Harpyen

So gut wie nie!
Schattenlanzen und stationär aus guter Deckung feuern lassen (meistens hinter einem Squad mit 2 weiteren Lanzen.
Es gibt keine wirkliche Taktik für Harpyen, außer man bezeichnet hinstellen und ballern als Taktik. Für eine Schockeinheit um bestimmte Ziele auzuschalten lohnen sie sich höchstens gegen einige wenige Völker mit schwach gepanzerten Einheiten.

Insgesamt vergammeln sie momentan in meinen Schrank weil sie durch die völlig bescheuten Regeln immobil und damit nutzlos sind bzw. zu teuer als das sich ihr Einsatz lohnen würde.

Einsatz: Hin und wieder... nur gegen Gegner mit viel schlecht gepanzerter Infantrie (Imps, Eldar, Orkze) und bevorzugt wenn Schocktruppen erlaubt sind

Ausrüstung: 4 Harpyen mit Spitterkanonen, 4-6 mit Splitterkatapulten

Einsatz: nah am Gegner landen (dahinter?!), wo sie wenigstens eine Runde überleben können (vor Beschuss geschützt) und möglichst mobil bleiben wobei sie z.B. schwere Waffenteams oder isolierte leicht gepanzerte Einheiten zerlegen (mit 16 Schuss recht einfach)

Meinung:
Mit Schattenlanzen ausgerüstet sind sie nutzlos, weil sie zu teuer sind (Kriegertrupps oder Wyvern sind effektiver) und stehen bleiben müssen. Mit Splitterkanonen finde ich sie recht lustig, da sie sehr mobil sind und immer noch (mindestens) 16 Stärke 4 Schüsse auf 24" abgeben können was z.B. auf Imperiale Truppen oder Orks eine sehr fatale Wirkung hat ^_^

lohnen sich IMO nicht zu spielen...
...aber gerechnet lohnen sie sich mit 4 lanzen und wenn sie nicht beschossen werden könnten (denn ein 5er trupp harpyen mit 4 lanzen kostet weniger als 2 krieger trupps mit je 2 lanzen... [200])

aber auch mit 4 splitterkanonen ist es lustig, wenn sie 12" bewegen und schiessen können; dabei lohnt sich dann auch das schocken...

aber jeder kluge gegner wird zuerst die harpyen ausschalten, da dieser der teuerste trupp auf dem platz sein dürfte...

also ich setze harpyen zwar auch nich soo oft ein muss aber auch sagen, dass ich sie gegen eldar, orks und imps schätzen gelernt hab.
durch ihre hohe mobilität kann man mit ihnen nervige trupps jagen und selbst mit splitterkanonen, mit denen ich sie meist ausrüste, sogar ork- pikk upz jagen und vernichten. mit lanzen sind sie wie gesagt sehr teuer, aber manchmal bei größeren punktzahlen lohnenswert.