Hallowed Knights - AoS Buchclub

The Realmgate Wars: The Prisoner of the Black Sun (Siggi-Marine-Audio Drama von Josh Reynolds)
Kurzgeschichte, in der die Siggis ins Reich der Toten vordringen, um dort nach Nagash als Verbündetem zu suchen. Auf ihrer Suche entdecken sie einen angeketteten und von Khorne Anhängern gefolterten Vampir, der schon schon mal was mit dem Anführer der Siggis zu tun hatte... Und er hört auf den Namen Carstein....:happy:
Hmmm.. Die Action ist schon i.O., passt aber nach wie vor net zu Fantasy.. Egal... Die Neubelebung eines Warhammer-Charas ist schon ganz nett, aber insgesamt ist das Ganze leider nur ne SM-Battles-Schlacht im Pseudo-Fantasy...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

The Realmgate Wars: Sands of Blood (Siggi-Marine-Audio Drama von Josh Reynolds)
Kurzgeschichte, in der die Hallowed Knights weiterhin, nun mit Manfred von Carstein als ihrem Reiseführer, auf der Suche nach Nagash sind. In einer roten Wüste im Land der Toten versuchen sie menschliche Pilger in einem Tempel vor dem unnatürlichen Sturm und dem anrückendem Bloodbound zu schützen.
Hmmm... Die Geschichte gefällt mir alles in allem ein ganzes Stück besser als die erste. Manfred kommt insgesamt wesentlich menschlicher rüber, als noch z.B. in "Return of Nagash".
Gut, was die Vergangenheit des Siggi-Chefs wohl sein wird, ist recht absehbar.
Was mich, wie bei Teil 1 auch schon, genervt hat war das dauernde Kriegsmantra der Siggis... "Only the Faithful"....🙄
Zur Vertonung muss ich sagen, dass die Jungs immer besser werden. Die Atmosphäre ist stimmig, die Stimmen passend und der Soundtrack verdient wohl bald den Namen.. Respekt. Vor allem Nagash´s Stimme am Anfang finde ich sehr gelungen (auch wenn das was er sagt, nicht so positiv für die Siggis sein dürfte)...
Was mich generell an den Stories bisher immer wieder seltsam stimmt, ist das die Siggis mal von Autor zu Autor so derb anders rüberkommen. Beim einen sind se still wie Necrons, beim anderen (wie hier z.B.) richtige Labertaschen. Manchmal scheinen die gar keine fleischliche Hülle mehr zu haben (also so wie TS quasi), während die bei anderen noch Helme verlieren und bluten... Nicht wirklich ne Linie...Könnte aber auch am anfangs (weiß net obs jetzt besser ist) recht lückenhaften Fluff liegen.....

Ich wollte eigentlich erst den vierten Teil abwarten, bis ich was schreibe, aber jetzt schreibe ich das mal etwas verfrüht wieder.

Ich bin sehr begeistert von der Reihe, obwohl mir bewusst ist, dass sie handwerklich gesehen doch eher im Durchschnitt liegt. Ich kenne kaum wh40k Fluffquellen abseits von Armeebüchern und Codizes und habe vllt grade mal eine handvoll Romane der BL gelesen, aber über das Gebiet der Hörspiele gesehen...
Zwei große Nachteile der Reihe sind mMn zum einen, dass so oft die selben Formulierungen genutzt werden, dass es auffällt. Dass das Intro gleich ist, ist vollkommen okay, wobei ich das nichtmal mit Sicherheit sagen kann, soviel wie Nagash erzählt. Aber es gibt Formulierungen der Stormcasts, ihrer Waffen und Rüstungen, ihres Stils zu maschieren, die einfach wortwörtlich in allen oder zumindest mehr als einem Teil vorkommen. Aufgefallen ist mir das nur, weil ich Teil eins und zwei nacheinandergehört habe.
Der zweite Kritikpunkt ist zu Teilen persönlicher Geschmack. Der Charakter Mamfreds.
In den Endtimes und den Armeebüchern wird er immer als unerbitterlicher und brutaler Schlächter beschrieben, hier als dekadenter polit-manipulativer Aristokrat. Mit quasi genau der Rolle bzw. dem Charakter, den vorher im Fluff Vlad inne hatte. Das ändert nichts daran, dass seine gelgentlichen, spottenen Sprüche sehr, sehr unterhaltsam rüberkommen. 😀

Also ich kann Teil 3 auf jeden Fall empfehlen, auch wenn ich Teil 2 bisher als den stärksten Teil der Reihe empfinde.
Naja, warten wir mal das Finale ab. Das sollte ja die Tage erscheinen.

Only the faithful!

Moin,

The Realmgate Wars: The Lords of Helstone (Siggi-Marine-Audio Drama von Josh Reynolds)
Kurzgeschichte, in der die Hallowed Knights in den Ruinen der ehemaligen Stadt Helstone ankommen und sich dort mit Tiermenschen des Nurgle rumschlagen. Doch während die Siggis sich für den Kampf vorbereiten, scheint Manfred mal kurzerhand seine eigenen Pläne zu verfolgen und haut mit einer Meute Ghule ab. Währenddessen hat Tarsus immer mehr Erinnerungsfetzen aus seinem früheren Leben...
Ganz nett, aber nicht so gut wie Teil 2. Die Enthüllung am Ende war vorhersehbar.
Audio wieder so gut wie bei Teil 2.

The Realmgate Wars: The Bridge of Seven Sorrows (Siggi-Marine-Audio Drama von Josh Reynolds)
Kurzgeschichte, in der die Hallowed Knights endlich ein Realmgate zur Unterwelt gefunden haben, dass sie in die Unterwelt führt und somit näher an ihr Ziel heranbringt Nagash zu finden. Dort angekommen, stellt sich ihnen allerdings Arkhan in den Weg und zwingt Manfred zu einem Duell. Als alle UNwegsamkeiten bezwungen scheinen, erscheint Nagash....
Puhh.. Krasses Finale. Gut, das Ganze mit Nagash war so recht vorhersehbar wenn man sich die Texte von ihm am Anfang immer angehört hat, aber das... :shocking:
Fand es vor allem krass das er Sigmar als Verräter bezeichnet, wo er es doch war der der Wegbereiter fürs Chaos war und sich gegen die anderen gestellt hat..
Ne, sehr gutes Finale meiner MEinung nach und der beste Teil der Reihe, wie ich finde.
Da ist mir jetzt, grad zum Ende, "Only the Faithful" auch erstmalig nicht mehr auf die Eier gegangen...

Spoiler as fuck.
Nach den ganzen Intros wäre es in der Tat seltsam und vllt sogar unpassend gewesen, hätte Nagash in irgendeiner Weise seine Meinung geändert und somit eine "unerwartete Wendung" am Ende begünstigt. So hatte man nun ein Hörspiel, das in vier Teilen Nagashs Standpunkt zum Rest des Pantheons klar gemacht hat. Und das war unglaublich stimmig.
Obwohl mir seine Hybris von einem objektiven Punkt teilweise sogar lächerlich vorkam, ist sie wohl vermutlich treffend für eine Wesenheit, die sich selbst für einen Gott hält.
Mamfreds Unterwürfigkeit und Feigheit erschien auch unpassend, aber wenn man sich vor Augen führt, dass Nagash in den Endtimes Zacharias einfach mit seinen Gedanken zu Asche verbrennt, ist Manfreds Reaktion wohl doch charakterkonform.

Alles in allem finde ich die Deutlichkeit mit der eine Wiedervereinigung des Pantheons ausgeschlossen wird und mit der DEATH von ORDER abgegrenzt wird sowohl passend als auch hilfreich für zukünftige Fluffbildung.

Abend,

The Gates of Dawn (Siggi-Marine-Novelle von Josh Reynolds aus "War Storm")
Geschichte, in der Siggis der Hallowed Knights unter ihrem Celestant Gardus(?) ein Tor im Reich des Lebens sichern sollen. Doch als es schon als erobert scheint, brechen die Dämonen des Nurgle hervor....
Hmmm.. Ganz nette Geschichte. Das erklärt warum die Jungs in der Audio Reihe nen neuen Chef haben....:happy: Der Posten ist wohl auch net soooo toll in Sachen Schicksal...😛

Gesamtfazit "Warstorm":
Gar net mal so verkehrtes Buch. Gut, für die erste Story muss man "Gates of Azyr" kennen. Wer SM-Battles mag, mag auch die Geschichten....

So, mal schauen:

War in the hidden Vale (Hallowed Knights-Novelle von Josh Reynolds aus "Ghal Maraz")
Geschichte, in der Lord-Castellan Grymn nach den Ereignissen aus "The Gates of Dawn" nun die Führung über die Hallowed Knights übernommen hat und diese kämpfend durch das Unterholz Ghyrans führt. Hier werden sie von allen Seiten weiterhin von Skaven und Nurgle- Anhängern bedroht. Währenddessen flüchtet Lord-Celestant Gardus durch Nurgles Garten, als sich plötzlich vor ihm ein Tor zurück nach Ghyran öffnet...
Empfand ich mal als eine nette und unterhaltsame Geschichte, auch wenn stellenweise das "Only the Faithful" zuviel der Seiten füllte. Der Ausruf würde mich in geschriebener Form nicht mal stören, aber irgendwie hat mich da die erste Hörbuch-Reihe geprägt. Das nimmt bei mir gleich den zweiten Platz der nervigsten Sachen in den Audio Dramen ein. (platz 1 bleiben die Kriegshörner der Titanen aus "HH:HttD")
Ne, ist aber wirklich ne nette Geschichte. Alarielle geht ja schon ganz nett ab..:happy:
Auch fand ich es interessant, dass die Stormcasts ihren zurückgekehrten Kommandanten kurzzeitig anzweifeln... Hoffentlich kommt da nicht noch ne Art HH...
Fand es allerdings seltsam, dass
der Große Dämon diesmal so heftig war und in der ersten Story noch besiegbar war...
Finde es allerdings strange, dass hier auch noch alle namhaften Charas Nurgle´s aus den "End Times" wieder mit dabei sind. Klar, Nurgle schenkt ihnen langes Leben, aber so lange?!

Ja, deutlich.

Wobei ich die Space Wolves Stormcasts wirklich interessant finde (das wären dann die ersten), aber das ganze Realm of Beasts Setting finde ich so gar nicht ansprechend.
Außerdem gibts natürlich viel zu wenig Mamfred. 🙂

Wobei ich das ganze Drumherum schon sehr spannend finde.
Sigmar möchte Mamfred Nagash als Geschenk dabringen um ihn gut zu stimmen. Das hat so verdammt viel Potential zu einer spannenden Geschichte und daraus gemacht wurde bisher eine Schnitzeljagd mit einem abgehackten Ogorkopf... :dry:

Mal schauen was das Finale so bringt. Das müsste ja die Tage kommen.

Wobei ich die Space Wolves Stormcasts wirklich interessant finde (das wären dann die ersten), aber das ganze Realm of Beasts Setting finde ich so gar nicht ansprechend.
Außerdem gibts natürlich viel zu wenig Mamfred. 🙂
Ja gut, es ist halt auch ein anderer Autor als bei der ersten Reihe. Ist seltsam, aber naja..
Gut, über die Jungs weiß man noch ein wenig zu wenig, als das ich mir ein Urteil erlauben will.

Aber zu dem ganzen Thema hab ich eh noch nen Knick im Hirn:
Jeder Stormhost hat doch nur einen Lord-Celestant, oder?! Deswegen wollen se ja Vandus wiederhaben... Was ist dann mit Gardus?! Der ist doch in den Novellen der Lord-Celestant der HK??!?! Bahnhof...:wacko::wacko::wacko: Geht noch in ner Story, die ich noch net gelesen hab, endgültig hopps?!

Tach nommal,

So, damit mans auch noch mal sauber bewertet hat:

Mache gleich alle drei Audio Dramen, also wer keine Spoiler will sollte nach dem ersten aufhören zu lesen.😛 (Wer die erste Audio-Reihe noch nicht fertig hat, sollte vielleicht gar nicht weiterlesen)

Knights of Vengeance 1: The Beasts of Cartha (Realmgate Wars- Audio Drama von David Guymer)
Nach den Ereignissen der "The Hunt for Nagash"-Audio Reihe (die erste halt :happy🙂, wird Lord-Relictor Ramus mit einer kleinen Elite-Abteilung der Hallowed Knights von Sigmar losgeschickt, um in Ghur nach dem Verräter Manfred von Carstein zu suchen, da Sigmar hofft, diesen bei Nagash gegen die Seele von Lord-Celestant Vandus eintauschen zu können. In Ghur angekommen treffen sie auf eine Abteilung der mehr wilder anmutenden Astral Templars, welche mit menschlichen Verbündeten die Stadt Carthas verteidigen.
An und für sich eine etwas kurzweilige Unterhaltung. Manfred wirkt nicht mehr ganz so arrogant-neckisch wie noch in der "The Hunt for Nagash"-Reihe und insgesamt kommt nicht mehr ganz das selbe Feeling auf, was beides wohl schlicht und ergreifend daran liegen dürfte, dass der Autor der neuen Reihe nun ein anderer ist... Die AT könnten zukünftig evtl. einen ganz netten Aspekt der Stormcasts wiederspiegeln, da sie mehr die wilden Barbaren sind...

Knights of Vengeance 2: Fist of Mork, Fist of Gork (Realmgate Wars- Audio Drama von David Guymer)
Kurzgeschichte, in der Ramus mit seinen HK und den Überresten der AT, nach der Schlacht die zum Fall Carthas führte, weiterhin auf der Jagd nach Manfred sind. Ihr beschwerlicher Weg führt sie quer durch ein sagenumwobenes Gebirge, wo sie immer wieder auf Orruks treffen, welche sie in dieser Größe zuvor noch nie erlebt haben (Ironjawz). Geführt werden sie hierbei von dem Kopf eines Ogors, der von Manfred zum Zombie gemacht wurde und durch Ramus´s Beschwörungen Rache an diesem sinnt.
Ein bißchen besser als Teil 1. Vor allem die wahre Natur der Berge fand ich nett, auch wenn die Thematik natürlich nicht neu ist und die Umsetzung dann ein wenig mangelhaft war. Aber wie in allen anderen Geschichten mit den HK läuft es natürlich wieder mal drauf raus "Wer kriegt mächtig auf die Fresse und reißt das Ruder dann doch irgendwie rum? Only the Faithful!"

Knights of Vengeance 3: Great Red (Realmgate Wars- Audio Drama von David Guymer)
Kurzgeschichte, in der die immer kleiner werdende Streitmacht um Lord-Relictor Ramus endlich an ihrem Zielort, der Knochensee, angekommen ist, in der sich irgendwo der Verräter Manfred nach Angaben ihres Ogor-Führers befinden soll. Allerdings treffen sie hier auf ein riesiges Orruk-Fort, welches dem "Great Red" gehören soll, der den Ironjawz-Stamm in der Region anführt. Ramus hofft, indem er den Orruks seine Stärke beweist, diese als Alliierte gegen Manfred zu gewinnen.
Bisher der beste Teil der Reihe. Manfred kommt wieder besser rüber als am Anfang.
Gut, dass Ende ist sehr vorhersehbar, aber i.O....
Was mich an dem Teil mal extrem verwundert hat, war wie gut die Orruks und Goblins sprechen können... Der Goblin kam mir sogar weniger so vor, wie man sich einen sprechenden Goblin vorstellt, sondern eher so als würden se damit nen bestimmten englischen Dialekt verarschen wollen....:huh:

Tach,

Na, hier gehts ja mal ab....😛

Damit es noch richtig "bewertet" wurde:

"Knights of Vengeance 4: Only the Faithful" (AoS-Audio Drama von David Guymer)
Kurzgeschichte, die den finalen Akt der "Knights of Vengeance"-Audio Reihe darstellt. Hier treten in einer riesigen Schlacht endlich die Siggis mit ihren unfreiwilligen Verbündeten, den Ironjawz, gegen Manfred und dessen Horden aus der Knochensee an.
Wie ja schon vorher erwähnt, war ich von dem Teil mal ziemlich enttäuscht. Das nicht wirklich was beendet wird, war ja von Anfang an klar, aber naja.. Ein gewisses Ende wäre nicht schlecht gewesen. Also kommt da noch ne Reihe (oder vielleicht gehts ja im neuesten AoS-Roman weiter)..
Ist für mich der schlechteste Teil der Reihe. Vor allem gibt das Ende für mich keinen Sinn...
Wieso macht Nagash jetzt mit Siggi auf der Jagd nach Manfred gemeinsame Sache?
Was ich jedoch nicht schlecht fand, waren der Ghoul King und sein Hofstaat....:lol:Ich mag die Verrückten einfach...