6. Edition handwaffe,usw...

Wandelnder Flohsack

Fluffnatiker
20. März 2002
2.458
0
11.106
109
ichhabkeinehomepage.de
anfängerfragen:1)was gilt alles als handwaffe?ich spiel imperium,da hat ja zb ein hauptmann ne handwaffe und kann ausrüstung erhalten,also geb ich ihm noch n schwert der macht, hat er dann 2 handwaffen?oder zählt nur das als handwaffe was handwaffe heisst?
2)kriegt er folglich mit schwert der macht und schild auch +2 auf rüstung im nahkampf?
3)was ist mit der hellebarde?kann man die in evrbindung mit einem schild einsetzen?

ihr merkt,bin n bissel verwirrt was die ganzen ausrüstungsgegenstände und waffen angeht.
und noch ne frage,charaktermodell können ja auswahln treffen aus der rüstkammer,kann ich theoretisch nem hauptmann nen zauberstab der macht geben? :blink:

Ein Schwert der Macht ist ein Schwert der Macht und keine Handwaffe und gibt also solches natürlich auch keinen Bonus auf Rüstungswürfe mit einem Schild oder auf Atatcken mit einer zusätzlichen Handwaffe.

Zauberstab der Macht klingt nach einem Arkanen Gegenstand, die dürfen nur Magier.

Eine Hellebarde und einen Schild kannst du zwar gleichzeitig tragen aber nicht verwenden. Sprich: Gegen Beschuss würde dir das Schild helfen, im Nahkampf nur wenn du nicht mit der Hellebarde kämpfst, da diese zweihändig ist. Und deine Soldaten haben keine 3 Arme. Eigentlich recht logisch. 🙂

Ich schlage vor du liest dir nochmal in aller Ruhe die Sektion über magische Gegenstände und Waffen im Regelbuch durch. Da steht eigentlich alles recht gut erklärt drin.

1) Handwaffe ist wirklich nur Handwaffe, also Schwerter, Äxte, Keulen, Dolche, Hämmer etc. Im Prinzip also alles, was keine eigenen Regeln hat. Den Bonus für zwei Handwaffen bekommst du natürlich nur bei solchen.

2) "Ein Charaktermodell, das eine magische Nahkampfwaffe einsetzt, kann keine weitere Nahkampfwaffe benutzen - es kann zum Beispiel nicht in der einen Hand ein magisches Schwert und in der anderen ein normales Schwert führen. Du kannst aber einen Schild und eine magische Waffe einsetzen." - Regelbuch Seite 152

3) Zweihandwaffen, Flegel, Hellebarden und Lanzen benötigen beide Hände, können also nicht direkt mit einem Schild kombiniert werden - da musst du dich jeweils entscheiden, wie Gantus ja bereits geschrieben hat.

4) "Nur Zauberer können arkane Artefakte erhalten und kein Zauberer kann mehr als ein arkanes Artefakt besitzen, sofern dies nicht anders angegeben wird." - Regelbuch Seite 153

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2) "Ein Charaktermodell, das eine magische Nahkampfwaffe einsetzt, kann keine weitere Nahkampfwaffe benutzen - es kann zum Beispiel nicht in der einen Hand ein magisches Schwert und in der anderen ein normales Schwert führen. Du kannst aber einen Schild und eine magische Waffe einsetzen." - Regelbuch Seite 152 [/b]
Das ist richtig aber danach wurde nicht gefragt. Den Bonus für Handwaffe/Schild erhält man in deinem Beispiel nicht Flohsack da magische Waffen nicht über die Regel "Handwaffe" verfügen. Dies muss extra aufgeführt werden!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3) Zweihandwaffen, Flegel, Hellebarden und Lanzen benötigen beide Hände, können also nicht direkt mit einem Schild kombiniert werden - da musst du dich jeweils entscheiden, wie Gantus ja bereits geschrieben hat.[/b]
Lanzen sind 1-händige Waffen, du meinst wohl eher Piken.