[Hart 1850] 0-1(2) Slots

Lukin

Codexleser
09. April 2008
234
0
6.471
Greetings!

Wie ihr wisst bietet der Eldar-Codex sehr viele starke Optionen, deren größtes Gegenargument vergleichbare Auswahlen aus dem selben Buch darstellen.
Ich habe daher mal versucht mit meinem aktuellen Modell-Bestand eine möglichst ausgewogene Liste ohne Dopplungen zu erstellen.
Folgendes ist dabei herausgekommen:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

Spiritseers
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************

20 Gardisten
- 2 x Laserlanze
- - - > 220 Punkte

8 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 239 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

5 Schwarze Khaindar
- 4 x Sternschlagraketen
- Exarch
- Eldar-Raketenwerfer
- Feuerhagel
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 347 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1848

Hit me with comments! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Eine "schöne" Liste mit Potential, damit kann man auf jeden Fall was machen.

Der 20er Gardistentrupp ist je nach Gegner und Gelände unterschiedlich stark.

Aber wieso 3 Seher? Wo sollen die rein und was sollen die da machen? Ich würde evt den "normalen" Codex bevorzugen und nur einen in den Gardisten spielen, um denen Schleier zu verpassen. Für die restlichen Punkte bietet sich z.b. noch ein Blutroter Jäger an, wenn du den magst. Oder ein größerer Trupp Spinnen.

Wenn du noch was änderst, versuch doch, noch 5 Punkte für einen Speer bei dem Propheten zu bekommen.

Generell wäre eine Strategie ein sinnvolles Beiwerk für die Liste, dann können wir dir auch konstruktivere Kritik vorbringen.

Gruß,
Sunny

Die Überlegung zum Shadow Council habe ich in einem anderen Thread (http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/195808-Hart-1850-Psy-Galore) erläutert.

Deckung bekommen die Gardisten über die Aegis. Je nach Gegner und Gelände kann ich diese bis zu 7-9 Zoll vor meiner eigenen Aufstellungszone platzieren und die Gardisten in der ersten Runde hinein rennen lassen, womit sie in der Mitte des Boards mit ihren Laserlanzen wirken können und mit den Shukatas eine Todeszone errichten. Wenn ich seized werde, werden die Gardisten möglicherweise ganz schön Federn lassen müssen. Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Trupp selbst auf halber Sollstärke noch seine Aufgabe erfüllt.
Die Khaindare beginnen das Spiel im Serpent, werden ggf. zur Icarus gefahren und laufen das letzte Stück ohne Feuerkraft einzubüßen, Langsam und Entschlossen sei Dank.
Gegen andere Listen wie Nahkampf-Armeen oder Tau, welche ich möglichst lange mit überlegenem Reichweiten-Beschuss weichkochen möchte, kann und will ich die Aegis natürlich weiter hinten in meiner Aufstellungszone platzieren.
Ich habe mich mit den Regeln zur Icarus noch nicht sonderlich auseinander gesetzt, aber würde gern Gardisten und Khaindare so hinstellen, dass ich die Waffe jede Runde je nach Bedarf in einem der Trupps für zusätzlichen Oomph einsetzen kann.
Die Notwendigkeit zu einem Jäger sehe ich nicht. Mit 2 Serpents, einem Trupp Spinnen und einer FastShot-Icarus sollte ich genug Anti Air haben, die selbe Konfiguration + der Phantomritter gibt mir mMn auch genug Anti Tank. Außerdem hat die Liste weder einen Autarchen noch einen 2ten Propheten für verlässliches Scrier's Gaze, was mMn notwendig ist um das volle Potential des Jägers durch Reservenmanipulation auszuschöpfen.

Für mehr Spinnen haben zum einen die Punkte nicht mehr gereicht, zum anderen habe ich (noch) nur genug Modelle für einen Trupp und mMn ist die Schattenspinne eine sinnvollere Ergänzung statt einem zweiten Trupp. Ohne die Icarus wäre ein weiterer Trupp wohl nötig für ausreichend AA, aber so fahre ich wohl besser in dieser Konfiguration.

Ich habe gerade meinen Codex nicht zur Hand. Hat der Runenspeer auch beim werfen Panzerfluch? Oder nur im Nahkampf?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist natürlich richtig. Ist halt nichts perfekt und immerhin haben beide eine Transportaufgabe über das reine Gunboat hinaus.
Und obwohl ich einen Falcon habe, mag ihn in seiner aktuellen Inkarnation überhaupt nicht. Vielleicht wenn sie ihm 13er Frontpanzerung, Skyfire, harmonisierte Waffenoptionen oder sonst irgendetwas für die vergleichsweise höheren Punktkosten und den HS-Slot gegeben hätten, aber so nicht sry :/

Zuletzt bearbeitet:
Zeit für eine Iteration der Liste.

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************

20 Gardisten
- 2 x Laserlanze
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 365 Punkte

9 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 252 Punkte

4 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 78 Punkte

5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 180 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- Feuerhagel
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Obgleich vielseitig einsetzbar gefiel mir an den Khaindaren in der alten Liste nicht, dass sie ein zu attraktives First Blood darstellten. Meine Listen tendieren dazu den Gegner zunächst auf Reichweite etwas "weichzukochen" und dementsprechend bieten sich nicht genügend akutere Bedrohungen an, welche von den Khaindaren ablenken.
Diese flogen also raus. Dadurch verlor die Icarus allerdings Fast-Shot und die Khaindar-Zielerfassung, wodurch sie für mich nicht mehr effektiv genug war. Die einzige Funktion der verbleibenden ADL war der Deckungswurf für die Gardisten, was mir ebenfalls nicht genug war. ADL also auch raus.
Da ich in dieser Liste jedoch keine Allierten einbauen wollte, blieb als AA eigentlich nur noch der Blutrote Jäger übrig. Für diesen ist Reserven-Manipulation allerdings fast unabdingbar.

Im Ergebnis habe ich mich daher für Eldrad entschieden. Mit seinem Psilevel kann er 4x auf Divination würfeln und in dieser Konfiguration ist dort praktisch nichts ein Dud. Selbst Precognition hat einen gewissen Wert mit Eldrads 3++
Somit stehen die Chancen auf Scrier's Gaze und/oder Forewarning gar nicht so schlecht. Dadurch hat der Prophet auf Bike sehr viel Spielraum in der Wahl seiner Psi-Schule.

Mit den restlichen Punkten konnte ich die Standards noch etwas aufbürsten (nun 2 Jetbike-Trupps) und den Warpspinnen einen voll ausgerüsteten Exarchen spendieren. Yummie!

Jetzt brauche ich nur noch einen Blutroten Jäger ^^'

Edit: Psikräfte mit 7 Rolls erwürfeln macht Spaß!

Zuletzt bearbeitet: