[Hart 1750] Was das private Umfeld von mir verlangt

lqd

Testspieler
10. August 2012
187
0
6.426
Hallo zusammen,

auch für mich ist es an der Zeit mal einen Listenthread zu eröffnen (yay!).
Der Titel gibt ja schon einen Ausblick wie ich mir beim Erstellen der Liste so fühlte.
Problem ist relativ einfach. In meiner Spielergruppe hat sich ein extrem kompetitives Verhalten entwickelt.
Sprich selbst bei 1250 Punkten fliegen mir gegen Tau min. 2 Riptides um die Ohren oder gegen Chaos 2 Drachen, Khornelord auf Molloch mit Bruten und 6 Kyborgs.
Also ihr merkt schon nur die Dinge, die richtig Spaß machen 😉

Ich selber versuche jetzt also Feuer mit Feuer zu bekämpfen und das ist dann dabei raus gekommen:
---------- HQ (1) ----------

Farseer (105 points)
- Shuriken Pistol
- Singing Spear


---------- Troops (4) ----------

20x Guardian Defenders (365 points)
- 2x Bright Lance
- Wave Serpent
--- Twin-linked Scatter Laser
--- Shuriken Cannon
--- Holo-fields

5x Dire Avengers (210 points)
- Wave Serpent
--- Twin-linked Scatter Laser
--- Shuriken Cannon
--- Holo-fields

5x Dire Avengers (210 points)
- Wave Serpent
--- Twin-linked Scatter Laser
--- Shuriken Cannon
--- Holo-fields

6x Windrider Jetbike Squad (122 points)
- 2x Shuriken Cannon


---------- Fast Attack (1) ----------

7x Warp Spiders (133 points)


---------- Heavy Support (3) ----------

Wraithknight (240 points)
- Two Heavy Wraithcannons

Wraithknight (240 points)
- Two Heavy Wraithcannons

Nightspinner (125 points)
- Twin-linked Shuriken Catapult
- Spirit Stones

Ich denke die einzelnen Aufgaben der Einheiten muss ich jetzt nicht weiter erläutern, da sie dem erfahrenen Foristen bekannt sind.
Für Meinung und Denkansätze wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, an sonstigen Modellen ist im Prinzip alles da.

//lqd
 
Könntest du erklären, was du dir bei den 20 Gardisten gedacht hast? Es scheint, als wenn die einfach zerrissen werden; im Vorrücken sowieso, im Rückraum durch Schocker, Flanker, Drachen, weil sie die einzigen W3-Modelle mit grausiger Rüstung auf dem Boden sind. Warum nicht 10 oder 11 und dem Propheten dafür ein Jetbike geben? Aussteigen lassen kannst du sie ja immer noch nach Runde 4 oder 5 zum Missionsziel halten.
 
So wie ich das lese, schalten die Gardisten den Serpent einfach frei. Die sollen da nicht drin sitzen, sonst hätten sich auch nen ImpLa oder ne ShuKa bekommen. Ich finde Gardistentrupps die hinten Ziele halten und mit ihrer Laserlanze bissel Panzer einschüchtern nützlich. Man muss dem Gegner nur immer vorrechnen, wie "einfach" eine LaLa seine Fahrzeuge knackt.

Vorteil an nem 20er- Blobb ist natürlich, dass sie nicht so schnell fliehen. Problem ist jedoch: die sind schwer in Deckung augzustelln und selbst wenn du es schaffst, stehen sie so eng, dass Schablonenwaffen sie zerreisen werden.
Ich würde sie als 2X10 Spielen. Stell sie in eine 4er Deckung, dann fällt ihr schlechter Rüster nicht so ins Gewicht und zwar so, dass du das gesamte Feld mit den LaLas bestreichen kannst. Durch Kampftrance kannst du dich auch hinter nen Los-Blocker stellen, falls ihr so was habt, und immer nur mit der Lanze aus der Deckung fahren und zurück rennen.

Edit: Allerdings ist ein Seher in einem 10er Gardistentrupp ungünstig untergebracht. Alternativ könntest du ihm den Mantel des Lachenden Gottes geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, so wie ich es rauslese bist du mit dieser Entwicklung in deinem Spielerkreis nicht unbedingt zufrieden.
Hast du alle mal auf diese Entwicklung angesprochen?

Ja habe ich, in Gesprächen auch erste Ansätze von Einsicht aber die spiegelt sich noch nicht in den Listen wieder.
Ich hatte schon überlegt das ganze Spiel mit dauerhaftem Titaneneinsatz via Holzhammer zu beenden.

@Gardisten
Sarcan hat recht, die Gardisten sollen die Serpent gar nicht benutzen sondern ihn einfach nur frei schalten.
Der 20er Blobb kann mehrere Aufgaben. Er soll dem Propheten Lebenspunkte spendieren und kann sowohl Infanterie als MK/Panzer bedrohen.
Der Gegner kann sie nicht ignorieren und sie lenken damit Feuer von wichtigeren Einheiten ab. Dank MW 10 vom Propheten laufen sich auch nicht mal eben weg. 2x 10er können halt gerne mal ignoriert werden, daher mag ich den 20er Blobb einfach.
Er hat schon mal 3 Schablonen von den Drachen gefressen. Fand ich super 🙂
 
Wenn es darum geht, Serpents freizuschalten, ist wohl jede andere Möglichkeit besser als das. Du hast jetzt auch nicht geschrieben, was die Gardisten machen sollen. Missionsziel halten oder vorrücken? Und wenn schon 20, dann doch mit Schleierleser für einen Deckungswurf. Inwiefern 2*10 Gardisten ignoriert werden können, 20 aber nicht, verstehe ich auch nicht so recht. Du hast sonst nichts Stationäres, also ist auch fraglich, ob der Prophet da hinten (?) dann seine 3 Psikräfte überhaupt an den Mann bringen kann - den würde ich in eiener mobilen Liste auf nem Jetbike in einem Trupp spielen, den du ja ohnehin aufstellst.
 
Ups etwas falsch ausgedrückt, das "nur" ging nicht um reine Serpent freischalten.
Hier in Köln sagt man so schön "Alles wat mer krieje künne, nemme mir och met" (Alles was kriegen können, nehmen wir auch mit) und wenn die Gardisten schon gekauft sind, warum soll ich den Serpent liegen lassen? 😉
Sie sollen im Normalfall offensiv agieren und dadurch auch von anderen Einheiten ablenken. Mit Battletrance kommen sie schnell genug nach vorne und ihre 12" Schruikentodeszone ist nicht zu verachten, die Laserlanzen klauen Riptide und Co gerne mal regelmässig Lebenspunkte. Zudem stellen sie in der Masse auch einfach Wege für Flieger zu.
Für mich sind zwei 10er Trupps hinten reine Punktverschwendung. Die stehen hinten aufm Missionsziel und machen das Spiel über genau nix und der Gegner muss gerade mal 3 weg schießen um einen Moraltest auf den schlechten Wert zu erzwingen.
Da ich Hauptsächlich gegen Chaos und Tau spiele habe ich in den wichtigen Situationen eh keine Deckung, daher habe ich mir die Punkte für den Leser gespart.

Zu Runenprophet auf Bike:
Ich weiß die Welt ihn, nur ich kann ihm im Moment nix abgewinnen.
Das liegt nicht an seiner Leistung sondern eher daran, dass ich noch keinen Umbau gesehen habe der mir gefällt. Bevor es nicht von GW ein passendes Modell für ihn gibt, werde ich ihn nicht spielen.
Ich warte jetzt 13 Jahre auf ein Modell, die nächsten 13 schaffe ich auch noch! 😉
 
"Von anderen Einheiten ablenken" könnte nicht so funktionieren, wie du dir das vorstellst. Wichtig dafür wäre z.B. dass es ausreichend alternativ-Ziele gibt. In deiner Liste sind das 1.) die Biker und 2.) die Spinnen. Beide haben 3er Rüster, wodurch sie eigentlich auch wieder "andere Ziele" als die Gardisten sind. Da es sich bei beiden um kleine Trupps handelt, ist hier einfacher firstblood zu holen als bei den Gardisten. Vermtulich würden z.B. Feuerkrieger in den ersten Runden keinen Schuss an die Gardisten verschwenden sondern erstmal die Spinnen und Bikes wegpusten.

Und wo wir bei Tau sind: Grade da finde ich die Gardisten auf dem Weg nach vorne problematisch. Ein einziger Hammerhai mit der großen Schablone nimmt dir in einer Runde den halben Trupp weg.