Harpyen

Archon Tenshin

Testspieler
26. April 2004
113
0
5.151
Ich habe mir oft die Regeln, die Kosten, und die Fähigkeiten der Harpyen angesehen.

Ich komme für mich zu dem Ergebnis, das sie völlig nutzlos sind vom Preisleistungsverhältnis her...

Zudem erscheint es mir unlogisch sie mit Schattenlannzen auszustatten, weil sie erstens viel zu teuer sind und den Trupp zweites demobilisieren. Das ist doch ein Widerspruch in sich! Ich denke sie haben die Flügel um eine mobile Unterstützung zu sein stattdessen können sie die Waffen nach einem Positioswechsel geschweige denn nach einem Schocktruppeneinsatz. Ferner sind die Splitterkanonen nur gegen schwache Truppen und Panzer einzusetzen und meistens ist das für den Harpyentrupp der sicher Tod falls noch andere Truppen in der Nähe sind.

Ich glaube um sie überhaupt eefektiv zu gestallten brauchen sie die Option Shredder bzw. Schattenkatapulte, oder Schattenkanonen als Gegenstück zu der Plasmakanonen der SM in ihren Unterstützungseinheiten( sie wären dann zwar wieder demobilisiert aber eine effektive Waffe gegen gegnerische Nahkampfeinheiten).

Außerdem finde ich ihre Grundpunktkosten von 16Punkten völlig überzogen, da sie ohne Extrawaffen nicht besser als ein normaler Dark Eldar Stoßtrupp sind der mich sogar letztendlich weniger kosten und mit kreischenden Triebwerken auch noch effektiver gegen schwer zu erreichende Ziele ist mit mindestens zwei panzerknackenden Waffen, die einen Panzer sehr schnell zu Pulver verarbeiten.

Falls ich falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte. Alle meine Angaben basieren auf theoretischen Erkenntnis und zwei Spielen in denen ich sie bisher eingesetzt habe ( seitdem liegen sie irgendwo im Schrank)!!!
 
mit 4 lanzen sind sie def. nicht mobil....

aber rechnerisch könnte es sich lohnen, wenn nur krieger-trupps mit lanzen gespielt werden...

(und selbstverständlich müssen sie vor nahkämpfern und geschützen geschützt werden - der platz der harpyen ist bestimmt die letzte reihe und der whirlwind das erste ziel...))
 
Sagen wir ich stelle zwei Harpyentrupps mit jeweils vier Lanzen auf, dann muß ich sie mit zwei Squads a 20Mann Kreiger decken den ich auch noch 2 Lanzen geben würde. Das wären dann 12 Lanzen und jede Menge Zeile.

Jetzt setzen wir für den Gegner SM ein mit einem Trupp Plasmakanonen (4Stück), gedeckt von zwei Trupps a 10 Mann.

Die Verlußte die ich bei diesem Kampf einstecken muß sind rechnerisch einfach nicht zu kompensieren. Selbst wenn ich die SM schaffen würde hätte ich Punktetechnisch mehr Verluste eingesteckt, da ich davon ausgehen muß min. die Hälfte meiner Truppen zu verlieren. Dazu käme dann noch ein Geschütz hinter den besgten SM Truppen ( setzen meine SM Gegner zumindest immer gerne gegen Massenlisten von mir ein). Dieses Geschütz meistens der Whirlwind gibt meinen Truppen über drei Runden definitiv den Rest...

Ich habe bisher Hapyen in grßen Spielne eingesetzt, sie sterben auch bei Deckung gegen viele Armeen wie die Fliegen.
 
Ich hab nen 5er Trupp, die haben 4 Splitterkanonen bei mir und schocken einfach... da zu landen und dem Gegner 16 Schuß irgendworeinzupumpen lohnt sich imo einfach... allerdings muß man darauf achten, dass der gegner ihnen dann nix mehr anhaben kann, also in winkeln landen lassen und dafür sorgen, dass alles weg oder duch nahkämpfe verhindert ist... imo bei DE gut möglich...
spiele aber auch nur 4 fun und keine powergaming liste bzw turnierliste....
 
natürlich sind die harpyen keine allround einheit ( aber welche einheit ist das bei dark eldar schon 😀 ) aber gegen gewisse gegner wie orkze, tyras, tau usw. würd ich die immer einsetzen. schön in hinter die gegnerischen linien schocken lassen, und dann gib ihm 4 splitterkanonen! (8 bei zwei trupps). das sind 16 schuss s4 ds5, gegen die keiner der oben genannten gegner wirklich was machen kann........
 
Und wenn sie ihre Aufgabe erfüllt haben verlierst du mal eben 320 Punkte, weil der Gegner einmal auf sie schießt und deine Trupps ins Gras beißen wird.

Wenn ich Selbstmordkommandos hinter den feindlichen Linien runterlassen will, kann ich das auch billiger haben.

2 Schattenbarken mit Schattenkanone
5 Krieger mit Shredder und Splitterkanone
+ Kreischende Triebwerke

Die Variante kostet mich 270 Punkte, hat sogar eine bedingte Chance zu überleben und kann sich noch 6" bewegen nachdem ich sie geschockt habe. Außerdem richten sie wahrscheinlich mehr Schaden an und ich verballer mir nicht 2 Unterstützungen, die man viel effektiver mit Wyvern und Talos besetzen kann (je nachdem was man bevorzugt).