährt. Der Watch Master klingt erstmal interessant bin aber dann doch immer bei billigen Scriptoren gelandet 😀. Was ich auch recht cool fand sind 5 Veteranen mit 2*Infernus schwerer Bolter im Rhino.

Es wäre vielleicht nicht verkehrt wenn du deinen Bosstrupp in den Landraider steckst dann darfst du sogar noch angreifen wenn du ihn nach vorne geholt hast. Oder spricht da was dagegen ? Er trifft zwar wie Schocktruppen ein, war ja aber nicht in der Reserve also müssten die Truppen auch noch angreifen dürfen oder ? Wenn nicht dann halt in der Folgerunde jedenfalls sind die dann besser geschützt als wenn sie einfach aus dem Droppod purzeln. Müsstest dann nur wem andern den Engelschor geben der vorne runterkommt.

Ich würde den Terminatoren in den Aquila Teams immer Hammer und Schild geben. Die sollen nur Tanken für die Schrapnellkanonen und bringen so noch ein wenig Nahkampf Output mit. Die Energiewaffen für die Normalen Veteranen finde ich zu teuer.

Bei Bikern oder Sturmmarines kostet die nur 5 Punkte und der Vorteil ist wenn du bspw zum Cheftrupp noch nen Vanguard mit Energiewaffe stellst hast du erstens einen Veteran mit mehr E-Attacken wegen Boltpistole und E-Waffe und du darfst den Charge Wurf wiederholen.

Dein Cybot in der Black Spear Strike Force bräuchte noch ein Pod sonst muss er laufen. dafür hat dein Trupp der auf dem Missionziel stehen soll eines das er wohl nicht braucht. Sowieso verstehe ich die Verteilung der Pods nicht ganz teilweise haben die Trupps welche und teilweise nicht. Theoretisch dürfen ja alle Nicht-Fahrzeugmodelle auch ohne Pod Schocken.

Ich würde auch schauen das die ersten Pods die runterkommen Peilsender haben damit die zweite Welle nicht mehr abweicht 😉

Mist
natürlich kommt der Cybot in ein LK.
Muss ich noch mal an den Punkten schrauben.

Also Boss kann nicht im LRR sein und dann flieg ich nach vorne.

Der Vorteil vom Engelschor ist entgegen der Peilsender das er nicht schon auf der Platte gestanden haben muss.

und dann kann ich eine Einheit 6 Zoll in seine Nähe beamen.

Ich denke, dass ich zunächst den kleinen Nahkampfpunch in den Einheiten lasse. Die stehen sehr weit vorne und kommen dann auch in den NK.

Man kann nur über was reden, was man auch mal ausprobiert hat.

Der fliegende LRR ist auch verlockend, das er ohne Inhalt ist, stört mich auch. Ich will aber 5 LK haben damit 3 schon mal kommen.

Da könnte ich mir vorstellen, den das nächst mal wegzulassen und was anderes zu nehmen.

Angreifen wenn irgendwas wie Schocktruppen kommt geht denke ich auch nicht. Ähnlich Gravabsprung der Imps. Die sind vorher auf dem Feld , Absprung wird wie Schocktruppe gehandelt. Die dürfen auch nicht angreifen.

ich werde es filmen und auf meinem Youtube Kanal "Allarmy" veröffentlichen

Ich würde mit den ersten beiden Kapseln je einen Cybot abwerfen und die beiden Kapseln mit Peilsendern bestücken, so muss ich der Gegner um die Bots kümmern und um die Kapseln. Dann landet die zweite Welle ohne abzuweichen und kann aufräumen.

Was die E-Waffen angeht. Dann überleg dir vielleicht ob du einfach nen Sturmmarine dazu stellst und dem die E-Waffe gibst. So hast du einen Marine mehr, den wiederholbaren Charge, Aufpralltreffer und ne Attacke mehr. Ach und es ist sogar noch billiger ^^

Veteran mit E-Waffe kostet: 22 + 15 = 37 Punkte

Vanguard mit E-Waffe kostet: 30 Punkte

Also mMn ist der Landraider zu teuer dafür, dass er nichts transportiert. Dafür würdest nochmal ein Aquilateam mit Schrapnellkanonen für bekommen

Klar testen musst du es ja so oder so da bin ich gespannt meine Jungs werden immer noch erst bemalt so das ich noch nicht spielen konnte :/

Hallo

Ich will einfach das Gesicht meines Gegners sehen wenn der harmlos hinten stehende LRR auf einmal vor seiner Nase rumflamt.

Ok Ich gebe zu, ich habe nicht viele Freunde.

Ich glaube nicht, dass sprinten sich auf den ganzen Trupp überträgt oder doch???

So jetzt die Liste mit zusätzlichen Drop Pod für den Cybot

Deathwatch: BLACK SPEAR STRIKE FORCE: START - 1850 Punkte
(Hauptkontingent)

: Watch Commander - 210 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Watch Master
+ Guardian spear, Clavis, The Beacon Angelis -> 30 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 210 Punkte

: Aquila Kill Team - 280 Punkte
Terminators

- - - > 60 Punkte

Veterans

+ Veteran, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Sturmschild -> 32 Pkt.
+ Veteran, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 22 Pkt.
+ Veteran, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert -> 37 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

: Aquila Kill Team - 245 Punkte
Terminators

+ Terminator, Energiefaust + Melter, Schwerer Flammenwerfer -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Veterans

+ Veteran, 1 x Bolter, 1 x Sturmschild -> 32 Pkt.
+ Veteran, 1 x Bolter, 1 x Energieaxt -> 37 Pkt.
+ Veteran, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 22 Pkt.
- - - > 185 Punkte

: Aquila Kill Team - 275 Punkte
Terminators

+ Terminator, Energiefaust, Cyclone Raketenwerfer & Sturmbolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Veterans

+ Veteran, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Infernus schwerer Bolter -> 42 Pkt.
+ Veteran, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Infernus schwerer Bolter -> 42 Pkt.
+ Veteran, 1 x Sturmschild, 1 x Stalker Bolter -> 37 Pkt.
- - - > 210 Punkte

: Dropship - 190 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Corvus Blackstar, Synchronisierte Sturmkanone, 4 Sturmschlagraketen, Zusätzliche Panzerung, Infernum Halo Launcher
- - - > 190 Punkte

: Armour - 250 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer, Multimelter
- - - > 250 Punkte

: Ancient - 135 Punkte

+ Dreadnought, Energiefaust, Sturmbolter, Multimelter -> 100 Pkt.
- - - > 135 Punkte

: Aquila Kill Team - 265 Punkte
Terminators

+ Terminator, Hammer & Schild -> 50 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Veterans

+ Veteran, 1 x Sturmschild, 1 x Shotgun -> 32 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Deathwatch: BLACK SPEAR STRIKE FORCE: ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Übermorgen wird es Ernst.
gruss ew

Es wäre vielleicht nicht verkehrt wenn du deinen Bosstrupp in den Landraider steckst dann darfst du sogar noch angreifen wenn du ihn nach vorne geholt hast. Oder spricht da was dagegen ? Er trifft zwar wie Schocktruppen ein, war ja aber nicht in der Reserve also müssten die Truppen auch noch angreifen dürfen oder ? Wenn nicht dann halt in der Folgerunde jedenfalls sind die dann besser geschützt als wenn sie einfach aus dem Droppod purzeln. Müsstest dann nur wem andern den Engelschor geben der vorne runterkommt.

Die Insassen dürfen nich Chargen wenn der LR geportet wurde, weil sie wie Schocktruppen eintreffen würden.
Der LR zieht aber einiges an Aggro. Den kann man nich Ignorieren...
Mit meinem hatte ich gute Erfolge wenn ich ihn dabei hatte mit oder ohne Porten.

Irgendwie haben LandRaider mMn im gravverseuchten Meta ihre Existenzberechtigung verloren. Er portet ran, zündet irgendwas an und wird danach von etwa 2 Gravkanonen aus dem Spiel genommen weil lahm gelegt - das wäre mir keine 250 Punkte wert. Klar, gegen Fluffbunnies (Orks, Tyraniden, Bloodies und so) evtl. ganz nett, aber da kann man ja eh' alles irgendwie spielen...

Ich glaube nicht, dass sprinten sich auf den ganzen Trupp überträgt oder doch???

Wie kommst du auf sprinten ? ^^
Irgendwie haben LandRaider mMn im gravverseuchten Meta ihre Existenzberechtigung verloren. Er portet ran, zündet irgendwas an und wird danach von etwa 2 Gravkanonen aus dem Spiel genommen weil lahm gelegt - das wäre mir keine 250 Punkte wert.

Leider sehe ich das ganz genauso :/ Dazu kommt noch das mMn die Flamer an den Flanken des Landraiders noch nicht mal wirklich effektiv sind. Die Karre ist so groß und breit das du wsl. die Schablonen gar nicht ordentlich legen kannst habe ich aber noch nicht selber getestet muss ich dazu sagen. Aber wenns dumm läuft wird dann noch alles von nem Modell mit 2er Hose weggetankt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Was die E-Waffen angeht. Dann überleg dir vielleicht ob du einfach nen Sturmmarine dazu stellst und dem die E-Waffe gibst. So hast du einen Marine mehr, den wiederholbaren Charge, Aufpralltreffer und ne Attacke mehr. Ach und es ist sogar noch billiger ^^

Ich dachte, du meinest : in den Aquilla Trupp sollte noch ne Springer (Sturmmarine) und der Trupp kann dann sprinten

Irgendwie haben LandRaider mMn im gravverseuchten Meta ihre Existenzberechtigung verloren. Er portet ran, zündet irgendwas an und wird danach von etwa 2 Gravkanonen aus dem Spiel genommen weil lahm gelegt - das wäre mir keine 250 Punkte wert. Klar, gegen Fluffbunnies (Orks, Tyraniden, Bloodies und so) evtl. ganz nett, aber da kann man ja eh' alles irgendwie spielen...

Ich dachte, du meinest : in den Aquilla Trupp sollte noch ne Springer (Sturmmarine) und der Trupp kann dann sprinten

Richtig der Sturmmarine soll in den Trupp allerdings geht es hierbei nicht um die Sonderregel "Sprinten" sondern die Sonderregeln "Heroische Intervention" welche die Vanguards haben 😉

Und das er halt billiger ist was E-Waffen angeht und noch mehr Attacken hat

Allerdings verliert er dann die Bonus Attacke mit dem Schild.

Ich würde bei nem richtigen Nahkampftrupp 2x Termi mit Hammer und Schild (zum Tanken und draufhauen) 1-2 Vanguard mit E-Waffen, und die Veteranen mit Bolter und Schrottflinte spielen. Dazu dann den Watchmaster mit seiner I5 DS2 Waffe oder einen Captain mit Xenoblade (weils DW exklusiv ist ^^) oder Faust (Brauch man dank Termis eigentlich nichtmal zwingend). Oder wenn es etwas billiger sein soll Libraian in Termirüstung mit Axt der den trupp noch bufft.

Wenn man nen Captain nimmt spielt man sie am besten als Stragium Command Team, bzw macht das immer Sinn sobald man einen Captain, Ordenspriester oder Libraian mitnimmt da man "gratis" noch den jeweiligen Buff bekommt.

Hallo,

sehr interessanter Spielbericht, insbesondere, weil ich auch selbst Blood Angels spiele.

Eine schöne Kampfplatte, mal was anderes 🙂.

Ich fand es interessant, wie du die Einheiten kombinierst und eingesetzt hattest, da gerade bei der Death Watch die Frage ist: Wie kombiniert man die Killteams.

Wie haben sich denn die Schrotflinten bewährt?
Welche Kombinationen haben sich bewährt? Welche weniger? Was ist deiner Meinung nach ein "must have"?

Bei den BA hatte ich das Gefühl, sie waren nicht optimal aufgestellt. Als BA-Spieler hätte ich auch überlegt, ob ich dir nicht den ersten Spielzug lasse und Einheiten in die Reserve pack bei den vielen Kapseln.

Hallo

Also das Aquilla Kill team halte ich für das beste. Flexibel und 1 sen auf Verwundung ohne gucken zu müssen welche Schlachtrolle spielt eine Einheit, halte ich für echt gut. Der Flamer mit Stärke 6 oder S7 oder 9 verwundet eh meistens nur auf ne 1 nicht.
Also syncro.

Der Springer oder Bike passt nicht in ne Kapsel, bleibt also nur ein oder zwei Termis.
Ne Kill team im Flieger mit Bike oder /und Springer wird getestet. Dann natürlich im Nahkampftrupp.

Die Schrottflinten waren sehr solide , meist mit reissender Muni. Bei Stärke 4 fallen natürlich auch 3 und 2 en an die ich dann wiederholen kann. Halt Sturm.

Einen Trupp mit Reichweite für hintere MZ ist denke ich auch must have. Da haben sich Infernus Bolter, Stalker und termi mit Rak Magazin auch bewährt.

Für 10 Punkte ein Schild mit zunehmen ist auch vertretbar. Rette ich damit nur ein oder zwei veteranen sind 22 bzw 44 Punkte geschützt. Verkacke ich direkt, nicht ärgern , waren nur 10 Punkte. denke gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Land Raider war ein Gimmick. da hab ich dann noch 250 Punkte frei. Cybot würde ich auch wieder mitnehmen.

Aber Erfahrung besteht jetzt auch nur aus einem Spiel und gegen eine supoptimale Blood Angel Armeeliste.
Da müssen noch spiele gegen tau, Eldar und Necrons her.
Gruss ew
Der Watchmaster mit 2 er Hose 4 er Retter Ds 2 Ini 5 Waffe 4 LP 4 attacken mein Liebling. Mit einem Auspex ärgere ich mich auch nicht dass ich die Schnellfeuerwaffe nicht einsetze.