[Hart 1000] Mechanisierte Eldar

Grabal

Aushilfspinsler
19. April 2013
11
0
4.691
Hallo habe bald mein erstes Spiel mit den Eldar vor mir, geht entweder gegen CSM oder BA und gespielt wird 1000 Punkte.

Da ich noch recht unsicher bin was die Aspektkrieger angeht habe ich die erst einmal außer Acht gelassen und mich auf den mechanisierten Aspekt der Eldar Armee gestürzt.

Hier nun die Liste:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 130 Punkte

Der RP soll eigentlich nur Buffs verteilen und eventuell je nach Würfelglück den ein oder anderen Fluch. Werde ich in einen der Jetbiketrupps stecken um ihn besser schützen zu können

*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte

Die Seprents wollte ich haben da ich sie für relativ stabil halte, und somit die doch recht kleinen Standardtrupps lange überleben und zudem recht Mobil sind.

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

Mobile Punktende Einheit die in meinen Augen auch nicht sonderlich zerbrechlich ist, zudem hat sich gezeigt das wir mit reichlich Gelände spielen so wollte ich versuchen mit einer sehr mobilen Armee einfach Teile der gegnerischen Armee verhungern zu lassen.

*************** 1 Sturm ***************

1 Vyper
- 1 x Impulslaser
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Holofelder
- - - > 85 Punkte

Eigentlich nur ein Restpunktefüller, da ich nicht wusste was mit den restlichen Punkten gut zu machen ist, passt halt ins Profil der restlichen Armee zudem ein leichtes Fahrzeug und hoffe einigermaßen stabil gegenüber leichtem Beschuss.

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Zwar nicht ganz so mobil wie der Rest der Armee aber wollte noch etwas Feuerkraft mitnehmen falls nen Landraider auftaucht dass ich zumindest eine Möglichkeit habe ihn zu bekämpfen

Gesamtpunkte Eldar : 999

Was die anderen Spielen werden weiß ich nicht, aber da geproxxt wird kann alles kommen ^^
Geht die Liste So? oder sollte man noch etwas Feintuning betreiben, habe wie gesagt nicht so richtig Ahnung davon, hab vorher ein paar Spiele mit Tau gemacht, denke aber das ich mit meiner Stehen und Feuern Taktik die ich vorher verfolgt habe eher wenig erfolg haben werde.

Wären zwei Runenleser auf Jetbike mit Primärpsykraft sinnvoll?

Bin über jede Kritik oder Anregung dankbar 🙂

mfg Grabal

Edit: Angepasst, hoffe habe an alles gedacht 😉

Zuletzt bearbeitet:
ich war mal so frei an deiner Liste etwas rum zu feilen.

998 Punkte​
Eldar

Eldar

---------- HQ (1) ----------

Runenprophet (115 Punkte)
- Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike

---------- Elite (0) ----------

---------- Standard (4) ----------

5x Asuryans Rächer (210 Punkte)
- Serpent
--- Synchronisierter Impulslaser
--- Shurikenkanone
--- Holofeld

5x Asuryans Rächer (210 Punkte)
- Serpent
--- Synchronisierter Impulslaser
--- Shurikenkanone
--- Holofeld

6x Windreiter-Jetbikeschwadron (122 Punkte)
- 2x Shurikenkanone

3x Windreiter-Jetbikeschwadron (51 Punkte)

---------- Sturm (1) ----------

Vyperschwadron (60 Punkte)
- Vyper
--- Shurikenkanone
--- Shurikenkanone

---------- Unterstützung (2) ----------

Kampfläuferschwadron (140 Punkte)
- Kampfläufer
--- 2x Laserlanze
- Kampfläufer
--- 2x Laserlanze

3x Unterstützungswaffenbatterie (90 Punkte)
- Monofilamentweber

---------- Befestigungen (0) ----------

http://myarmy.umulmrum.de/#Y1AhE3C1...O1L2O2NE5mC1L1O1UL1O2C2NL2O1UL1O2C2NE5nC3L1O1

HQ: 115 Punkte (11,5%)
Elite: 0 Punkte (0,0%)
Standard: 593 Punkte (59,4%)
Sturm: 60 Punkte (6,0%)
Unterstützung: 230 Punkte (23,0%)
Befestigungen: 0 Punkte (0,0%)

Wa shabe ich getan?

Runen der Klarheit raus.
eine Jetbiker Schwadron auf 3 gekürzt ohne SchuKa.
Den Serpents SchuKas verpasst.
Holofeld der Vyper raus und den 10 Pkt ImpLa in ne SchuKa umgebaut.

Übrige Punkte in ne U-Waffen Sektion geballert.

Und schwupps, kannst du gediegen die "stehen und Schiessen" Taktik spielen...

Wenn du willst kannst du die U-Waffen auch beliebig durch Warpspinnen, Kriegsfalken etc. etc. ersetzen.

auf 1000 Punkte steht damit eine sehr harte Liste da und deine Freunde werden dich dafür lieben.

Also zu hart sollte die Liste nicht werden, sind wie gesagt alle noch ziemlich neu bei 40k und will keine gemeine Liste machen, hab halt nur was passendes Zusammengestellt was in meinen Augen sehr mobil ist um den Gegner auszumanövrieren. Sollte man mehr Abwechlung rein Bringen? Hab ja einige Trupps doppelt drinnen .

mfg Grabal

Okay Auswahlen ist bei uns egal da wir alle noch keine vollständige Armee haben werden wir proxxen. Hatte mir die gepostete Liste ja gemacht da ich sie für stimmig halte. Finde aber auch harlequine sehr interessant weiß nur nicht wie ich die in den nahkampf bekomme und wogegen die gut sind da fehlt mir halt die Spielpraxis ^^

solange das proxxen nicht überhand nimmt... ^^

Harlequine sind cool, gefallen mir persönlich sowohl vom style als auch vom spielerischen. Sind etwas schlechter geworden, aber ihre vielen Rending Attacken haben nach wie vor Potenzial. Ein Trupp zu besitzen kann nie schaden.

Potenzielle Ziele sind meist elitäre Einheiten, da sich hier die Rending Attacken der Peitschen sehr rentiert. Große Nahkämpfe mit Boys o.ä. sollteste vermeiden.

Wielange spielt ihr schon?

Erst ein paar wochen hab erst einige Spiele mit Tau gemacht aber die sind mir irgendwie nicht aktiv genug. Stand meisten hinten musste mich vor nahkampfen in acht nehmen wenn etwas das abwehrfeuer dann doch überlebt hat naja waren die chancen sehr viel schlechter. Habe in der dritten edition mal eldar gesammelt gehabt, leider nie gespielt da gegner fehlten. Aber mittlerweile hat sich der freundeskreis dazu durchgerungen mitzumachen. Somit hab ich Orks, Chaosspace Marines, Blood Angels und Imperiale Armee als Gegner, also recht abwechlungsreich.

Bin noch etwas überfordert von der großen Auswahl an Truppen. Grade bei 1000 Punkte muss man echt Abstriche machen.

Bin noch etwas überfordert von der großen Auswahl an Truppen. Grade bei 1000 Punkte muss man echt Abstriche machen.

Um mal zu zeigen, was du mit nur 950 Punkten machen kannst, ohne gleich 2-3 Serpents in deiner Liste haben zu müssen, schaue dir doch Beitrag #35 aus meinem Thread an.
Finden kannst du den: HIER

Es stimmt zwar, das die Eldar erst richtig gut werden, wenn sie unterschiedliche Einheiten mittels Synergieeffekte kombinmieren, aber beim aktuellen Codex kann man durchaus stumpf ein bis drei ausgemaxxte Listen von Serpentspam, Konstrukten und Jetbikes spielen, ohne, das sie wirklich schwach aufgestellt sind.

Um Deine Fragen zu beantworten:
Zwei Propheten auf 1000 Punkte machen keinen Sinn, da Du das ganze Unterstützungsarsenal gar nicht zur Anwendung bringen kannst. Im Prinzip wäre bei einer Serpentbasierten Liste nicht einmal einer notwendig, da die ohne jedes Psi auskommen.
Harlequinns halte ich gar nichts mehr von, obwohl ich die früher sehr gerne gespielt habe. Da bist Du mit Deinen getroffenen Auswahlen besser dran.

Einfachste Variante: Nimm aus Deinem Listenvorschlag die Rune und die Vyper raus und packe einen 5er Warpspinnentrupp und einen Speer für den Propheten rein und Du hast eine harte und gute Liste.

Die meiner Einschätzung noch "nettere" Variante wäre, Rune, Vyper und Kampfläuferschwadron gegen einen Phantomritter zu tauschen. Der macht richtig laune und kann halt Nahkämpfer vor den Serpents abfangen oder aggressiv Beschussgegner (Tau, Imps) als Feuermagnet angehen.

Wobei Deine Liste nicht ausoptimiert, aber trotzdem spielbar ist. Raubst Dir halt etwas Spaß, weil Deine Liste sich nur auf Beschussoptionen reduziert - mal so ein Nahkampf ist schon ganz nett.

Ging net um zwei propheten sondern zwei leser also die meisterschaft 1 leute die halt mit der primärkraft schleier die haltbarkeit der jetbikeschwadrone steigern könnten.

Sind halt 10% Deiner Listenpunkte zum etwas verbesserten Schutz von zwei Standards, ohne nennenswert den Output zu verändern: Kurz eher weniger - es sei denn Du willst es lockerer gestalten.