[Hart 1000] Anfang für Il-Kaithe

BarthXabbu

Codexleser
12. Mai 2009
216
0
6.701
Hallo liebes Eldar Forum.

Nachdem ich zu Weihnachten nun die gewünschte Menge an GW-Gutscheinen erhalten hab kann ich meinen lange gehegten Plan eine Eldar Armee des Weltenschiffs Il Kaithe auszuheben in die Tat umsetzen und meine Grey Knights etwas Staub ansetzen zu lasen. Es gibt mehrere Ziele mit dieser Liste:
1. Einen sicheren Grundstock zu haben aus dem ich in Zukunft durch gezielte Neuerwerbungen eine flexible Armee erstellen kann.
2 Viele Serpents. Oh NEEEEEEIIIINNNNNN höre ich euch schreien...aber es geht nicht nur um maximalen effekt....das Aussehen der Panzer der Eldar war einer der Hauptpunkte mich für sie zu entscheiden. Daher möchte ich sie auch bringen, außerdem:
3. Beweglichkeit. Wie schon erwähnt spiele ich Grey Knights (ohne Corteaz Spam) und deren 24 Zoll Wirkradius nervt mich gerade ungemein....ganz abgesehen davon das ich in letzter Zeit gefühlte tausend mal von Dark Eldar ausmanövriert worden bin
4. Gerne mal gewinnen. Es geht mir nicht darum alles und jeden von der Platte zu fegen. Ich spiele für den Spaß und eine Niederlage kann auch ein lustiges Spiel sein. Aber ich möchte konkurieren können und dem Gegner ne harte Nuss vorsetzen.
5. Die Armee soll Minis enthalten die mir gefallen. Da ich aber eigentlich alles außer den normalen Gardisten schick finde ist das kein Problem.

Der Plan sieht vor die beiden Serpents mit Phantomwachen/-klingen vor zu schicken und mit denen das härteste was der Gegner hat an zu gehen, während der andere Serpent mit den Asuryans-Jägern sich zurück hält und Panzer un anderes auszuschalten. Die Jetbikes werden schon weiche Ziele finden die es zu bekämpfen und und gegen Schluss kommt dann das altbewährte: Schnelligkeit nutzen um Missionsziele zu sichern.
Ach so: Gegner gibt es bnei uns eigentlich alles. Aber es wird oft gegen Dosen in allen Varianten und unsere Dunklen Brüder gehen.
AN Miniaturen beitze ich nur Edrad, 6 Asuryans Rächer inkl Excharch und nen Prophet auf Jetbike. Kann nun aber wie gesagt ne ganze Stange bei GW und Wayland investieren (was mir auch gerade echt in den Fingern juckt 😉 )

*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 325 Punkte

5 Phantomdroiden
- Geisterschwerter
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 275 Punkte

10 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Laserlanze
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 250 Punkte

5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1005

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll es denn unbedingt auch auf kleine Punkte so elitär sein? Schließlich kennst du das ja schon den GK.

Generell hast du mit den Serpents zwar genug gegen <P12, aber was machst du, wenn mal P13+ kommt? Die eine Lanze wird dir nichts bringen. Ansonsten bringen Bikes ohne Kanonen einen meist nicht so sehr weit. Die Kanon erhöhen den Output schon ernorm. Ich würde sowas vorschlagen:

Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 305 Punkte

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- Vektorschubdüsen
- - - > 370 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Seelensteine
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 992

Wie gefallen dir denn ansonsten Ritter oder Lords? Die kann man sehr gut gegen Fahrzeuge spielen, und grade auf kleineren Spielen machen die echt Druck, weil der Gegner oft wenig gegen W8 aufbieten kann. Da könnte man sowas machen:

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

10 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Seelensteine
- - - > 125 Punkte

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1004

ggf den Speer rauslassen, dann sinds 999Punkte. Wir spielen +-1%, von daher ist sowas bei uns ok.

Oder wenn es nur Fahrzeuge sein sollen, und du nichts gegen "Serpentspam" hast, ist sowas hier auch stark. Ich persöhnlich mag den Illum dabei als Support, falls mal was wirklich Schweres dabei ist. Und wenn nicht, hat man ja noch die Schablonen. Und das auf 60".

Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 105 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Seelensteine
- - - > 135 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Seelensteine
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1005

Auch hier kann man wieder den Runenspeer rauslassen, dann sind es genau 1k Punkte

Zuletzt bearbeitet:
oder so:

Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- [Iyanden] The Wraithforge Stone
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000

Da hst was gegen Panzerung 13+ und gegen schwächere Panzerung. Gegen Massinfanterie hast die Serpents.
Und analog obiger Beitrag einen Phantomritter zum Warlord machen.

Oh man danke erstmal. Ich wusste ja das man mit den Eldar nette Sachen anrichten kann, das klingt alles spaßig. Zu den Rittern: Ich find die super. Schöne MOdelle und sehen aus als würden die ordentlich Dampf machen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob einer (oder gar zwei) bei tausend Punkten nicht ein wenig gemein sind. In unserer Spielrunde ist man nett zueinander und ich befürchte wenn ich bei tausend Punkten so nen Riesen auf die Platte stelle mich ganz schön lange Gesichter erwarten. Wären diese langen Gesichter gerechtfertigt? Also wäre ein (oder zwei) Ritter auf die Punkte wirklich unfair? Ansonsten gefällt mir glaub ich die Liste von Suncat am besten:
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

10 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 275 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Seelensteine
- - - > 125 Punkte

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1004

Beweglich, Feuerkraft, nicht zu zerbrechlich und doch n paar Modelle aufm Tisch stehen.
Mir ist aufgefallen das ihr die Phantomdroiden nicht so drinn habt und wenn dann mit den Fernkampfwaffen. Woran liegts? Ich finde die sehen auf dem Papier super aus und so fiese Brocken in der Standardauswahl ist schon nice....hab ich da was übersehen oder ists einfach nur das ihr meint es wird dann zu Elitär auf 1000 und zu wenig auf der platte?
Danke soweit....

Zuletzt bearbeitet:
Die Nahkampfdroiden leiden, wie fast alle Nahkampfeinheiten der Eldar, unter dem Mangel eines Fahrzeugs mit Sturmrampe. Wenn du sie in einem Serpent hast und selber nach vorne gehst, sind sie frühestens in Runde 3 da. Das ist einfach spät, und außerdem will der Serpent gar nicht ran. Du kannst sie natürlich auch laufen lassen, aber dann wird es schnell ein Punktegrab, wenn der Gegner die passenden Waffen hat, um W6 wegzuknallen. Außerdem sind sie relativ langsam, da sie keinerlei Bewegungsbonus haben. Sie sind halt gut als Kontereinheit, wenn man sie von vorne herein gut positioniert bekommt. Dann kann man vor allem auch schockende Einheiten von deinen Fernkämpfern weghalten. Oder auf großen Spielen, wenn es reicht, dass sie in Runde 3 anfangen zu nerven. Wenn man sie aber auf recht kleinen Punkten einsetzt und sie ihren Serpent zu früh verlieren, ist schnell mal die Hälfte deiner Punkte "nutzlos".

Die Sache mit zu elitär ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Sind dann halt wenige Modelle. Aber wem sage ich das, wenn du sonst GK spielst ^^

Prinzipiell sind Eldar halt sehr Beschussstark mit ein paar guten Nahkampfkontern. Aber wirklich den Nahkampf suchen ist meist nur gegen Tau sinnvoll ;P Und S10 auf 12" ist bei den Druiden halt einfach hart. Fahrzeuge kriegt man fast sicher auf, und den Rest schaltet man sofort aus, im Regelfall. Toll gegen Breitseiten...
Und die Flamer sind einfach hart.

Probier die Nahkämpfer mal aus, und berichte gerne, wie sie sich gemacht haben. Sie sind nicht schlecht, aber nicht ganz leicht einzubringen. Und grade auf wenig Punkte nunmal teuer.

p.s. ich mag die Nahkampfdroiden gerne und setzte sie auch ein, meist aber dann in reinen Druidenlisten, und erst ab ca 1,5k Punkte. Spiel dich erstmal mit Eldar ein, dann schau mal weiter. Ich würde sie nicht grade für die ersten Spiele empfehlen.

p.p.s. 2 Ritter auf 1000 Punkte sind schon nah an "ich will keine Freunde mehr". Der Gegner hat im Normalfall nur 1-2 Panzer, die sie ordentlich verwunden können, oder einen Trupp Spezialisten irgendeiner Form. Breitseiten etc...Aber auf 1000Punkte eigentlich nie genug für 2 Ritter. Da tun sich viele Armeen bei einem Ritter auf 1,5k schon schwer genug. Dafür ist er aber sehr teuer, und du kannst sonst nicht viel stellen. Damit bekommst du dann auch echt Probleme gegen alles, was ein bisschen Masse aufs Feld bringt. Schlicht zu wenig Schüsse. Muss man sich gut überlegen. Ich persöhnlich würde auf 1000 Punkte erstmal nur einen kaufen, schlicht um ein bisschen Abwechslung zu haben. 2 Ritter sind nicht grade Spannung pur, sind halt 2 Schuss pro Modell, oder Nahkampf, wenn sich ein Lohnender anbietet, was dann wiederum interessanter ist.

Zuletzt bearbeitet: