Hallo zusammen :) ein Neuling hat ein paar Fragen

MonacoFranze

Aushilfspinsler
21. Januar 2013
18
0
4.816
41
😀 Hallo Forum 😀,

erstmal hoffe ich das ich meine Fragen nicht in den Falschen bereich stelle.

Ich würde gerne mit dem Hobby GW Warhammer 40k oder vllt. auch GW Herr der Ringe anfangen.

Leider bin ich ein absoluter Laie was das betrifft und würde gerne wissen mit was man als Anfänger beginnt, welche Sets, welche Armee, wie sieht es mit Farben aus ( sind welche dabei, oder müssen die immer extra gekauft werden ) welche Farben braucht man zu beginn.

Ansonsten wäre ich für jeden weiteren Tipp und jede Hilfe sehr Dankbar 🙂.

Hallo und willkommen an Bord 🙂
Klingt zwar nach einfachen Fragen, aber ich muss dich enttäuschen, es gibt keine pauschalen Antworten.

Vorab kann ich dir auf jeden Fall schon mal sagen, dass in den jeweiligen Grundspielen keine Farben, Pinsel etc. enthalten sind - Hobbyzubehör ist extra.
Egal für welches Spielsystem du dich auch entscheiden magst, du hast immer die vier Komponenten "Regelwerk", "Miniaturen", "Gelände" und "Bastelmaterial".

Die Antwort auf deine übrigen Fragen hängt davon ab, für welches Spielsystem du dich entscheidest. Diese Entscheidung hängt primär von deinem Geschmack ab und kann nicht vorweg genommen werden. Natürlich können wir jetzt anfangen, dir die Vor- und Nachteile der einzelnen Spielsysteme aufzuzählen und dabei tief ins Regelwerk eintauchen. Ob du bei einem Spiel hängen bleibst oder nicht wird sich aber unterm Strich dadurch entscheiden, ob du dich im Setting wohlfühlst.

Wenn es also düstere Scifi mit einem starken Fantasy-Einschlag sein darf, greif zu 40K.
Wenn du eher auf klassische Fantasyschlachten stehst, greif zu Warhammer Fantasy.
Wenn du ein Herr der Ringe Fan bist, greif zu Herr der Ringe (oder dem neuen Hobbit System).