[Hart 1850] Eldar

longchamp

Miniaturenrücker
17. Juni 2009
998
1
13.491
Hallo,

ich lasse grade meine Armee von einem professionellen Maler bemalen, bevor ich sie ins Feld führe.

Hier meine Liste. Ich hätte gern das ihr mir sagt auf welchem Lvl ihr diese Liste seht auf einer Skala von 1-10.
Ich bin Anfänger doch möchte ich eine universelle Liste mit der ich auch etwas später auf Turniere fahren kann - sonst wirds auch mir zu teuer😉

Ich spiele 2 Eldar Kontigente.
In dieser geposteten Liste sind die Avatare um 60 Punkte ausgerüstet. Wie ihr seht steh ich auf diese Avatare.
Alternativ kann ich stattdessen auch einem Ritter Sonnenkanone und Impulslaser geben, was sicher auch nicht schlecht ist,
oder den Windreiter Jetbikes Shurikenkanonen.

Ich denke das ich gegen fast jeden Gegner was dabei habe. Standards habe ich glaube ich ganz gut und genug aufgestellt. Desweiteren ist es bis auf die Avatare (die aber auch nicht langsam sind) eine schnelle Liste.

Hier mal die Liste zum anschaun. Kleinigkeiten kann man sicher noch verändern wenn ihr gute Begründungen findet:

Bilder folgen wenn meine Armee beisammen habe:
hier ein kleiner Vorgeschmack 😉
)Anhang anzeigen 220879



*************** 2 HQ ***************


Der Avatar des Khaine
- Feuerhagel
- Entwaffnender Schlag
- - - > 225 Punkte


Der Avatar des Khaine
- Feuerhagel
- Entwaffnender Schlag
- - - > 225 Punkte




*************** 5 Standard ***************


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


10 Warpspinnen
- - - > 190 Punkte


Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- Blick des Scharfschützen
- - - > 190 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte


Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1850
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf die beiden Avatare ist es fast der ganz normale Wahnsinn an Turnierliste.
Zumindest eine Variante.

In meinen Augen passen die Avatare noch am wenigsten in deine Liste.
Sprungmodule haben sie nicht, müssen also rennen.
Sie passen meiner Meinung nach besser in Listen mit recht viel Infanterie, damit ihre Aura auch genutzt werden kann.

Was spricht dagegen, das du anstatt eines zweiten Avatars lieber noch einen Ritter spielst?
Gut, du müsstest zumindest 70 Punkte (Phantomseher), besser ca 115 Punkte (Runenprophet mit Jetbike) freischalten.

Von der Bemalung her sag ich nur *Daumen hoch*.
 
Würde auch eher die volle Strecke gehen, einen dritten Phantomritter in der "Premium"-Ausführung einpacken (Impulslaser, Sternenkanone + Schild) und den zu deinem Warlord machen.
Dazu ein Tagteam aus Solitarch und Autarch mit Celestial Lance. Denn mit der 7ten Edition ist die Regel entfallen, dass man unabhängige Charaktermodelle nicht an Einheiten anschließen darf, welche nur aus einem einzelnen Modell bestehen.

Das sähe dann so aus:
Hauptkontingent: Eldar


*************** 2 HQ ***************


Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 135 Punkte


Autarch
- Eldar-Jetbike
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- [Iyanden] The Celestial Lance
- - - > 128 Punkte




*************** 5 Standard ***************


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- Blick des Scharfschützen
- - - > 190 Punkte


5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte


5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte


Phantomritter
- Sonnenkanone und Streuschild
- 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1848

Alternativ könnte man auch nur einen 5er Trupp Spinnen machen und eine reguläre Kombination aus Autarch mit Speeren des Khaine basteln und dafür nochmal Jetbikes einpacken.

Hauptkontingent: Eldar


*************** 1 HQ ***************


Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- [Iyanden] The Celestial Lance
- - - > 123 Punkte




*************** 6 Standard ***************


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte


5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 180 Punkte


5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte


5 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- Zurückfallen
- - - > 160 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte


Phantomritter
- Sonnenkanone und Streuschild
- 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1848



Mal aus Interesse: In welcher preislichen Region bewegt man sich denn für eine Armee in der Punkte-Dimension?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ich gegen fast jeden Gegner was dabei habe. Standards habe ich glaube ich ganz gut und genug aufgestellt. Desweiteren ist es bis auf die Avatare (die aber auch nicht langsam sind) eine schnelle Liste.
Leider nein.
Du hast nichts gegen:
- Flieger
- Psioniker
- mehr als 2-3 Panzer
- Horden (60+ Modelle)

Wen soll der Avatar (man kann ja nur einen pro Armee haben) furchtlos machen?
Die Jetbikes fahren alle dauernd durch die Gegend um Missionsziele ein zu nehmen, da wird der Avatar einfach keinen wirklichen nutzen erfüllen. Mir erschließt sich der Sinn dahinter einfach nicht.

Was sollen deine Jetbikes (außer Missionsziele holen) denn noch machen? Die machen kaum Schaden und können meistens beschossen werden...auch 5 pro Einheit halte ich für ne schlechte Zahl, 3 ohne Kanone zum Punkten oder 6 mit 2 Kanonen zum Schaden machen- alles andere ist irgendwo dazwischen und macht keinen Schaden(und ist zum Punkten zu teuer).

10 Warpspinnen in einer Einheit halte ich für zuviel. Du wirst die Einheit kaum verstecken können und schocken wird auch sehr schwer damit.
6 sind perfekt und killen die meisten Panzer recht zuverlässig.

Crimson Hunter Exarch...joa, passt auch. Problem ist nur, dass du einfach nen Autarken brauchst um zu kontrollieren, wann der Hunter ins Spiel kommt. SO ist es ziemlich random...für nen 200 Punkte Papierflieger nicht so dolle.

Die Unterstützung is ziemlich Standard- kann man nix mit falsch machen.


Zusammenfassend kann man sagen, dass die Einheitengrößen effizienter seien sollten, die Avatare raus und dadurch ein Autarch rein sollte.
Die andere HQ wäre durch nen (kleinen) Rat der Seher auf Bikes+ Runenprophet schon besser besetzt (sprich sinnvoller für's Gesamtkonzept).
Grundsätzlich wäre ich aber für 4 Einheiten bikes (2x3ohne und 2x6mit Kanonen) und dafür in der Sturmauswahl 2x6 Spinnen oder 6 Spinnen und 6 Speere des Khaine (in die dann der Autarch geht).
Je nachdem, wie du's stellst könnten noch 1-2 Serpents mit rein...für gute Standhaftigkeit in der Standard^^.
 
In der ersten Liste schließt sich der Autarch ohne Mantel jenem mit Mantel an.
In der 6ten Edition ging das nicht, weil der Mantel-Autarch den UCM Status verloren hat (durch das Item) und UCM's sich nicht Einheiten anschließen konnten die immer nur aus einem Modell bestanden (deshalb konnte man sich z.B. keinem Phantomritter anschließen, aber einem Tau-Riptide, weil dieser durch die Option auf Drohnen streng genommen nicht zwingend immer nur aus einem Modell bestand).
Mit der 7ten Edition fehlt dieser Passus jedoch und somit kann man dem Mantel-Autarchen beliebig viele UCM anschließen.

Durch diese Combo erhält man im Angriff 5 Attacken mit S6 DS3 und 5 Attacken S8 DS2, alles mit KG6, Init6. Und durch die Banshee-Maske schlägt man gegen _alles_ zuerst zu. Zusätzlich haben beide (durch LOS!) einen wiederholbaren 2er Deckungswurf und jinken tut denen auch nicht wirklich weh.
Das Team ist aber kein Nobrainer. Im Nahkampf sind die beiden eine ziemliche Glaskanone, weil kein EW. Dementsprechend sind sie am besten geeignet für Backfield Harassment und um die Phantomritter freizuboxen, sobald diese die erste Wucht der gegnerischen Nahkämpfer abgefangen haben.

Edit: Finde den Einwand von Athenys, hinsichtlich der Jetbikes berechtigt. Würde diese eigentlich auch so weit als Möglich auf 3er Trupps aufteilen.

Hauptkontingent: Eldar


*************** 1 HQ ***************


Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- [Iyanden] The Wraithforge Stone
- [Iyanden] The Celestial Lance
- - - > 153 Punkte




*************** 6 Standard ***************


3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte


3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte


3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte


3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte


3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte


3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 180 Punkte


5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte


5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte


Phantomritter
- Sonnenkanone und Streuschild
- 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte


Kombiniertes Kontingent: Eldar


*************** 1 HQ ***************


Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 135 Punkte




*************** 2 Standard ***************


3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte


3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1846

Habe noch den Wraithforge-Stone reingenommen. Damit kannst du deine Phantomritter wieder aufpumpen. Wenn das Turnier einen leichten Überhang zulässt kannst du die Banshee-Maske wieder reinnehmen. In den meisten Fällen wirst du sie aber eh nicht brauchen wegen I6 der Autarchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal zusammengerechnet (Online Codex spinnt hier aufm Rechner von daher in nem einfachen Format):

Autarch auf Bike mit normaler Lanze und Bansheemaske 100Punkte
Runenprohet auf Bike mit Spiritstone of Anathlan 130 Punkte
4 Runenleser mit Speeren auf Bikes 220Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes 51 Punkte
6 Gardistenjetbikes mit 2 Shurikenkanonen 122 Punkten
6 Gardistenjetbikes mit 2 Shurikenkanonen 122 Punkten

Crimson Hunter 160 Punkte

6 Warpspinnen 114 Punkte
6 Speere des Khain mit Exarch: Sternenlanze und Zurückfallen 185 Punkte

Phantomritter
240 Punkte
Phantomritter 240 Punkte
Schattenspinne 115 Punkte


Autarch kommt in der Speere oder 6er Bikes und Runenprophet in die Runenleser (geht auch anders rum, wie man halt mag).
Man braucht nicht mehr als einen Autarch- so gut ist der nich und sein Bonus ist nicht komulativ,von daher....
 
Hehe, ja das tun sie ... hey mein Weirdboy hat voll das krasse Angriffspsi .... bitte WER - achso, der Noobzauberer da ... ja der hat sich gleich erledigt ?? *sfg* ... Aber Psionikerlisten sind wenig Hanseln auf m Feld. Und die allerallermeisten Leute spielen eher mit wenig Psi.

Also mir machts halt Spass, das Zaubern und die kleinen bösen Spielchen, aber ich glaube nicht, dass das ernsthaft Konkurrenzfähig ist ... ned mal der 30 Warp Charge Rat mit 3x6 Jetbikes und 3x7 Spinnen auf 1850 ... ganz nett ja, aber mehr auch ned. Aber flink, immer irgendwas über um auf Ziel auf der Hand zu kommen und genug Output um die anderen Ziele zu erfüllen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf dem Weg zur Arbeit, daher leider kein Army Builder.
Aber wenn man unbedingt Psi rein haben will, würde ich bei so einer Liste einen anderen Ansatz fahren, nämlich jeweils 4 Windreiter und einen Propheten auf Jetbike spammen.
Die Idee dahinter ist, dass man die Opportunitätskosten von Jetbike- Warlocks umgeht. Bei denen bezahlt man nämlich im Wesentlichen für deren zusätzliche Attacken gegenüber einer gleichwertiger Anzahl von Propheten. Allerdings muss man für jeden Warp Charge nochmal ein Jetbike kaufen! Wahrend ein Prophet 3 Charges für nur ein Jetbike bekommt. Nutzt man die Attacken der Warlocks nicht für einen Rat, ist daher meine vorgeschlagene Variante wesentlich besser. Zusätzlich substituiert ein Prophet auf Bike einen regulären Windreiter und gibt dem Trupp MW10 und Psi Abwehr. Dadurch werden seine eigenen Opportunitätskosten gesenkt.
Warp Charges haben natürlich mit je 33-35 Punkten trotzdem ihren Preis. Wahrscheinlich wirst du die Spinnen streichen müssen bei 4x4 Windreiter + Prophet und 2x3 nackten Jetbikes. Nimmst du weniger als 12 Charges mit, würde ich es lieber gleich ganz lassen.
Vorteil in der Variante ist, dass du kein Invis brauchst, weil die Propheten Trupps jeweils für sich kein Punkte Magnet sind.

- - - Aktualisiert - - -

Statt dem Autarch, würfelt man dann natürlich entsprechend auf Divination bis man Scriers Gaze hat.

- - - Aktualisiert - - -

Dafür am besten einen Seelenstein einpacken und damit anfangen. Dann gibt es gleich noch Synchronisiert für 1 Charge dazu.
 
Ich will eigentlich eh überhaupt keine Psi. Die Idee von Lukin hört sich ganz gut an ist aber trotzdem nix für mich.

Bemalt habe ich in Kürze zur Verfügung:
3 Pahntomritter
1 Phantomseher/Prophet zu Fuß
24 Jetbikes
2 Serpents
10 Phantomwachen
10 AR
Schattenspinne
Blutroter Jäger
2 Avatare
10 Warpspinnen

10 weitere Warpspinnen sind auch bald dabei.
Ein Jetbike Autarch und Speere des Khaine ist auch möglich.

Mehr habe ich nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Modelle die du hast dann vll sowas:
---------- HQ (1) ----------

Autarch (150 points)
- Warlord, Eldar Jetbike, Banshee Mask, Fusion Gun, Laser Lance, Shuriken Pistol, Mantle of the Laughing God

---------- Troops (6) ----------

5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)

5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)

6x Windrider Jetbike Squad (122 points)
- 2x Shuriken Cannon

6x Windrider Jetbike Squad (122 points)
- 2x Shuriken Cannon

3x Windrider Jetbike Squad (51 points)

3x Windrider Jetbike Squad (51 points)

---------- Fast Attack (2) ----------

6x Warp Spiders (114 points)

6x Warp Spiders (114 points)

---------- Heavy Support (3) ----------

Wraithknight (240 points)
- Two Heavy Wraithcannons

Wraithknight (240 points)
- Two Heavy Wraithcannons

Wraithknight (240 points)
- Two Heavy Wraithcannons

______________________________________________
1844 points
 
Hallo Phist,

Die Liste gefällt mir ziemlich gut bis auf die HQ.
Fällt dir da was besseres ein. Den HQ kann ich ja nirgends anschließen.

Ausgehend von deiner Liste hab ich mal das kofiguriert. Kriegsherr wird ein Phantomritter.



*************** 1 HQ ***************


Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Skorpionschwert
- 1 x Fusionsstrahler
- - - > 98 Punkte




*************** 6 Standard ***************


5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte


5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte


6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte


6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte


3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte


3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte


7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1850
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shukas waren freie Punkte.

Es gibt ja jetzt unglaublich viele Waffen die Decker ignorieren.
Ich hab mal diese LIste zusammengebaut. Was hälst davon?



*************** 1 HQ ***************


Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Skorpionschwert
- 1 x Fusionsstrahler
- - - > 98 Punkte




*************** 5 Standard ***************


6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte


6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte


6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte


3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte


3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


10 Warpspinnen
- - - > 190 Punkte


10 Warpspinnen
- - - > 190 Punkte


Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 180 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1846
 
also 3 Ritter ist eigentlich nicht so viel härter als z.B. 3 Raider. Außerdem bekommt man die gut weg, wenn man weiß wie. Monsterjäger Kolosse sind z.B. ätzend. Bündelkniften Riptide ebenfalls. Psyionisches Kreischen aus Telepathie, Waffen mit Rüstungsbrechend (Pask, Warpspinnen etc.) Grey Knights brauchen nur eine Psiwaffe, SMs nur Grav Centurions.

Vieles klingt auf dem Papier so "hart", ist in Realität aber gut beherrschbar oder vorherzusehen