9. Edition Harlequin - Warlord Trait Player of the Twilight

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
D

Deleted member 62723

Gast
Hallo an alle,

ich bin ein relativ neuer WH40K Spieler und habe mich natürlich direkt an das Einsteigervolk Harlequins gewagt.?

Bei der letzten Partie kam die Frage auf wie der Warlord-Trait: "Player of the Twilight" zu werten ist. Genauer gesagt geht es mir eigentlich nur um den zweiten Part der Fähigkeit: "Once per Battle you can re-roll a hit roll, wound roll, or save roll made for your warlord. In addition, if your army is Battle-forged and your warlord is on the battlefield, roll a D6 each time your opponent uses a stratagem. If the result exactly matches the number of command points spent to use that stratagem, then you gain that many points".

Wir gehen jetzt einmal davon aus, dass mein Gegner in der ersten Runde ein Stratagem einsetzt welches zwei CP kostet. Mein D6 wurf entspricht ebenfalls der 2, entsprechend bekomme ich zwei CP gutgeschrieben. - Soweit würde ich das erstmal verstehen.

Zwei Fragen kamen hierzu aber auf:
1. bekomme ich die CP sofort und könnte diese auch sofort einsetzten?
2. Bezieht sich die Formulierung "Once per battle......" NUR auf den hit/wound/save roll oder auch auf den CP-Part der Fähigkeit, sodass ich nur ein einziges mal versuchen kann CPs zurück zu erlangen? Bzw. kann ich jedesmal wenn mein Gegner einen CP einsetzt würfeln, sodass ich auch jedes mal die CP erhalten würde?

Ich danke euch für Eure hilfe.

VG Alive

1. du bekommst sofort einen (1) CP zur Verfügung, wenn du in dieser Schlachtrunde noch keinen zurückerhalten hast. Im Regelbuch der 9. Edition steht, dass man mit solchen Fähigkeiten maximal 1 CP pro Schlachtrunde zurückerhalten kann. Diesen kannst du natürlich auch sofort einsetzen.

2. Once per Battle bezieht sich nur auf den Reroll, da der Satz mit einem Punkt seinen Abschluss findet. Du kannst es also immer wieder probieren, solange du in der Runde noch keinen CP zurückerhalten hast.

3. Es gibt übrigens auch ein Harlequins Unterforum 😛

• Like
Reaktionen: Deleted member 62723
Hallo RareSide,

vielen dank für eine Erklärung. Dann werde ich ab jetzt Frage im entsprechenden Unterforum posten. In der Tat habe ich mich auch eben erst angemeldet und noch nicht groß umgesehen. Das werde ich nachholen.

Danke dir.
Stell Fragen zu Harlequine einfach zukünftig hier .🙂
Da müsste allerdings nur mal der Titel des Threads angepasst werden . ?

1. du bekommst sofort einen (1) CP zur Verfügung, wenn du in dieser Schlachtrunde noch keinen zurückerhalten hast. Im Regelbuch der 9. Edition steht, dass man mit solchen Fähigkeiten maximal 1 CP pro Schlachtrunde zurückerhalten kann. Diesen kannst du natürlich auch sofort einsetzen.

Also in der 8. Edition war diese Fähigkeit davon ausgenommen nur einen (1) CP zurück zu bekommen, sondern man hat die entsprechende Anzahl erhalten...habe in diveren Battle Reports nun auch schon gesehen, dass die es gespielt haben wie zuvor in der 8. Edition. Ich such mal im Errata ob es diesbezüglich was gibt...

EDIT:

1. Es müsste glaub ich auch heißen: "each time you or your opponent uses a stratagem."
2. Im Errata des Hauptregelwerks steht, dass auf S.245 Ausnahmen aufgelistet sind...da ich das Regelwerk nicht zur Hand habe, müsste das jemand anderes nachschlagen. Ich tippe aber einfach mal, dass Player of the Twilight dabei steht

Zuletzt bearbeitet:
Also in der 8. Edition war diese Fähigkeit davon ausgenommen nur einen (1) CP zurück zu bekommen, sondern man hat die entsprechende Anzahl erhalten...habe in diveren Battle Reports nun auch schon gesehen, dass die es gespielt haben wie zuvor in der 8. Edition. Ich such mal im Errata ob es diesbezüglich was gibt...
das ist vollkommen richtig. In der 8. war es ausgenommen. In der 9. jedoch nicht mehr. Das betrifft auch andere Fraktionen

Ok, weißt du was für Ausnahmen dann auf S. 245 aufgelistet sind?
was meinst du? den Battle forged Bonus und den Missionsbonus? Battleforged Bonus kriegst du, wenn du alles Modelle in Detachments hast und dann kriegst du jede Runde in der Command Phase 1 CP. Missionsbonus sind halt zusätzliche CP in bestimmten Missionen.

Ansonsten gibt es noch das FAQ:
Die fortgeschrittenen Regeln für Befehlspunkte besagen, dass man nie mehr als 1 Befehlspunkt pro Schlachtrunde erhalten oder zurückerhalten kann (abgesehen von den auf Seite 245 aufgeführten Ausnahmen, etwa durch den Schlacht-ordnung-BP-Bonus). Es gibt allerdings eine Handvoll Gefechts-optionen, bei deren Einsatz ein Spieler mehrere Befehlspunkte (zurück)erhalten kann (z. B. Fresstentakel im Codex: Tyranids). Sofern eine solche Gefechtsoption während einer Phase (also nicht zum Beispiel „vor der Schlacht“ oder „am Ende einer Schlachtrunde“) eingesetzt wird, gilt die Begrenzung, dass man pro Schlachtrunde nicht mehr als 1 Befehlspunkt (zurück)erhalten kann, nicht für Befehlspunkte, die man durch Gefechtsoptionen (zurück)erhält

andere Ausnahmen gibt es nicht

• Like
Reaktionen: Sniperjack