Harlequin Tunierarmeeliste

Seren

Blisterschnorrer
13. Februar 2004
407
0
7.126
29
Tjaaa da ich grade krank bin und nix zu tun hab hab ich mir ne Tunierarmeeliste ausgedacht.
1 Prince Yriel (HQ) @ 155 Pts (Solitär - passt vom Hintergrund her am besten meiner Meinung nach )
Forceshield; The Eye of Wrath; The spear of Twilight; Plasma Grenades

8 Harlequin Troupe (Elites) @ 286 Pts
Flip Belts; Fusion Pistol (x2); Holo-Suit; Harlequin's Kiss (x8); Add
Shadowseer; Add Troupe Master
1 Shadowseer @ [52]Pts
Flip Belts; Hallucinogen Grenades; Holo-Suit; Harlequin's Kiss;
Shuriken Pistol
1 Troupe Master @ [38] Pts
Flip Belts; Holo-Suit; Harlequin's Kiss; Shuriken Pistol

1 Shadowseer @ [52] Pts
Shuriken Pistol

1 Shadowseer @ [52] Pts
Shuriken Pistol

3 Guardian Jetbike Squadron (Troops) @ 76 Pts
Shuriken Pistol; Linked Shuriken Catapults (x2); Shuriken Cannon (x1)

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 70 Pts (Venom)
Shuriken Cannon Upgrade (x1); Shuriken Cannon (x1)
Spirit Stone [10]

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 60 Pts (sogar 2 mal )
Shuriken Cannon Upgrade (x1); Shuriken Cannon (x1)

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 155 Pts
Flamer (x2); Bright Lance (x1); Missile Launcher (x1)

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 140 Pts
Flamer (x2); Scatter Laser (x1); Star Cannon (x1)

Models in Army: 42

Total Army Cost: 1745[/b]

Was haltet ihr von der Liste?
Ich hab auch überlegt Kampfläufer reinzunehmen aber aus stylgründen bin ich mir da nicht so sicher.
Man kann auch Khaindare als Death Jester reinnehmen hmm.

Ich würd die Phantomlords nicht reinnehmen, da sie vom Hintergrund nicht passen (berühmte Umbauten hin oder her). Die Khaindar passen da schon wesentlich besser, da Harlequine ja eine Infanteriearmee sein sollten. Als Standard könntest Du noch einige Weltenwanderer reinnehmen, was auch noch recht gut passt, da sie ja durchs Netz der Tausend Tore reisen.
Ein Runenprophet als "Exalted Shadowseer" wäre auch nett.

Und mMn passen die Phönixkönig Regeln besser zu nem Solitär als Yriel, aber das habe ich in einem anderen Thread schon erläutert.

Bei den Phantomlords kann ich dir nicht ganz zustimmen.
Harlequine verwenden auch nach Hintergrund sehr wohl Phantomlords.
Das sieht man auch ganz gut im alten Harlequinecodex.
hmm die Idee mit dem Phönixkönig ist auch nett aber welcher.
Weltenwanderer hmm... das wird glaube ich etwas zu teuer.

Edit:
das erschießen dürfte gar nicht so leicht werden.
Sie können schließlich nur auf 2w6x2'' beschossen werden.

@Seren:
Du Ideendieb du! tongue.gif[/b]
ach was :angel2:

und warum fällt keinem auf, das harlequine gar keinen serpent erhalten dürfen wie vorgeschlagen? ;-)[/b]

ups hatte den Post ganz überlesen XD
klar dürfen sie keinen erhalten.
wär ja auch zu schön.

Die Liste nimmt auf jeden Fall jeder Gozilla Liste ziemlich den Wind aus den Segeln 😛

hmm die Idee mit dem exiled Shadowseer
Eldrad da zu nehmen wär wohl zu viel des guten aber 2 normale...

Als Solitär wär vieleicht Jain Zar auch gut die ist richtig bissig aber da fehlt finde ich der Rettungswurf und dennoch wird da wohl kaum was
zurück hauen wenn die Harlies mit Jain Zar zusammen chargen.

Auch Maugan Ra hatte ich schon im Kopf. Ich finde ihn sehr Stylisch als Death Jester. Er kann sowohl im Nahkampf als auch auf Schuss gut
austeilen.

Asurmen wär auch ne Idee aber naja S4 tut nicht soo weh auch wenns ne E-Waffe ist. Da reizt mich einzig und allein der Rettungswurf.

bei maugan ra bin ich gerade mit am testen! schlägt sich ganz gut! (dank rüsstungs brechend und feuer hagel konnte ich letztens nen Vandikator mit mutiertem rumpf knacken!)

anosnten würde ich baharroth mal probieren! (dank der flügel ist er sehr mobil und dank zurück fallen auch nicht so leicht zu binden!)

paar gardisten (für die masse!) mit nebel schleier auch als mimen zu gebrauchen! (oder asurjansjäger je nach dem!)

ansonsten würde ich auch Phantomlords mit nehmen! (will mir ja auch ne 1.5er liste Harlequine auf bauen!)

@ baharroth
Ich finde aber, dass der nicht so recht zu Harlequins passt 😉. Jain Zar oder Maugan Ra sind meiner Meinung nach die einzigen Phöniskönig, die zu den Tänzern passen.

@ Phantomlord
Drinen lassen. Du brauchst ja auch net unbedingt nen RP zu benutzen, da die Schicksalsleser ja auch als Psioniker zählen, was dem Geisterblick zu gute kommt. Einziger Nachteil:
Du müsstest einen immer bei den PL halten, was wiederum den Trupp verlangsamt. Aber eigentlich sollte dies am Anfang nicht so schwer ausfallen, da du ja nicht "gesehen" werden kannst.

Aber ich würde mir überlegen, ob der Impulslaser für nen PL die richtige Wahl ist :huh:

@ Standard
Auch hier würde ich es so lassen, da die eigenlich auch von den Harlequins benutzt werden (jetzt denkt der gute Cap mal 6 Jahre zurück, als er in einem französischem GW die Harlequin Jetbikes gesehen hat...🙂 ).
Was würdet ihr zu Sturmgardisten sagen?
(Harlequins in Ausbildung ...*mich selbst bestraf, für diese Aussage* )

Ich werde ,da ich eh 3 nehme ,2 mit rak/LL und 1 mit Imp/Steka nehmen da ich genug gegen Infantrie im Nahkampf hab.
Falls ich mich aber dazu entscheiden sollte nur 2 zu nehmen und dazu noch ein Khaindartrupp würd ich mir wirklich überlegen müssten welche
Kombination ich nehme.

Was würdet ihr zu Sturmgardisten sagen?[/b]

Ich würde nur ungern Sturmies nehmen da die nie Ankommen werden. Sie brauchen nen Serpent und sind teurer als die Jetbikes.
Die Jetbikes haben außerdem noch nen Vorteil und zwar können sie am Ende einfach mal in ein anderes Spielfeldviertel Boosten und dieses sichern oder streitig machen. Ein weiterer Vorteil ist das sie auch mal als Vorhut für den Rest der Armee dienen können um beispielsweise die erste Reihe zu binden und so die Sichtlinie auf die Vorrückenden Harlequine zu decken. Oder auch einfach mal ein Gegnerisches Speederschwadron zu dezimieren.

Edit: Durch die großen Bases können sie schon einiges Verdecken. Vieleicht noch ein RP auf Jetbike dazu damit sie nicht so schnell sterben.

Naja länger als 1nen Spielzug bis ich wieder dran bin müssen sie auch nicht halten denn normalerweise sind dann die Harlequine da und räumen auf.

Edit: Das ist eigentlich auch nur eine Notfalltaktik gegen Imps und andere schusslastige Armeen. Aber wenn man z.B. noch nen RP mit an den Trupp anschließt halten die schon länger. Dazu kommt ja auch noch das diese Armeen MEIST!!!!! nicht so stark im Nahkampf sind. Ich schreibe meist weil es grade bei Imps da auch schlimme Gegenbeispiele gibt.

Sooo Armeeliste neu überarbeitet.

1 Maugan Ra, the Harvester of Souls (HQ) @ 195 Pts <-- Death Jester Master
Maugetar
#Crack Shot [0]#Fast Shot [0]
#Acute Senses [0]

1 Farseer (HQ) @ 163 Pts <-- Exiled Farseer
Rune armour; Shuriken Pistol; Singing Spear
#Ghosthelm [0]
Runes of Witnessing [10]
Spirit Stones [20]
Mind War [20]
Doom [25]
Fortune [30]

8 Harlequin Troupe (Elites) @ 266 Pts
Flip Belts; Holo-Suit; Harlequin's Kiss (x8); Add Shadowseer; Add Troupe
Master

----1 Shadowseer @ [52] Pts
Shuriken Pistol

----1 Troupe Master @ [38] Pts
Flip Belts; Holo-Suit; Power Weapon; Shuriken Pistol

Master

----1 Shadowseer @ [52] Pts
Shuriken Pistol

----1 Troupe Master @ [38] Pts

Master

-----1 Shadowseer @ [52] Pts
Shuriken Pistol

-----1 Troupe Master @ [38] Pts

3 Guardian Jetbike Squadron (Troops) @ 76 Pts <--Harlequine auf Jetbike

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 140 Pts
Flamer (x2); Scatter Laser (x1); Star Cannon (x1)

2 Dark Reapers (Heavy Support) @ 147 Pts <-- Death Jester
Reaper Launcher

1 Exarch @ [77] Pts
Missile Launcher
Fast Shot [20]

Models in Army: 43

Total Army Cost: 1750[/b]

Erklärungen zu dieser Liste:
Die Troupe Master haben Energiewaffen da im trupp bereits genug Rendering ist und eine S4 E-waffe im Angriff einfach noch etwas mehr
dmg bei Dosen macht.
Die Khaindare passen einfach perfekt in den Hintergrund der Death Jester. Mit 2 BF5 S8 Schüssen auch gute Panzerjäger.
Der Rest wie gehabt.

Bei den Hqs bin ich mir nicht soo sicher. Alles ziemlich teuer das war ein Vorteil von Yriel, maximale Effektivität bei minimaler Punktzahl.
Ein Avatar ist leider das letzte das ich bei einer Harlequinliste nehmen kann. Der passt einfach überhaupt nicht in den Hintergrund 😉

Hab vor kurzem erst gegen eine sehr ähnliche Liste gespielt. Spielerisch ist sie fast wie ne Tyra-Symbiontenarmee. Das einzig nervige daran ist eigentlich, dass man die Harlequine nicht leicht beschiessen kann. Ansonsten ist die Liste recht leicht zu knacken.
Vor allem ist mir wieder aufgefallen wie schnell Harlequine im Bolterhagel auf kurze Entfernung fallen und wie viele Punkte damit schnell weg sind.

Zur Liste:
- Den Troup Master würde ich auf jeden Fall sparen, weil er mir viel zu teuer wär.
- Maugan Ra ist ein klasse HQ, den würd ich behalten
- Mir ist nicht ganz ersichtlich warum der Runenprohet Doom hat, weil imo die anderen Psikräfte der Armee mehr nutzen. Du hast auch kaum Truppen, denen Doom wirklich stark hilft. Die 25 Punke könntest fast sparen. Außer du nimmst Doom mit, weil das jetzt jeder nimmt ;-)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Den Troup Master würde ich auf jeden Fall sparen, weil er mir viel zu teuer wär.[/b]
Jup seh ich genauso. Die E-Waffe is ein Schmankerl und die 1 Attacke mehr auch. Der eigentliche Grund warum man ihn nehmen sollte ist der MW 10 aber auf den kann man zur Not auch verzichten für die 20 pts mehr.