1. Edition Handhaben von Beschwören (allgemein)

Mr Ich sammel alles

Aushilfspinsler
10. April 2016
22
0
4.796
Guten Abend,
ich hätte eine allgemeine Frage:
Wie regelt ihr das mit dem Beschwören von Einheiten?

Ich hätte hier ein paar Vorschläge:
-Zurücklegen von Punkten, mit denen man dann fürs Beschwören "bezahlt"
-Beschwören wie man will, was dann aber ziemlich übertrieben ist, da die Einheiten doch zu stark sind für so eine Regel sind und in der Hinsicht dann nicht gut gebalanced
-Nur Einheiten beschwören die schon in der Schlacht gestorben sind

Habt ihr noch andere Arten das zu balancen oder Erfahrungen durch Kämpfe?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Ich denke, dass die meisten inzwischen die Regeln vom Generals Handbook benutzen, indem eine bestimmte Anzahl an Punkten zurückbehalten wird - also deine erste Variante. Finde ich eher eine langweilige Variante, die zweite Variante ist echt überpowered und wirklich witzlos für den Gegner.

Ich würde es cool finden, wenn man, neben dem Standard-Beschwören, auch Einheiten wieder auffüllen könnte (bis zur Größe der erstmaligen Aufstellung), würde es wieder mächtiger und interessanter machen.

Aber so ist es doch im GH?!

Das Aufstellen komplett neuer Einheiten kostet Punkte. Das Auffüllen von angeschlagenen Einheiten bis zur Anfangsgröße ist kostenlos.

Vielleicht bei Untoten, aber bei Dämonen (Chaos/Echsen) nicht.

Edit: Ne, bei Untoten ist es auch nicht so, die können durch ihre Banner wieder auffüllen, aber das Beschwören bezieht sich auf neue Einheiten (habe jetzt nur mal bei Skeletten nachgeschaut).

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es im GH anders drin steht handhaben wir es so:

Man kann jederzeit Einheiten beschwören solange man nicht über seine "Anfangspunkte" überschreitet > man darf Nachbeschwören.

Punkte zu reservieren, wie es im GH steht finde ich für wenig sinnvoll, wieso sollte ich eine Einheit erst im nachhinein unzuverlässig Beschwören wenn ich sie von Anfang an auf's Feld stellen kann? Zu mal man zum Beschwören meist die Einheit schon drin haben muss damit die Zauberer den Beschwörungszauber auch kennen.

Trotzdem spielt man von Anfang an mit weniger Punkte dadurch, riskiert gebannt zu werden und beraubt seine Zauberer dadurch der Fähigkeit andere Zauber zu wirken. Noch dazu musst du deine Zauberer in die Gefahrenzone für Fernkampfangriffe schicken (18")... Beschwören ist, so wie es GW derzeit implementiert hat ziemlich Tod.

@ lastlostboy
Kannst du die Passage aus dem FAQ hier hinschreiben? ich finde sie nämlich nicht. Man könnte auch sagen das meine Regelung richtig wäre laut FAQ 😉 :

F: Kann man getötete Modelle wieder und wieder beschwören,beliebig oft (natürlich solange es die Würfel zulassen)?A: Ja.

edit:
ok ich hab sie schon gefunden:

F: Kann ein Beschwörungszauber auf einer Warscroll auchdann von einem passenden Wizard benutzt werden, wenn ichkeines der Modelle der Warscroll in meiner Armee habe?A: Ja.

Das macht die ganze Sache mit dem Beschwören noch komplexer... ich mein was spricht dann noch dagegen nur 3 Battleline Units & 4-6 Zauberer in eine 2000 Pkt Armee zu packen und der Rest ist dann der "ich kontere aus egal was du hast"-Beschwörungspool - Vorausgesetzt man hat alle dafür nötigen Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Arkhan hast 24" und in der zweiten Runde eine halbe Armee in der gegnerischen Aufstellungszone zu haben ist schon ziemlich spielstark.
Kemmler bringt auch einen 2+ "Achtung, Sir!"-Wurf mit.
Lord Kroak ist ohne dedizierte Fernkampfarmee recht schwer einfach mal eben rauszunehmen.

Das macht die ganze Sache mit dem Beschwören noch komplexer... ich mein was spricht dann noch dagegen nur 3 Battleline Units & 4-6 Zauberer in eine 2000 Pkt Armee zu packen und der Rest ist dann der "ich kontere aus egal was du hast"-Beschwörungspool - Vorausgesetzt man hat alle dafür nötigen Modelle.
Klar ist das ein Konzept, aber das Risiko dann sofort ausgeschlöscht zu werden ist natürlich schon realer, als wenn du einfach ein kleines Kontingent an Punkten zurückhältst, um auf Unvorhergesehenheiten/schlechte Würfe zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du einigst dich darauf 1500 Punkte zu spielen, aber der beschwörende Spieler stellt nur 1200 Punkte aufs Feld. Die restlichen 300 beschwört er dann im Laufe des Spiels.

Finde sowohl den Aspekt der Flexibilität recht nett. Gerade wenn man Missionen mit Missionszielen spielt, kann man da viel flexibler Verteidigen, weil man nicht mit der Armee über den halben Tisch rennen muss.

Aber auch der Aspekt des Konterns ist garnicht mal so blöde.

Bei 40k ist es doch vollkommen normal einen Teil seiner Armee nicht zu Beginn aufzustellen und sie in Abhängigkeit von Würfelwürfen "unsicher" aufs Feld zu bringen. Im Endeffekt ist das Beschwören nix anderes... nur dass man sich vorher nicht mal unbedingt überlegen muss, was man noch aufs Feld bringen will.

Mit Arkhan hast 24" und in der zweiten Runde eine halbe Armee in der gegnerischen Aufstellungszone zu haben ist schon ziemlich spielstark.
Kemmler bringt auch einen 2+ "Achtung, Sir!"-Wurf mit.
Lord Kroak ist ohne dedizierte Fernkampfarmee recht schwer einfach mal eben rauszunehmen.

Klar ist das ein Konzept, aber das Risiko dann sofort ausgeschlöscht zu werden ist natürlich schon realer, als wenn du einfach ein kleines Kontingent an Punkten zurückhältst, um auf Unvorhergesehenheiten/schlechte Würfe zu reagieren.

Sowie ich das Verstanden habe kann man beim Matched Play (Punkte Armeen) nicht getabled werden weil die normalen Regeln für das Gewinnen von Schlachten überschrieben werden. Ergo > wer am Ende der 5. Runde mehr Punkte gesammelt hat gewinnt das Spiel, egal ob noch was am Feld steht oder nicht.

Aber angenommen du hast als Beschwörer den ersten Zug und bringst nur deine Truppen in Stellung. Daraufhin hat der Gegner nen Doppelzug und schafft es deine 3 Battlelines (die du womöglich auch noch minimal gehalten hast) und die paar Beschwörer vom Tisch zu nehmen. Dann hast du in deiner zweiten Runde keine Figuren mehr auf dem Tisch.
Nenn es wie du willst und spiel die restlichen Runden oder nicht, aber gewinnen kannst du so nicht mehr 😀

Sowie ich das Verstanden habe kann man beim Matched Play (Punkte Armeen) nicht getabled werden weil die normalen Regeln für das Gewinnen von Schlachten überschrieben werden. Ergo > wer am Ende der 5. Runde mehr Punkte gesammelt hat gewinnt das Spiel, egal ob noch was am Feld steht oder nicht.
Natürlich, aber wenn du in den ersten Runden extrem viel Beschwörungspotential verlierst, weil noch nicht so viel auf dem Tisch steht, dann wird es auch sehr viel schwerer im laufenden Spiel Druck aufzubauen oder den Gegner sogar zu überwinden.

Wie du schon sagst: Sprüche können auch gebannt oder nicht zu wirken geschafft werden.
Ausschließlich auf Beschwörung würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht verlassen.

Aber angenommen du hast als Beschwörer den ersten Zug und bringst nur deine Truppen in Stellung. Daraufhin hat der Gegner nen Doppelzug und schafft es deine 3 Battlelines (die du womöglich auch noch minimal gehalten hast) und die paar Beschwörer vom Tisch zu nehmen. Dann hast du in deiner zweiten Runde keine Figuren mehr auf dem Tisch.
Nenn es wie du willst und spiel die restlichen Runden oder nicht, aber gewinnen kannst du so nicht mehr 😀

Natürlich stimmt das aber wer es geschickt angeht setzt seine Zauberer hinter ein Gelände / eine andere Einheit und baut (sofern er ein Fiesling ist) das Modell möglichst klein auf die Base damit man sie nicht sehen kann - in 40k ist dies längst Tatsache. Ich finde es schade das durch derartige "Exploits" wieder Listen zustande kommen könnten die durch neue Regeln wieder ausgebremst werden müssen... das würde den Sinn von AoS (weniger Regeln aber dennoch viel Taktik) wieder wegspülen.

Guten Abend,
ich hätte eine allgemeine Frage:
Wie regelt ihr das mit dem Beschwören von Einheiten?

Ich hätte hier ein paar Vorschläge:
-Zurücklegen von Punkten, mit denen man dann fürs Beschwören "bezahlt"
-Beschwören wie man will, was dann aber ziemlich übertrieben ist, da die Einheiten doch zu stark sind für so eine Regel sind und in der Hinsicht dann nicht gut gebalanced
-Nur Einheiten beschwören die schon in der Schlacht gestorben sind

Habt ihr noch andere Arten das zu balancen oder Erfahrungen durch Kämpfe?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Um auch mal auf das Thema einzugehen. Welche der hier genannten Methoden die sinnvollste ist, hängt auch ein wenig vom Battleplan ab.

Bei vielen Battleplans bei denen beide Spieler die Aufgabe haben den Gegenspieler komplett zu vernichten (in Bezug auf Suddendeath) sind die genannten Fälle 1 und 3 noch die sinnvollsten, um ein unkontrolliertes Beschwören zu verhindern.
Eine Sache auf die aber zum Beispiel kaum jemand eingeht ist die Reichweitenregel das die Beschworene Einheit mehr als 9 Zoll vom Gegner weg sein muss.
Nehmen wir da einfach mal den Battleplan "Pincer Attack" aus dem Buch Godbeasts als Beispiel. Wir haben einen Unterlegenen Spieler in der Mitte des Feldes und von beiden Kurzen Spielfeldkanten kommen Gegner (entweder von einem oder zwei Spielern kontrolliert) und diese haben 15 Zoll Abstand zur Aufstellungszone des gefangenen Spieler der selbst eine Aufstellungszone von 12 Zoll hat. Der Spieler in der Mitte hat die Aufgabe X Runden zu überleben um zu gewinnen. In dem Battleplan könnte Variante 2 auch funktionieren, weil bei von beiden Seiten vorrückende Gegner je nach Geschwindigkeit dem Spieler in der Mitte vielleicht 1-2 Runden bleiden um zu beschwören bevor er vielleicht keine Einheiten mehr platziert bekommt wegen der 9 Zoll Regel und der Gegner ab Runde 1 schon in Reichweite zum Bannen sein kann. Kommt an der Stelle also darauf an, wie sich der Fallensteller anstellt. Variante 1 wäre an der Stelle sogar kontraproduktiv, da der Fallensteller einheitentechnisch eh schon im Vorteil sein sollte und der Gefangene wohl kaum auf Punkte verzichten wird die vielleicht nie auf dem Spielfeld erscheinen werden.

Wenn man natürlich nur die 6 offenen Feldschlacht Battleplans spielt, kommt man vielleicht gar nicht auf die Idee, warum auch andere Regeln bezogen auf Beschwörung Sinn machen können.