[Hart 1500] Eldar mit den dunklen Brüdern für Kampagne

lqd

Testspieler
10. August 2012
187
0
6.426
Hallo zusammen,

ich möchte dann hier auch mal eine Liste zur Diskussion stellen und zwar für die Kampagne, die wir in unserer Gruppe atm spielen.
Als Gegner treffe ich entweder auf das Imperium in allen seinen Formen und Farben oder auf das Chaos. Ein Tau Spieler ist mit an meiner Seite im Kampf um die Sektoren.
Die Spiele selber sind aber immer 1 gegen 1 und werden im Moment mit 1500 Punkten gespielt. Dazu spielen wir alle eigentlich harte Listen.
Am meisten Kopfzerbrechen machen mir Sentinels of Terra, die mit je 3 Laser/Grav Cents, 3 Thunderfire Cannons, einem Land Raider und ein paar Tech Marines daher kommt.

Da ich schon länger mal usnere Synergien mit unseren dunklen Brüdern testen wollte ist folgende Liste dabei entstanden:

[1] Eldar (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Dark Eldar (Alliiertes Kontingent)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Autarch (73 Punkte)
- Kriegsherr
- Skorpionschwert
- Shurikenpistole

[2] Archon (95 Punkte)
- Splitterpistole
- Nahkampfwaffe
- Portalfokus

---------- Standard (4 + 1) ----------

[1] 5x Asuryans Rächer (210 Punkte)
- Serpent
__- Synchronisierter Impulslaser
__- Shurikenkanone
__- Holofeld

[1] 5x Asuryans Rächer (210 Punkte)
- Serpent
__- Shurikenkanone
__- Holofeld

[1] 3x Windreiter-Jetbikeschwadron (51 Punkte)

[1] 3x Windreiter-Jetbikeschwadron (51 Punkte)

[2] 5x Kabalite Warriors (40 Punkte)

---------- Elite (2 + 0) ----------

[1] 5x Feuerdrachen (110 Punkte)

[1] 5x Phantomwachen (355 Punkte)
- Warpsensen
- Serpent
__- Shurikenkanone
__- Holofeld

---------- Sturm (0 + 1) ----------

[2] Venom (65 Punkte)
- Splitterkanone

---------- Unterstützung (1 + 0) ----------

[1] Phantomritter (240 Punkte)
- Zwei Schwere Phantomstrahler

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AhD1E...C3E5rC1L1O1AyD2E1C1L2O1L3O1L4O5E2tC5E49C1L1O2

HQ: 168 Punkte (11,2%)
Elite: 465 Punkte (31,0%)
Standard: 562 Punkte (37,5%)
Sturm: 65 Punkte (4,3%)
Unterstützung: 240 Punkte (16,0%)

Was ist hier der Plan?
- Der Autarch sitzt in nem Serpent und kontrolliert fröhlich Reserven.
- Der Archon steigt zu den Warpsensen und lasst den Serpent punktgenau schocken.
- Die Feuerdrachen setzen sich in die Venom und können entweder schocken oder auch so los rumfliegen. Ich denke die Kombination Feuerdrachen öffnen Tranporter und danach gibt es 12 Schuss Gift auf den austeigenden Trupp, kann schon lustig sein.
- Der Rest der Armee ist ja relativ straightforward. Da normal auch Maelstorm gespielt wird müssen Jetbikes einfach sein.

Ich hatte zuerst dem Archon noch ein Schattenfeld/Peniger gegeben um die Droiden zu schützen. Aber echte Nahkampfkonter haben dann doch nicht soviel Angst vor ihm. Zudem wer greift nen Trupp mit 5 W3 Treffern Warpflamen an? Das Schattenfeld gibt dem Trupp zwar erst mal W6/2++ aber naja bis die erste Eins gewürfelt wird (Also beim erstem Schutzwurf 😀).
War im Endeffekt alles zu teuer.

Wie ist eure Meinung?

@Lythea Lyrsil
Kein Sonnenritter! 😉

Ich mag beide Ideen. Besonders die Geistermatrix.
Bei den anderen beiden ShuCas tue ich mich etwas schwer. Wenn ich viel schocke steht am Anfang steht ja außer den Serpents und den Bikes nix auf der Platte, daher brauche ich die Schilde anfangs wohl defensiv. Sprich ich habe die volle BF für die Cannons. Da muss ich mal drüber schlafen 😀

Finde die Liste sehr interessant! Mir fehlen allerdings noch 1-2 Lanzen oder so. Immerhin hast du ja schon geschrieben, dass du Land Raider und Cents erwartest. Auch das AM wird sicher die ein oder andere dicke Panzerung zu bieten haben. Ich befürchte, dass ein einziger Trupp Drachen da vllt. doch zu wenig ist?

Schreibe uns wie es gelaufen ist 🙂

LG

So hatte Samstag mein erstes Spiel mit der Liste.
Unsere beiden Imperiumsspieler hatten sich nach starken Gebietsverlusten gegen die angreifenden Eldar. Nachdem sich in der Runde vorher weder das Imperium noch das Chaos getraut haben einen Fuß auf Eldargebiet zu setzen.
Ich spielte also gegen Space Marines (Sentinals of Terra) mit Imperiale Armee Verbündeten.

Deren Liste sah grob so aus:
[1] Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Astra Militarum (Allied detachment)

---------- Chapter (1 + 0) ----------

[1] Sentinels of Terra (0 points)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Master of the Forge (110 points)
- Warlord
- Conversion Beamer (lose Servo-Harness)
- Bolt Pistol

[2] Company Command Squad (185 points)
- Company Commander
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- 4x Special Weapon
__- 4x Plasmagun
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Bolter

[2] Ministorum Priest (25 points)

---------- Troops (2 + 2) ----------

[1] 10x Scout Squad (110 points)
- 9x Boltgun
- Scout Sergeant
__- Boltgun
__- Bolt Pistol

[1] 5x Scout Squad (55 points)
- 4x Boltgun
- Scout Sergeant
__- Boltgun
__- Bolt Pistol

[2] Infantry Platoon (225 points)
- Platoon Command Squad
__- 4x Lasgun
__- Platoon Commander
____- Laspistol
____- Close combat weapon
- Infantry Squad
__- Sergeant
____- Laspistol
__- Heavy Weapons Team
____- Autocannon
- Infantry Squad
__- Sergeant
____- Laspistol
__- Heavy Weapons Team
____- Autocannon
- Conscripts Squad
__- 25x Conscripts

[2] Veteran Squad (140 points)
- 6x Lasgun
- Veteran Sergeant
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- 3x Special Weapon
__- 3x Flamer
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Bolter

---------- Heavy Support (3 + 1) ----------

[1] 5x Centurion Devastator Squad (410 points)
- 5x Hurricane Bolter
- 5x Twin-linked Lascannon

[1] Thunderfire Cannon (100 points)

[1] Thunderfire Cannon (100 points)

[2] Wyvern Battery (65 points)
- Wyvern
__- Heavy Bolter

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AiE...C6L3O4C3UL1O2C3NL6O2UL1O1L2O1NE5oC1L1O1UL1O1N

HQ: 320 points (21.0%)
Troops: 530 points (34.8%)
Heavy Support: 675 points (44.3%)

Dazu stand auf dem Feld eine Aegis für die Verteidiger bereit. Gekämpft wurde um eine Metropole.

Gespielt wurde Maelstorm Mission Nummer 4, sprich "Sichere Missionziel X" konnte von beiden Parteien erreicht werden.

Das Imperium befestigte alle drei Ruinen auf seiner Spielseite.
Ich hatte das Glück der ersten Spielzuges.
Die Sensen mit Archon im Serpent und Feuerdrachen mit Venom machten es in der Reserve gemütlich.
Meine beiden anderen Serpents stellte ich zentral an einer Ruine auf. Die Kabalen hockten sich in die zentrale Ruine an ein Missionziel. Der Phantomritter kam in eine Ruine auf der rechten Seiten.
Die Jetbikestrupps kamen jeweils an die Flanken um Missionziele in Reichweite zu haben.

Das Imperium verzichtete auf Reserven. Mittig hinter der Aegis stand die Wyvern mit dem Infateriezug und einer Thunderfirecannon. Die Centurions kuschelten sich mit dem Meister der Schmiede in eine ruine gegenüber meines Phantomritters (Wie unerwartet 😉).
Auf der linken Seite waren die Scouttrupps/Rekruten mit ihrer puren Masse an zwei Missionzielen. Zudem stand die zweite Thunderfirecannon dort in der Ruine.

1. Spielzug:
Die Iniative wurde mir nicht gestohlen also fing ich an und es lief erst mal garnicht. Zwei meiner Missionzielkarten waren fest in der Hand des Gegners, womit direkt mal 2 Siegespunkte verschenkt waren...
Mein Ritter schaffte es zusammen mit dem einem Serpent gerade mal aus einer Chimäre der Veteranen ein Wrack zu machen. Immerhin First Blood...
Meine Biketrupps fliegen in Ruinen zu Missionzielen und vergeigten dabei insgesamt drei Geländetests, wovon auch noch zwei ihren Rüstungswurf nicht schafften... Yay und so...
Der eine Biketrupp konnte immerhin ein Missionziel umkämpfen in der Hoffnung mein Gegner würde es doch nicht gut geschrieben bekommen.

Der Zug des Imperiums began besser. Sie zogen direkt mal eines der Missionziele zu sicher, welches ich auch auf der Hand hatte.
Die Schussphase war weniger schlimm als gedacht. Der Ritter verlore durch die Cents "nur" 4 LP, ein Serpent musste gegen den Koversitionsstrahler jinken verlor aber keinen RP.
Die Wyvern snackte kurz die Kabalen vom Missionziel weg. Bikes bekommen je eine Breitseite der Thunderfires ab, aus beiden Trupps musste eins gehen. Dadruch konnte ich das Missionziel nicht umkämpfen.
Die Rekruten schafften den 7" Angriff auf das Jebike glücklicherweise nicht.

2. Spielzug
Hier sollte alles besser werden. Es gab keine Einsen bei den Reservewürfen, also konnte der Spaß beginnen. Der Sensenserpent landete in der Ruine vor den Cents, danke hier an die Geistermatrix :wub:.
Die Feuerdrachen hatten kein wirkliches Ziel schockten daher in der Nähe von Wyvern und anderer Chimäre. Letztere war dann auch schnell ein Wrack, der Komandotrupp stieg in Richtung der Cents aus.
Auch die Venom tat ihren Teil und zerstörte die Thunderfirecannon vor sich. Das spaßigste waren aber natürlich die Sensen! Mit drei 6en beim verwunden mussten insgesamt 4 Centurions in den Warp. Dem Meister der Schmiede mit letztem Centurion wurde das zuviel und sie nahmen die Beine in die Hand. Leider blieben sie einen Zoll vor der Tischkante doch stehen.
Einer der Serpents konnte noch die andere Thunderfirecannon ausschalten. Damit war diese Runde sehr zufiredenstellend.

Das Imperium war sichtlich überrascht von der Schocktaktik und verssuchte die Warpsensen auszuschalten. Dafür schloß sich der Meister der Schmiede dem Komandotrupp an. Nach unzähligen Schuß Plasma und den ganzen Schablonen der Wyvern, waren nur zwei Droiden tot. Ich danke dem Techmarine zum verbessern dieser Ruine und der Funkstörung beim Deckung ignorieren Befehlt 😀.
Der letzte Centurion versuchte den Ritter zu töten, aber die Rackete verwundete nicht und der Lasertreffer wurde gedeckt. Auch Veteranentruppe schaffte es mit drei Flamenwerfern nur einen Feuerdrachen in der Venom zu töten.
Immerhin konnte ein wahres Taschenlampenfeuerwerk der Rekruten das letzte Bike auf der linken Seite töten.

3. Spielzug

Viele wirklich gefärliche Ziele gab nicht mehr, also gings an Aufräumen. Beide Phantomstrahler des Ritter verfehlten den letzten Centurion. Großartig! Die Sensen gingen auf den Kommandotrupp zu und am Ende stand nur noch der Meister der Schmiede. Dank der Aegis konnten die Feuerdrachen der Wyvern nix anhaben, dafür machte es deren Venom besser und entledigte sich der Flamenwerferveteren neben sich am Missionziel. Auf der anderen Seiten wurden die Scouts und Rekruten nach und nach durch die Serpents ausgedünnt, auch wenn dies nicht wirklich merkbar war 😉.
In der Nahkampfphase griff der Ritter den Centurion an und tötete diesen dann auch.

Auf Seiten des Imperiums machte sich Verzweifelung breit. Die Wyvern fuhr über die Aegis zu dem Missionsziel, wo worher die Veteranen standen. Stand jetzt aber mit dem Heck der Venom zugereht.
Ein Techmarine und der Meister der Schmiede schossen ihre Plamsaschneider auf den Ritter verwundeten ihn aber nicht. Viel mehr passierte nicht.

4. Spielzug.
Ich find an die Rächer aus den Sepents auf freie Missionsziele zu setzen und holte den Wischmob in Form von Flamenwarpkannonen raus. Alle drei Schablonen traffen sowohl Meister der Schmiede als auch Techmarine, wodurch beide nicht mehr mitspielen wollten. Die Feuerdrachen konnten nicht wiederstehen und legten auf die Wyvern direkt neben sich an. Kurz drauf konnte man im Transporter ein "So ein Feuerball Junge!" hören. Einer der Serpents boostete auf das jetzt freie Missionziel. Zum Schluß schoß der Ritter erst auf den Infanterietrupp um diesen danach anzugreifen. Fünf mussten gehen, der folgende Moraltest wurde nicht geschafft und der Trupp floh von der Platte.

Obwohl es von den Siegespunkten her noch ausgeglichen war entschieden sich die imperialen Kommandaten zu einem taktischen Rückzug und gaben auf.

Damit konnten die Eldar eine weitere Metropole einnehmen und wissen jetzt das sie auch mit einem stark angetrunkenem Kommandanten siegreich sein können 😉