[Hart 1850] Der Raider-Rat (Eldar/Dark Eldar)

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hallo sehr verehrte Mit-Eldar,

seit dem Erscheinen des neuen Dark Eldar Codex interessiere ich mich sehr für diverse neue Taktiken und Strategien, die sich zusammen mit unseren Dunklen Brüdern ergeben. In diesem Thread möchte ich gerne einen Rat in den schockenden Raidern vorstellen und diskutieren. Die Liste an sich ist erstmal reine Theorie und wenn verbessert, würde ich stückweise mit meiner Armee dann darauf zu arbeiten. 😎

Zur Liste:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

Spiritseers
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 315 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder, Feuerhagel
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Alliiertes Kontingent: DarkEldar
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Schattenkatapult, Rüstung des Elends
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Raider, Schattenkanone, Terrorgas-Granatwerfer -> 70 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Raider, Schattenlanze
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Transportfahrzeuge:
Raider I: 5 Kabalenkrieger + 4 Phantomseher + Archon
Raider II: 9 Runenleser + Elrad Ulthuan
Serpents mit jeweils 5 Asuryans Rächern

Taktik:
"Der Rat der Runenleser in Verbindung mit den Spiritseern wird derweil entweder komplett auf Jetbikes oder zu Fuß mit dem Portal gespielt. Ich würde die neuen schockenden Raider andenken, um den Rat sogleich auf Schlagreichweite zum Gegner zu bekommen. Die Rüstung des Archons senkt dabei den Moralwert eines gewählten Zieles, das dann mittels Psionischem Kreischen ausgenockt wird. Zudem Visieren die Serpents mit ihren 60'' Schilden die Moral-gesenkten Gegner an und versuchen Niederhaltentests zu provozieren. (Anmerkung: verbessert durch Ranger, mehr Serpents, eine Schattenspinne oder den Sumach Phantomjäger). Zudem verleiht unsichtbarkeit zusammen mit Jink den Raidern einen 2+ Deckungswurf. Die magere Panzerabwehr soll durch Schattenlanze und Illum Zar kompensiert werden. Sollten die Raider vernichtet werden, sollte Elrad das Portal haben, um nichts an Beweglichkeit einzubüßen. Raider, Rat und Kabalenkrieger können verschiedene Ziele anvisieren oder direkt in den Nahkampf gelangen (wenn gewünscht).

Nachteile:
- Der Rat und die Seer sind auf zwei verschiedene Transporter gesplittet
- Panzerabwehr noch nicht gelöst (ignorieren mit genug unsichtbarkeit?)
- Wurf auf Reserven und evtl. getrenntes Eintreffen der Raider

Anmerkungen:
- evtl. Venom mit Feuerdrachen?
- Autarch oder Aegis mit Relais führen zu verbessertem Schocken
- Phantomwächter bilden schöne Synergien mit den Raidern
- 1-2 Sumach Phantomjäger können mit der Rüstung des Archons den Gegner zum laufen "überreden" 😉

Gruß,
Drakor

Drakor schrieb:
Ein Fahrzeug sollten die auf jeden fall bekommen um frühzeitig Druck zu machen und nicht zu schnell erschossen zu werden .

Drakor schrieb:
Die Rüstung des Archons senkt dabei den Moralwert eines gewählten Zieles, das dann mittels Psionischem Kreischen ausgenockt wird
Wie kommt man ausserhalb von Ilyanden Supplement an 4 Phantomseher ?

Das mit denn Psionischen Kreischen und MW Debuff wird leider nicht gehn weil Phantomseher keine Telepathie bekommen können .

Drakor schrieb:
Ich würde die neuen schockenden Raider andenken, um den Rat sogleich auf Schlagreichweite zum Gegner zu bekommen....

Warum willst du die eigentlich schocken lassen wenn du mit Äthersegel und Turboboost auch Runde 2 fast überall stehn kannst ?
Zudem das die dann auch Runde 2 evtl in den NK könnten ( falls die Barke überlebt natürlich )

- - - Aktualisiert - - -

Drakor schrieb:
Zudem verleiht unsichtbarkeit zusammen mit Jink den Raidern einen 2+ Deckungswurf.

Wie kommst du auf ein 2 Deckungswurf ?
Unsichtbarkeit gibt kein Schleier mehr oder überseh ich was?

Gleichzeitig fahren und Unsichtbarkeit wirken kannst du übrigens auch nicht weil man keine Segen sprechen darf wenn man Auto fährt . 😀

Hoppala, da habe ich eine alte Version der Liste erwischt. Die Feuerdrachen sollten eigentlich noch nicht drin sein 😉

Jedoch dürfen Phantomseher ihre Kräfte laut Codex doch auch aus der Telepathie wählen, oder sehe ich da etwas falsch?

hier gleich die aktualisierte Form:

Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer -> 40 Pkt.
- - - > 320 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 2 x Laserlanze, 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Rüstung des Elends
- - - > 75 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Raider, Schattenlanze, Verbesserte Äthersegel, Terrorgas-Granatwerfer -> 80 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Raider, Schattenlanze, Verbesserte Äthersegel
- - - > 65 Punkte

Alliiertes Kontingent: Eldar
Spiritseers
- - - > 280 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1847

LG
Drakor

PS: ad 2+ Decker -> Ich meinte Verschleiern. Allerdings wäre das sehr bitter wenn das währnd der Fahrt nicht geht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das geht so nicht. Du kannst Iyanden Eldar nicht als Alliierte der Haupt-Eldar nehmen.

Aber so geht es:
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran- - - > 205 Punkte
Runenprophet- - - > 100 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.- - - > 315 Punkte
5 Asuryans Rächer+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt. - - - > 210 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar
Spiritseers
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.- - - > 350 Punkte
3 Gardistenjetbikes- - - > 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes- - - > 51 Punkte

Alliiertes Kontingent: Dark Eldar
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Rüstung des Elends, Portalfokus- - - > 110 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1707

Dann hast noch Punkte frei, um z.B. Hornets für Reichweiten Panzerabwehr reinzustecken ... Ich spiel den Rat mit Archon punktgenau schockend aus dem Portal. Der Umkreis bekommt -2 auf Moral und was die Serpents nicht niederhalten wird totgekreischt.

Natürlich geht das so wie er die Armeeliste geschrieben hat. Das ist einfach eine Iyandenliste er hat schließlich mit Iyanden zugriff auf alle Einheiten die er auch im Codex Eldar wählen kann.
und er hat auch nicht mehr als zwei HQ Auswahlen Eldrad und einen Schattenrat die Leser belegen keinen HQ Slot

Ups sorry ich hatte die zweite Liste nicht gesehen
stimmt so wie in der zweiten liste geht es nicht

Zuletzt bearbeitet:
1. Phantomseher (Iyanden) haben Zugriff auf Telephatie und auch auf die Telepathie Grundkraft!!!
Wenn du aus Runen der Schlacht Psikräfte wählen würdest, dann wäre deine Grundkraft eine andere

2. Du kannst somit die Armee wie in deiner ersten Armeeliste spielen, deklarierst sie einfach zu Eldar (Iyanden) Hauptkontingent

3. Psikräfte können aus Transportfahrzeugen nicht gewirkt werden (Ausnahme: Hexfeuer)

Mein Vorschlag in der Richtung wäre, dass du den Archon mit dem Portal ausstattest (Punktgenaues Schocken auch für Transportfahrzeug). Darin 5 Krieger mit ihrer Barke und 4 Phantomseher (gibt dir 2 Standards!!!). Taktik dabei: Barke schockt punktgenau. Archon bleibt in Barke, dazu die Phantomseher, welche nicht Schleier oder Unsichtbarkeit haben. Krieger mit 1-2 Sehern steigen aus (Missionsziel blockieren etc.). Psiphase kannst du Unsichtbarkeit verteilen, den Schleier für Barke bzw. Kreischen, Kreischen, Kreischen (ist Hexfeuer) auf alles, was -2 MW hat 🙂 . In der Schussphase ordentlich niederhaltentests verursachen durch -2 MW und Serpents (brauchst dann mehr davon), mit der Barke ev. Vollgas geben, um ein weiteres Missionziel zu erreichen oder die -2 MW Blase woandershin zu verlegen.
In die Venom des Archon könnten dann die Feuerdrachen rein bzw. hast du dann auch noch ein Raider oder Venom aus der Sturmsektion zur Auswahl (für Rat). Für die Reservenkontrolle würde ich immer einen Autachen nehmen.

Um das einfach mal zu klären:
Das Buch heißt IYANDEN... nicht ILYANDEN und der Laden hieß Iyanden (klein: iyanden) ---> da ist nicht EIN VAQ.QING L DRIN!

okay, Sturm kommt vor der Ruhe und so.

Zum Grundprinzip der Liste wurde vermutlich schon genug gesagt und spätestens bei "mit genügend Unsichtbarkeit ignorieren" wurde mir einfach "mal eben schlecht".... ebenso wird mir "gerne" schlecht, wenn man eine Armee "einfach zu Eldar (Iyanden) deklariert", nur weil man Bock auf 2+ Phantomseher in der HQ hat.

Sry, aber geht's noch?

Ja, die Burschen können und dürfen auf Telepathie rollen, müssen damit auch nicht die Voice of Twilight wählen (das "müssen" sie im Endeffekt gar nicht mehr, weil sie die Primaris ihrer Disziplin "kostenlos" bekommen -> wenn sie NUR auf die Runen würfeln DÜRFEN sie NUR die Voice als Primaris erhalten (und KEIN Conceal/Reveal!), wählen sie mehr als eine Disziplin, können sie Voice nur separat wählen und erhalten sie nicht mehr "kostenlos").
Unsichtbarkeit ist sicher eine nette Geschichte, aber zum einen "darf" man sie erst einmal würfeln und hat bei 4 Sehern mit jedem die Chance "nur" auf 1:6 x 1:5 (pro Seher) "gesteigert".
de facto bedeutet das, dass jeder Seher, der keine Invis rollt mit Zaubern herum"fährt", die ihm vermutlich wenig (bis gar nichts) bringen und damit entweder Pogo tanzen geht oder in der Nase bohrt (davon ausgehend, dass man für eine Invis mehr als zwei Würfel benutzt und in der Psiphase noch immer 1W6 Würfel generiert).

Im Endeffekt stellt sich mir eine einfache Frage: Wer würde diese Liste freiwillig spielen?
Und damit meine ich nicht einmal "gegen diese Liste", sondern tatsächlich "mit dieser Liste"...

Sicher bin ich nicht gerade als Freund der Spam-Listen bekannt, aber hinter dem Psi-Spam konnte ich noch nie einen Wert finden... Man denkt darüber nach, wie man mit Panzern klar kommt, wenn man mit der Liste spielt .... aber warum denkt ihr nicht darüber nach, wie ihr mit Panzerabwehr klar kommt? Raider haben schöne Decker... ja, schön... aber es sind Papierpanzer und wenn nur "begrenzt" Ziele da sind, tut euer Erstschlag vielleicht "ein bisschen mehr" weh, aber danach steht ihr auf offenem Feld und alle drehen sich nach euch um!

Kelmon hat in seiner Version der Liste die Raider wahrscheinlich nur vergessen, aber in der "aktualisierten" Liste
Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer -> 40 Pkt.
- - - > 320 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 2 x Laserlanze, 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Rüstung des Elends
- - - > 75 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Raider, Schattenlanze, Verbesserte Äthersegel, Terrorgas-Granatwerfer -> 80 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Raider, Schattenlanze, Verbesserte Äthersegel
- - - > 65 Punkte

Alliiertes Kontingent: Eldar
Spiritseers
- - - > 280 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1847

sind auch nur zwei drin... Bei 1+9+4 Castern, einem Archon, 5 Kriegern mag das mit "Platz" ja noch ausgehen und man kann per Portalfokus das Taxi mit den richtigen Zaubern auch "schön schocken" - um Missionsziele kümmern sich dann zwei 210DAVUQ und 6 Bikes? \o/
ich mag ja "kompakte" Listen und als Iyanden-Spieler (< "SPIELER", nicht "Deklarierer") weiß ich, dass es weh tut, wenn man eine Einheit aus einer kleinen Liste verliert... aber selbst mit "reinem Iyanden" bekomme ich nur sehr schwer NOCH weniger auf's Feld und bei 75% aller Spiele mit "rein Iyanden" wurde ich in den meisten Fällen eher "überrannt", als alles andere (und kommt mir bitte nicht mit "Hättest du mal Warpsensen eingesteckt, die sind super!" -> darauf bin ich auch schon gekommen!).

Mag ja sein, dass ich mich zu sehr an "taktischer Finesse" aufhänge, aber ich halte es für absolut unvernünftig, wenn man mit seiner Liste alles auf EINE Karte (oder in dem Fall: alles auf einen Papierpanzer (der noch durch mögliches Abfangen muss)).

Anmerkungen:
- Autarch oder Aegis mit Relais führen zu verbessertem Schocken
- Phantomwächter bilden schöne Synergien mit den Raidern
- 1-2 Sumach Phantomjäger können mit der Rüstung des Archons den Gegner zum laufen "überreden" 😉

Gruß,
Drakor

- Venoms mit Feuerdrachen haben sich in einigen Testspielen als großartig in meiner Einzelspielerliste FEST etabliert und sind dringend zu empfehlen
- Autarch und Relais "brauchst" du nicht wirklich, da du in der ersten Runde ohnehin nichts anderes machst, als auf deine Reserven zu warten... Wenn du nicht schockst "riskierst" du maximal den Langstreckenbeschuss, kannst jedoch sicher davon ausgehen, dass alle deine Sachen in der zweiten Runde auf dem Tisch stehen und in deiner 1 noch Punkte machen. Außerdem schenkst du dir mögliches Abfangen und schockst in keinen "Kessel"
- Phantomwachen sind eine tolle Geschichte! ABER: Strahler (= 5 Schuss mit BF4) sind weniger gut, als 5 Drachen (= 4xBF4 + 2xBF5)! Man könnte die Wachen sicher mit einem Geisterzeichen "von irgendwoher" (das geht durchaus aus einem (offenen) Fahrzeug) unterstützen und sie Treffer auf 1 wiederholen lassen, allerdings "könnte" man Drachen auch mit einer Pike ausstatten und das Melterfeld entsprechend erhöhen (wenn man das denn nötig hat!). Warpsensen sind eine tolle "Massenvernichtungswaffe", da sie DS2 haben, aber wir erinnern uns einfach mal daran, dass jede Sense 42 Punkte kostet und der 5er (inkl Billig-Raider) in einer 1850er Liste sehr zu Gewichte fällt

- Sumach sind toll und ich liebe sie, ABER: Papierflieger die nicht jinken wollen? Caster, die nicht casten wollen, weil sie bei Perils einen Streifer kassieren (können?)? Außerdem musst du damit leben, dass sie a) sehr teuer und b) sehr ... naja... anfällig sind. Unsere beiden Flieger werden aus der Luft geboltert und bei genug (Schnell-)Schüssen kommen genug treffer (und Streifer) zusammen. Bei 3 Rumpfpunkten braucht eine S4 Waffe ~112 Schuss, S5 schon nur noch 55 und S6 kommt mit 36 um die Ecke.. und da ist weder Jink noch "Luftabwehr" drin! Willst du das mit deinen 9 Zoll von der Rüstung des Elends kombinieren, musst du mit dem Sumach UND dem Archon entsprechend nah an den Gegner.... Wenn du Sumach-Jäger kombinieren möchtest, dann mach' das doch mit Serpent-Schilden (Niederhalten und toll und so!), dann musst du nur noch damit leben, dass du bei Gewaltmobs den Prediger herausschießen kannst (und da möchte ich daran erinnern, dass wir durchaus auf Dark Eldar verzichten und eine Vindicare (-2 auf Achtung Sir und so) nehmen können oder tatsächlich mit 5 Rangern auf präzise Schüsse wetten. =D

Zuletzt bearbeitet:
Okay, geschenkt - ich habe Daemonology nicht einmal auf dem Schirm, weil ich es dann doch "sehr fragwürdig" finde... wenn ich aber so darüber nachdenke und Eldrad mit Warpsensen... om nom nom nom

anyway.

Ist es einfach "Trend" oder "von mir übersehen", dass man nun Cheese-Card-Armys spielt, dem Gegner einen Korken.. naja, ihr wisst schon, und darauf hofft, dass das ausreicht?

@ KELMON
Das könnte strittig werden. Laut REgeltext des WWP weichen sie nicht ab, wenn sie aus der Schocktruppenreserve kommen. Sie sind aber schon im Spiel.

@ Lythea
Das reicht bestimmt nicht aus und einfach ein Spielzeug einzusetzen, was gar nicht zur Armee passt ist auch unklug. Aber wir haben mit den neuen DE Dex wieder ein bisschen mehr Spielzeug bekommen und das macht dann ab und an auch einfach Spaß 🙂 Sind halt nicht alle Vollblut-Iyandenspieler wie du. Ich würde auch einfach, sofern ich es bräuchte, mein Kontingent zu Iyanden deklarieren (passt auch zum Fluff meines eigenen Weltenschiffes Haran). Aber ich mache es nicht ,weil ich viel lieber Panzer spiele. Darin sind wir ja mittlweile auch gut genug

Das siehst du falsch.

Ich brauche keine Raider ... Eldrad würfelt das TOr und der Archon mit Fokus macht, dass das Tor punktgenau ist. Ich gebe bewusst keine Punkte führ Fahrzeuge aus.

Ne, sorry, das machst Du nicht so. ;-) Der Fokus funktioniert nur, wenn Du A) aus der regulären Reserve oder B) aus der Aktiven Reserve kommst. Das Tor erlaubt Dir nur, Dich gemäß der Deep Strike Regeln neu zu platzieren. :-( VÖLLIG unterschiedliche Sachverhalte! Sowas wie die Space Marine Locator Beacon, die funktioniert mit dem Tor. Weil die Locator Beacon einfach bei jeder Art von Deep Striking Unit funktioniert. 🙂 Daran ist auch überhaupt nichts strittig oder unklar. Darum vermute ich, dass das mal wieder ein Deutsch/Englisch-Übersetzungs Problem ist?!? (Seitens GW, nicht von Dir Kelmon!)

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das meinte ich, hatte aber noch keine Referenz gefunden.
Im deutschen steht explizit "...Schocktruppenreserve"

Ne, sorry, das machst Du nicht so. ;-) Der Fokus funktioniert nur, wenn Du aus der regulären oder der Aktiven Reserve kommst. Das Tor erlaubt Dir nur, Dich gemäß der Deep Strike Regeln neu zu platzieren. :-( VÖLLIG unterschiedliche Sachverhalte! Sowas wie die Space Marine Locator Beacon, die funktioniert mit dem Tor. Weil die Locator Beacon einfach bei jeder Art von Deep Striking Unit funktioniert. 🙂 Daran ist auch überhaupt nichts strittig oder unklar. Darum vermute ich, dass das mal wieder ein Deutsch/Englisch-Übersetzungs Problem ist?!?

Gruß
General Grundmann