Haqqislam Armee aufstellen

Ragnar25

Bastler
02. Dezember 2007
804
77
7.208
42
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem, es geht darum da ich mir eine Haqqislam Truppe aufstellen will mit Söldnern.
Es handelt sich dabei um die Kaplans, von denen habe ich mir die Box gekauft mit den 4 stk.

Nur habe ich so noch garkeine Ahnung, da es so ja keinen Doc Mini von denen Gibt kann ich da einfach einen als Doc aufstellen? So steht es in der Liste.

Jetzt habe ich noch ein paar Minis geordert und weiss nicht welche ich da noch bei packen soll, oder evtl. noch ein paar andere Ordern.

Die sind noch zur Auswahl die ich hier habe:

Azra'il Feuerkraft

Djanbazans (Hacker) Die Mini gefällt mir vom Sculpt her echt gut

Ghulam Infantry (Hacker)

Janissaries (AP Rifle)

Sekban Lanzacohetes Um Tags zu ärgern

Hier mal etwas wie ich sie ausrüsten will:

QAPU KHALQI
──────────────────────────────────────────────────
GROUP 1 5 0 0
KAPLAN Medic Combi Rifle, Blitzen / Pistol, Knife. (28)
KAPLAN Engineer Combi Rifle, Adhesive Launcher, D-Charges / Pistol, Knife. (27)
KAPLAN Spitfire / Pistol, Knife. (1 | 29)
KAPLAN Combi Rifle, Blitzen / Pistol, Knife. (24)
( KAPLAN Combi Rifle, Adhesive Launcher, D-Charges / Pistol, Knife. (23))
1 SWC | 131 Points

Erstmal, meinen Glückwunsch zu deinen neuen Modellen, die sind wirklich hübsch 🙂

Puhh, da hast du bisschen was durcheinander geworfen. Entwirren wir das ganze mal 😀

In der regulären Haqqislam Armeeliste, wie du sie nach dem Grundregelwerk spielen kannst, haben die Kaplan Tactical Service (nachfolgend abgekürzt KTS) eine Verfügbarkeit von 2, was bedeutet, das du zwei Modelle von ihnen einsetzen darfst. Wie du sagst, gibt es kein Modell für einen Doktor, dennoch wird wohl kein Gegner etwas dagegen haben, falls du einen als solchen spielen willst.

In der Sektorarmee Quapu Khalqi, welche quasi die Bewacher der Handelsrouten des Haqqislam sind ist es möglich eine größere Anzahl der KTS zu spielen, nämlich 5.
Nun müssen wir aufpassen, denn in Sektorlisten darfst du bestimmte Modelle nicht spielen, das ist der Preis für die höhere Verfügbarkeit einiger Truppen (wie dem KTS). Es ist dir sogar möglich, alle Truppen in der Quapu Liste zu spielen, außer das Modell, welches du als Djanbazan Hacker bezeichnest, mir zumindest wird da nämlich die AlHawwa Einheit angezeigt, achte auf den Text unter dem Bild. Der Djanbazan Hacker ist dieser hier:
http://www.infinitythegame.com/infinity/en/2011/miniatures/djanbazan-4/

Was du auf jeden Fall noch benötigst, sind ein paar billige Kernsoldaten, die dir Befehle geben. Ich würde dazu aber erst einmal raten, einfach die Modelle zu bemalen die du hast, verschiedene Listen zu proxen und dann Kaufentscheidungen zu treffen. Ansonsten kaufst du Modelle, die du später selten bis gar nicht benötigst und die Staub ansetzen.
Falls du noch etwas wissen willst, frag einfach nach!

PS: Der Sekbhan hat zwar nen Raketenwerfer, allerdings einen schweren, unlogischerweise schießt der keine Explosiven, sondern Brandgeschosse, damit ärgerst du Tohaa bisschen. Er hat dafür S2.

Zuletzt bearbeitet:

2 Nur😱

Wegen dem Doc, ok, das ist schonmal gut.
Das Regelbuch habe ich leider noch nicht, kommt aber bald.

Ok das ich den Hacker dann in der liste nicht spielen darf nehme ich für's erste in Kauf um die KTS spielen zu können.
Hoffe das lohnt sich😀

Billige Kernsoldaten? Meinst du in Leichte Infantry oder get auch Schwere?

Der Sekbhan ist dann ehr ein Infantry Killer anstatt T.A.G Zerschrotter.

Die Regeln gibts zum freien Download auf deren Website. Buch ist zwar dann irgendwann doch schöner, aber du kannst ja mal reinschauen.

Nee, ich meine billige Truppen. Meist ist das leichte Infantrie, aber ein Djanbazan ist zum Beispiel relativ teuer, während ein Ghulam billiger ist.

Die Kaplans sind recht schwierig zu spielen, da eher Spezialisten als Frontkämpfer. TAGs wirst Du am besten mit AP Waffen los, z.B. dem Azrail. Das Blitzen ist sehr riskant, da es nur einen Schuß hat. Der ADHL ist fies wenn er funktioniert, aber recht glücksabhängig wegen der hohen Ph der TAGs. Der heavy rocket launcher ist eher eine Anti-Infantriewaffe, zumindest gegen die schweren TAGs wirst Du Probleme haben durch die Panzerung zu kommen. Besser gegen TAGs gehen missile launcher und Panzerfaust.

An leichten Truppen bieten sich die Ghulams an, die Du bei Qapu auch verlinken kannst. Da lohnen sich auch Panzerfäuste, der Hacker und der Doc. Ein Blister Nasmats lohnt sich sehr weil Du Docs und Mechaniker benutzt. Wenn Du nur reine cheereaders brauchst weil Du die Kaplans schon verlinkst, nimm Alguacils (die sind nämlich deutlich billiger).

Wovon Deine Liste noch sehr profitieren würde ist ein Infiltrator oder eine Luftlandetruppe, das macht Dich flexibler und weniger berechenbar. Irgendetwas gegen Tarneinheiten wäre sicher auch nicht verkehrt.

Den Djanbazan kann man zwar als Hacker spielen (außerhalb von Qapu), aber ich würde ihn lieber mit einer schweren Waffe ausstatten um das Meiste aus dem MSV2 heraus zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir Haakon auch schon gesagt das die nicht leicht zu spielen sind, aber ich möchte es gerne versuchen^^
Da ich die Minis selber so klasse finde, ich weiss für einen Anfänger ist das echt ein kniffliges ding, aber ich will es versuchen.

Was die anderen Minis angeht, da habe ich jetzt eine Liste die mir Haakon gefertigt hat.

logo_43.png
QAPU KHALQI
───────────────────────────────────────────── ─────

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
10
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0

logo_43_21.png
KAPLAN Médico
Combi Rifle, Blitzen / Pistol, Knife. (28)
logo_43_4.png
HAFZA Lieutenant
Spitfire / Pistol, Knife. (1 | 23)
logo_43_21.png
KAPLAN Ingeniero
Combi Rifle, Adhesive Launcher, D-Charges / Pistol, Knife. (27)
logo_43_21.png
KAPLAN
Combi Rifle, Blitzen / Pistol, Knife. (24)
logo_43_1.png
GHULAM
Panzerfaust, Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0.5 | 16)
logo_43_1.png
GHULAM
Panzerfaust, Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0.5 | 16)
logo_43_4.png
HAFZA
Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (17)
logo_43_5.png
DJANBAZAN
HMG / Pistol, CCW. (1.5 | 36)
logo_43_1.png
GHULAM
Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (13)
logo_43_4.png
HAFZA
Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (17)

GROUP 2
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
3
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0

logo_43_8.png
HAWWA' Hacker (Hacking Device)
Boarding Shotgun, D-Charges / Pistol, Knife. (0.5 | 33)
logo_43_22.png
SEKBAN
Heavy Rocket Launcher, Chain-colt / Assault Pistol, Knife. (1.5 | 36)
logo_43_19.png
KAMEEL (EVO Repeater)
Electric Pulse. (0.5 | 13)

6 SWC | 299 Points

Kleine Anmerkung des Urhebers: Ist für Kampagnen gedacht und basiert auf Modellen, die optisch gefallen und im Eröffnungspost als gekauft aufgeführt wurden. 🙂

Statt 5 Kaplanen sind 2 Hafzas dabei, die sich jedem Link anbammeln können, sprich, man kann einen Kaplan oder einen Ghulam Link. Hawwa wurde für cool befunden und ist dank seiner Tarnung nicht ganz verkehrt, wie ich finde, ich stehe einfach auf getarnte Hacker. Quapu hat ja leider keine Hacker mit BTS. Das Kameel wird in manchen Missionen von Paradiso gefordert, Gepäck bringt außerdem Vorteile. Schadet auch nicht seinen Hacker zu unterstützen und einen günstigen Repeater dabei zuhaben. Macht 101, 102 und auch 103 aus der Infinitykampagne bisschen leichter.
Ghulam gabs mit Panzerfaust. Würde die immer mindestens zu zweit für einen kombinierten Befehl mitnehmen, auch ne Asura hat im ARO nur einen Schuss. Djanbazan ist wegen des Visors dabei. Der dritte Hafza, der nicht für den Link benötigt wird kann ja in der nähe der Ghulams bleiben und als eines der schweren Infantriemodelle die im Eröffnungspost aufgeführt sind ersetzt werden.

So, das ist was ich mir so dachte. Sind zwar ne ganze Menge Sonderregeln für den Anfang, aber eine Liste mit Modellen die optisch gefallen. Das ist in meinen Augen auch die Hauptsache. Einspielen tut sich jeder irgendwann. Achja, und ich habe als Ergänzung Modelle gewählt, die für die Kampagne wichtig werden, bevor die später dann erst noch dazugekauft werden müssen.

Habe ich schon erwähnt, das ich die Kampagne toll finde?^^

An den Einheiten gibt es wenig zu meckern, aber die Aufteilung finde ich unglücklich. Da man dem teuren rocket launcher gern viele Befehle zur Verfügung stellt, würde ich ihn eher in die Hauptliste packen. Wenn der Hawwa-Hacker seine vielen Punkte wert sein soll, braucht er ordentlich Befehle. Sich mit einer Are aufdecken und dann darauf warten daß der Gegner ihn holen kommt, besiegelt sein Schicksal. Da würde ich lieber einen billigen Ghulam-Hacker und noch einen cheerleader nehmen, so kann man mehr tun. Auf keinen Fall solltest Du mit 300 Punkten Deine ersten Spiele machen, das wäre der totale overkill.

Habe ich schon erwähnt, das ich die Kampagne toll finde?^^

Heute noch nicht 😉 . Ich oute mich mal als GW-Boy, ich finde nämlich die besten Kampagnen aller Tabletops hat Gorkamorka... los kommt ruhig und steinigt micht 😛 .

Pfui... Gorkamorka, war leider vor meiner Zeit 😀

Habe zusätzlich auch paar 200 Punktelisten gemacht und kleinere, das sollte nur das "Ziel" sein. Man könnte auch die Ghulame mit Panzerfaust umstecken, wie das dann mit dem Link aussieht habe ich nichtmehr im Hinterkopf, aber die Panzerfaust ist durch ihren S1 im Aro nicht viel schlechter. Schlechter wird sie lediglich dadurch, das der Gegner mehr Schuss hat. Nen koordinierten kann man dann dennoch mit ihnen ansagen, nur bei der Positionierung muss man besser aufpassen.

Dann hätten der Hacker und der Sekban platz. Wobei ich den Sekban wohl eher irgendwo parken würde und von seinem 360° Visor gebrauch machen würde um Luftlandetruppen zu nerven. Das zu braucht es nicht immens viele Befehle.

Ich fange erstmal klein an, aber muss ja schonmal was haben um etwas zu wechseln😀
Aber ich glaube ich bin mal wieder zu voreilig, ich habe gestern schon mit den Minis angefangen und habe gestern abend fast 5 Minis fertig gemacht.
Damit ich endlich mal spielen kann.
Was wäre denn noch am besten für normale Spiele und nicht für Kampagnen?

Wie sieht es den mot den Remotes aus?

Nasmat Remotes

Luftlandetruppen sind bestimmt die bemeint?

Hassassin Ragiks

Noch Minis die ich auch gerne in die Armee einfliessen lassen möchte:

Hafza Unit

Hassassin Muyib

Hassassin Lasiq

Von den Assassinen kannst du leider keinen bei Quapu Khalqui einsetzen. Mit Luftlandetruppen ärgern meinte ich viel eher die des Gegners, da sie ihren kompletten Befehl brauchen um aufs Feld zu kommen mögen die einen schweren Raketenwerfer mit 360° Sicht nicht so gerne.

Die Hafza kannst du dir noch zulegen. Dann würde ich fleißig üben und mir dann irgendwann die Hassassin holen. Nasmat Remotes sind auch nicht verkehrt für Ärzte und Ingenieure.

Wie sieht es eigentlich mit Gegnern in deiner Umgebung aus? Was spielen die so für Missionen? Missionen wie Killpoints würde ich bei Infinity nur zum üben am Anfang mit wenigen Punkten spielen. Es macht mir ansonsten nicht wirklich Spaß.

Ok, dann hat sich das erledigt, die Raketenwerfer werde ich mir noch holen.
Da habe ich ja so noch keinen, ich werde mir dann erstmal die normalen Remotes kaufen mit den Hafza zusammen.

In meiner Umgebung, gute frage da kenne ich nur einen, und der spielt soweit ich weiss alles querbeet an Missionen und einfach nur so.
Was genau er an Minis hat weiss ich nicht, ich weiss nur das er Yu-Jing aufbaut und Ariadna schon komplett hat mit Schotten.

Nun, die Kampagne muss man ja nicht als Kampagne spielen. Jedes einzelne Level kann man auch als separate Mission spielen, der Unterschied ist meist nur, das man keine Erfahrungspunkte sammelt und das die Verfügbarkeit von Ingenieuren um 1 erhöht ist. Schade ist nur für viele, das es noch nicht auf Deutsch da ist.

Daran würde ich mich in diesem Fall orientieren, was Missionen angeht. Man hat bestimmte Spezialisten, meist Hacker und Ingenieure, in einigen Fällen auch der Leutnant, Modelle mit Forward Observer (Positionsmelder in Deutsch glaube ich...) oder Befehlskette und bestimmte Ziele.

Nur rumzurennen und zu töten entspricht auch nicht ganz dem Spielgefühl von Infinity, wo es ja eher um Spezialmissionen und verdeckte Kriegsführung geht.

Mit Luftlandetruppen ärgern meinte ich viel eher die des Gegners, da sie ihren kompletten Befehl brauchen um aufs Feld zu kommen mögen die einen schweren Raketenwerfer mit 360° Sicht nicht so gerne.

Naja, für weniger Punkte gibt es schon zwei Ghulams mit Panzerfaust die mehr Befehle und Aros bringen sowie ein größeres Feld abdecken. Oder zwei Alguacils mit repeater/observer die dem Hacker helfen. Schlecht ist der Raketenwerfer sicher nicht, aber er braucht Bedingungen um ausgespielt werden zu können. Gegen Schotten ist er nett, da die Halbnackten eine Menge Kroppzeugs auf die Platte stellen können die er zum Grillfest einlädt.

Nää, einfach 3er Box Ghulams nehmen, die haben ja eh Gewehr und Schrotflinte + Panzerfaust. Du tauscht die Bewaffnung in dem Fall nicht aus, wie es zum Beispiel beim Raketenwerfer der Fall wäre.

Da kann man auch die normalen nehmen und bisschen proxen. Ansonsten kann man auch den Daylami mit Panzerfaust als Ghulam mit einer proxen, dann hättest du zwei Modelle, wenn du es ganz genau haben willst 🙂

Warum spielst Du denn eigentlich Qapu? Söldner kann man ja eh in allen Listen einsetzen, nur auf einem Turnier würden die Leute meckern. Kaplans kann man in geringerer Ava auch in dier Hauptliste einsetzen, wenn es Dir nur um ihre Modelle geht nimm sie doch einfach zum Proxen anderer. Ich selbst spiele meistens Hauptlisten, Sektorlisten nur zwischendurch zur Abwechslung. Wenn du Qapu spielerisch ausnutzen möchtest, solltest Du auch die Nomad-Spielereien nutzen. Beispielsweise sind die Alguacils mit Observer/Repeater gute Ergänzungen zu Hackern und Lenkwaffen, die das normale Haqqislam so sonst kaum nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir Haakon empfohlen wegen den Kaplans, da man so mehrere der Modelle spielen kann 😀
Deswegen eigendlich, einen anderen grund hat das nicht, würde die auch gerne als Kaplans spielen und schauen was die so drauf haben.
Vllt. nehme ich sie auch nach ein paar Spielen wieder aus der Liste wenn ich mit denen nichts schaffe.

Auf Tuniere werde ich eh nie Spielen, das ist für mich zu Nerven aufreibend, ich habe das damals bei einem Kartenspiel Tunier gehabt, was jetzt glaube ich nicht mehr soviel gespielt wird gehabt. Das hat mir Tuniermäßig gereicht.

Ich möchte nur noch aus Fun spielen.

OK, die Kaplans laufen ja nicht weg und sind notfalls auch hübsche Proxies. Je nach Deinem Budget was Du noch ausgeben willst kommst Du vielleicht günstiger weg, wenn Du Deine bereits gekauften Minis einfach noch mit einer der Grundboxen kombinierst. In den Grundboxen sind ja auch schonmal Ghulams bzw. Dayalami drin, die u.a. Panzerfaustträger abgeben.