4. Edition Halten um jeden Preis: Reserve von wo ?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Hallo Leute.
Im Regelbuch auf S 195 ist die Mission "Halten um jeden Preis" aufgeführt.
Als Verteider habe ich ( auf Wunsch ) alle Standard und Unterstützungseinheiten in dem 12" Bereich der Mitte platziert.
Der Rest soll als Reserve erscheinen.
Von wo kommt den die Reserve dann ?! Von einer Zuordnung der Tischkanten ist keine Rede und meine Aufstellungszone befindet sich ja in der Mitte des Tisches.

Kann mir da jemand kurz weiterhelfen ?!
Gruß
Wolkenmann

Ich denke, daß sie vergessen haben den Angreifer eine lange Tischkante auswählen zu lassen, über die seine Truppen ins Spiel kommen. Sobald ihr das gemacht habt würde ich die gegenüberliegende Seite als die des Verteidigers deklarieren und alles geht seinen gewohnten Gang.
Es wäre in meinen Augen unpassend wenn der Angreifer von allen Seiten auf das Spielfeld kommen kann.

Also im GRW steht, dass die Reserven des Verteidigers über seine Tischkante ins Spiel kommen also denke ich mal, dass zumindest der Verteidiger sich ne Tischkante aussuchen muss.

Da der Verteidiger ja das Missionsziel in der Mitte hält, fände ich es durchaus logisch, dass die Angreifer von überall herkommen. Und der Verteidiger bekommt ne Tischkante zugewiesen vo nder die Reserven kommen (in die Richtung liegt halt das Basislager oder so)

Also quasi 3 Seiten, von denen der Angreifer kommt und 1 Seite, von der ich komme ?!?
Oder aber 1 Angreifer Seite und 1 Verteidiger-Seite ??
In diesem Fall geht also beides nach Absprache ..

Gut.
Anderer Punkt.
Alles außer den infiltrierenden Einheiten des Angreifers kommt im 1.Spielzug aufs Feld. Das heißt, die Bewegung des Angreifers wird nach normalen Regeln von der Tischkante aus gemessen und alles gilt ergo als bewegt.
Habe ich das richtig verstanden ?!
Gruß
Wolkenmann

Alles was sich über die Tischkante bewegt gilt nicht nur als bewegt, sondern hat sich sogar bewegt. 🙂

Ich würde entweder dem Angreifer alle Tischkanten außer der des Verteidigers überlassen oder ihm wirklich nur eine zugestehen. Wer möchte denn, daß der Angreifer, meinetwegen ein Tyranide, auf der Tischkante erscheint die meine Reserven auch benutzen müssen. Dann füttert man den Gegner doch nur lustig an und das spiel ist dann zwar sehr blutig aber nicht wirklich spannend für den Verteidiger. Stelle ich mir zumindestens so vor. Ich habe die mission bisher aber noch nicht gespielt. Wir sind eigentlich immer bei den Standardmissionen geblieben. Hier kann man sich ja prima vorher absprechen wer was nimmt und wie die mission laufen soll damit jeder noch seinen spass daran hat.