Grey Knights Hamburger 40k in 40 min kleine Zusammenfassung

Scharfschuetze

Regelkenner
23. April 2006
2.141
1
17.176
So Leute ich war am Wochenende ja beim WaterBaron in HH und dort war dann auch ein kleines 40k in 40 min angesagt. Gesamt waren wir 8 Spieler, die zuerst in 2 Gruppen aufgeteilt wurden und dann jeder gegen jeden gespielt hat. Danach haben die Besten 2 der Gruppen nochmal jeder gegen jeden gespielt. Es wurden Punkte gezählt um die Sieger zu bestimmen.
Da es das erste mal war, waren einige Dinge noch etwas planlos aber es war trotzdem lustig.

Es gab auch ein paar Sonderregeln, so wurde z.B. die Lebenspunktbeschränkung für HQ-Einheiten aufgehoben.

Allgemein hatten wir 2 Chaos, 1 Tyra, 1 SM, 1 Ork und 3 Inquisitionsvertreter.

Ich selbst war natürlich für die Inquisition mit 11 Grey Knights angereisst.

Zur Liste:

1 Justicar (Zieleoptik, Auspex)
4 Grey Knights ( 2 Psibolter)

203 Punkte

1 Justicar (Zieloptik, Splittergranaten)
5 Grey Knights ( 2 Erlöserflammenwerfer)

197 Punkte



1. Spiel gegen Orks


dicker Orkmob (etwas über 20 Orks)
Waaaghboss mit E-Kralle
Bossmob (ca. 5 Bosse)
Dokboy (heisst der so???)

Die Platten waren alle mit spärlichen 3 Büschen/Bäumen besetzt, dafür aber alle Platten in etwa gleich.

1.Zug
Ich stellte meinen Beschusstrupp in die linke Ecke dem grossen Mob gegenüber. Der Flamertrupp hatte die Bosse als Gegner.
Ich durfte Anfangen. Mein Flamertrupp stürmte im schutz einer Buschreihe 6" vor. Der Beschusstrupp entfernte 2 Orks auf dem dicken Mob. Der Flamertrupp hatte leider keine Sichtlinie.

Mein Gegenspieler setzte alles auf Nahkampf. Sein Orkmob walzte auf mich zu und geriet beim rennen ins Stolpern ( 1"). Die Bosse mit Angeschlossenem Dok und Waaaghboss taten es dem anderen Mob gleich und walzten nach vorn. Beim Rennen machten sie es den anderen nochmal richtig vor (3").

2.Zug
Meine Flamerjungens waren sich unschlüssig was sie nun tun sollten. Sie dachten sich Deckung wäre doch nett und gingen 3" vor ins Gelände. Der Beschusstrupp entschied das er eine gute Position hatten und fingen mit dem Beschuss an. 6 Orks mussten gehen leider hatten sie noch genug Köppe.

Der Ork setzte wieder alles auf Nahkampf. Die Bosse walzten weiter und der Waaaghboss rief das Waaagh aus. Mit der zusatzbewegung kamen diese dann auch in den Nahkampf mit meinem Flamertrupp (mist, da war klar das Vormarschieren nicht das richtige war). Ich verursachte einen Lebenspunktverlust er 2 (ein hoch auf die Aegisrüstung).
Der kleine Orkmob versuchte es auch mit dem Waaaagh schaffte es jedoch nicht in Nahkampfreichweite.

3.Zug
Mein Beschusstrupp schätze, dass seine Chancen 6" weiter rechts besser zu sein scheinen. Sie drehten sich wieder dem Orkmob zu und 5 oder 6 weitere Orks segneten das Zeitliche und damit waren sie demoralisiert und traten den Rückzug an. Im Nahkampf verpasste ich dem Waaaghboss noch einen Lebenspunktverlust er schaltete bis auf den Justicar alles aus.
Am Ende war der Trupp komplett ausgeschaltet und das Zeitlimit rettete meinen Beschusstrupp.

Endergebnis: 2 Punkte fehlten zum Sieg auf meiner Seite.


2. Spiel gegen Nurgle

14 Seuchenköppe auf 2 Trupps einer mit E-Waffe einer mit E-Faust.

Dieses Spiel war für mich das deprimierenste Spiel.

1. Zug
Das Chaos will meine ordnung stören und Rennt nach vorne.

Diesmal war ich schlauer. Ich zog meinen Flamertrupp so, dass ich mit den Sturmboltern freies Schussfeld hatte. Mein Beschusstrupp brauchte sich nicht bewegen. Nach dem Beschuss standen immer noch 14 Seuchenköppe.

2. Zug
Das Chaos rannte weiter.

Aus dem fehler gegen die Orks hatte ich gelernt. Ich opferte die Schussphase meines Flamertrupp und rannte auf meinen Beschusstrupp zu. Die Psibolter bewegten sich ebenfalls 6" auf den Flamertrupp zu da man mir die linke Flanke verweigern wollte. Nach weiteren Psibolter- und Sturmbolterbeschuss standen immer noch 14 Seuchenköppe.

3. Zug
Der Chaot machte mir nun ein Angebot welches ich nicht ablehnen konnte.

Beschuss brachte rein garnichts gegen diesen Feind. Da er nun in Nahkampfreichweite war, bewegte ich mich auf ihn zu. 2 Flamerschablonen sorgten für 8 Treffer beim Trupp mit E-Waffe und 1 Treffer beim anderen. Der weitere Beschuss folgte ebenfalls. Voller Erstaunen stellte ich fest, dass ich doch tatsächlich einen Seuchenkopp durch den Beschuss gekillt hatte. Danach ging es in den Nahkampf. Der Rest ist schnell erzählt. Ich schaffte es noch 4 Seuchenköppe auszuschalten bis er alle meine Knights vernichtet hatte.


3. Spiel gegen Tyras

1 Biovore
2x3 Krieger fragt aber nicht nach der Ausrüstung
2x 11 Stachelganten oder wie sie heissen.

Leider habe ich das ganze Spiel die Schutzpsalme vergessen.

Ich freute mich schon hey wieder ein Gegner der zu mir möchte. Haha falsch gedacht. Auf der rechten Seite standen 11 Ganten vor den Kriegern und setzten auf Beschuss.. die biovore stand ganz links in der Ecke. Weitere 11 ganten vor 3 Kriegern in der Mitte.

Ich sammelte meine Knights in der rechten Ecke.

1. Zug
Ich setzte auch erstmal auf Beschuss. So bewegten sich meine Flamer 6" vor und eröffneten das Feuer auf die Ganten. 2 waren Geschichte. Die Psibolter schossen auf die Krieger, welche 2 Lebenspunkte einbüssten.

Nach dem Beschuss des Tyra stand bei mir noch alles.

2. Zug
Nach dem der Beschuss recht gut geklappt hatte wollte ich die Flamer nach links gegen die mittleren Trupps schicken. Der Beschuss brachte 2 Ganten in der mitte zu Fall und die Krieger in der rechten bekamen einen weiteren LP-Verlust.

Die Ganten und die Krieger in der Mitte wagten sich vor in eine bessere Schussposition. Nach durch den Beschuss wurde ein Knight ins aus gestellt.

3. Zug
Nun witterte ich meine Chance. Ran die Flamer gezündet und 9 Ganten verliessen den Platz. Mit den Psiboltern legte ich auf die nun vor meinem Flamertrupp stehenden Krieger an. 3 LP-Verluste reichten leider nicht.

Die Krieger waren durch den Gerucht nach brennendem Käfer sehr angepisst.
Der Beschuss stellte einen weiteren Knight ins aus. Die Krieger im Nahkampf schalteten den Flamertrupp komplett aus.

4. Zug
Ich beschoss die Krieger die gerade meinen Trupp zu Gehacktem gemacht hatten und sorgte dafür, dass meine Flamer-Knights nochmal mit ihnen Abrechnen konnten (wo auch immer das sein würde).

In diesem Zug bewegte er nun seine Ganten vor. Der Beschuss reduzierte meine Knights auf einen Psibolter. Dieses war dann auch der Endstand.

Alles in allem war es mal eine gute Erfahrung, gegen andere Gegner zu spielen. Es hat dank netter Gegner auch so Spass gemacht. Ich habe viel gelernt und hoffe, dass ich wenigstens das nächste mal an die Schutzpsalme denke.

Soweit so gut.

Gruss

Heiko