Armeeliste Harlequin Neuanfang

Isaibed

Aushilfspinsler
08. April 2017
6
0
4.621
Hallo zusammen, mal eine frage ich habe meine Tau 1000 Punkte Armee soweit zusammen, aber ich möchte noch etwas weniger überstarkes. Nun sagte man mir mit Harlequin kann man keine komplette Armee stellen. Man müsse sie mit Dark Eldar oder Eldar spielen. Ich würde sie wenn dann überhaupt mit Eldar spielen, da dort die Einheiten besser zu Harlequin passen.

Was bräuchte man um 1000 Punkte zu haben. Es gibt ja leider keine Starting Collection zu den Harlequins. Die Starting Collection von den Eldar ist auch nur 4 Einheiten gross, davon sind vier Einheiten Flieger.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich bin noch ein absoluter 40k Anfänger.

Harlequine DARF man "alleine" spielen - der Codex erlaubt es und gibt dir einige Optionen dafür.
(Fang am besten mit dem Codex an)

Die Aussage, dass man sie alliieren "muss", kommt vermutlich entweder von Menschen, die sich "auf Youtube schlau gemacht haben", den Codex nur überflogen / und/oder nicht gelesen haben oder von der Sichtweise eines Turnierspielers her, der die Ynnari nicht einkalkuliert.

Harlequine sind KEINE Anfänger-Armee.
Die Notwendigkeit "jede" Regel im Regelbuch auswendig zu können und richtig anzuwenden ist einfach "auf einem anderen Niveau", als bei anderen Armeen...
damit meine ich nicht, dass die Armee "schwerer" ist, sie "vergibt" Fehler nur nicht so schnell/einfach, wie zB Space Marines.

Solltest du dich dennoch an ihnen versuchen wollen, dann empfehle ich dir "Shadow War: Armageddon" (eine "Mini-Version" von 40k, die sich in den Regeln "etwas unterscheidet", aber viele Regeln verwendet, die auch das "echte Spiel" nutzt) -> du hast im "kleineren Rahmen" die Möglichkeit die Harlis auszuprobieren (ein "komplettes Harli-Team" für Armageddon kostet dich knappe 100,- [1x Troupe + 1x Shadowseer + 1x Death Jester + 1x Solitär]).

Möchtest du "in's kalte Wasser springen" und sie direkt im "echten Spiel" testen, benutze bitte deinen Drucker und stell' dir Proxys her (spart IMMENS Geld), damit du einen ersten Eindruck für Harlis und ihre Komplexität bekommst.
Alternativ tut es auch jede Armee, die bereits zur Verfügung steht - du musst nur klar machen, welches Modell für welchen Harli steht (aber das "geht" normalerweise "irgendwie").

Wenn alle "Argumente" nicht "helfen":

Es gibt kein "Kauf einfach Jetbikes, weil du die eh brauchst" für Harlequine.
Du kannst auf 1000 Punkte mit einer "Faolchú's Blade" (Formation aus dem Codex) spielen und brauchst dafür WIRKLICH nur Jetbikes (und einen Panzer), aber du könntest auch komplett OHNE Jetbikes spielen (und trotzdem "etwas reißen").
Das "eigenständige" Kontingent ( = "das Basis-Kontingent" = "das Masque-Detachment") besteht aus:
3x Standard: Da Harlis hier nur die Troupe auswählen können
2x Sturm: Skyweaver (Jetbikes) und/oder Starweaver (Transportpanzer)
1x Unterstützung: Hier steht nur die Möglichkeit des Voidweavers

"Sicher" sind demnach nur:
- Troupes
- 1x Voidweaver

Je nach Verfügbarkeit an Punkten und "persönlichem gusto" wirst du dich schnell selbst dafür entscheiden, ob du Transportpanzer nutzen willst oder nicht.

PERSÖNLICH rate ich zu folgender Einkaufsliste, aus der MEINE (ganz persönliche und für meine Bedürfnisse konstruierte) "Turnier-Liste" (1850 Punkte) besteht:
1x Codex
3x Troupe
4x Star-/Voidweaver (ist die selbe Box - für "meine" Liste braucht man: 3x Star- + 1x Voidweaver)
2x Skyweaver (Jetbikes)
3x Shadowseer
1x Death Jester
1x Solitär

1x "Gathering Storm II: The fracture of Biel-Tan"
1x Triumvirate of Ynnead

Vielen dank. Ja ich springe ins kalte Wasser xD und Argumente helfen nicht. 😉 Ich spiele richtig oder gar nicht.
Vielen Dank für deine Tips, vor allem finde ich es super das ich sie nicht mit den Eltern spielen muss, ich finde die Harlequin noch besser als die Tau.

- - - Aktualisiert - - -

"Turnier-Liste" (1850 Punkte) besteht:
1x Codex
3x Troupe
4x Star-/Voidweaver (ist die selbe Box - für "meine" Liste braucht man: 3x Star- + 1x Voidweaver)
2x Skyweaver (Jetbikes)
3x Shadowseer
1x Death Jester
1x Solitär

1x "Gathering Storm II: The fracture of Biel-Tan"
1x Triumvirate of Ynnead

Gerade im GW bestellt, kommt morgen. 🙂

In dem Fall baust du:

3x:
- 2 Clowns mit Nahkampfwaffe
- 2 Clowns mit Handschuh (Liebkosung)
- 1 Master mit Handschuh-Fake (nimm eine Umarmung [den Unterarm-Dildo] und knips den Dildo weg)
- 1 Starweaver

2x Bike mit Impulskanone und Gleve
2x Bike mit Shurikenkanone und Bolas
1x Voidweaver

3x Shadowseer mit Shurikenpistole
1x Death Jester
1x Solitär

1x Yvraine
1x Yncarne

Den Visarch kannst du entweder "verkaufen" oder "wegstellen".

Sobald du wieder Hilfe brauchst, schreibst du mich bitte an oder haust es hier rein

Vielleicht sollte Lythea dir noch verraten, dass seine Liste aus Harlequin / Ynnari besteht, also keinen "reinen" Harlequins.

Letztlich macht das wenig aus, außer, dass Ynnari sich schon anders spielen... 🙄

Die "Einkaufsliste" von "seiner" Liste (die zufällig auch meine ist und hier im Forum "erarbeitet" wurde...) stört das allerdings wenig, da sie erstmal alles enthält, um Harlequins auch "pur", also ohne Ynnari zu spielen.

Insofern: Alles richtig gemacht, willkommen in der Welt der Clowns! :clown:

Bei den Jetbikes lassen sich die Waffen (Shurikenkanone / Haywirekanone) gut stecken und somit auch ohne Magnetisieren austauschen - kleb die nicht fest... :happy:

/edit:

Tatsächlich ist MEINE Liste etwas anders als die von Lythea, da ich (fast) ohne Transporter spiele (Augenzwinker zu Lythea... 😉):

3x Troupe (je: Master mit Caress, 2x Harlequin mit Caress, 2x Harlequin mit Nahkamfwaffe)
3x Shadowseer
1x Deathjester
1x Solitär
6x Skyweaver-Jetbikes (2 mal: 1x Bola, 2x Gleve; 1 mal: 2x Gleve; alle mit Shurikenkanonen)
2x Voidweaver
1x Starweaver

1x Yncarne
1x Yvraine

Und wenn du Hilfe brauchst, hau das ruhig hier rein (auch wenn es ggf. in die Richtung "Ynnari"-Harlequins geht...) - hier werden sie geholfen! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Was das bauen angeht, werde ich bei dieser Truppe sofort mit Magneten arbeiten. Den Fehler ohne Magnete habe ich bei den tau gemacht.

Wenn ich ich sie fertig habe, werde ich Bilder posten und wenn es dann ans spielen geht, schreie ich eh nochmal nach Hilfe.

Du möchtest aber nicht jeden einzelne Harlequin magnetisieren, oder?

RIP Isaibed 2017
"Jener, dessen Verstand nun Brei ist."

Eldar-Klebestellen zu magnetisieren ist ein "schräges Unterfangen"... Harlequin-Klebestellen sind "üüübel"... und nur noch getoppt von "Eldar-Dämonen-Klebestellen" (Yncarne).

Lass es

Du "bräuchtest" nur die Kanonen unter den Bikes und die Bordkanone auf dem Voidweaver zu magnetisieren und die halten tatsächlich auch gesteckt.