So um hier mal was zu schreiben. Habe meine ersten 2 Spiele mit Harlies hinter mir.
1x gute Meta Chaosknight Liste (6xBrigand, 6x Carnivore, 1x Stalker, alle mit Indirekt)
1x World Eater (Semigute Liste)
Meine Liste sah wie folgt aus:
1x DJ
1x Solitär
3x Troupe Master (1x Cegorachs Coil)
5x 5 Troupes (2x Fusion, 2x Neuro, Harlie Spec. Weapons)
5x Starweaver
2x 4 Skyweaver mit Haywire
1x Voidweaver
1x 5 Ranger
2x 3 Shroud Runner
Bei den Chaos Knights habe ich mich gefragt wie ich die alle kaputt kriegen soll und ob ich nicht elendig an den Raketen verende, aber hat gut geklappt!
DIe Bikes nehmen sehr verlässlich jede Runde 1 raus (mit ein wenig Hilfe hier und da) und nen 3./4. mit 2 bis 3 Troupes mit Fusion/Granaten/Starweavern und zur Not nen Charge. Dann immer wieder schön in die Transporter und die Raketen sind erstmal nicht so schlimm. Die Shrouds habe ich dabei um gezielt Cover zu klauen (Hauptsächlich da wo die Bikes nicht drauf geschossen haben). Damit ich wenigstens DS1 habe. Das hat nen großen Unterschied gemacht. Zur Not waren die und die Ranger auch Action Monkeys und der DJ hat mein Home gehalten und konnte da ab und an auchmal ne Aktion machen.
Gegen die Worldeater dienten die Ranger und die Bikes (alle) zusätzlich als Moveblock und die Skyweaver konnten auch im NK ganz ok was machen mit Damage 2 und -1 to hit. Aber das Spiel bewerte ich nicht zu hoch, da es mehr ein Coaching/Trainingsspiel für meinen Gegner war.
Fazit: Harlies sind ganz gut spielbar, wird bei weitem nicht die stärkste Armee sein die das Meta hergibt, aber wenn man die gut beherrscht kann man einigen Leuten doch arge Probleme bereiten. Die Movement Tricks die man auch dank der Token machen kann sind extrem Hilfreich und stellen den Gegner vor mehr Probleme die diese nicht immer (ohne Erfahrung mit der Mechanik) lösen können und kein Overwatch ist mehr als Gold wert!
Positionierung ist unfassbar wichtig, da die Jungs einfach nur verpuffen wenn sie nicht in den Transporter zurück kommen. Macht aber sehr viel Spass die wieder zu spielen.
Man muss aber mehrere Units in ein Ziel werfen um das sicher zu töten. 5er Troupe (ohne Master) vs 5er SM Trupp ohne support wird eher selten aufgehen leider.
Mono Harlies wird aber denke ich wesentlich schwächer sein, da man keine Troupes auf dem HO stehen lassen möchte weil man den Damage vorne braucht und Ignore Cover (Shroud Runner) oder +1 DS (War Walker) essentiel sein wird. Probleme da sind nur das die Bikes (alle) einen sehr großen Footprint haben und es teilweise sehr schwierig ist Schusswinkel zu kriegen und dann so zu stellen das man sie nach dem Beschuss nochmal verstecken kann (auch über die Tokens).