Harpunenkanone vs schwere Biozidkanone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Todeshetzer

Testspieler
05. März 2011
183
2
6.516
Hier im Forum sind Schwarmwachen ja die beliebteste Eliteeinheit, nicht zuletzt wegen ihrer Harpunenkanone. Warum?
Carnifexe mit schweren Biozidkanonen auszustatten ist billiger, außerdem sind sie stärker (schwere Biozidkanone), haben eine höhere Reichweite und sind explosiv, was es ausgleichen sollte, dass sie nur einen Schuss und eine niedrigere BF haben. Ich hab zwar keine Erfahrung mit Schwarmwachen, aber ich habe einen meiner Carnifexe mit einer Schweren Biozidkanone ausgerüstet, und das Vieh schießt und haut alles weg, was irgentwie an ihn herankommt, sodass ich keine Schwarmwachen vermisse.
Ach ja, und Carnifexe können mehr einstecken als Schwarmachen.

PS: Als Panzerkiller als Elite gibts auch noch Zoantrophen, vor denen machen sich die Gegner fast in die Hose.

*************** 2 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Carnifex
- Sensenklauen
- Schwere Biozidkanone
- - - > 185 Punkte

Schablonen weichen ab, Harpunenkanonen brauchen keine Sichtlinie. Für einen Carnifex bekomme ich fast 4 Schwarmwachen.
Ich verstehe deine Argumente nicht.

Vergleichen wir mal richtig.

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

1 Carnifex
- Sensenklauen
- Schwere Biozidkanone
- - - > 185 Punkte

Vorteile Carnifex: S9, Höhere RW, etwas NK-Power
Vorteile Wachen: 6 Schuss, keine Sichtlinie, 6LP bei gleichem W und RW, billiger, kleiner, kein Abzug auf Schadenstabelle

So leid es mit tut, die Wachen sind besser. (Ich spiele trotzdem keine... ^_^)

Wie kommst du darauf?

Gruß DD

Edit: Verdammt, was geht denn hier ab? Doppelt geninjat!

Du vergleichst hier die beste Einheit im Codex mit der schlechtesten^^:.

So siehts aus.

Deine Argumente sind vollkommen außerhalb der Realität.

Man zahlt für einen Carni mit Biozid 185 Punkte. Dafür bekommt man einen (1) Schuss mit S 9 und BF 3 mit Abweichender 3-Zoll schablone der gegen Fahrzeuge -1 auf der Schadenstabelle bekommt. Ein Carnifex hat 4 LP, W 6 und RW 3+; Er ist eine Monströse KReatur, das heißt um ihm einen Deckungswurf zu geben, muss man schon einen effektiven Sichtblocker finden.

Für 150 Punkte bekommt man drei Schwarmwachen, die sechs (6) Schuss pro runde bei BF 4 rausgeben, die zwar nur S8 haben aber keinerlei andere Nachteile. 3 Schwarmwachen haben 6 LP, W 6 und RW 4+ und kommen als infanterie Problemlos an Deckungswürfe, außerdem dürfen Schwarmwachen schießen, ohne Sichtlinie zum Ziel zu haben, was sie mit dem passenden Gelände für viele Gegner nahezu unverwundbar macht. Und du hast noch punkte für 5 Gargoyle mit Adrenalin über.

Gegen infanterie/Monster sowie -und vor allem- Fahrzeuge sind Schwarmwachen einfach um längen besser, es sei denn dein Gegner stellt seine Modelle immer in möglichst großen, dichtgedrängten Blobs auf.

Carnifexe sind an sich schon überteuert und nutzlos. Biozidkanonen und Schwere Biozidkanonen leiden unter dem selben Problem. Zusammen ergeben sie eine Kombo der Superüberteuerten Extranutzlosigkeit.

Vorteile Carnifex: S9, Höhere RW, etwas NK-Power
Vorteile Wachen: 6 Schuss, keine Sichtlinie, 6LP bei gleichem W und RW, billiger, kleiner, kein Abzug auf Schadenstabelle

So leid es mit tut, die Wachen sind besser. (Ich spiele trotzdem keine... ^_^)
Schwarmwachen haben leider auch nur RW 4+, aber da die eh in Deckung stehen werden ist das ja auch wurst.

Und dank DS3 sind die Harpunenkanonen auch gegen MEQ (insbesonders MEQ-UCMs!) besser als die DS4-Schablone der schweren Biozidkanone...
DS3 hat mWn nur die Zoantrophe, nach Anti-SM-Waffen suchst du in diesm Codex Vergebens. (Bestenfalls noch Bioplasma, aber das spielt ja eh keiner...)

Harpunenkanonen haben auch "nur" DS 4
Ganz genau :thumbsup:

Aber Threeshades hat ja scho alles wesentliche gesagt.

Ein ausgerüsteter Carnifex nimmt den Platz von bis zu 4 Schwarmwachen ein, kein guter Deal.

Hier im Forum sind Schwarmwachen ja die beliebteste Eliteeinheit, nicht zuletzt wegen ihrer Harpunenkanone. Warum?

sind gut 😛

Carnifexe mit schweren Biozidkanonen auszustatten ist billiger

Haben wir den gleichen Codex??

, außerdem sind sie stärker (schwere Biozidkanone), haben eine höhere Reichweite und sind explosiv, was es ausgleichen sollte, dass sie nur einen Schuss und eine niedrigere BF haben.

stärker ja, Reichweite ja, eben.....explosiv (-> Weichen ab), Ausgleich : NOT

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Schwarmwachen, aber ich habe einen meiner Carnifexe mit einer Schweren Biozidkanone ausgerüstet, und das Vieh schießt und haut alles weg, was irgentwie an ihn herankommt, sodass ich keine Schwarmwachen vermisse.

Also ich will dich echt nicht angreifen aber wenn du mit einem Fex mit Kanone alles wegschießt und umhaust hast du entweder Glück wie blöd oder deine Gegner können so gar nicht spielen.

😎

PS: Als Panzerkiller als Elite gibts auch noch Zoantrophen, vor denen machen sich die Gegner fast in die Hose.

Was widerum darauf schließen lässt das deine Gegner nicht wissen was sie tun denn ansonsten würden die Zoas genau 1 Panzer legen und dann heimgehen oder eben gar keinen Panzer und dann heimgehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.