[Hart 1500P] Aufs Maul mit dem Avatar

Tanris

Testspieler
01. August 2011
151
15
5.996
Hallo liebe Mitstreiter,

ich möchte mal diese Liste mit euch teilen. Sie ist für, ich sag mal, harte Freundschaftsspiele ohne spezifische Gegner. Der Avatar macht Saim-Hann zwar etwas überflüssig ein anderes Weltenschiff wäre wahrscheinlich effizienter aber das ist nunmal mein Weltenschiff und ich hab auch so bemalt, von daher möchte ich das auch so lassen.

Ich möchte mal eine agressive Nahkampfliste mit den Eldar spielen. Mir fehlt eigentlich jegliche harte Feuerkraft auf Entfernung aber ich hoffe das ausgleichen zu können.

Der Avatar läuft mit Gardisten und Dire Avengers vor. Die Banshees starten mit zwei Psionikern im Serpent und sollen vor allem lästige Fernkämpfer binden. Der Autarch kann mit den Speeren attraktive härtere Ziele aus dem Weg räumen.

Ich bin noch unentschlossen ob ich nicht den Avatar zum Kriegsherrn machen soll. Ich würde ihm dann wohl +2 Bewegung geben um ihn noch schneller zum Feind zu bringen. Ich würde dafür auf das Befehlspunkte widerbekommen und negieren des Abwehrfeuers beim Autarchen verzichten.

Was meint ihr? Vielen Dank für eure Kommentare.

Armeeliste:
+++ Eldar wollen auch in den Nahkampf (Warhammer 40,000 8th Edition) [82 PL, 1500pts] +++

++ Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Saim-Hann: Wild Host

+ HQ +

Autarch Skyrunner: 2: An Eye on Distant Events, Craftworlds Warlord, The Novalance of Saim-Hann, Twin Shuriken Catapult

Warlock: 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Fast Attack +

Shining Spears
5x Shining Spear: 5x Laser Lance, 5x Twin Shuriken Catapult
Shining Spear Exarch: Star Lance, Twin Shuriken Catapult

Warp Spiders
4x Warp Spider: 4x Death Spinner
Warp Spider Exarch: Powerblades, Two Death Spinners

Windriders
4x Windrider - Scatter Laser: 4x Scatter Laser

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) ++

+ No Force Org Slot +

Treasures of the Craftworld (1 Relic)

+ HQ +

Farseer: 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear

Warlock: 6. Empower/Enervate, Shuriken Pistol, Singing Spear

+ Troops +

Dire Avengers
5x Dire Avenger: 5x Avenger Shuriken Catapult

Dire Avengers
5x Dire Avenger: 5x Avenger Shuriken Catapult

Guardian Defenders: 12x Guardian Defender
Guardian Heavy Weapons Platform: Starcannon

+ Elites +

Howling Banshees
9x Howling Banshee: 9x Power Sword
Howling Banshee Exarch: Mirrorswords

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent: Shuriken Cannon, Twin Shuriken Cannon, Vectored Engines

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Kann mich täuschen, aber... kommt mir jetzt nicht sehr hart vor. Ich meine, was gibts denn hier an gefährlichen Einheiten? Die Shining Spears. Ansonsten nicht so viel. Eine Baller-Armee hat hier in der ersten Runde nichts zu fürchten, da kommen höchsten die Banshees ran, aber die rennen in die Abschirm-Einheiten, da ihnen niemand den Weg freischießen kann. Und eine Nahkampf-Armee, also eine Liste mit 40+ Symbionten oder 60+ Boyz wird hier auch nicht wirklich abgeschreckt.

Ich weiß natürlich nicht, was du so an Modellen hast, aber ich würde die Moralimmunität, die durch den Avatar verliehen wird, konsequent nutzen und große Einheiten aufstellen, die gut von Psikräften und Stratagemen profitieren. Also lieber 20 Gardisten als 12 Gardisten und 4 Warpspinnen (sollen 5 sein, nehme ich an?) Dafür würde ich ggf. auch das Outrider Detachment aufgeben. Das hieße natürlich, dass du dich bei den HQs einschränken müsstest, aber wenn du wirklich den Avatar zum Kriegsherren machst, stellt sich die Frage, ob du z.B. den Autarch dann noch brauchst.

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Vielleicht eher mittelhart. Es ist schon ein Freundschaftsspiel und bei uns wird auch kompetetiv gespielt denke ich, aber es wird nicht ausgemaxed was das Zeug hält. Aber gegen Massen hätte ich wohl wirklich ein Problem.
An den Warpspinnen (es sind fünf inkl. Exarch) zweifle ich in der Liste auch, hauptsächlich sind sie drin weil ich sie gerade fertig gemalt habe.?
Ich hab die und den Autarchen mal rausgenommen und dafür mehr Bikes und Gardisten reingenommen. Das sollte etwas gegen Massen helfen.
Minis habe ich ziemlich viel, das kann also vernachlässigt werden.
Neue Liste:
+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [85 PL, 1500pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) ++

+ No Force Org Slot +

Treasures of the Craftworld (1 Relic)

+ HQ +

Avatar of Khaine: 3: Falcon's Swiftness, Craftworlds Warlord

Farseer: 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Witchblade

Warlock: 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops +

Dire Avengers
. . 6x Dire Avenger: 6x Avenger Shuriken Catapult

Dire Avengers
. . 6x Dire Avenger: 6x Avenger Shuriken Catapult

Guardian Defenders: 20x Guardian Defender
. . Guardian Heavy Weapons Platform: Starcannon
. . Guardian Heavy Weapons Platform: Starcannon

+ Elites +

Howling Banshees
. . 9x Howling Banshee: 9x Power Sword
. . Howling Banshee Exarch: Mirrorswords

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent: Shuriken Cannon, Twin Shuriken Cannon, Vectored Engines

++ Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Warlock: 6. Empower/Enervate, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Fast Attack +

Shining Spears
. . 5x Shining Spear: 5x Laser Lance, 5x Twin Shuriken Catapult
. . Shining Spear Exarch: Star Lance, Twin Shuriken Catapult

Windriders
. . 4x Windrider - Scatter Laser: 4x Scatter Laser

Windriders
. . 4x Windrider - Scatter Laser: 4x Scatter Laser

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich sehe ein Panzer/Flieger Problem. Vermutlich würden ein Paar Laserlanzen statt der Sternenkanonen helfen. In deinem zweiten Detachment könnte man auch Vypern mit Lanzen integrieren.
Ein Wave Serpent für die Banshees halte ich nicht für sinnvoll, da dann die Synergien mit dem Avatar und ihren Eigenschaften wenig zum Tragen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde deine beiden Liste leider sehr schwach, keine Ahnung auf welchem Level ihr spielt, aber als hart empfinde ich das auf keinen Fall.
Ich möchte mal eine agressive Nahkampfliste mit den Eldar spielen.
Warum nicht so. 🙂
Outrider
Autarch, Bike, Lanze
9 Speere, Exarch, Lanze
9 Speere, Exarch, Lanze
9 Speere, Exarch, Lanze

Patrol
Yvraine
6 Ranger
10 Khaindare
Commandpoints: 4
Gesamt: 1495 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
@ Ordenspriester

Das ist sicherlich stark aber das würde unser Spiellevel schon überschreiten denke ich. Ich kann unser Spiellevel auch nicht wirklich einschätzen, da mir der Vergleich fehlt, daher hab ich einfach mal das mittlere Level hart genommen.
Deine Liste geht für mich schon eher in Richtung Turnier aber ich mag mich auch irren.

Dem Warlock mit Protect/Jinx könnte man natürlich auch Quicken geben. Oder tatsächlich zwei Bikes raus und dafür noch einen Warlock rein.

Das Problem gegen Fahrzeuge, besonders fliegende Fahrzeuge sehe ich auch. Ich weiß noch nicht so recht, wie man damit umgehen kann ohne das Konzept völlig zu verändern. Geht es wirklich nicht ohne Ynnari heutzutage?

Das Problem gegen Fahrzeuge, besonders fliegende Fahrzeuge sehe ich auch. Ich weiß noch nicht so recht, wie man damit umgehen kann ohne das Konzept völlig zu verändern. Geht es wirklich nicht ohne Ynnari heutzutage?

Geht schon. Man kann mit Weltenschiff-Eldar viel machen. Nur eben nicht alles auf einmal. Deine Liste ist irgendwie ein ziemliches Sammelsurium an Einheiten, von denen viele nur dabei sind, um die entsprechendes Slots zu füllen. Da ist Raziels Vorschlag deutlich fokussierter (aber wer hat schon 30 Speere?). Also vielleicht nochmal überlegen, was dir wirklich wichtig ist und dann darum eine Liste bauen, wo jedes Element seinen festen Platz hat.