[Hart 1750] gg SW

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Sodele, haben die 7th dann mal nem kleinen Test unterzogen.

Ich wollte es mit folgender Battle Forged Formation testen, was psionisch so alles geht (nach GG`s Interpretation, dass JEDER Psyker EINMAL versuchen kann, seine Kräfte zu wirken):

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran- - - > 205 Punkte (Sanctic: Force, Bannen, Hammerhand, +1 invul save, Tor und Vortex)
Runenprophet, Runen der Klarheit- - - > 115 Punkte (Guide, Fortune, Executioner, Eldritch Storm)
Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt. (Destructor)
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt. (Horrify)
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt. (Enhance)
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt. (Jinx)
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt. (jinx)
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt. (Quicken)
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt. (Quicken)
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt. (Empower) - - - > 350 Punkte
*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes- - - > 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes- - - > 51 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
7 Warpspinnen - - - > 133 Punkte
7 Warpspinnen- - - > 133 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Laserlanze - - - > 140 Punkte
Hauptkontingent: Eldar
Runenprophet, Runen der Klarheit - - - > 115 Punkte
Spiritseers
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt. (Shriek, Terrify, Shrouding)
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt. (Shriek, Terrify, Shrouding)
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt. (Shriek, Terrify, Invisibility)
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt. (Shriek, Fortitude, Shrouding)
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt. (Shriek, Fortitude, Dominate)- - - > 350 Punkte
*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes - - - > 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes - - - > 51 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1745

Gespielt wurde Maelstrom of War: Tactical Escalation, ich hatte den unteren Proph als Warlord und bekam +1 VP für Ziele, die ich mit dem Rat kontrolliere.

Er spielte wie folgt:

Hauptkontingent: Space Wolves
*************** 1,5 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette, 2 x Fenriswolf - - - > 290 Punkte (der Warlord, der seinen MW an alle in 12Zoll weiter gibt ... die Anzahl erwürfelter Psychic Shrieks hatte deutlichen Einfluss auf die Wahl dieser Fertigkeit)
Runenpriester, ML 2, (Divination), 125 Punkte
Runenpriester, ML 2 (Divination), - - - > 125 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter
- - - > 69 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
+ Rhino, Sturmbolter -> 35 Pkt.- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
+ Rhino, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 170 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flammenwerfer - - - > 70 Punkte
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flammenwerfer- - - > 70 Punkte
Fenriswolfsrudel
9 Fenriswölfe- - - > 72 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.- - - > 140 Punkte
Wolfsfang-Rudel
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt. - - - > 140 Punkte
Wolfsfang-Rudel
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1751

Ich musste zuerst aufstellen, stellte lediglich den Rat und einmal Jetbikes und blieb dank Umpositionieren von Eldrad außer Reichweite. Nachtkampf gab es nicht. Er fing an , bewegte sich in Richtung 3er Ziele, erreichte deren 2 und ging mit dem Lord zur Verteidigung seiner Raktrupps über. Die Speeder blieben in Reserve. Er erschoß ein Jetbike, das knapp in 48Zoll zweier Raks war.

Gut, unsere Runde 1. Die Jetbikes nehmen ein Ziel bei mir. Der Rat bekam erstmal +1 Invul, wobei Eldrad 1 Würfel zurück bekam, dann gabs Gunst und Invisibility und als er nicht mehr bannen konnte, gings per Tor (Eldrad bekam den Würfel wieder) mitten rein. 2 Long Fangs bekamen -3Ld, und 4 Psychic Shrieks später waren sie weg. Dann hat Eldrad noch den Vortex auf den Lord gelegt, der hat die 3 Wunden aber gesaved, so dass nur Wölfe starben. Dann noch Den Rat Enhanced und mit Scrier`s Gaze dafür gesorgt, dass möglichst viele Reserven eintreffen. Ach ja, First Blood und Linebreaker für die Eldar. Leider gings nur 2 Zoll mit Battle Trance auseinander, aber Schablonen sind ja ned, dank Invisibility.

Seine Speeder kamen und er tat, worauf ich spekuliert hatte - er versuchte den Rat zu killen. Psionisch hab ich ihn ausgenockt, da ging nix. Und in seiner Schußphase passierte auch NICHTS, obwohl alles auf den Rat schlug. Voller Hass chargte er mit dem Lord und den Wölfen, aber einer starb im Abwehrfeuer der Pistolen und der Rest wurde dank Ini 6 fachmännisch entsorgt, bevor er böse werden konnte. Eldrad hat den Lord brav mit 2++ in der Herausforderung gebunden, aber den Lord hat er schlecht gerüstet. Ach ja, MEIN Vortex tötete SEIN RHINO - direkt neben dem fetten NK. Slay the Warlord für uns.

Die Reserven trafen ein, die Jetbikes speedeten auf die Ziele, die Spinnen unterstützten je an einem Graumähnentrupp und die Läufer erschossen ein Rhino. Ansonsten Spiegelbild von Runde 1. Der Rat gebuffed (Eldrads zwei Päsche ignorier ich die Wunden und besteh die Ld Tests), die dritten Long Fangs und einmal Mähnen ausgelöscht und dann mit den anderen beiden Trupps in den multiplen NK. Danach standen noch 2 Graumähnen und 2 Rhinos und es war vorbei.

Fazit:
Wenn der Gegner wenig Psiabwehr hat, is Psi mörderböse. Es gibt praktisch IMMER etwas, womit man Bannwürfel ziehen kann, weils weh tut und dann gehen die wichtigen Sachen durch. Invisibility für 2 WC ist der Hammer. Eldrad, der Würfel wiederkriegt auch. Ich hab noch NIE so schnell und effizient Graumähnen und Long Fangs entsorgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon krass, was man alles so aufstellen kann.
Mit 30 +1W6 Würfel hast natürlich auch genug Warppunkte.

Schockst du deinen dicken Trupp eher auf Nummer sicher, oder gehst du da auf volles Risiko?
Was hättest du gemacht, wenn du nicht die Port-Psikraft erhalten hättest?
Dann wäre dein Trupp doch recht langsam (6+W6" Kampftrance).

Ich probiere mit einem Kontingent (2 Propheten plus 8 Seher Alle Jetbikes auf 1250 Punkten) auch mal etwas ähnliches.
Weiß aber noch nicht genau, auf was der zweite Prophet würfelt, wenn der erste auf Runen des Schicksals geht.
Bei Nichtgefallen vom Gegner breche ich aber ab und spiele eine Runde fluffige Blood Angels.

Naja, drum hat ja Eldrad Sanctic Daemonology, da is die Wahrscheinlichkeit aufs Tor doch recht hoch. Ansonsten hinter den Sichtblocker in der Mitte und zwei Runden gerannt (mit Fleet und +3 Zoll durch die Leser geht das schon - die Front is ja breit).

Worauf du würfeln sollst, wenn der erste Jetbikeproph Gunst bekommt? Ganz klar Telepathie, weil Invisibility dich nahezu unverwundbar macht und Psychic Shriek dem Gegner bei -3Ld durch nen Leser ganz üble Kopfschmerzen bereitet. Wenn da noch einer den Seelenstein hat, bekommst du Invisibility für einen (1) Erfolg auf die 4+ ... das is geschenkt. Musst halt vorher geschickt Bannwürfel ziehen. Aber das is richtig cool an der neuen Psiphase ... wieder so ein Gegamble wie in der 2nd Edi mit den Warpkarten, nur dass es zum Glück totale Energie nicht gibt.

Und wenn der Rat maximal gebuffed (Invisibility, Sanctuary, Fortune und evtl. noch Hammerhand, Empower und Enhance) ist, schockst du ihn mitten rein, um maximale Bedrohung zu schaffen (die Größe passt auch so grad aufs Template) - gestern mittig in die LangFangs, hinter die 3 Graumähnen und den Lord, jeweils so 2-3Zoll Abstand, da war er schön offen, aber der Hit beim Abweichen war hilfreich, geb ich zu. Je nachdem wie er die Runde drauf steht, gibst du ihm richtig Saures (der Vortex, Psychic Shriek in Verbindung mit Horrify, etc.) und kannst schon mal n Trupp und 2 Fz chargen ... KG 5/6 bei meist Ini 6 und S6+2W, was Nicht Fz auf die 2 verwundet gegen Heckpanzerung is genial. Dann hat der Gegner eventuell noch -1 Rüstung und Eldrad evtl. sogar ne aktivierte Psiwaffe.

Aber ich denke man muss gucken, wo sich das mit dem Psi einpendelt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Rat maximal gebuffed (Invisibility, Sanctuary, Fortune und evtl. noch Hammerhand, Empower und Enhance) ist
Kelmon Respekt die Kombo ist echt richtig brutal^^
Soweit hab ich echt nicht gedacht das Eldrad sehr gute Chancen hat alle gute Sachen aus Sanctic zu bekommen und solche Kombos möglich sind. Sehr krass wenn alles klappt.

Die GG Aussage bezieht sich auf den Streit, was als "Psyker Unit" zählt. Da haben wir so gespielt, dass jeder Psioniker versuchen kann, seine Kräfte zu manifestieren (ausreichend Warp Charge vorausgesetzt und jeder SEINE Kräfte nur EINMAL, weil nicht Ahriman), auch wenn dies dann bedeutet, dass der Rat 3-4Mal Psychic Shriek rausballert. Da gibt's ja welche, die behaupten das eine Einheit bezieht sich nicht auf den einzelnen Psioniker/ eine einzelne Brotherhood, sondern auf sämtliche Psioniker, welche sich an eine Einheit angeschlossen haben. Wir haben uns hier auf die erstere Auslegung nach GG geeinigt, da sie uns sinnvoller erscheint - wozu würfel ich denn dann Kräfte aus, wenn ich keine einsetzen kann ??

Der Seelenstein von Anath`lan hatte keinen Platz mehr, sonst wär ich 10Pdrüber gewesen, er bietet sich aber bei dem Proph an, welcher aus den Runes of Fate generiert, da dort doch viele 2er Kräfte vorhanden sind - und grad Mind War, wo man plötzlich nur noch gleich dem WC sein muss, um es fokussiert zu casten ist schon stark ... oder Gunst für einen WC ...

In der neuen Iteration der Liste (Waffenbatterien statt Läufer) is der Seelenstein aber drin.

Wobei ich mir sehr stark überlege, diese Liste in der Form noch weiter zu spielen, da der Rat in der Form schon übel ist (allerdings hab auch ich ganz schön geschwitzt, als die beiden Vortices mitten durch bewegt sind - aber keine "6" beim Titanenkiller, drum "läuft"). Nicht mal Sachen, die automatisch treffen, können dem aufgrund von Invisibility etwas, da Snap Shots als zwingende Voraussetzung die Nutzung von BF haben ... kein BF kein Snap Shot ...

Und mit Str6 und Amourbane bekommst du mit Ini 6 auch Imperial Knights weg ... einen neuen oder zwei angeschlagene ...

So, meine beiden Spiele wurden auch bestritten (sorry @Kelmon ich nehme deinen Thread mal für etwas OT)

Hatte selber:
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 135 Punkte
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
- - - > 400 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Blutrote Jäger
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Kristallzielmatrix
- - - > 140 Punkte
2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1248

Und die Necrons:
8 Leibgardisten
- Kriegssensen
- - - > 320 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte
5 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte
5 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome
- 2 x Fesselspulen
- - - > 230 Punkte
6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1345

Hmm, beim OC durchklickern fällt mir grad auf, das er scheinbar 100 Punkte zu viel dabei hatte.
Kläre ich noch, ob ich mich nicht versehen habe.
Edit: Der Phasenverzerrer (3++) wurde fälschlich erwähnt bzw glaub einmal genutzt.
Und ein Leibgardist wurde von mir zu viel aufgeschrieben.
Also nur 1260 Punkte (ich lasse den Phasenverzerrer nun weg).

Naja, erstes Spiel hatte ich zwar Gunst und 2+ Rüster, aber er war schon im zweiten Zug mit meinen Propheten im Nahkampf mit seinen Phantomen, da die vorher alles nur erdenkliche auf die 3++ ohne Wiederholungswurf einfach retteten.
Sowohl Schattenspinne mit 3 Treffern, als auch etliches anderes Kaliber.
Ich hatte dann noch Pech, das meine 8 Leser gerade einmal 3 Psikräfte kannten (3 mal Rüstung; 4 mal Moralwert bzw Furchtlos; 1 mal Stärke +-1) plus Primärkraft.
Der Stärkeleser brutzelte sich gleich in meiner zweiten Runde selber, während die anderen fast nur noch für Warppunkte spenden dabei waren.
Gunst und Rüstung verbessern kam fast immer durch, aber ich bekam seine Phantome zu langsam kaputt wegen seinem Retter. Aber er schaffte auch nur einen Toten in ca 3 vollen Spielzügen an meinen Runenlesern.
Runde 1 gewann er mit 10:6, nachdem ich in Runde 5 aufgab.

Runde 2 mit gleichen Armeen gewann ich, obwohl anfangs auch wieder nichts wollte (Psionisches Kreischen mit 5 Würfeln nur 1-3 gewürfelt, obwohl die Phantome nur noch MW7 hatten etc).
Ich hatte da keine Gunst, aber jede Runenleserkraft mindestens 1 mal.
Ende Runde 5 war Schluss und wir hatten ein 14:6 für mich.

Beide Spiele wiesen aber auch extremes Würfelglück/-Pech auf.

Aber letztlich denke ich bei der neuen Edition ein wenig, das die Maelstrommissionen zu Zufallsabhängig sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Drakor:
Der Rat von KELMON ist gar ohne Jetbikes 😉

Aber ja, wenn du was hartes und ekeliges aufstellen magst (vorausgesetzt, die Würfel sind dir einigermaßen hold), kann solch ein Todesstern schon einiges reissen.
Aber auch wieder Gegnerabhängig!

Ich spiele nächstes Mal wieder zusätzlich mit Baron und probiere es nochmals aus.
Oder auch einmal die Fußvolkvariante mit eventuellem ausgeborgenen Serpent

Vom Serpent rate ich dringend ab. Man kann weder das Fz noch den Trupp darin buffen, was ihn als Transportoption für dein HQ quasi ausschließt. Ein ungebuffter Rat im Serpent ist Atomziel Nr1.

Joah, auf Jetbikes hab ich halt verzichtet, weil ich aufs Tor spekuliert hab. Mit Eldrad is die Wahrscheinlichkeit da drauf auch einigermaßen gut.

Mit einem Jetbikerat is die Wahrscheinlichkeit, Invisibility, Fortune und Sanctuary auf einen Schlag aufs Feld zu kriegen auch deutlich geringer. Ich persönlich präferiere das gegenüber einem 2er Rüster wiederholbar auf Jetbikes - weils da zu viel gibt, was den weg macht. Aber das ist persönlicher Gusto.

Nein, die Beweglichkeit habe ich nicht vermisst, weil ich mich an JEDEN Punkt des Spielfelds teleportieren kann. Ich bin mittendrin, und man wird versuchen dich anzugreifen in der Hoffnung, dich zu binden - dumm nur, dass man mit Tor aus dem NK teleportieren kann. Die Punkte für Bikes spar ich mir lieber für mehr Warp Charge.

Ein Ritter ? Nein, vor dem habe ich keine Angst - zum einen hast du den TK Vortex dabei, zum anderen hast du Minimum KG 5, Ini6 und Str 5/6 plus Panzerfluch, wenn du den angehst, der kommt nicht zum Zuschlagen, den streifst du vorher tot, auch wenn er angreift. Und wenn schon, TK Waffen ignorieren keine Retter mehr und da haben wir gute, wiederholbare von. Stompen tut er erst im Ini Schritt 1, dazu kommt er nicht.

Ein Ritter ? Nein, vor dem habe ich keine Angst - zum einen hast du den TK Vortex dabei
Wenn ich das richtig sehe und du den ersten Zug hast, dann ist das Ion Shield vom IK noch nicht da oder? Wenn ich es richtig verstanden hab baut er es erst in der Schussphase auf. Was soviel bedeutet das du den Vortex ohne Retter ihn voll rein würgen kannst.

Zum Vortex hab ich noch eine Frage. Hast du keine Angst das es evtl auf dich zu fliegt? TK wurde zwar generft aber kann trotzdem sehr nach hinten los gehen^^
Glaube auch das kein guter Spieler mit dem IK in den NK geht. Durch seine 12" Bewegung dürftest du nie in range kommen für ein Angriff und er kann dich schon gut beschießen. Du kannst zwar immer wieder hinter her porten aber angreifen geht ja net. Und Vortex of Doom ist schon krass zu casten mit Lvl3 plus jeder Pasch ist eine GdW. Ich denke schon das der IK richtig eingesetzt Probleme machen "könnte" aber klar greift er an ist er tot bevor er überhaupt zum schlag kommt^^

Eldar haben keine Möglichkeit sicherer zu Schocken oder?

Ja, richtig, beginnst du, gibt es kein Ion Shield. Womit soll er mich denn beschießen? Die Hauptwaffen haben Schablonen und ich bin unsichtbar - und vor Maschinengewehren habe ich keine Angst. Soll er mir doch ausweichen, geh ich den Rest an. Was hat er denn noch rumstehen bei 2 Rittern?

Und man darf nicht vergessen, dass es darauf ankommt, Ziele zu erfüllen. Ich mag diese Maelstrom Mission, man muss die Ziele nur so legen, dass da nicht von Anfang an schon einer draufsitzen kann, sonst is es unausgewogen.

Nein, sicherer Schocken haben wir nicht, wenn es nicht aus einer Kriegsherrenfähigkeit kommt. Aber ich würfel lieber auf der taktischen Tabelle und ergänze das um Scrier`s Gaze ... Reserven und Outflank wiederholen und ein unbrauchbares Ziel tauschen ist stark in meinen Augen.

Ok hab unsichtbar vergessen. Dann wird jeder Spieler versuchen das zu Bannen. Ich glaube Karamasov könnte doch mal wieder interesant werden. Er schickt einfach eine Opfer Einheit zu dir und du bekommst ein paar Orbital Schläge ab^^
Aber im Prinzip ist der Trupp wirklich extrem Hart.

Okay da hast du klar Recht, ist Sinnvoller.

Tja und da kommts eben auf das Würfelverhältnis an. Bei Warp Charge Überlegenheit machst du Invisibility so teuer, dass seine Aussichten auf Erfolg minimiert werden - den DAS ist DER Spruch, der durch MUSS ... alles andere ist nettes Beiwerk, aber nicht wirklich notwendig. Denn dann gibt's auch keine Orbitalschläge - weil die verwenden ja auch Schablonen ... 🙂

ABER: ja, dieser Trupp ist wirklich gut, aber dem kommt man auch bei. Und man muss ja "nur" 12-15 Jetbikes wegbringen und das schafft eigentlich jeder ;-)

Du kennst wohl Karamasov nicht, er darf auch auf eigene Leute ballern^^
Da bringt dir Unsichtbarkeit nix mehr weil du wirst ja nicht als Ziel genommen sonder evtl der Imp der an deinem Trupp steht XD

Ja ich sehe, der Trupp ist zwar hart aber der Rest der Armee ist im verhältnis relativ schwach auf der Brust.
Finde ich schade das GW wiedermal ein "DER SPRUCH" eingebaut hat. Unsichtbarkeit ist ja wirklich Over The Top und wenn der durch geht kaum noch zu umgehen (ein paar Tricks gibt es aber noch^^).

Echt, darf der das? Coole Sau 🙂.
Hey, mit Psyk-out Bomb is das ja sogar richtig hässlich, wenn man bedenkt wie fies Perils inzwischen sind ... okay, der kriegt als ersten den Vortex auf den Kopf ... ;-)
Ich seh grad, dass in dem Inquidex viele fiese Sachen drin sind ... zum Glück nehmen die wenigsten sowas mit. Es lebe die ausschließliche Onlineverfügbarkeit mancher Rulesets ;-)