[Hart 1750 CE/DE] Evolution einer Liste

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Hmmm, mal in der Spielgruppe über diese Battle Brother Geschichte nachgedacht - gegen das durft ich gestern ran ... was denkt ihr?

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike - - - > 115 Punkte (an den 6er Trupp, Runes of Fate, Warlord: strategische/taktische Tabelle aus dem RB)
Farseer, Eldar-Jetbike- - - > 115 Punkte (an den 6er Trupp, Telepathie)
*************** 5 Standard ***************
6 Windriders, 6 x Impulslaser+ Windrider Warlock, Hagun Zar -> 50 Pkt.- - - > 212 Punkte
5 Windriders, 5 x Impulslaser- - - > 135 Punkte
5 Windriders, 5 x Impulslaser - - - > 135 Punkte
3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult- - - > 51 Punkte (boosten, grabben, nicht kämpfen)
3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult- - - > 51 Punkte (boosten, grabben, nicht kämpfen)
*************** 1 Sturm ***************
6 Swooping Hawks, Exarch, Laserblaster- - - > 106 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
4 Dark Reapers, 3 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen- - - > 147 Punkte (werden durch die Venom hochmobil und können trotzdem aus guter Deckung schießen - offenes Fahrzeug)

Aspect Host: Eldar
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch- - - > 120 Punkte (dem Archon seine Donnerbuddys, schocken im Raider mit ihm und zerlegen was ganz böses - an die Grenze der Schußbereiche zu einem Knight geschockt z.B. ... entscheide dich wohin mit dem Schild ich lauf mit Kampftrance in den anderen Arc und melter dich weg)
*************** 2 Sturm ***************
7 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder- - - > 143 Punkte (einfach nur geil)
6 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder- - - > 124 Punkte (einfach nur geil)

Alliiertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Portalfokus- - - > 95 Punkte (punktgenau schockende Drachen, billiger als der Haemonculus)
*************** 1 Elite ***************
Mandrakes
3 Mandrakes- - - > 36 Punkte (infiltrieren, holen ein Ziel in Deckung, sind leicht zu verstecken, beschränken die Aufstellung des Gegners - Skorps machen das für 85P ...)
*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger+ Venom, sync. Splittergewehr -> 55 Pkt.- - - > 95 Punkte (cool, die Reaper kriegen ein punktendes Fz ... und die Krieger werden geopfert oder halten das Ziel am A. der Welt, während der Gegner mehr als genug mit dem Rest der Armee beschäftigt ist)
*************** 1 Sturm ***************
Raider, Schattenkanone, Nachtfeld- - - > 70 Punkte (bessere Deckung, punktgenau schocken, mehr DS2 - was will man mehr?)

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Suggestions?
 
Eine Kleinigkeit: Wenn Deine Feuerdrachen mit dem Archon irgendwo ankommen, dann musst Du Dich damit auseinandersetzen, dass der Archon keine Kampftrance hat und deshalb niemand Gebrauch von dieser Sonderregel machen darf. Du kannst ihn auch nicht in der Runde, in der sie aus der Reserve erscheinen, abkoppeln, denn dazu musst Du ihn am Ende der Bewegungsphase mehr als 2" entfernt aufstellen.
 
Wie wäre es noch mit folgendem: die Reaper bekommen keine Venom, sondern eine Barke (vielleicht sogar mit Nachtfeld). So können sie z.B. aus dem Heck der Barke schiessen, die sich im nächsten Spielzug bei Bedarf 6" bewegt und und dann schiessen die Reaper vom Bug aus. So haben sie dann eine effektive Bewegungsreichweite von 12" (Bewegung + Länge der Barke), mit all den Vorteilen, den ein offener Transporter mit sich bringt. Also immer schön in Deckung bleiben und trotzdem von einem einzigen Punkt aus schiessen.

Vorteile:
* größere Bewegungsreichweite, da Barke länger als Venom
* größere Haltbarkeit, der ein Rumpfpunkt mehr (und evt. Nachtfeld)

Nachteile:
* etwas höhere Kosten, besonders mit Nachtfeld
* man gibt den Beschuss der Venom auf

Aber trotzdem: wie geil ist das denn 😱

Bye,
Stoni
 
Das Gute an offenen Fz ist doch, dass der Beschuss der Mannschaft von einem beliebigen Punkt des Transporters aus erfolgt.

Für die Reaper bevorzugen wir die Venom, weil die sich einfach leichter verstecken lässt. Die 2-3", die du durch die Bewegungsspielereien verlierst sind Sickerverlust, da die Reaper 48" haben. Da reicht dann auch der 5er Retter auf dem Auto.

Die Drachen im Raider profitieren mit ihren kleinen 12" dagegen schon sehr von mal drehen, bewegen und einem beliebigen Punkt aus dem Auto schießen ... und da die sicher in den Fokus des Gegners kommen, haben die das Nachtfeld - nutze die befestigte Ruine des Gegners gegen ihn ... 😛
 
Mit dem IA 11 Second Edition fliegen die DE raus:

*************** 2 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike; Spirit Stone of Anath`Lan - - - > 130 Punkte (an den 7er Trupp, Divination/Runes of Fate/Telepathy, Warlord: strategische/taktische Tabelle aus dem RB)
Farseer, Eldar-Jetbike- - - > 115 Punkte (an den 7er Trupp, Divination/ Runes of Fate)
*************** 5 Standard ***************
7 Windriders, 5 x Impulslaser - - - > 169 Punkte
5 Windriders, 5 x Impulslaser - - - > 135 Punkte
5 Windriders, 5 x Impulslaser - - - > 135 Punkte
5 Windriders, 5 x Impulslaser - - - > 135 Punkte
3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult- - - > 51 Punkte (boosten, grabben, nicht kämpfen)
3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult- - - > 51 Punkte (boosten, grabben, nicht kämpfen)

Aspect Host: Eldar
*************** 3 Sturm ***************
6 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder- - - > 124 Punkte
6 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder- - - > 124 Punkte
5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder- - - > 105 Punkte

2 Hornets, 4xPulse Laser - - - > 160 Punkte
2 Hornets, 4xPulse Laser - - - > 160 Punkte

Lynx, Sonic Lance - - - > 255 Punkte

Gesamt: 1849 Punkte

Spinnen und Implas gegen normale Truppen und leichte Fahrzeuge, die Hornets und der Lynx für die schweren Gegner. Synchronisiert sind die Hornets einfach nur Porno.