Harpyien

Cortez

Aushilfspinsler
14. April 2010
66
0
7.856
Moin,
ich wollte mal fragen, wie Ihr eure Harpyien ausrüstet.
Meine Idee war sie mit zwei Schattenkatapulten im fünfer Trupp zu spielen.
Habe leider keinen direkten Thread mittels Sufu gefunden, sollte es doch einen geben wäre ich dankbar für einen Link zu diesen Thread.
Ich habe nur in div. anderen Threads gefunden, dass sie mit Hitzelanzen und Splitterkanonen ausgerüstet wurden, allerdings finde ich persönlich Schattenkatapulte besser als Hitzelanzen.
Kann mich aber auch irren und wäre für Vorschläge offen und dankbar ;-)!

Meine bisherige Wunsch-Liste würde dann so aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- Säurewerfer
- Scherenhand
- - - > 75 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- Scherenhand
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 183 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 183 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 183 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750

Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge!
Ich bin mir natürlich durchaus bewusst, dass die Liste nicht wirklich innovativ ist!

Hasta proxima
Cortez

Zuletzt bearbeitet:
Tauschen hilft...oder die Bitzhändler bei Ebay abgrasen...ich habe eine Box Harpyien gekauft und nun 4 Impulsblaster und 4 Hitzelanzen 😉

Da muss man eben ein wenig sehen...und es war einfach zu schön...gegen Necrons, erste Runde. Sein Monolith schwebt los. Mein Talos schwebt entgegen, schießt. Exakt 24 Zoll. Treffer 6, "Wunde" 6, Schadentabelle 6...ist eine schöne Waffe :lol:

Ich gehe meistens mit Impulsblastern aus dem Haus, denn zu fünft mit zwei Blastern sorgen sie eigentlich recht zuverlässig dafür, dass die großen Geschütze des Gegners ruhig bleiben und nicht unsere zerbrchlichen Truppen über den Haufen schießen.

Sie holen zwar selten ihre Punkte wieder rein aber mir ist es Wert einen Manticor o.ä. am schießen zu hindern.

Mit der Hitzelanze möchte ich mit denen keinen Landraider mehr öffenen, denn sie tendieren dazu meistens vom Inhalt ordentlich verprügelt zu werden.

:lol::lol::lol::lol::lol😀anke für den letzten Satz...die Formulierung ist göttlich!:lol::lol::lol:

Und was das Punkte rein holen angeht...dafür sind die echt nicht da...ich hab die mal hinter 2 Cybots schocken lassen. Einer war danach Geschichte und der andere musste sich umdrehen und reagieren, womit ich mir da Zeit erkauft habe.
Die gehören mit Impulsblaster wirklich zu den zuverlässigen Sachen!

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für dich, wie ich diesen Mono hasse. Da bin ich mal so böse ins Boxhorn geraten...ohweh<_<

Tauschen hilft...oder die Bitzhändler bei Ebay abgrasen...ich habe eine Box Harpyien gekauft und nun 4 Impulsblaster und 4 Hitzelanzen 😉

Da muss man eben ein wenig sehen...und es war einfach zu schön...gegen Necrons, erste Runde. Sein Monolith schwebt los. Mein Talos schwebt entgegen, schießt. Exakt 24 Zoll. Treffer 6, "Wunde" 6, Schadentabelle 6...ist eine schöne Waffe :lol:

Den Thread hast du nicht gefunden?

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=162937

Ansonsten stimme ich größtenteils zu, Impulsblaster sind grandios, einzig dass sie eher selten sind nervt.

Ob Schattenkatapult oder Hitzelanze (vielleicht ja auch eine Kombination) ist in erster Linie nur Geschmackssache; beide Waffenarten haben Pros und Cons für/gegen sich.

Ich persönlich bin mittlerweile auf dem Stand Harpyien am ehesten als Infanteriejäger zu nutzen. Wenn man das Prinzip ausmaxt kann man bis zu 42 Giftschuss in einer Runder rausholzen, das kann sich wirklich sehen lassen. Auch 5-Mann-Trupps gegen Infanterie finde ich sehr schick, evtl sogar glatt noch besser als die 10 Mann. Bei kleinen Trupps kann man nur nicht so leicht den wichtigen ersten Token hinschieben und könnte durch die geringe Größe schneller die Spezialwaffen verlieren.

Als Panzerjäger haben wir andere Einheiten, die im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht selten besser sind als Harpyen, deshalb würde ich Harpyien als PA-Einheit nur spielen, wenn es entweder im Konzept nunmal so vorgesehen ist oder die Slots der anderen Einheiten schon belegt sind...oder wenn man halt Impulsblaster einsetzen möchte 😀

Ich finde gerade da sie Impulsblaster einsetzen, die Harpyien gerade so effektiv.
Habe mir gerade ne Liste für n Fun Match am Samstag gegen Dämonen erstellt und werde die Harpyien mal mit Splitterkanone spielen, bin mal gespannt. Vielleicht komme ich auch auf den Geschmack.

Leider haben die Lanzen bei mir des öfteren nicht das erwünschte Ergebnis gebracht ^^ von daher mag ich die Impulsblaster.

Wo es gerade im Harpien geht hab ich ne kurze Frage:
Ich bin eben über eine interessante These gestoßen bezüglich der Verwendungsweise des Impulsblasters:
Der macht ja bei panzerungsschwachen Fahrzeugen bis zu 2x Schaden!

"If a Haywire blaster hits a vehicle, resolve its effects as normal. Then roll a further D6. On a 1, nothing happens. On a 2-5, the vehicle takes a glancing hit. On a 6, it takes a penetrating hit."

Heißt für mich: Erst ein Trefferwurf + Schadenswurf für den S4 Schuss und dannach zusätzlich die Auswirkung der Sonderregel.
Das macht das Gerät ja nun definitv zur besten Bewaffnung für die Vögelschen.

Nein. Ganz sicher nur den angegebenen Effekt.
Wie kommt man immer auf solche Ideen?

Hast Du den Regeltext gelesen?
Da steht eindeutig, dass der Effekt zusätzlich eintritt.

Und das ist schon ne geile Sache:
1. Man nimmt ja schließlich 2 davon mit also 2x dieser Effekt.
2. Richtig positioniert (des Panzers Heck oder Chimäre seitlich, etc.) ist es eine Möglichkeit zusätzlich Schaden zu machen.
>also 4 potenziell für Panzer gefährliche Würfe.

Ja Punktemäßig ist der SChattenjäger halt immer das Totschlagargument gegen alles (130-105 in diem Fall).
Jetzt bin ich wieder irritiert. Ich weiß auch noch nicht wie ich meine Harpyien ausstatten will. Ich baue halt auch mehr eine Anmal-und-Hinstell-Armee auf, da ich etwas gebremst werde durch andere gleichzeitige Projekte.
Ich will die aber nicht magnetisieren, weil das immer zu doofen Posen führt, bzw. verhindert coole Posen durchzustylen (die lassen halt nachher die Arme hängen).
Und bevor man jetzt die ganzen Waffen in Bitzform einzeln dazukauft (um 2 zu haben) kann man auch einfach eine 2te Box kaufen (was ich aber auch nicht will, da ich so viele gleichzeitig eh nicht spielen will). Hach, das Leben ist grausam...

Ich kauf mir einfach immer die Boxen. Unser Hobby ist sowieso teuer, also muss ich auch investieren können. 😉

Ja Punktemäßig ist der SChattenjäger halt immer das Totschlagargument gegen alles (130-105 in diem Fall).
Jetzt bin ich wieder irritiert. Ich weiß auch noch nicht wie ich meine Harpyien ausstatten will. Ich baue halt auch mehr eine Anmal-und-Hinstell-Armee auf, da ich etwas gebremst werde durch andere gleichzeitige Projekte.
Ich will die aber nicht magnetisieren, weil das immer zu doofen Posen führt, bzw. verhindert coole Posen durchzustylen (die lassen halt nachher die Arme hängen).
Und bevor man jetzt die ganzen Waffen in Bitzform einzeln dazukauft (um 2 zu haben) kann man auch einfach eine 2te Box kaufen (was ich aber auch nicht will, da ich so viele gleichzeitig eh nicht spielen will). Hach, das Leben ist grausam...

Ich kauf mir einfach immer die Boxen. Unser Hobby ist sowieso teuer, also muss ich auch investieren können. 😉
Mir gehts nicht um teuer, mir gehts ums bemalen (und die dazu fehlende Zeit).
Bauen ist auch kein Thema, wenns sein muss bau ich 10x Splitterkarabiner und alle Spezialwaffen 2x inkl Modelle. Das geht razzfazz. Aber die 22 Modelle dann bemalen ist so ne Sache. Ich hab ja noch was anderes zu tun.