9. Edition Hammerfall Bunker Abwicklung Beschuss?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
12.227
17
11.786
157.066
Hallo zusammen,
ich habe gestern das erste Mal die Regeln für den Hammerfall Bunker gelesen.

Defensive Array: In your Shooting phase, each time this model is selected to shoot, its Hammerfall heavy bolter array or its Hammerfall heavy flamer array can target, and resolve attacks against, every eligible enemy unit. Each time this model fires Overwatch, it only resolves attacks with its weapons against the charging unit, but when doing so the Type of its Hammerfall heavy bolter array is changed to Heavy 6, and the Type of its Hammerfall heavy flamer array is changed to Heavy 2D6.

Heißt das tatsächlich, dass ich auf einer imaginären Wüstenspielplatte alle Einheiten in Reichweite mit dem Heavy Bolter Array einmal beschießen kann?

So lese ich das zumindest. Für leere Tische wäre das eine Recht harte Nummer.

cya

Lösung
D
Jap.

Das hatte ich schon vor beim Release angemerkt, dass das Ding ein böses board control hat, selbst wenn es nur dazu führt, dass der Gegner versucht um die 36" Aura herum zu navigieren.
Ich würde es auch so verstehen das mit "...every eligible enemy unit." jede Einheit gemeint ist die als Ziel gewählt werden kann. Damit darf auf alles gefeuert werden was wählbar ist.
Aber das ist doch die normale Schussregel, dass man nur auf Einheiten schießen darf, die man sehen kann. Warum muss man diese Regel beim Bunker also extra mit dazu schreiben?

Naja, seltsam ist schon die explizite Erwähnung, dass auf jedes infrage kommende Ziel wählen kann. Vielleicht dachten sich die Schreiber, dass das aufgrund des Bunkerdesigns nötig gewesen ist. Man hätte es vielleicht auch noch etwas deutlicher schreiben können, ob nun am Ende doch nur ein Ziel oder alle (den normalen Regeln nach) infrage kommenden Ziele quasi gleichzeitig angegriffen werden können.

Letzteres würde den Bunker natürlich etwas aufwerten...😍 Wie ist denn das bei der Tyrannocyte geregelt? 🤔

Aber das ist doch die normale Schussregel, dass man nur auf Einheiten schießen darf, die man sehen kann. Warum muss man diese Regel beim Bunker also extra mit dazu schreiben?
Ich habe vielleicht nicht genug von der Regel zittiert.
"can target, and resolve attacks against, every eligible enemy unit."
Also für mich liest sich dass jede berechtigte Einheit als Ziel gewählt wird und Angriffe durchgeführt.

Vielleicht haben sie nicht jede Einheit in Reichweite schreiben woll weil irgend ein Schlaubi Schlumpf sofort dass zum Aushebeln von Auchtung Sir oder der Bodyguard Regel genommen hätte

Es gibt nur einen Grund die Regel da hinzuschreiben, weil das Ding Heavy Bolter oder Flamer nicht nach den normalen Schussregeln abhandelt.

Danke an alle beteiligten!

cya

• Like
Reaktionen: Copperhead
Ich würde es auch so verstehen das mit "...every eligible enemy unit." jede Einheit gemeint ist die als Ziel gewählt werden kann. Damit darf auf alles gefeuert werden was wählbar ist.
Genau so habe ich es beim ersten Mal lesen auch verstanden.
Dann habe ich mir diese Frage gestellt:
Und bin dann zu diesem Schluss gekommen:
Es gibt nur einen Grund die Regel da hinzuschreiben, weil das Ding Heavy Bolter oder Flamer nicht nach den normalen Schussregeln abhandelt.
Deshalb scheint mir die Antwort von @lastlostboy die Richtige zu sein.

Gruß
ProfessorZ