HALO STARS 2k8 - Spielberichte

Wambos

Miniaturenrücker
24. September 2006
1.094
0
12.706
54
Ich nehme an dem HALO STARS 2k8 in Stettin teil. Und beabsichtige entsprechende Spielberichte hier zu posten.

Zunächst die Turnierbeschreibung:
Neben den Punkten werden Fluff, Style und Bemalung bewertet. (13 Punkte)
2008 Punkte. Keine speziellen, besondere und einzigartige Charaktermodelle ausser DarkAngels.
Ergänzend zu den einzelnen Punkten werden noch Siegespunkte gezählt, um bei gleichen Punkten besser gruppieren zu können und um am Ende, bei gleicher Punktzahl, den Sieger ermitteln zu können.
Oh ja, wie ich heute erfahren musste ga es auch einen Test. Fuer den gab es 10 Punkte, allerdings hatte ich da wenig Chancen, mein polnisch ist wenig ausgepraegt und ueber drei Ecken ins deutsche Uebersetzen war dann doch nicht so gut...

1. Mission: Erorbern und Halten,
allerdings mit 4 Missionsmarker (jeweils 2 in der Aufstellungszone)
Aufstellung: Schlagabtausch
20-0: Bei 4 Missionsmarker oder bei Vernichtung des Gegners
17:3: Bei 2 und 3 Missionsmarkern mehr als Gegner
13:7: Bei 1 Missionsmarkern mehr als Gegner
10:10: Bei Gleichstand an Missionsmarkern

2. Mission: Gebiet sichern
Aufstellung: Speerspitze
20-0: Bei 4 Missionsmarkern mehr als Gegner oderbei dessen Vernichtung
17:3: Bei 2 und 3 Missionsmarkern mehr als Gegner
13:7: Bei 1 Missionsmarkern mehr als Gegener
10:10: Bei Gleichstand an Missionsmarkern

3. Mission: Vernichtung (kill points)
20:0: 5 oder mehr kill points als der Gegner
17:3: 3-4 oder mehr kill points als der Gegner
13:7 : 1-2 oder mehr kill points als der Gegner
10:10 : Gleichstand an kill points
Bei Auslöschung des Gegners gibt’s weitere 2 kill points.

4. Mission: Erorbern und Halten (Missionsmarker 12“ in der Spielfeldmitte)
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
20:0: mehr als 4 oder mehr punktende Einheiten als der Gegner in der Spielfeldmitte
17:3: 2-3 punktende Einheiten mehr als der Gegner in der Spielfeldmitte
13:7: 1 punktende Einheit mehr als der Gegner in der Spielfeldmitte
10:10: Gleichstand
Bei Vernichtung des Gegeners zählen alle punktende Einheiten egal wo auf der Spielfläche.

5. Mission: Vernichtung (kill points)
20:0: 5 oder mehr kill points als der Gegner
17:3: 3-4 oder mehr kill points als der Gegner
13:7: 1-2 oder mehr kill points als der Gegner
10:10: Gleichstand an kill points
Bei Auslöschung des Gegners gibt’s weitere 2 kill points.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Liste werde ich antreten. Die Liste ist sicher keine MegaBrecherListe, da ich unbedingt einige meiner schönsten Umbauten dabei haben wollte. Vielleicht gibts dann wenigstens einen Softscorepunkt mehr. Hauptsache meine Gegener und ich haben Spass.
So hier ist sie nun:

Wamslork's 'appy Slayaz

HQ1: [140] Waaaghboss (Bike, TStange, CyborkK, Eklaue)
HQ2: [105] Waaaghboss (PanzerRü, TStange, CyborkK, Eklaue) angeschlossen Std2
Elite: Fehlanzeige
Std1: [365] Bossmob: 7 Bosse (2x F Spalta, 2x Eklaue, 2x PanzerRü,1x TStange, alle CyborkK, Banna), 1 Dok; PikkUp (Ramme, StikkBombs)
Std2: [146] MoschaMob: 10 Moschaz, 1 Boss (Eklaue), PikkUp (Ramme, StikkBombs)
Std3: [146] MoschaMob: 10 Moschaz, 1 Boss (Eklaue, TStange), PikkUp (StikkBombs)
Std4: [146] MoschaMob: 10 Moschaz, 1 Boss (Eklaue, TStange), PikkUp (StikkBombs)
Std5: [170] BallaMob: 19 BallaBoys (2 FWu), 1 Boss (Eklaue, TStange)
Std6: [170] BallaMob: 19 BallaBoys (2 FWu), 1 Boss (Eklaue, TStange)
Stu1: [180] KillaKoptas: 4 Koptas (4x syncr Bazzuka)
Stu2: [240] Waaaghbiker: 7 Bikers, 1 BikerBoss (Eklaue, TStange)
Stu3: [90] BuggySchwadron: 3 Buggies (3 x syncr. FWu)
Ustg1: [110] Beutepanzer (DonnaRohr, FWu)

Gesamt: 2008

Zuletzt bearbeitet:
1. Spiel: Gewonnen 13:7 Pkt
Mission: Erorbern und Halten, 4 Missionsmarker (jeweils 2 in der Aufstellungszone)
Gegner: Hexenjaeger Sororitas Fusslatscher.
Liste: 1 Principalis zu Fuss, 1 Principalis mit Sprungmodul, 2 x 20 Trupps, 2 kleine Trupps, 1 Seraphimtrupp, 3 x Exos
Initiative ging an Ihn.
Er stellte bis auf einen Exo alles in seinen rechten Bereich und verweigerte mir den schnellen Zugriff auf seine beiden Missionsmarker.
Ich teilte meine Streitmacht in zwei Teile. Links stellte ich einen 20er BallaTrupp zum meinem Missionsmarker, zusammen mit 2 PikkUps die zumindest ueberwiegend in Deckung waren. Rechts stellte ich meinen schnellen offensiven Anteil auf. Die Scoutbewegung brachte die KillaKoptas näher an ihr Zielobjekt.
Aufstellung:
Bild Hosted bei ImagesUp.de

Da Plan:

Da Grossa Plan sah vor links defensiv zunächst bleiben. Rechts sollten die Killakoptas den Exo plätten, damit sich meine beweglicher offensiver Teil von Dekung zu Deckung an sein linkes Missionsziel heranarbeiten konnte.

Das Spiel begann und mein Beutepanzer zielte auf die zwischen den seinen beiden Missionmarkern positionierten Soros und killte 8. Meine Killakoptas nahmen den Exo aufs Korn und schuettelten ihn so durch, dass er nicht mehr feuern konnte. So langsam bewegte sich mein Offensiver Anteil von Deckung zu Deckung vor. Es gelang mir im Angriff dennoch nicht mich durch seine Fusstrupps komplett durch zu wursteln. (Nahlampf gewonnen, Bolterfeuer aus zweiter Reihe als Antwort). Am Ende der 5. Runde konnte ich ihm einen Missionsmarker streitig machen. Leider hielt alleine FussPrincipalis im Missionsmarker aus.
Sonst haette ich drei Marker mit Standards gehalten.

In Siegespunkten ging das Spiel mit geringem Unterschied, ca 250 Pkt fuer mich aus.

Hexenjaeger sind eine starke Defensive Streimacht.

Zuletzt bearbeitet:
2. Spiel: Gewonnen 13:7 Pkt
Gebiet sichern
Gegner Chaos mit Doppellash (wieso erwischt das immer mich?), 2 Daemonen, 2 Geissel, 2 Landraider, 2 Trupps Nurgelmarine, 1 Vindicator, 2 Rhinos mit CSM Trupp, 2 Termitrupps
Ich gewann Initiative, er nahm sie mir wieder ab.
Bei diesem Spiel gab es fuenf Missionsmarker, von welchen er bereits auf zweien sass. Einer war ziemlich abgeschieden und zwei lagen auf dem Weg zu ihm.

Aufbau:

Gluecklicherweise habe ich Alles in Anbetracht der vielen Schablonen in Reserve gehalten. Und eigentlich gab ich dieses Spiel bereits verloren. Aber es wendete sichd ganz gut zu meinen Gunsten. Ich zog die Trukks weit links ausholend in Deckung nach vorne um die beiden oberen linken Marker in Besitz nehmen zu koennen, meine Fusslatscher liess ich stark aufgelockert den direkten Weg zu den Markern nehmen.

Held des Spieles:

In der zweiten Runde kammen meine Killakoptas mit Flankenbewegung direkt in seinen Ruecken und zerstoerten zunaechst eine Geissel. Danach versuchte zog er die Killakoptas mit lash in Nahkampfreichweite von seinen Termitrupps. Den Nahkampf habe ich natuerlich verloren, erstaunlicherweise ueberlebte 2 Killalkoptas, die dann bei der Fluchtbewegung direkt hinter dem Vidikator endeten. In meiner Runde schossen die beiden verbleibenden Killakoptas auch noch den Vindicator kaputt.
Er selber verlor dabei die Nerven und stuermte aus mir nicht erklaerlichen Gruenden mit seinen 2 Daemonen vor. Er stand aber so doof da, dass seine beiden Landraider nicht mehr durch passten. Somit nutzte ich die Gelegenheit und stuermte mit 2 20 Boys (bzw den Resten davon) direkt in die Daemonen, meine Truckers holten sich mittlerweile die drei Missionsmarker, und schaffte es nicht den Nahkampf mit meinen grossen BallaMobs erfolgreich zu beenden. Sein verzweifelter Ansturm mit den NurgelMarines wurde von meinem Waaghboss nund seinem TruckerMob abgewehrt.
Mein Waaaghboss auf Bike wurde bereits in der 2 Runde durch seinen Vindicator ausgeloescht.
An Punkten gewann ich mit ca. 300 Pkt unterschied, aber ehrlicherweise habe ich dieses Spiel nur dadurch gewonnen, dass meine Killakoptas 2 Geschuetze ausgeschaltet haben und er etwas ungeschickt angegriffen hat. Ich haette eigentlich verlieren muessen.
Mork und Gork waren mir Hold.

Zuletzt bearbeitet:
3. Spiel Gewonnen 13:7. Hier muss ich demnaechst etwas ausfuerlicher werden, weil ich ein 22:0 verpasst habe wegen einem bloeden Captain auf Bike der mir aus meiner Einkesselung entkam. In Siegespunkten hatte ich mehr als 1000Pkt Unterschied aber es ging ja nach Killpoints und da ging es 11:9 fuer mich aus... aber wie gesagt, orkisch gepielt und versucht ihn auszuloeschen ... so leider nur 13 Punkte.

Ich bin derzeit im vorderen Drittel, und haette bei einem 22:0 den ersten Platz... aber morgen sind ja noch 2 Spiele. Zum derzeitigen 1. fehlen mir 7 Punkte. Mit a bisserl Glueck ist da noch was drinn.

Zuletzt bearbeitet:
4. Spiel: Gewonnen 20:0 (Massaker)
Mission: Erorbern und Halten (Missionsmarker Standards punkten 12“ von der Spielfeldmitte)
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Gegner: Blood Angels.
Liste: Chaplain (JumpPack), CompanyCaptain (Lightning Claws, JumpPack), 2 Taktische (PowerFist, Flamer, Plasma Canon) im Rhino, 1 Crusader, 1 Strumtermitrupp (Hammer und Schild), 1 VerteranSturmTrupp (LightningClaws, 2 x Meltas +1 zus Modell), Deathcompany (JunpPack, 6 add Modelle), 2 x 2 AttackBikes, 1 x Attack Bike.

Highligth war Runde 1 Nachtkampf. Mein Beutepanzer warf eine 12 fuer die Sicht und erspaehte einen Schoenen Standardtrupp mit Plasma am Horizont. Schoss Volltrefffer und von den Marines blieb nur noch Asche, das war der Beginn des Niederganges der BloodAngels. Mit nur 2 Taktischen Trupps von welchem 1 bereits in der ersten Runde vernichtet war und meinen 6 Standards sollte ich das Spiel schnell und einfach nach Hause schauckeln koeenen. Ich haette eigenlich in Deckung verharren koennen und dann ruhig Blut den Sieg heimfahren koennen. Aber als echter Ork kann es nur die Vernichtung von Marines geben. Immerhin hatte ich noch den letzten Kampf vor Augen wo der feige MarineCaptain auf seinem Bike davonbrauste und so der Vernichtung entging.
Alles offensiv nach vorne und dafuer wurde ich letzendlich auch belohnt.
Der Blood Angels wurde ausgeloescht und meine Standards waren in der Spielfeldmitte. Siegespunkt Differenz knapp 1500. Ich hatte fast nichts verloren. Das brachte mir dann auch das Spiel am VIP Tisch ein. Tisch 1, erster gegen zweiten und das besiegelte meinen Untergang.... 🙁
...
Damit stand ich auf Platz 1 im Finale.

Zuletzt bearbeitet:
5. Spiel: Ich verlore 0:20 (und rutschte damit auf Platz 10 ab)
Mission: Vernichtung (kill points)
Gegener: Thyranid BigBugs
Liste: HiveTyrant, Hive Tyrant + 3 Tyrant Guard, 2 x Gaunt Brood Squad (je 8), 4 x Genestealers (je 6), 6 x Carnifex.
Er gewann Seiten und versteckte beim Aufbauen sein kleinen verletzlichen Standards.
Er baute viele grosse Dinger mit 3 Schablonen vorne auf.
Ich hatte ein schrecklich offenes Viertel mit kaum Deckung. Ich entschloss mich daher mit allem in Reserve zu beginnen. Leider troepfelte dann auch alles ein und das letzte was kam war der BossMob im Truck und die Killakoptas.
Mit der Killpointregel und keiner Deckung hatte ich kaum eine Chance auf ein Unentschieden. Und so wurde ich Stueck fuer Stueck zusammengeschossen und einzelne MoschaMobs im Nahkampf wegeschmolzen. Es war traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Resume:
Armeeliste:
Meine Armeeliste im Allgemeinen hat viel zu viele Killpoints. Alleine die Trucks und die anderen Pz 10 Fahrzeuge geben dem Gegener einfach zu schnell Killpoints und kosten einen den Sieg wenn es knapp wird. Da muss ich noch mal darauf rumdenken.
Bikers: Meine Bikers haben mich in allen Spielen enttauscht. Vor allem im letzten wo Waaghboss und Biker von BigBugs ausgeloescht wurden bevor sie ueberhaupt zurueckschlagen konnten. Ich definitiv keine mehr mitnehmen.
BossMobs: Am richtigen Ort gegen den richtigen Gegner machen sie alles platt. Im dritten Spiel loeschten sie einen Termitrupp aus und dann noch einen Trupp mit EWaffen, um sich dann einem Landraider zuzuwenden. Gegen BigBugs fehlte es ihnen jedoch an Wumms.
Deffkoptas: Mal Hop mal Flopp. Sie sind einfach zu wenige um richtig Schaden austeilen zu koennen und einfach zu zerbrechlich und somit rennen sie mir zu schnell weg.
BeutePanzer mit Donnarohr: Gegen die BloodAngels hat er mir das Massaker ermoeglicht. Sonst hat er nie richtig was gebracht. Er ist einfach unzuverlaessig und viel zu zerbrechlich. Jedoch hat er Bedrohungspotential.

All in All war es ein schoenes Turnier und immerhin fuer einen Gelegenheitsspieler wie mich ist auch 10. von 47 eine gar nicht so schlechte Leistung.

Zuletzt bearbeitet: