[Hart 1500] Allround

Dynamite1984

Aushilfspinsler
09. Juli 2010
20
0
4.856
Moin.

Da ich immer noch nach einer 2. Armee suche, bin ich bei den neuen Eldar hängengeblieben. In meiner Spielgruppe wird schon etwas härter gespielt, aber wir bewegen uns dabei nicht auf Turnierniveau. Ab und zu hat jemand eine Aegis-Verteidigungslinie, aber einzigartige Charaktermodelle und Verbündete sieht man fast nie.

HQ
Runenprophet auf Eldar-Jetbike mit Seelenstein von Anath’lan und Runenspeer 135 Punkte

Runenleser mit Hagun Zar 35 Punkte

Elite
5 Feuerdrachen (110 Punkte) im Serpent mit Holofelder, Shurikenkanone und sync. Impulslaser (145 Punkte) 255 Punkte

Standard
5 Asuryans Rächer (65 Punkte) im Serpent mit Holofelder, Shurikenkanone und sync. Impulslaser (145 Punkte) 210 Punkte

5 Asuryans Rächer (65 Punkte) im Serpent mit Holofelder, Shurikenkanone und sync. Impulslaser (145 Punkte) 210 Punkte

5 Ranger 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Punkte

Sturm
10 Warpspinnen 190 Punkte

Unterstützung
3 Kampfläufer mit 6 Laserlanzen 210 Punkte

3 Infraschallkanonen 90 Punkte

1497 Punkte

47 Modelle (52 Lebenspunkte), 6 Fahrzeuge (15 Hüllpunkte)

Die Grundidee ist einen Block aus Infraschallkanonen, Runenleser und Runenprophet zu bilden. Durch Widerstand 7 der Artillerie ist man gegen den meisten Beschuss sicher und über "Verschleiern / Enthüllen" (Runenleser) generiert man sich bis zu 2+ Deckung. Mit "Leitender Geist" (Runenprophet) werden die Infraschallkanonen synchronisiert, um idealerweise auf 3 Laserkanonentreffer pro Runde zu kommen.
Als weitere Psikraft ist "Runenblick" (Runenprophet) gesetzt, um die Laserlanzen der Kampfläufer zu synchronisieren. Sofern man nichts Schickes in Prophetie zieht beim ersten Wurf, wird die letzte Kraft über die Runen des Schicksals bestimmt.

Der Rest ist wohl ziemlich selbsterklärend:
  • Der Runenprophet kann über das Eldar-Jetbike besser evakuiert werden, sollte die Artillerie fallen.
  • Die Feuerdrachen schmelzen alles ein, was zu nahe kommt.
  • Die Serpents schießen, was das Zeug hält.
  • Der Trupp Ranger besetzt ein Missionsziel und / oder nervt. Vor allem in der Mission "Das Relikt" sind sie praktisch, um direkt darauf zu infiltrieren.
  • Die Gardistenjetbikes werden in Reserve gehalten für einen späten Durchbruch oder um Missionsziele zu umkämpfen.
  • Die Warpspinnen sollen in der Regel schocken, um im gegnerischen Hinterland für Chaos zu sorgen.
  • Die Kampläufer werden normal aufgestellt, außer man muss nervige Sachen wie Manticore von der Seite kriegen.
Ist die Liste halbwegs sinnvoll oder hat das Konzept Fehler?

MfG Dynamite

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Liste vom Grundprinzip net schlecht, hier ein paar Anmerkungen:
- Ranger sind geschmackssache, ich persönlich würde sie aber in einer "harten Liste" nicht spielen, da gibts meiner Meinung nach besseres
- die Infraschallkanone ist halt auch Geschmackssache, ich find den Mono einfach besser, weil man den auch verstecken kann
- wenn du schon Infraschallkanonen + Runenleser mitnimmst, warum dann nicht auch gleich noch die Aegis mit Icarus? Da hast du im Idealfall 4 Schuss Laserkanone und immer min. 4+ Decker
- 10er Trupp Warpspinnen ist ein wenig overkill, ich spiele gerne 6, das reicht in den meisten Fällen aus
- Serpents mit Inhalt gut so wie es ist, Kampfläufer mit LaLas spiele ich auch gerne, die Frage ist, brauchst du die 5 Melter noch bei den Laserlanzen und "Laserkanonen", die du schon aufbietest? Vielleicht wäre hier ein zusätzlicher Trupp Asuryans Jäger interessanter, vor allem wenn du die Ranger rausschmeißt?
- und dann noch ein 6er Trupp Falken rein, der den Gegner einfach nur nervt, und die Warpspinnen ein wenig supported, sind halt auch Geschmackssache, ich mag sie aber (oder halt 2 5er Trupps Warpspinnen)

Rauskommen würde dann so etwas in der Art:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 35 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte

6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Unterstützungswaffen, 3 x Infraschallkanone
- - - > 90 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Laserlanze
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1497

Man kann aber sicherlich "härter" aufstellen.

Zuletzt bearbeitet: