Haqqislam Kum Biker Gang?

Maogrim

Testspieler
19. August 2011
97
0
6.346
Hallo zusammen..mal wieder. 😀

Keine Sorge, dies ist nicht mein dritter, vermutlich auch wieder nicht realisierter, Ansatz zum Start einer Infinity Armee. Diesmal frage ich im Namen eines Kumpels, der ebenfalls noch keine wirkliche Ahnung von der Materie hat und sich eher nach der Optik der Modelle orientiert.

Insgesamt tendiert er zu Ariadna, aber auch die Kum Biker des Haqqislam haben es ihm angetan. Nun also die denkbar einfache Frage: Ließe sich eine Infinity Armeeliste mit möglicht vielen Kum Modellen realisieren? Bisher gibt es eine Box mit zwei Standard Bikern, einen Chieftain Typen und dann erscheinen auch noch zwei weibliche Biker Charaktere, soweit ich informiert bin.

Ließe sich so etwas einigermaßen chancengerecht spielen? Würde in jedem Falle weiterer Support gebraucht? Wenn ja, welche weiteren Modelle wären empfehlenswert, immer unter der Maxime, möglichst viele Biker dabei zu haben.

Vielen Dank im Voraus für euer Interesse und eure konstruktiven Vorschläge. 🙂

Grundsätzlich ist bei Infinity viel spielbar. Gleichzeitig zeichnet sich eine gute Armeeliste bei Infinity meist durch Vielseitigkeit aus, um mit allen Bedrohungen fertig zu werden. Kums sind sehr spezialisiert, weswegen 1-2 eine gute Ergänzung für die meisten Armeen sind, spätestens der 4. oder 5. aber nichts neues mehr mitbringt, was die anderen nicht genau so hinbekommen können. Dazu kommt, dass die guten Jungs irregulär sind. Ohne ins Detail zu gehen: je mehr irreguläre Nasen in der Armee, desto unflexibler wird die Truppe insgesamt in ihrem Spielzug.
Drittens sind Infinitytische oft ziemlich dicht mit Gelände bepackt, und Bikes haben großes Bases. Ein paar biketaugliche Routen gibt es immer, viele Bikes werden sich aber irgendwann knubbeln. Wenn man dann die Tische offener bauen will, werden die Sichtlinien wiederum länger, was den Kum mit ihren Kurzreichweitenwaffen auch nicht gefällt.

Ganz grob beantwortet: 1-2 gut brauchbar, 3-5 wenn man unbedingt möchte, 6-8 schon ein Klotz am Bein, mehr oder gar ne reine Bikerarmee nicht zu empfehlen.

Was bräuchte man als Unterstützung? Fast alles was eine Infinityarmee braucht, einen stabilen Pool auf regulären Befehlen, ein paar Spezialisten um Missionsziele zu holen, Offensive Feuerkraft auf hohe Distanz, raumdeckung.

3-5 können sogar ein recht interessantes Konzept ergeben. Dazu ein paar Infiltratoren/Minenleger und man kann recht gut Druck aufbauen, um den sich der Gegner kümmern muss, während man selbst punkten könnte. Spielen kann man wie bereits mehrfach erwähnt so gut wie alles, nur spammen bringt wenig, also "reine" Listen aus wenigen Einheitentypen bringen nichts neues mit. Davon ab muss man ein paar Grundlagen beherrschen, danach ist alles eine Frage des Geschmacks.

Ich muss auch zugeben, das einige Infinity Figuren immer Interessanter zu werden scheinen, aber so eine Kum Biker Gang wäre wohl für mich auch eher was für die Vitrine (mir sagt am ehesten eh nur der Häuptling zu ^^ Statt dem Schwert ein Fleischerhaken und vllt noch ein passender Köter und ich hätt wieder einen Präsi mehr in der Lobo-Miniaturen-Sammlung 😀)

Die Figuren scheinen mir im Vergleich zu 40k eh zu filigran zu sein (ich hab mir die Bootleg Figur von Scarface geholt und war doch ein wenig enttäuscht wie klein der tatsächlich ausfällt, weil er auf den Bildern einen massigeren Eindruck hinterlegt hatte), weswegen ich mich mit dem System auf Dauer auch nicht anfreunden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Pulkireloaded hat das wahrscheinlich gut auf den Punkt gebracht.

Interessant ist auch, ob man ITS (offizielles Turniersystem vom Hersteller mit internationalem Ranking) spielen möchte oder YAMS (yet another mission system) oder irgendwelche "fun" Missionen spielt. Meine Wahrnehmung ist, dass Listen bei ITS deutlich geschliffener sein sollten als sonst und da man über Kums keine Spezialisten oder Orders für diese (sehr wichtig in ITS) bekommt, dürfte es da trotz geringer Punktkosten für Kums das List building mit mehr als 2 Bikern so schwer machen, dass es nur Profils zu empfehlen ist (wenn überhaupt).

Im Übrigen sind alle Kums (bis auf den Dicken wenn er Leutnant ist) extremely impestious. Gerade mit der großen Bewegung der Biker ist es natürlich übel, sich auf den nächsten Gegner zubewegen zu müssen. Das kann man nach meinem Kenntnisstand auch nur mit einer regulären Order aus dem Pool unterbinden (nicht mit der eigenen irregular Order oder?), was das Konzept auch in fun games etwas sperrig macht.

Nein, es funktioniert nicht mit dem irregulären Order. Dafür haben die Jungs aber auch Rauch, mit dem sie sich notfalls schützen können (Special Dodge) und man muss sie nicht alle in einer Kampfgruppe haben. Wir sprechen hier immerhin über den Haqqislam, da kann man unter Umständen, gerade jetzt, wo die Modelle günstiger geworden sind, durchaus mal ne zweite Kampfgruppe spielen. Die Spezialistengeschichte stört mich persönlich weniger, der Gegner braucht ja im Gegenzug ebenfalls Befehle um die Typen loszuwerden. Und kann im Umkehrschluss auch nicht punkten, wenn da ein irrer Motorradfahrer rumlungert.

Ein Bekannter hat jetzt zwei mal mit YoJimbo und der sexy Japaner Schnalle auf Bike gespielt. Bei sind Impetuous und da muss man schon ganz gut aufpassen, wer zuerst und wohin und überhaupt. Hinzu kommt, dass die eben wg. der Basegröße nicht überall längs können (was aber mMn nach auch gut so und gewollt ist).

Mit gleich 4 oder 5 extrem Impigen Bikes zu hantieren könnte daher sehr schwierig werden, gerade für einen Anfänger. Daher würde ich davon abraten. Stylish ist es allemal die Kums in eine Liste miteinzubauen, aber halt nicht einfach.

Hab ich vorletztes WE gegen gespielt. Alle Haqqi-Biker waren dabei, stimmig gemacht mit Support Drohnen (2 x Baggae, 1 x TR) einen aus diesen EM-Typen umgebauter Engineer und Ghulams, Naffatun und ein Tuareg als Support. War ganz witzig, leider hat es kein Biker in den NK geschafft, da muss mein Gegenüber halt noch etwas üben, einfach ist das nicht, erste recht, wenn der Rauch verpatz wird.