[Hart 1500] Turniervorbereitung

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hi,

was haltet ihr von folgender Liste, die ersteinmal im härteren Umfeld, dann auf Turnieren gespielt werden soll:

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte

Phantomlord, 2 x Shurikenkatapult, Geistergleve, 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1502

kurz beschrieben:
- Panzerabwehr durch Lanzen und Feuerdrachen
- Rest durch Mengen an Impulslasern
- Warpspinnen flanken und nehmen leichte Transporter raus

Änderungen:
-> Ich bin sehr am überlegen, ob ich nicht den Autarchen durch einen weiteren Propheten auf Bike ersetzen soll?

Falls der Prophet reinkommt, würdet ihr einen seperaten Trupp Jetbikes nehmen, die 6 auf 3+Prophet und 3+Prophet aufteilen, oder 6+2*Prophet bilden?

Bei den Auswahlen sollte ein Prophet reichen.
Standards sind ohnehin fast alle Waffen synchron, wo dann effektiv nur noch Ritter, Läufer und Spinnen über bleiben.
Klar, das Feuerdrachen und Shukas von den Jetbikes auch profitieren, aber dafür sollte letztlich der eine Prophet reichen.

Ansonsten sind 3 Jetbikes plus Prophet nicht gerade viel.
Also eher 6 Jetbikes plus 2 Propheten.

Mit den 3 Serpents hast du schon verdammt viel S6 Beschuss.
Tausche die Kampfläufer lieber gegen Sperrfeuerwaffen wie Schattenspinne oder Unterstützungswaffen mit Monoweber ein.
Oder du machst die Läufer mal mit Sternenkanonen vs 2er Rüssi.
Oder gleich Lanzen.

Ansonsten hast du nichts "richtiges" gegen Flieger.

Wenn Serpentspam, dann richtig.

So bietest du dem Gegner die Bikes und Spinnen gerade zu an alle Bolter drauf los zu lassen. Bringt ja nichts gegen den Serpent.
Und bei 12 Zoll die du brauchst, sind die dann auch gleich in Schnellfeuerreichweite wenn sie für die W6 bzw 2W6 Würfe schlecht würfeln.
Wird ja noch schlimmer bei Tau mit Feuerkriegern und Himmlischer.

Oder du gehst ganz auf Bikespam. Mit zwei Propheten und zwei Lesern (alle mit Speer) in je einem 9er Trupp. Ein 6er mit Leser. Dazu 2 3er Vypern mit doppel ShuKa.
1 Phantomritter mit Strahlern oder alternativ Illum, Kampfläufer, Phantomlord. Halt was gegen Panzer auf Reichweite.

Beim Autarchen bin ich ein wenig hin und her gerissen, hab ihn selbst schon ein paar Mal in Fun-Spielen gespielt. Der haut immer einiges raus, aber ob der seine Punkte wieder reinholt ist wahrscheinlich stark vom Gegner abhängig bzw. nervt er einfach nur stark rum => kein Deckung ignorieren und der Kerl kann richtig viel Feuer fressen, sobald Deckung ignorieren dabei ist gehs zügig bergab.

Ich find der Phantomlord passt nicht so richtig in die Liste rein und als Waffenplattform finde ich ihn auch zu teuer.
Persönlich würd ich den 3 Kampfläufern LaLas geben und statt dem Phantomlord dann ne Schattenspinne rein. Wenn du dann den Autarchen rausschmeißt und die Holofelder bei den Jägern rausnimmst, kriegste noch nen Serpent mit Jägern mehr rein. 😀

Wenn du mit dem Schild ballerst, ist der um das Holo verbesserte Decker deine einzige Verteidigung und somit das definierende Element der für Serpents charakteristischen soliden Defence.
Lieber den Autarchen raus, den Proph auf Bike in die 6er Bikes, das Ganze ergänzt um 7 Spinnen, den Drachenserpent mit Kanone, die dann 3 Jägerserpents ohne, dazu 2 Lanhenläufer und ne Holoschattenspinne und du hast was richtig Ekliges auf dem Tisch stehen.
Im Idealfall kann der Proph seinen Trupp gunsten oder die Spinnen synchronisieren und das Zielmder Spinnen und der Bikes verdammen.

Ich finde 2 HQ könnten bisschen viel sein bei 1500 Punkten, und du bekommst fast einen Trupp dafür. MMn passt der Phantomlord auch nicht richtig rein, ist quasi das einzige was gut sichtbar(nicht sehr mobil) und ohne Panzerung ist. Ich würde da lieber Kampfläufer mit lanzen oder einen Illum nehmen. Wenn du dann ein paar Pünktchen über hast würde ich zu mindest den AR Serpents ne Shurikenkanone spendieren.
Ansonsten finde ich deine Liste schön und viel besser flexibler als so ein 0815 5 od. 6 Serpents-no brainer-Sturm. Deine Liste weniger widerstandsfähiger, dafür aber flexibler und Eldarmäßiger.