Regelfrage Harlequin Anfänger. Frage zu Schlüsselrollen

Robcodes

Aushilfspinsler
18. Juli 2021
40
2
461
Hi ,
ich fange heute praktisch mit den Clown an und wollte wissen wie es sich mit den Schlüssekrollen verhält.

In Manchen Listen sehe ich das ein Shadowseer oder ein Troupe Master 2 von denen hat .
Und es gibt ja auch extra ein Stratagem dafür Schlüsselrollen, dieses besagt jedoch auch das kein Modell mehr als zwei Schlüsselrollen haben kann.

Nun bin ich sehr verwirrt 😀 Kann mir das bitte jemand erklären ? Ich meine im Battle Scribe geht es auch und das Stratagem würde doch auch keinen Sinn machen,wenn man damit nicht eine zusätzliche Schlüsselrolle wählen könnte oder ?

Ganz liebe Grüße
Robin

Okay ich habe es glaube verstanden 😀 Also sie können mit dem Stratagem ihre Grundfähigkeit behalten und bekommen zusätzlich dann eine Schlüselrolle . Und die Grundfähigkeit zählt eben nicht als Schlüsselrole ,wenn diese nicht durch eine ersetzt worden ist. Also geht Grundfähigkeit + Schlüsselrolle aber eben nicht zwei unterscheidliche Schlüsselrollen .

Dankeschön 🙂 Und ich hätte direkt noch eine Frage . Damit meine Einheiten/Transporter von den auren des farseers profitieren darf er selber aber nicht im Fahrzeug sein richtig? Also lässst man seinen Farsser dann beim aufstellen draußen damit alle Einheiten von seiner -6 Zoll und -1 to wound bubble profitieren ? Oder sollte man ihn trotzdem rumfahren lassen ?

Ich nehme an du meinst einen Shadowseer.

Das Model mit einer Aura muss auf dem Feld sein damit ein anderes Model / Einheit in deren Reichweite sein kann.
Modelle in einem Transporter zählen als nicht auf dem Feld und kann somit auch nicht seine Auren verteilen.

Beachte das "Veil of Illusion" funktioniert auf alle Einheiten wirkt , "Shield from Harm" aber nur auf Infanterie.

Ja, es lohnt sich den Shadowseer direkt aufzustellen, weil sonst bringen dir seine Auren ja nichts. Du kannst ihn in deinem Zug dann im Zweifelsfall ja immer noch einsteigen lassen, damit er irgendwo hinfährt. In der Regel ist man mit dem Shadowseer aber am besten bedient, wenn man versucht seine Aura auf möglichst große Teile der Armee wirken zu lassen. Denk dran: es reicht wenn aus einer Einheit nur ein Modell innerhalb von 6 Zoll zum Shadowseer ist, solange das der Fall ist, profitiert die Einheit von den Auren. Damit hat man schon ein bisschen Spielraum um genug vom Feld abzudecken. Plus es gibt ja auch noch ein Relikt, was die Aura auf 9 Zoll Reichweite erweitert.

Kurze Randbemerkung zu Shield from Harm: es gibt ein Stratagem, mit dem auch alle weiteren Einheiten von dieser Aura profitieren, nicht nur nur Infantrie.

Dankeschön für die Tipps. Welches Stratagem wäre das ? Ich konnte es leider nicht im Codex finden .

Ich spiele in einem Dosen verseuchten Meta mit vielen Fahrzeugen und habe folgende Liste im Sinn und wollte wissen ob ich ich sie so ruhig am Sonntag mal ausprobieren kann . Mein Gegner wird wahrscheinlich Blood Angels oder Death Guard spielen :

Oder macht es Sinn die Bikes alle in einen Trupp zu packen damit das Stratagem für nen 3+ Retter für alle zählt ?

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [69 PL, 1,500pts, 9CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Masque Form:
The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ Stratagems +

Enigmas of the Black Library (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Shadowseer [6 PL, 120pts, -1CP]:
6: Player of the Twilight, Neuro Disruptor, Shield From Harm, Stratagem: Pivotal Role, The Shadowstone, Twilight Pathways, Veil of Illusion, Warlord, Webway Dance

Troupe Master [4 PL, 70pts, -1CP]: Choreographer of War, Fusion Pistol, Harlequin's Blade, Stratagem: Pivotal Role, The Twilight Fang, Twilight's Grasp

+ Troops +

Troupe [5 PL, 125pts]

. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress

Troupe [5 PL, 125pts]

Troupe [5 PL, 125pts]

Troupe [5 PL, 125pts]

+ Elites +

Death Jester [3 PL, 50pts]:
The Jest Inescapable

+ Fast Attack +

Skyweavers [10 PL, 220pts]

. Skyweaver: Haywire Cannon, Zephyrglaive

Skyweavers [10 PL, 220pts]

+ Dedicated Transport +

Starweaver [4 PL, 80pts]

Starweaver [4 PL, 80pts]

Starweaver [4 PL, 80pts]

Starweaver [4 PL, 80pts]

++ Total: [69 PL, 9CP, 1,500pts] ++

Das Stratagem nennt sich THE FOES OF THE MIND und ist in der selben White Dwarf Ausgabe zu finden, wie die Regel zu den Pivotal Roles.

Die Liste kann man so spielen. Dir wird zwar wirklich jeder tote Clown weh tun, weil alle bis auf die Zähne ausgerüstet sind, aber letztlich ist das auch nötig für Damage. Mit der Zeit wirst du die Erfahrung sammeln, dass die ein oder andere minimal ausgerüstet Unit für das erfüllen von Secondaries keine schlechte Idee ist, zb ein 5 er Trupp nackige Clowns für Retrieve Octarius Data oder so.

Ich würde die Bikes aufteilen: entweder 1x5 + 1x3 oder 1x4 + 2x2. Der/die kleinen Trupps können dann eben für zum Beispiel Engange on All Front verwendet werden und der jeweils größerer Trupp wird eben gebufft. 1x6 würd ich nicht spielen, weil man da a)von Blast Waffen bestraft werden kann und b) zu viel auf Coherency achten muss.

Danke nochmal für die Antwort . Also bisher habe ich nur 3 runden a 1000P gegen Blood Angels gezockt und es ist eigentlich sehr ausgeworgen gelaufen aber leider habe ich doch 2 Spiele verloren,weil ich einfach zu aggressiv gespielt habe und noch Probleme mit dem positionieren habe.

Und das mit den Missionen stimmt auf jeden Fall. Ich hatte 3 Starweaver gezockt mit 3 voll ausgerüsteten Trupps plus 4 Bikes und dem Shadowseer und einem Troopmaster. Da hat es echt weh getan irgendwas die Mission spielen zu lassen.

Aber letztens haben wir noch einmal jeder gegen jeden gespielt und ich habe einen Starweaver weniger gespielt und 2 Troupe a 5 Mann nakig laufen lassen und das hat viel besser funktioniert . Dadurch hatte ich sogar noch Platz um das 5te Bike zu spielen.

Also mir gefallen die Clowns sehr gut und sind mal eine tolle Alterntive für meine Tyraniden 🙂