Hallo zusammen,
hatte letztes Wochenende mal wieder das Vergnügen gegen die Turnierliste eines Freundes zu spielen. Er selber spielt CSM und ist immer wieder am verfeinern seiner Liste, welche er in einer lokalen Liga spielt. Da ich selber noch Anfänger bin, dachte ich mir, dass ich mich selber mal an einer Liste versuche die auch auf Turnieren was reißen könnte. Dabei wollte ich aber vom Serpent-Spam Einheitsbrei abweichen und mich mal in einer Sturmliste versuchen. Das kam bei meinem Versuch eine Sturmliste zu erstellen heraus.
Das die Liste deutlich Ausbaufähig ist habe ich am Samstag auch gemerkt 😀 Übung macht den Meister (hoffe ich zumindest 🙄).
Wir spielten die Mission King of the Hill, wo man zwei Hügel einnehmen und halten muss. Hier kurz die Regeln.
Zu King of the Hill: 12" vom Mittelpunkt entfernt werden zwei Hügel oder ähnliche Geländestücke auf der Mittellinie aufgestellt. Jeder Hügel kann wie ein Missionsziel gehalten werden. Hierbei muss sich die punktende Einheit zumindest mit einem Modell auf dem Hügel befinden. Dies gilt entsprechend für verweigernde Einheiten. Die 'Hügel' sind 5 Siegpunkte wert. Der Abschuss des gegnerischen Kriegsherrn zählt hier 3 Punkte.
In der Aufstellung durften wir uns diagonal positionieren und in der Mitte standen die beiden Hügel.
Was mir jetzt aber das große Kopfzerbrechen bereitet, ist die Liste meines Kumpels. Schon beim Aufstellen der Armeen konnte ich sehen, dass ich so gut wie keine Chance habe ihn zu schlagen. Seine Liste sah grob wie folgt aus.
- 2x Vindicator mit Scheinwerfern
- 1x Schmiedebestie
- Ein CSM Trupp mit Sprungmodulen in der ein Chaoslord drin steckte
- 4x 20 Zombies wo in einer dieser Trupps der Typhus drin steckte
- 2x Höllendrache der aus der Reserve kommt
Er hat seine Vindicatoren recht zentral aufgebaut und seine Horde von Zombies als lebendes Schild drum herum positioniert. Dabei hat man auch sehr schnell gesehen, dass er mit diesen Massen überall präsent ist und kaum Spielraum zum Schocken und Ausmanövrieren lässt. Die Schmiedebestie war auch hinter diesem Schild von Fleisch positioniert und war kaum in die Mangel zu nehmen.
Schon im zweiten Zug war dann klar wer gewinnt. Seine beiden Flieger kamen aus der Reserve und haben mit dem Schlachten angefangen. Hier wurde mir bewusst, dass ich nichts gegen Flugeinheiten im Feld habe. Vor allem nicht gegen diese Höllendrachen. Da ist auf jeden Fall noch was zu machen.
Nun aber die Frage. Was macht man gegen eine solche Liste? Da dürften ja nicht nur Eldar ein Problem haben, sondern auch andere Völker. Bei Tau seh ich jetzt weniger das Problem, da die von hinten einfach alles weg schießen. Aber wie kommt man jetzt mit einer Eldar Liste, die nicht gerade so vor Serpents platzt, gegen sowas an? Vor allem so, dass es keine darauf spezialisierte Liste ist. Sondern eine die auch im allgemeinen dann sehr schlagkräftig ist. Mir fällt da momentan einfach nix ein :dry: Irgendwelche Ideen?
hatte letztes Wochenende mal wieder das Vergnügen gegen die Turnierliste eines Freundes zu spielen. Er selber spielt CSM und ist immer wieder am verfeinern seiner Liste, welche er in einer lokalen Liga spielt. Da ich selber noch Anfänger bin, dachte ich mir, dass ich mich selber mal an einer Liste versuche die auch auf Turnieren was reißen könnte. Dabei wollte ich aber vom Serpent-Spam Einheitsbrei abweichen und mich mal in einer Sturmliste versuchen. Das kam bei meinem Versuch eine Sturmliste zu erstellen heraus.
*************** 2 HQ ***************
Autarch
- Warpsprunggenerator
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- Bruchstück von Anaris
- - - > 143 Punkte
Phantomseher
- - - > 70 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 315 Punkte
*************** 4 Standard ***************
15 Gardisten
- 1 x Impulslaser
- - - > 155 Punkte
Phantomwache
5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 355 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
7 Kriegsfalken
- Exarch
- Falkenklaue
- - - > 132 Punkte
5 Warpspinnen
- Exarch
- Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1752
Der Autarch sollte in die Warspinnen rein und aus der Reserve heraus Schocken. Die Falkenkrieger habe ich auch in Reserve zurück gehalten um sie je nach Bedarf einzusetzen. Der Phantomseher kommt zu den Phantomwächtern in den Serpent um mit an die Front zu gehen und den Trupp mit seinen Psi-Kräften stabiler zu machen. Die Seher kommen in die Jetbikes um den Decker zu verbessern. Die Banshees im Serpent sollen vor boosten und in den Nahkampf. Die Gardisten sollen Missionsziele in der eigenen hälfte halten. Der Phantomritter ist für gegnerische Fahrzeuge da.
Autarch
- Warpsprunggenerator
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- Bruchstück von Anaris
- - - > 143 Punkte
Phantomseher
- - - > 70 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 315 Punkte
*************** 4 Standard ***************
15 Gardisten
- 1 x Impulslaser
- - - > 155 Punkte
Phantomwache
5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 355 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
7 Kriegsfalken
- Exarch
- Falkenklaue
- - - > 132 Punkte
5 Warpspinnen
- Exarch
- Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1752
Der Autarch sollte in die Warspinnen rein und aus der Reserve heraus Schocken. Die Falkenkrieger habe ich auch in Reserve zurück gehalten um sie je nach Bedarf einzusetzen. Der Phantomseher kommt zu den Phantomwächtern in den Serpent um mit an die Front zu gehen und den Trupp mit seinen Psi-Kräften stabiler zu machen. Die Seher kommen in die Jetbikes um den Decker zu verbessern. Die Banshees im Serpent sollen vor boosten und in den Nahkampf. Die Gardisten sollen Missionsziele in der eigenen hälfte halten. Der Phantomritter ist für gegnerische Fahrzeuge da.
Das die Liste deutlich Ausbaufähig ist habe ich am Samstag auch gemerkt 😀 Übung macht den Meister (hoffe ich zumindest 🙄).
Wir spielten die Mission King of the Hill, wo man zwei Hügel einnehmen und halten muss. Hier kurz die Regeln.
Zu King of the Hill: 12" vom Mittelpunkt entfernt werden zwei Hügel oder ähnliche Geländestücke auf der Mittellinie aufgestellt. Jeder Hügel kann wie ein Missionsziel gehalten werden. Hierbei muss sich die punktende Einheit zumindest mit einem Modell auf dem Hügel befinden. Dies gilt entsprechend für verweigernde Einheiten. Die 'Hügel' sind 5 Siegpunkte wert. Der Abschuss des gegnerischen Kriegsherrn zählt hier 3 Punkte.
In der Aufstellung durften wir uns diagonal positionieren und in der Mitte standen die beiden Hügel.
Was mir jetzt aber das große Kopfzerbrechen bereitet, ist die Liste meines Kumpels. Schon beim Aufstellen der Armeen konnte ich sehen, dass ich so gut wie keine Chance habe ihn zu schlagen. Seine Liste sah grob wie folgt aus.
- 2x Vindicator mit Scheinwerfern
- 1x Schmiedebestie
- Ein CSM Trupp mit Sprungmodulen in der ein Chaoslord drin steckte
- 4x 20 Zombies wo in einer dieser Trupps der Typhus drin steckte
- 2x Höllendrache der aus der Reserve kommt
Er hat seine Vindicatoren recht zentral aufgebaut und seine Horde von Zombies als lebendes Schild drum herum positioniert. Dabei hat man auch sehr schnell gesehen, dass er mit diesen Massen überall präsent ist und kaum Spielraum zum Schocken und Ausmanövrieren lässt. Die Schmiedebestie war auch hinter diesem Schild von Fleisch positioniert und war kaum in die Mangel zu nehmen.
Schon im zweiten Zug war dann klar wer gewinnt. Seine beiden Flieger kamen aus der Reserve und haben mit dem Schlachten angefangen. Hier wurde mir bewusst, dass ich nichts gegen Flugeinheiten im Feld habe. Vor allem nicht gegen diese Höllendrachen. Da ist auf jeden Fall noch was zu machen.
Nun aber die Frage. Was macht man gegen eine solche Liste? Da dürften ja nicht nur Eldar ein Problem haben, sondern auch andere Völker. Bei Tau seh ich jetzt weniger das Problem, da die von hinten einfach alles weg schießen. Aber wie kommt man jetzt mit einer Eldar Liste, die nicht gerade so vor Serpents platzt, gegen sowas an? Vor allem so, dass es keine darauf spezialisierte Liste ist. Sondern eine die auch im allgemeinen dann sehr schlagkräftig ist. Mir fällt da momentan einfach nix ein :dry: Irgendwelche Ideen?
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