Halo nun auch als Tabletop

Ksaba

Testspieler
06. November 2007
111
0
5.916
41
Servus,

bin letztens über google auf ein Tabletop gestoßen, welches Halo-Fans das Herz schneller schlagen lässt. Ja, es gibt ein Tabletop das im Halo-Universum spielt. Das Spiel ist noch "relativ" neu. Wenn ich mich irre, ist es im September 07 erschienen. Zur offiziellen Seite des Spiels

Das Spiel nennt sich Halo Action Clix. Das Prinzip ist genauso wie bei Star Wars Starship Battles. Es gibt Booster (4er und 5er) mit zufälligen Figuren, deren ein Spielfeld, Regeln (allgemeine und figurenspezifische) und Würfel beiliegen. Bisher erschienen ist auch ein Warthog sowie ein übergroßer Scarab und auch Hunter. Anfang diesen Jahres wird wohl auch ein Banshee herauskommen.

Als Halo-Fan konnte ich es nicht lassen und habe mir direkt 4 Booster bestellt. 🙄

Hat vielleicht schon wer Erfahrungen mit dem Spiel gesammelt?

Gruß
Ksaba

Falsch, das Prinzip ist wie bei Heroclix, du hast Clix Basen und Booster.

Hab aber auch noch keine Erfahrungen mit gemacht, ich weiß nur das Haloclix als einziges Clixspiel es auch nach Mediamarkt und Co. geschafft hat *gg*

Ich bin ein Anhänger des Horrorclix, aber auch nur wegen dem Cthulhuiden Part darin ( : €
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=101805

Und ich lass mich noch zu DC Heroclix anstecken sollt ich mal kostengünstig an einen Lobo rankommen...

Naja wirklich neu ist das Spiel auch nicht (Dissi hatte mal im Allgemeinen Forum nach Halo Minis gefragt und ich hatte ihm nen Link zu diesem Spiel geschickt).
Und als "richtiges Tabletop" würd´ ich diese Clix Sachen auch nicht bezeichnen. Ziemlich simple Regeln und auch fast immer die selben Regeln zu jeder Figuren Edition.
Aber ich denk trotzdem mal, dass die Minis wenigstens ein bisschen Interesse regen könnten...der Masterchief ist einfach zu cool :lol:

Gruß Wüstenratte

Falsch, das Prinzip ist wie bei Heroclix, du hast Clix Basen und Booster.

Hab aber auch noch keine Erfahrungen mit gemacht, ich weiß nur das Haloclix als einziges Clixspiel es auch nach Mediamarkt und Co. geschafft hat *gg*

Heroclix? Noch nie gehört. ^^
Ok, das erklärt dann meinen Fehler. 😉

wüstenratte schrieb:
Und als "richtiges Tabletop" würd´ ich diese Clix Sachen auch nicht bezeichnen. Ziemlich simple Regeln und auch fast immer die selben Regeln zu jeder Figuren Edition.

Naja, das ist auslegungssache, was als Tabletop durchgeht oder nicht. Für mich geht es schon als Tabletop durch.

Tja..dachte ich. hab ich die Weltneuheit entdeckt, aber neee :lol:

Heroclix/Horrorclix/MageKnight zeichnet sich durch Prepaint Figuren auf sogenanten Clixbasen aus.
Auf diesen Clixbasen sind sämtliche Werte einer Figur in einer Drehschaibe abgedruckt, und je nachdem wie viel Schaden sie nimmt, dreht man die Werte runter (und während man das macht gibt's ein CLICK! Geräusch, darum auch der Name Clix!). Dazu befinden sich Name, Sammlernummer und Punktkosten auf der eigentlichen Base.

Zu jeder Figur gibt es dann auch eine Statkarte mit Sonderregeln und so (das ist neben dem Boostersystem wohl die einzige Ähnlichkeit mit Star Wars Miniatures), im großen und ganzen ist es schon ein Tabletop, nur mal für Zwischendurch, da es durch die Simplen Regeln und des Wegfalls des Hobbyanteils (Bemalen, Basteln) viel Zeit spart.

wie groß ist so ne Clix-Figur im Vergleich zu 28mm Tabletops??

Also das kommt auf die Figur an. So ein Spartaner ist etwa 4,1cm groß. Gemessen an einem aufrecht stehenden von den Füßen bis zum Kopf. Überragt einen Ksrkin um etwa 2 Köpfe.

Hab mir heute 2 Booster gekauft. Konnte es nicht mehr abwarten bis meine 4 bestellten eintreffen. In dem Laden konnte ich auch nen Blick auf den Warthog und das Starter Set mit den 2 Hunter werfen. Alles schöne Modelle :wub:

Gruß
Ksaba