Harlequine DARF man "alleine" spielen - der Codex erlaubt es und gibt dir einige Optionen dafür.
(Fang am besten mit dem Codex an)
Die Aussage, dass man sie alliieren "muss", kommt vermutlich entweder von Menschen, die sich "auf Youtube schlau gemacht haben", den Codex nur überflogen / und/oder nicht gelesen haben oder von der Sichtweise eines Turnierspielers her, der die Ynnari nicht einkalkuliert.
Harlequine sind KEINE Anfänger-Armee.
Die Notwendigkeit "jede" Regel im Regelbuch auswendig zu können und richtig anzuwenden ist einfach "auf einem anderen Niveau", als bei anderen Armeen...
damit meine ich nicht, dass die Armee "schwerer" ist, sie "vergibt" Fehler nur nicht so schnell/einfach, wie zB Space Marines.
Solltest du dich dennoch an ihnen versuchen wollen, dann empfehle ich dir "Shadow War: Armageddon" (eine "Mini-Version" von 40k, die sich in den Regeln "etwas unterscheidet", aber viele Regeln verwendet, die auch das "echte Spiel" nutzt) -> du hast im "kleineren Rahmen" die Möglichkeit die Harlis auszuprobieren (ein "komplettes Harli-Team" für Armageddon kostet dich knappe 100,- [1x Troupe + 1x Shadowseer + 1x Death Jester + 1x Solitär]).
Möchtest du "in's kalte Wasser springen" und sie direkt im "echten Spiel" testen, benutze bitte deinen Drucker und stell' dir Proxys her (spart IMMENS Geld), damit du einen ersten Eindruck für Harlis und ihre Komplexität bekommst.
Alternativ tut es auch jede Armee, die bereits zur Verfügung steht - du musst nur klar machen, welches Modell für welchen Harli steht (aber das "geht" normalerweise "irgendwie").
Wenn alle "Argumente" nicht "helfen":
Es gibt kein "Kauf einfach Jetbikes, weil du die eh brauchst" für Harlequine.
Du kannst auf 1000 Punkte mit einer "Faolchú's Blade" (Formation aus dem Codex) spielen und brauchst dafür WIRKLICH nur Jetbikes (und einen Panzer), aber du könntest auch komplett OHNE Jetbikes spielen (und trotzdem "etwas reißen").
Das "eigenständige" Kontingent ( = "das Basis-Kontingent" = "das Masque-Detachment") besteht aus:
3x Standard: Da Harlis hier nur die Troupe auswählen können
2x Sturm: Skyweaver (Jetbikes) und/oder Starweaver (Transportpanzer)
1x Unterstützung: Hier steht nur die Möglichkeit des Voidweavers
"Sicher" sind demnach nur:
- Troupes
- 1x Voidweaver
Je nach Verfügbarkeit an Punkten und "persönlichem gusto" wirst du dich schnell selbst dafür entscheiden, ob du Transportpanzer nutzen willst oder nicht.
PERSÖNLICH rate ich zu folgender Einkaufsliste, aus der MEINE (ganz persönliche und für meine Bedürfnisse konstruierte) "Turnier-Liste" (1850 Punkte) besteht:
1x Codex
3x Troupe
4x Star-/Voidweaver (ist die selbe Box - für "meine" Liste braucht man: 3x Star- + 1x Voidweaver)
2x Skyweaver (Jetbikes)
3x Shadowseer
1x Death Jester
1x Solitär
1x "Gathering Storm II: The fracture of Biel-Tan"
1x Triumvirate of Ynnead